Bill Bryson - Eine kurze Geschichte von fast allem

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 10.925 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gretchen.

  • Hallo Ihr,


    endlich bin ich mit dem ersten Teil zu Ende und ich finde es wahnsinnig, wie sich das alles so ergeben hat und überrascht bin ich wie Valentine, dass das alles ja noch gar nicht so lange erforscht ist und ob das alles dann auch noch richtig berechnet und angedacht ist, weiß ja auch keiner und wird wohl nie einer genau wissen.


    Schon allein, sich das ganze Universum vorzustellen, bereitet mir Schwierigkeiten, aber ich finde es phantastisch.


    Jetzt bin ich so richtig wild auf die nächsten Kapitel, vielleicht mache ich heute Nacht eine ganz private Lesenacht... :zwinker:


    Schönen Abend


    gretchen

  • @ platypus: Ich wünsche dir schöne Tage in England!! Mir hat das Kapitel "Weg mit dem Blei!" auch sehr gut gefallen. Das waren ja richtig böse Nachwirkungen, die man mit dem so sorglosen/unwissenden Umgang mit dem Blei erfahren musste.


    Tja, ich komme jetzt zum 11. Kapitel im 3. Teil - Muster Marks Quarks. Unter der Überschrift kann ich mir eigentlich gar nichts vorstellen.
    Auf S. 179 allerdings kam was Rätselhaftes: Was ist wirklich mit Mr. Hubble passiert? Das würde ich gerne wissen. Hat hier irgendjemand Theorien dazu?


    Das Beispiel auf S. 182 mit dem Vergleichen des Verhältnisses eines Atoms zu einem "mm" fand ich seeehr gut gewählt. Damit bekam ich zumindest eine Ahnung, wie das Verhältnis aufzufassen sei.


    Dass so viele Entdeckungen zwischen den Jahren 1895 und 1953 passierten, fand ich auch sehr interessant. Momentan finde ich, passieren nicht so viele Neuentdeckungen - oder bekomme ich das nur nicht mit? :rollen:


    Morgen werd ich auch mal wieder meine Lesezeit auskosten. Eigentlich auch heute, weil ich bei der Lesenacht mitmache. Im Prinzip könnte ich da auch dieses Buch mitlesen, komm ich grade drauf. Mal sehen, ....


    LG
    Liandra

    :leserin:<br />Anonymus - Das wahre Bildnis des Dorian Gray<br />:leserin:<br />Kevin Leman - Geschwisterkonstellationen<br />:leserin:


  • Jetzt bin ich so richtig wild auf die nächsten Kapitel, vielleicht mache ich heute Nacht eine ganz private Lesenacht... :zwinker:


    Schönen Abend


    gretchen


    Hallo gretchen! :winken:


    Willst du nicht auch noch zur Lesenacht dazustoßen?


    LG
    Liandra

    :leserin:<br />Anonymus - Das wahre Bildnis des Dorian Gray<br />:leserin:<br />Kevin Leman - Geschwisterkonstellationen<br />:leserin:

  • Hallo Liandra,


    das habe ich mir auch überlegt, spätestens als ich nachgeschaut habe, wieviele Seite der gute Bryson fabriziert hat.


    Ich habe heute nacht allerdings endlich, endlich meinen ersten Teil beendet, der mir immens viel Vorstellungskraft und Phantasie abgenötigt hat.


    Heute habe ich erstmal eine Pause eingelegt, da bei uns Fest ist und wir heute Nachmittag mit unseren Herzblättchen Karussell fahren waren.


    Und jetzt bin ich völlig erschöpft und werde mich nachher in mein Bett legen und noch ein paar Seiten Buch genießen.


    Liebe Grüße


    gretchen :leserin::popcorn:

  • Gestern hatte ich einen richtig ergiebigen Lesenachmittag und habe so an die 200 Seiten weggeputzt.


    Leider habe ich nicht mitgeschrieben, so dass ich aufgrund der Informationsfülle kaum zu einzelnen Kapiteln Stellung nehmen kann, aber eins muss ich sagen - egal ob es um die Systematik in der Biologie, vulkanische Aktivität, die Evolutionstheorie oder die Vorfahren des Menschen geht, Bill Bryson verpackt alle Themen so spannend und witzig, dass man kaum aufhören kann zu lesen.


    Die Anekdötchen zwischendurch sind einfach köstlich ... man stelle sich einen Wissenschaftler vor, der gemeinsam mit seinem Sohn mit giftigen Gasen experimentiert, was so vor sich geht, dass sich einer dem Zeug aussetzt und der andere die Zeit stoppt, bis die Versuchsperson in Ohnmacht fällt :lachen:


    Im Kapitel über Vulkane und Co. war ich ziemlich geschockt von der einen Szene im Yellowstone-Park, als

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Hallo zusammen!


    Tja, heute hab ich auch noch kein Wort von Bryson gelesen und ich fürchte, es wird auch dabei bleiben. Hab am Donnerstag und am Freitag auch noch Prüfungen und muss mich schon noch vorbereiten. Ich träum ja immer davon, dass ich mal so früh mit Lernen anfange, so dass ich früh genug fertig bin mit Lernen und die letzten Tage dann nicht so stressig sind.
    Aber das ist off topic, .......


    Gestern allerdings hatte ich noch weiter gelesen und bin jetzt im 13. Kapitel. Der Abschnitt über die Asteroiedenforschung war nicht uninteressant. Und rund 2000 Asteroiden, die uns gefährden könnten, kreuzen regelmäßig unsere Umlaufbahn?!? :entsetzt:


    Ich habe das Gefühl, das Aussterben der Dinosaurier durch einen Kometeneinschlag ist doch schon ein alter Hut. Aber denkste!! Erst 1980??? Kann man das glauben? (S. 258)


    Ich finde auch, dass das Buch sehr gut geschrieben ist, viele Informationen gut verpackt und laiengerecht aufgearbeitet sind. Vor kurzem aber hab ich von Frank Schätzing: Nachrichten aus einem fremden Universum gelesen - und das fand ich dann doch eine Spur besser. :wegrenn:


    Tja, wie gesagt, werde ich wohl nicht so schnell vorankommen. Aber immerhin, im Bett nehme ich mir immer noch mind. 1/2 Stunde Zeit, um zu lesen. :smile:


    LG
    Liandra

    :leserin:<br />Anonymus - Das wahre Bildnis des Dorian Gray<br />:leserin:<br />Kevin Leman - Geschwisterkonstellationen<br />:leserin:

  • Gestern abend habe ich das Buch beendet, mit dem sicheren Gefühl, es nicht zum letzten Mal gelesen zu haben.


    Durch Brysons trockener Humor und seine Fähigkeit, komplizierte Zusammenhänge so weit zu vereinfachen, dass man sie zumindest im Augenblick des Lesens versteht, hat es mir sehr viel Spaß gemacht, mich gleichzeitig zu unterhalten und Wissenswertes zu lesen ... leider konnte ich mir nur einen Bruchteil dessen merken, was da alles enthalten ist. Und ich fand es sympathisch, dass Bryson selber anfangs zugibt, dass er von vielen Dingen keine Ahnung hat ;)


    Die Literaturliste im Anhang fand ich auch interessant, sie könnte ein Anlass sein, das eine oder andere Thema weiter zu vertiefen.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich bin leider noch nicht so weit wie Ihr alle (private Turbulenzen), aber bis zu Teil III bin ich schon vorgedrungen.
    Jetzt hab ich zum 1. Mal das Gefühl, dass ich ungefähr eine Ahnung davon bekommen habe, wie man sich die Raumkrümmung vorstellen kann. Der Vergleich mit dem Tuch und der Eisenkugel ist doch genial und dass durch dieses Phänomen die Schwerkraft zu erklären ist, hat mich wirklich fasziniert.
    Auch das Atom hab ich mir immer so vorgestellt, wie es eben ziemlich sicher nicht existiert. An wolkenartige Gebilde hab ich da ja auch noch nie gedacht. Und dass die Atome selber unsterblich sind und wir z. T. vielleicht sogar aus Atomen von Shakespeare bestehen, kann ich mir gar nicht vorstellen.
    Wirklich ein tolles Buch. Schade nur, dass die einzelnen interessanten Gedankengänge so kurz agbehandelt werden.


  • Der Vergleich mit dem Tuch und der Eisenkugel ist doch genial und dass durch dieses Phänomen die Schwerkraft zu erklären ist, hat mich wirklich fasziniert.


    Diesen Vergleich hab ich schon bei Stephen Hawking kennengelernt (Eine kurze Geschichte der Zeit) und ich finde ihn auch sehr verdeutlichend. Stephen Hawking hat auch sehr tolle Bücher geschrieben. Aber Bryson schreibt wirklich für Laien.


    @ Sue: Was ich bei dem Buch auch so toll finde, ist der Überblick den er zu geben versucht. Mir ist es momentan lieber, dass er die Gedankengänge nicht zu sehr ausbaut, da ich zur Zeit nur auf den Überblick scharf bin. Allerdings gibt er sehr viele Anregungen in die verschiedenen einzelnen Bereiche.


    Bryson hat ja einige andere Bücher geschrieben. Da muss ich mal genauer rumstöbern.


    LG :winken:
    Liandra

    :leserin:<br />Anonymus - Das wahre Bildnis des Dorian Gray<br />:leserin:<br />Kevin Leman - Geschwisterkonstellationen<br />:leserin:

  • Hallo Ihr,


    leider bin ich noch nicht sooo weit wie Ihr alle, die Woche ist bisher nicht so ergiebig, ab und zu muß ich einen Abschnitt zweimal lesen - vielleicht bin ich zu blöde, ich kann mir manchens einfach nicht so richtig vorstellen. Aber jetzt bin ich bei den Geologen und das strapaziert nicht so sehr meine Vorstellungsvermögen.


    Ganz herb fand ich das Experiment von Newton mit der Ahle in seinen Augen zum Test, das geht mir noch schwer im Kopf rum, vielleicht aber auch bloß, weil ich bei den Augen empfindlich bin.


    Ansonsten find ich es amüsant und macht mir Spaß.


    Liebe Grüße


    gretchen :winken:

  • Hast schon recht, Liandra, wenn die Autoren dann wieder zu sehr ins Detail gehen, steigt der Laie doch auch wieder ziemlich bald aus. B. Bryson macht das super. Mich fasziniert seine Neugier auf die Welt. Muß ein interessanter Mensch sein, den man sich als Vorbild nehmen kann. Immer nur neugierig bleiben im Leben, dann wird das Hirn hoffentlich nicht so schnell einrosten.
    Wenn man als Leser das Gefühl hat, dass man nach beendeter Lektüre ein bißchen schlauer ist, als vorher, was will man noch mehr?!
    Ich dachte immer, Stephan Hawkings sei unlesbar, aber wenn du schreibst, dass er gut erklären kann (das ist für mich immer ganz wichtig), werde ich ihn mal versuchen. Danke für den Tipp, liebe Grüsse, Sue

  • Hallo Gretchen!
    Ich gehör auch zu den langsamen Lesern, egal, ob mir das Buch gefällt oder nicht. Bei Gefallen, muß ich genießen, bei Nichtgefallen ärgere ich mich und komm auch nur im Schneckentempo weiter.
    Außerdem kann man sich halt nicht immer gleich gut konzentrieren. Das hat nichts mit blöd zu tun, das bist du sicher nicht, sonst würdest du so ein Buch gar nicht aufschlagen. Blöd sind für mich nur Leute, die sich gar nicht die Mühe machen, etwas zu verstehen, und trotzdem glauben, fürchterlich klug zu sein und bei allem mitreden.
    Und mit der Vorstellung hapert es bei mir auch immer (gerade im kosmischen Bereich), aber wenn du zu Teil III kommst, geht es wieder viel flotter.
    Die Erklärung mit der Raumkrümmung (Tuch und Eisenkugel) fasziniert mich und auch meine Vorstellung von den Atomen ist jetzt anders, sofern man sich da überhaupt viel vorstellen kann.
    Gott sei Dank hab ich jetzt bis 9. Juli (zwar internetlos - aber immerhin) Urlaub, und komm hoffentlich gut voran mit der Lektüre, obwohl mein Mann schon jede Menge Arbeit im Hausaußenbereich angekündigt hat.
    Ein Stunde Bill Bryson pro Tag hab ich mir aber streng vorgenommen.


    Liebe Grüsse,


    Sue


  • Ganz herb fand ich das Experiment von Newton mit der Ahle in seinen Augen zum Test, das geht mir noch schwer im Kopf rum, vielleicht aber auch bloß, weil ich bei den Augen empfindlich bin.


    Das war eine der Stellen, an denen ich für mein gequältes "Iiiiihhh!" einen seltsamen Blick von meinem Liebsten geerntet habe *schüttel*

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Hallo Sue,


    vielen Dank für Deine tröstenden Worte.
    Es ist wohl wahr, dass man sich nicht immer konzentrieren kann und man das Gelesene gar nicht wirklich aufnimmt.


    Bei uns bei der Arbeit ist zur Zeit die Hölle los, endloss Stress und Überstunden und das macht sich schon bemerkbar.
    Vielleicht ist es auch ein Fehler im Bett zu lesen, denn kaum habe ich ein paar Zeilen gelesen, entschlummere ich sanft - was aber nicht heißt, dass das Buch mich langweilt.


    Nicht desto trotz werde ich heute noch die Steineklopfer, die ich etwas langweilig fand, endlich hinter mir lassen und mit dem nächsten Teil beginnen.



    @hallo Valentine, gelle, das mit der Ahle war krass, uihhh, da habe ich kurz schwer die Luft angehalten und vorstellen darf ich mir das gar nicht, sonst fällt mir das Auge aus.


    Liebe Grüße :smile:


    gretchen

  • Hallo zusammen!!


    Nun - Es scheint, glaub ich, allgemein eine stressige Zeit zu sein! (zu gretchen rüberwink :winken: )Ich bin kaum dazugekommen, zu lesen, wenn, dann höchstens eine halbe Stunde abends. Und jetzt erst wieder komme ich zum Schreiben.



    Teil 5 fängt ja schon spannend an. Ich finde, Bryson hat die Tatsache, dass das Leben auf unserem Planeten so existieren kann, dem Leser sehr gut vor Augen geführt. Ich kam einfach wieder einmal ins Staunen, wie denn diese ganzen Zusammenhänge bestehen können. So viele verschiedene Arten von Lebewesen und deren Lebensräume, und auch immer wieder so unterschiedliche Lebensräume, in denen oft nur eine bestimmte Lebensart überhaupt existieren kann!


    Auf S. 322 schildert er sehr eindrucksvoll, wie launisch die Ereignisse im Universum sein können.
    Was für mich doch etwas zu kurz gekommen ist, war die Erklärung zum Wissen über das Erdinnere.


    Jetzt komm ich dann zum Kapitel über die Troposphäre. Ich hab mal gehört, dass aus dieser Höhe ein Fallschirmspringer abgesprungen ist (Weltrekordversuch ? o.ä.). Müsste das nochmals nachschauen, oder weiß jemand von euch darüber mehr?


    @ Sue: Viel hab ich von Stephen Hawking noch nicht gelesen. Aber ich habe eine sehr gute CD-Rom von ihm "Eine kurze Geschichte der Zeit" - und die ist wirklich sehr gut aufgearbeitet. Da schau ich hin und wieder mal rein.
    Und im September kommt von ihm und seiner Tochter ein Buch für Kinder heraus: "Der Geheime Schlüssel zum Universum". Das werd ich mir dann sicher auch noch besorgen. Bei einigen Sachbüchern find ich es toll, wenn es sie als Kinderbuchausgabe gibt. Zum einen lese ich sie dann wirklich mit Kindern, zum anderen sind sie einfach verständlich zum Lesen!! :breitgrins:
    Und übrigens - schönen Urlaub!!


    @ valentine: Die lange Literaturliste hatte ich noch gar nicht gesehen! Die ist wirklich umfangreich. Toll finde ich, dass auch ein Sachregister angegeben ist. Bei so einem Buch ist das wohl unumgänglich. Das finde ich super, denn da stöbere ich auch gerne herum.


    So, die nächste Woche wird zeittechnisch zwar nicht viel besser bei mir, aber so ganz lasse ich mir das Lesen dann doch nicht nehmen!


    LG
    Liandra

    :leserin:<br />Anonymus - Das wahre Bildnis des Dorian Gray<br />:leserin:<br />Kevin Leman - Geschwisterkonstellationen<br />:leserin:

  • Hallo Ihr,


    mir geht es so wie Liandra: "Ein bißchen Lesen muß sein..." auch wenn's etwas langsam geht.
    Bei den Atomen bin ich durch, das fand ich jetzt auch nicht so aufbauend, obwohl ich immer wieder staune, irgendwelche Leute haben sich irgendwelche Gedanken über irgendetwas gemacht, schon faszinierend.


    Bin gespannt wie es weitergeht.


    Liebe Grüße und Sue wünsche ich einen schönen, erholsamen Urlaub


    gretchen

  • Hallo Leute, ich bin auch wieder hier!
    Ich habe bis auf ca. 60 Seiten das ganze Buch gelesen, habe es stellenweise genossen und mich stellenweise gelangweilt.
    Gemerkt habe ich mir ca. ein Zehntel von allem, was einem hier zu vermitteln versucht wird.
    Ich glaube trotzdem nicht, dass ich es noch einmal lesen werde, denn es war für mich fast ein bisschen mehr "Arbeit" als Vergnügen. Aber vielleicht schnuppert man ja hin und wieder mal rein um kurz nachzulesen: "Wie war das noch mal schnell?"
    Lg, Platypus

  • Hallo!
    Da ich heute ganz kurz die Möglichkeit habe, ins Internet zu kommen, muß ich gleich bei Euch vorbeischauen. Das mit dem Stress dürfte tatsächlich allgemein stimmen. Statt eines erholsamen Leseurlaubs mit Bill Bryson habe ich einen stressigen Renovierungsurlaub bei unserem Haus, der bis Jahresende mit einem Umzug von der Stadt aufs Land enden wird.
    Zur Zeit komme ich also mit dem Buch ganz schlecht voran, und wenn ich mir einmal ein Stündchen Lesezeit gönne, kann ich mich nicht gut konzentrieren.
    Wird wohl wieder besser werden.
    An Liandra und Gretchen lieben Dank für die Urlaubsgrüße. Bis bald, Sue.

  • Hallo zusammen!


    @ platypus: Ja, zum später noch mal reinschauen find ich das Buch auch ganz gut. Einfach auch mal ein einzelnes Kapitel nachlesen.


    Bis nächste Woche muss ich noch durchhalten, und dann fängt mein Leseurlaub an (allerdings auf Balkonien). Gestern hatte ich noch das 18. Kapitel beendet und über die Meereserforschung gelesen.
    So ganz ist mir aber eigentlich nicht klar, warum man es noch nicht geschafft hat, nochmals zum Marianengraben hinunter zu tauchen. Liegt das denn wirklich nur am Geld? Es sind doch alle so wild auf die Meeresforschung. Immer wieder kommen in den Medien so Meldungen: Der Ozean ist noch gar nicht richtig erforscht. Was könnte uns wohl in der Tiefsee erwarten? Welche Tierwelt hat sich in der Meerestiefe entwickelt? Was sich in der Tiefe der Meere verbirgt, wissen wir so gut wie gar nicht.
    ....
    Also, was hält uns denn wirklich auf, die Forschungen endlich voranzutreiben?


    Ich will, dass die forschen :grmpf: und Bücher wie Bryson darüber schreiben, was sie dann gefunden haben!!!!! :breitgrins:


    @ Sue: Ich hoffe, ihr seid ein schönes Stückchen weitergekommen, bei euren Renovierungsarbeiten. Das das mühsam ist, kann ich mir vorstellen. Aber dafür habt ihr ja ein tolles Ziel vor Augen - raus aus der Stadt und hinaus aufs Land!


    LG
    Liandra

    :leserin:<br />Anonymus - Das wahre Bildnis des Dorian Gray<br />:leserin:<br />Kevin Leman - Geschwisterkonstellationen<br />:leserin:

  • Hallo zusammen,


    Meine kommende Woche ist vollgestopft mit Arbeit und werde vor nächstem Wochenende wohl kaum mehr dazukommen, viel zu lesen oder auch hier zu schreiben.


    Ich melde mich hier dann wieder, :winken:


    LG
    Liandra

    :leserin:<br />Anonymus - Das wahre Bildnis des Dorian Gray<br />:leserin:<br />Kevin Leman - Geschwisterkonstellationen<br />:leserin: