Urlaubs-Leseinsel 2006: Lagerfeuer

Es gibt 1.780 Antworten in diesem Thema, welches 283.896 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nymphetamine.

  • Oh, hier ist ja was los! War ganz erstaunt, was sich hier noch getan hat und hab meinen letzten Beitrag gar nicht gefunden. :breitgrins:


    @ qantaqa: Also wie jemand sagte ist 'The L Word' eine Serie über eine Clique lesbischer Frauen. Ich hab 2-3 Folgen zur Eingewöhnung gebraucht, jetzt bin ich schon süchtig. Ich finde übrigens, dass der Vergleich mit Sex and the City hinkt, denn das finde ich um einiges lockerer, fröhlicher und ironischer. Ich liebe aber beide Serien.


    @ emerald moon: Viel verpasst hast du nicht, die Folge war nicht ganz so aufregend. Aber trotzdem viel Spaß bei der Wiederholung!

  • Hallo!


    Auch ich geselle mich heute abend mal zu euch ans Lagerfeuer. Ich hoffe, ihr habt kuschelige überdachte Plätze, bei uns regnet es nämlich schon den ganzen Abend.


    Ich werde mir gleich "Ich und die anderen" von Matt Ruff schnappen und darin weiterlesen. Ein wirklich leises, trauriges Buch. Und einfach schön, wie es Matt Ruff wieder einmal gelingt, ernsthafte Dinge so zu verpacken, dass sie gleichzeitig bestürzen und doch etwas von einer Tragikkomödie haben.


    Ansonsten werde ich leider morgen nicht zu euch kommen können, da es mich dieses Mal erwischt hat und ich aus Gründen, die ich momentan nicht nennen will, in eine Klinik muss. Ich werde jedoch Donnerstag Abend wieder bei euch sein. *schnief*


    Liebe Grüße,


    Marypipe

  • @ Erendis: dankeschööön, gleich mal auf den hiesigen Wunschzettel gekritzelt :breitgrins:

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau


  • @ Marypipe: Gute Besserung!


    @Elchkusel
    Dankeschön! :knuddel:


    Gestern nacht um halb zwei war direkt vor meinem Fenster eine lautstarke Versammlung von betrunkenen Jugendlichen. Diese ging bis 3 Uhr, bis ich wutentbrannt aus meinem Fenster geschrieen habe. Das finde ich einfach unmöglich. Nicht alle Leute haben unter der Woche am nächsten Tag frei so wie die Schüler, die im Moment Schulferien haben und das fand ich schon etwas rücksichtslos. Ich hoffe deshalb sehr, dass die Bande sich heute nicht mehr blicken lässt...


    Ich hab übrigens meinen Freund am Sonntag ausm Krankenhaus geholt. Ihm geht es etwas besser, aber leider noch nicht sooo gut.
    Was habt ihr heute so alles erlebt?


    Grüße,


    Marypipe

  • @ Erendis


    tja, da kenne ich nur TOD - ABER DER IST DAFÜR TOLL!
    Ich hab bisher Alles Sense! gelesen und da wird er ja quasi in Pension geschickt, was allerdings zur Folge hat dass auf der Scheibenwelt nur noch Scheintote rumlaufen, Bücher mit TOD würde ich jetzt auch nach diesem einen frei heraus empfehlen/kaufen


    upps dass ist mir jetzt peinlich ich hab ***schauer statt stauner geschrieben, allerdings geb ich jetzt ganz ehrlich zu dass ich auch immer ***schauer gelesen habe :redface:


    ich glaub ich verzieh mich auch ins Bettchen und mach den Computer hier aus

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Danke für eure liebe Begrüßung! :)
    Ich bin den staubigen Vamkopieren (gruselig diese Gestalten :entsetzt: ) gerade eben noch so entkommen. Jetzt habe ich die ganze Bib leer kopiert und wahrscheinlich immer noch nicht genug. Na ja, muss den Krempel morgen erstmal in Ruhe lesen.


    @ Miramis
    Du hast mich heute morgen gesehen?! :redface: Dabei waren wir mucksmäuschenstill, Dumbo I und ich. :breitgrins:


    Da Emma mein erstes PPC ist kann ich nicht allzu viel zu diesen Ausgaben sagen. Insgesamt betrachtet scheint das Angebot ganz gut sein und die Cover sind wirklich schön. Das Umweltpapier finde ich in Ordnung ebenso wie die kleine Schrift. Dass die Seiten so eng bedruckt sind stört mich aber, ehrlich gesagt, schon ein wenig, da man das Buch auf den ersten Seiten arg knicken muss oder sich (wenn man, wie ich, Falten im Buchrücken vermeiden möchte) die Finger verkrampft.
    Übrigens, wo ich gerade bei Emma bin... Es ist zwar schade, dass die Leserunde nun doch nicht stattfindet, aber da Belle Daaé ihre (guten) Gründe hat, lese ich halt allein bzw. evtl möchte fairy sich ja auch von Zeit zu Zeit noch mal äußern. :)


    @ NtM
    Auch wenn ich die Seite vorher schon kannte, hat das eigentliche Kompliment Saltanah verdient, die zuallererst den tollen Lagerfeuer-Smiley verwendet hat. :)


    @ Arjuna
    Ach du Schreck, was muss ich denn da über die arme Katze lesen? Das tut mir wirklich leid :trost:
    Macht übrigens nix mit meinem Namen. ;) Schauer passte heute ja auch. :spinnen: ;)


    Jetzt muss ich noch ein paar Sachen am Pc erledigen und nebenbei aufpassen, dass der Krabbenflieger von gestern nicht wieder seinen Weg in mein Zelt findet. ;)


    Übrigens, "ich" bin gerne Weltmeister. f015.gif:wegrenn:


  • qantaqa: Genau, Düsseldorf. Also sozusagen bei dir an der Haustüre vorbei. Es war der Prolog, also ein kurzes Stück von 5,5 km, das jeder alleine fahren mußte. Gewonnen hat ein Russe, der für Discovery Channel (die Amerikaner) fährt. Wie du uns auch schon berichtet hast, hat es in heute in Düsseldorf beim Prolog wahnsinnig geregnet und es hat etliche spektakuläre Stürze gegeben, aber es ist nichts passiert, soweit ich weiss.


    Wochenlang fällt hier kein Tropfen Regen, aber wenn hier Rad gefahren wird, typisch!


    Zitat


    Was mir aber jetzt im Zusammenhang mit Düsseldorf auch in den Sinn kommt: hast du die Leserunde auf leserunden.de mit Horst Eckert verfolgt? Seine Kriminalromane spielen ja allesamt in Düsseldorf, von daher könntest du ihn eher kennen als ich vorher. Ein sehr interessanter Autor mit brillant geschriebenen Büchern und ein angenehmer, aufmerksamer Leserundenbegleiter mit präzisen Antworten zu unseren Fragen und darüber hinaus. Ich kann dir 617 Grad Celsius nur empfehlen, falls du es noch nicht kennst, und falls du keine Angst vor Spoilern hast, lege ich dir die Leserunde zum Nachlesen ans Herz.


    Horst Eckert kenne ich natürlich. Habe alle seine Bücher im Schrank stehen, 617 Grad Celsius allerdings noch nicht. Mir gefällt sein Stil auch und es ist total witzig, einen Krimi zu lesen, der in der eigenen Stadt spielt. Die Leserunde werde ich mir mal zu Gemüte führen.


    Danke, swank, das hört sich interessant an. Da ich aber so schusselig bin, verpasse ich wiederkehrende Fernsehtermine meist :redface:. Das einzige, das ich mir merken kann, ist "CSI" und außerdem liebe ich "Elefant, Tiger & Co".


    Gute Besserung, Marypipe! :trost:

  • Arjuna: "Alles Sense!" will ich unbedingt auch noch lesen, wahrscheinlich nach "Gevatter Tod". :smile:
    Argh, warum muss Pratchett so viele Bücher geschrieben haben, der füllt ja allein schon eine ganze Seite der Wunschliste. :breitgrins:


    So, dann falle ich aber auch mal ins Bett bzw. in meinen Schlafsack.


    015.gif beisammen und schlaft gut! :winken:

    :lesen: Joe Navarro - Menschen lesen

  • @ Erendis und alle, die ins Bett/ Schlafsack/ Zelt hübben: Gute nacht und träumt süß! :winken:


    Ich überlege noch, ob ich mich auf die Couch verziehe und da n wenig lese oder nachher noch mit Schatzel dr House schaue, hmmm :breitgrins:

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Gute Nacht, Erendis. :winken:


    Das ist hier wie bei den Waltons *gg*: Gute Nacht, Großvater, Gute Nacht, John-Boy, Gute Nacht, Elizabeth...


    @Sternenstauner
    Da bin ich aber froh, dass Du den Vampirdingern entkommen bist! :smile:


  • @ emerald moon: Viel verpasst hast du nicht, die Folge war nicht ganz so aufregend. Aber trotzdem viel Spaß bei der Wiederholung!


    na, dann bin ich fürs erste beruhigt... danke, den werde ich mit sicherheit haben :breitgrins:...


    übermut
    von joseph von eichendorff


    ein' gems auf dem stein,
    ein' vogel im flug,
    ein mädel, das klug,
    kein bursch holt die ein.


    :zwinker:


    @ alle, die sich in ihre zelte/hängematten verkriechen: eine gute nacht und schöne träume :winken:.

    Liebe Grüße<br /><br />em

  • @Marypipe: ihr gebt euch ja fast die Krankenhausklinke in die Hand, dein Freund und du...
    Gute Besserung jedenfalls auch von mir und nimm dir wenigstens ein paar schöne Bücher mit :smile:


    qantaqa: toll, dass du Eckerts Bücher kennst! Ich hab da noch einen riesengroßen Nachholbedarf.


    Ihr Lieben, nachdem ich jetzt einen ellenlangen Beitrag über den zweiten Tag meines Openair-Wochenendes geschrieben und wieder abgeschossen habe, bin ich einigermaßen frustriert und hab beschlossen, ins Bett zu gehen.


    Euch noch viel Spaß am Lagerfeuer und laßt euch nicht von den Mücken auffressen!


    Der Letzte macht bitte das Licht aus. n010.gif:breitgrins:


    Viele Grüße
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Ich schließe mich an, trotz Kaffee muss ich jetzt Schluss mit der Leserei und Surferei machen und schlafen gehen. Morgen schau ich mit Sicherheit wieder vorbei. Gute Nacht!

  • Menschmensch. Wie immer fleißig wie die Bienen, oder Ameisen? Egal, hauptsache fleißig.


    Gute Nachricht: ICH SCHREIBE GERADE AUS DER NEUEN WOHNUNG!!


    Schlechte Nachricht: Ich werde mich jetzt wohl gleich schlafen legen, bin fix und fertig. Meine Mitbewohnerin ist eben auf dem Boden eingeschlafen und ich weiß nicht wie ich sie irgendwohin transportieren soll, wo es vermeindlich bequemer ist.


    Ich wünsche euch allen eine erholsame Nacht mit viel Bücher-Action! :winken:


    Ende Gelände, ich bin pennen. jem

  • Einen wunderschönen meine lieben Insulaner.
    Ich bin erstmal nur für einen Kurztrip hier. Am Fraitag gehts ab nach Heppenheim (bei Heidelberg) auf ein anderes FT.
    Ich bin dann rechtzeitgi am Sonntag Abend wieder hier, um mich auszuschlafen und dann am Speed Crime mitzuwirken. :breitgrins:


    Is noch ein Plätzchen am Lagerfeuer frei? Irjendwie isset heute kalt.. :frieren:

  • Miramis
    Kapitel 4, bin leider eingeschlafen.
    Gefällt mir bis jetzt ausgezeichnet, Tucholsky schenkt sich wieder einmal überhaupt nichts. :rollen:




    [hr]
    Huch, bin doch glatt eingeschlafen und habe die Geisterstunde verpasst :redface: aber na ja.



    Wie schon mal angedroht fällt mir einfach nix ein, ich habe wirklich schon so ziemlich jedes Genre mal geschrieben aber Grusel?, weis nicht.
    Jetzt kommt es natürlich wieder so weit das ich DIE alte Geschichte erzählen muss. Ich habe sie schon langsam satt. Immer das selbe:
    "Erzähl uns doch von Der Buche. Ach sei doch nicht so..."
    Immer die gleichen blöden Fragen...
    Jeder hier im Dorf kennt die Geschichte und für all jene die sie noch nicht kennen wurde ich als Chronist auserkoren um sie der Nachwelt weiterzuerzählen. Je öfter ich sie erzähle um so laxer, unwirklicher ja schon fast banaler wird sie. Wie gesagt, jeder kennt sie aber keiner spricht darüber, warum auch?
    Sie ist nichts besonderes, solcherlei Geschichten gibt es wie Sand am Meer. Jedes Kuhkaff hat seine Legenden, und wir haben eben unsere...nur das uns an unsere ein Grabstein erinnert...mit nichts darunter. Jeder weis das sie damals gestorben ist, aber außer einem leeren Sarg hat man nichts in der Erde unterm Stein verbuddelt.
    Niemand spricht darüber...


    Wer vielleicht die Bilder in meiner Galerie im Forum gesehen hat dürfte in etwa einen kleinen Eindruck davon bekommen was es heißt in einer Gegend zu wohnen wo z.T. Quadratkilometer nichts anderes als Wald zu sehen ist. Man kann schon nen halben Tag damit zubringen darin spazieren zu gehen ohne auf jegliche Zivilisation zu stoßen. Natürlich sind die Wanderwege allesamt ausgeschildert, und im Herbst ist es wirklich lohnend.
    "Und warst du schon einmal dort?"
    Auf diese Frage, die mir genauso oft gestellt wird so oft ich diese Geschichte hier erzähle, kann ich immer wieder nur mit einem klaren "NEIN" antworten.
    A) was soll ich dort und
    B) jeder der mich kennt weis das ich ein Angsthase bin, auch wenn ich nicht so aussehe.
    Es war...97..nein, vor 8 Jahren. 1998 ja, ein Jahr zuvor ist Hanna gestorben -nein, die beiden Todesfälle haben nichts miteinander zu tun- Hanna wurde von einem LKW weckgeputzt. War hart die Zeit, war der einzige der irgendwie nen Draht zu ihr hatte...mhm.
    Ja dann war es 98.
    Vio, ihr Rufnahme, sie hiss eigentlich Viola, auf jeden Fall, Vio und Johannes wahren seit Februar des selbigen Jahres zusammen. Er war 18 und sie ein Jahr älter, also 19.
    Es war ein recht heißer Sommer, der seine Wärme bis in den Spätherbst hinein behielt und es ohne große Probleme möglich war im Oktober mit Shirt herum zu laufen.
    Das Wandergebiet ist groß und man muss sich schon ein bisschen hier auskennen aber Johannes und Vio hatten nicht das erste mal ganze Tage mit Streifzügen durch die hiesigen Wälder verbracht so das man sich dahingehend kaum Sorgen machen brauchte. Aber was beiden an diesem Herbsttag zugestoßen ist...darauf kann man nicht vorbereitet sein.


    Ich weis natürlich wo Die Buche steht, nicht weit von hier wo ich nun sitze. 60- 75 Minuten vielleicht, wenn man ein gemütliches Tempo an den Tag legt.
    Von da aus sind es vielleicht noch 2 Stunden Fußmarsch bis zu Vios Haus, ich glaube Johannes wollte bei ihr übernachten und erst am nächsten Tag währen sie dann mit ihrem Wagen in die Stadt zurück gefahren.
    Die Rast an der Buche war wohl als letztes Schwung holen gedacht bevor es endgültig nach Hause und somit wieder in die Zivilisation ging.


    "Bitte, nicht jetzt und nicht hier", meinte sie als er seine Lippen nochmals auf die ihrigen drückte.
    "Warum nicht? Es sieht uns doch keiner."
    "Ich möchte aber nicht feststellen müssen das ich auf einem Ameisenhaufen zu liegen komme, oder du, wenn du unten bist." Sie lachte, und er wusste das er sich heute am Abend noch auf ein kleines Stelldichein freuen konnte. Aber da würde sie bereits unter der Dusche gestanden haben und nicht mehr so herb nach Schweiß riechen und den leicht salzigen Geschmack haben wenn er sie küsste und seinen Mund über ihren Hals streichen lies. Er entließ sie aber dennoch aus seiner Umarmung und sie drückte sich vom Stamm der großen Buche weck an der sie lehnte. Beide wollten nur noch kurz im Schatten dieses steinalten Baumes rasten bevor es das letzte Stück, bergauf, nach Hause ging.
    Johannes besah sich den Stamm etwas genauer und sah das sich schon des öfteren Pärchen mit spitzen oder scharfen Werkzeugen hier verewigt hatten. In seiner Naivität, und vielleicht auch im Überschwang von Jugend und neuer Liebe, zückte er sein Taschenmesser und suchte sich eine geeignete Stelle wo er ein kitschiges Herz und die Initialen J+V in die Rinde ritzen konnte.
    Im Gegensatz zu einer Birke war die Rinde einer Buche leichter zu ritzen, sie war glatt und eben.
    Das Herz selbst war recht schnell gemacht, zwar etwas asymmetrisch aber durchaus als das gängige Zeichen der Liebe zu erkennen.
    Mit der Zungenspitze zwischen den Zähnen mühte er sich nun am J ab, und dann noch...nichts.
    Und nun noch ein Schnitt vertik...er dreht den Kopf...nichts.
    Zuerst vertikal und dann noch ein horizontaler Schnitt...und zu guter letzt... .
    Er dreht sich nochmals zu Vio um um sich zu versichern ob sie auch wirklich noch da war.
    Es war wie ein Tinitus, den man ein Leben lang im Ohr hat und der von einem Moment auf den anderen einfach verschwindet. Man geht arbeiten, kommt nach Hause, geht was essen und setzt sich vor den Fernseher. Und mit einem mal merkt man:
    "Hoppla, wo ist dieses irisierende Geräusch?"
    Dieses Klingeln hat man zwar schon seit gestern nicht mehr im Ohr aber erst jetzt, 24 Stunden später, merkt man sein verschwinden. Und mit dem selben Gefühl blickte Johannes nun auch Vio an:
    "Merkst du was? Ist dir was aufgefallen?",fragte er sie.
    Sie schüttelte den Kopf, "ne, was denn?"
    Er blickte auf den Erdboden. Gras, nur Gras. Ein riesiges Rund von Gras...
    "Laub, Blätter, ich meine, wo sind sie? Wir sind zwei Stunden nur durch raschelndes Laub gegangen. Wo ist es nun hin?"
    Auch Vio sah sich nun am Boden um und bemerkte ebenfalls das im Radius des Baumes, den er mit seiner uralten Krone absteckte, kein einziges Blatt am Boden lag.
    "Ist eben ein sehr gesunder Baum", meinte sie, um irgendetwas zu antworten.
    "Ja, vielleicht. Aber warum sieht es hier aus wie gefegt?" Er ging einige Schritte auf sie zu.
    "Und da drüben?", er deutete über ihre rechte Schulter, "diese Bäume sehen mir alles andere als krank aus aber dort steht man mindestens bis zu den Fußknöcheln im toten Laub. Und Vio, es ist Herbst, und nicht mal so alte Buchen wie diese hier behalten ihre Blätter den Winter über..."


    Vio zuckte mit den Schultern weil es für sie keinen Sinn machte solch einem Phänomen auf den Grund zu gehen. Ob jetzt ein Baum sich dagegen wehrte seine Blätter zu verlieren oder nicht...
    Johannes wandte sich nun wieder dem Stamm zu wo sein Schnitzwerk auf Vollendung wartete.
    Etwas war anders. Da wo er vor kurzem ein Herz in den Stamm getrieben hat war nun ein roter Fleck. Erst als er nur noch 5 Schritte davon entfernt war erkannte er die Umrisse, es waren ganze eindeutig die Konturen von...




    Sodale, genug für heute, der Märchenonkel ist müde den Rest gibt es Morgen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nymphetamine ()