Spontane Lesenacht ~ 25.08.2007

Es gibt 139 Antworten in diesem Thema, welches 25.249 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jane Austen.


  • Damit tust Du, meines Erachtens, dem Englischen unrecht. Im Vergleich zum Deutschen sind die meisten Sprachen zwar strikter im Satzaufbau, und das gilt auch für das Englische, aber im Vokabular und der Ausdrucksfähigkeit ist Englisch dem Deutschen sicher nicht unterlegen.


    Nein, das sehe ich anders. Ich finde, dass gerade eben im Vokabular und der Ausdrucksfähigkeit das Englische dem Deutschen klar unterlegen ist! Ich kann mich irren, aber ich glaube mich erinnern zu können, dass der deutsche Wortschatz größer ist als der Englische?! Weiß das jemand genauer? Das kann natürlich auch Geschmacks- , bzw. Ansichtssache sein. Ich weiß es nicht.
    Aber noch kurz zu deinem Buch - wie ist es? Ich habe mit Bücher zu Rollenspielen bisher leider keine guten Erfahrungen machen können, aber vielleicht würde es sich doch mal lohnen?



    Naja also eigentlich doch oder? :rollen: :zwinker:


    Findest du? Immerhin ist die dritthäufigste Sprache, die an japanischen Schule unterrichtet wird, Deutsch und Japan ist ja allgemein sehr westlich orientiert. Daher kommt es mir im Vergleich zum Rest der asiatischen Welt nicht so sonderlich exotisch vor. Mittlerweile kann man ja auch schon an der VHS Japanisch-Kurse belegen. Aber vielleicht kommt mir das auch nur so vor, weil ich mich in letzter Zeit mehr damit beschäftige :zwinker:



    Meine Meinung, eine Direktübersetzung sei immer das beste, habe ich nach einigen mehr oder weniger missglückten solchen Übersetzungen mittlerweile revidiert. Übersetzen ist eine Kunst und ein Übersetzer muss nicht nur hervorragende Kenntnisse der Ursprungssprache haben, sondern muss zudem noch in der Zielsprache ein ebenso guter Stilist sein wie ein Autor.
    Also: am liebsten eine direkte Übersetzung, aber wichtiger ist eine gute!


    Ja, so pauschal wollte ich mich da eigentlich auch nicht ausdrücken. Natürlich kann auch eine Direktübersetzung absoluter Mist sein, das ist mir natürlich auch schon untergekommen. Aber wenn schon die erste Übersetzung von Sprache A in Sprache B schlecht ist, wie soll dann auch ein guter Übersetzer von Sprache B in Sprache C das noch ordentlich hinbekommen?! Für eine gute Direktübersetzung braucht es nur einen Übersetzer, für eine gute Umwegübersetzung (mind.) zwei. Ich habe eine Ausgabe von 2005, also schätze ich, dass es noch keine Direktübersetung gibt.




    Ach, ihr schreibt ja so viel, da kommt man gar nicht nach mit dem Nachlesen (und dann will das eigene Buch ja auch noch gelesen werden).


    Ja *hoil* Ich kriege meinen Beitrag nicht mehr fertig, weil dauernd wieder jemand schreibt :traurig:



    SO! Jetzt mal kurz zu meinem Buch :zwinker:


    Ich bin mittlerweile ca. 50 Seiten weitergekommen und die Hassliebe zwischen den Brüdern entwickelt sich weiter. In ihrem Heimatdorf gab es um 1860 einen Aufstand, den ihr Urgroßvater wohl niedergeschlagen und dessen Bruder wahrscheinlich angestachelt hat. Sie wissen aber auch nicht so Recht, wie es denn eigentlich war. Jedenfalls hat jeder der beiden seine eigene Version der Geschichte. Mitsu (der Ich-Erzähler) interessiert sich für die nachprüfbaren Fakten, sein Bruder Takashi allerdings will den Aufstandsanführer verherrlichen und versucht durch die Bildung einer Gruppe aus den Jugendlichen des Dorfes, einen neuen Aufstand heraufzubeschwören. Auch charakterlich unterscheiden sie sich grundsätzlich. Mir ist der Ich-Erzähler eigentlich sympathischer, aber ich bin mir nicht sicher, ob das an der Erzählweise liegt (und dadurch ja gewollt ist) oder an mir und meinem persönlichem Geschmack. Im Buch ist er nämlich der Außerseiter und niemand findet ihn sympathisch. Vor kurzem hat sich sein bester Freund umgebracht (nackt erhängt, mit rot angemaltem Gesicht und einer Gurke im Hintern :rollen: ) und er und seine Frau mussten ihr Kind weggeben, weil es geistig starke Schäden hatte. Außerdem hat er ein Auge verloren und ist Übersetzer. Er hat eigentlich den Willen zu leben verloren und vegetiert nur noch vor sich hin. Sein Bruder hingegen versucht ständig im Mittelpunkt zu stehen und etwas Besonderes zu sein. Zumindest stellt Mitsu es so dar; häufig benutzt er die Worte "naiv" und "kindlicher Stolz" in seiner Beschreibung.
    Zu diesem Buch würde sich gut eine Leserunde anbieten, finde ich. Da gibt es viel Gesprächsstoff


    Also dann schnell weiter!


    mondpilz

  • Hallo,


    auch zu etwas späterer Stunde (denn ich habe gerade erst die spontane Lesenacht gesehen) werde ich euch noch etwas Gesellschaft leisten. Ich lese weiter an meinem Leserunden Buch Ein Yankee aus Connecticut and König Arthus Hof, von Mark Twain. Ich habe dieses Buch vor 21 Jahren von meinem Geschichtslehrer geschenkt bekommen. Da sieht man wieder mal wofür ein SUB gut ist. Manchmal kommt die richtige Zeit für ein Buch viel viel später, aber dann kann man es auch geniessen.


    Ein Amerikaner aus den USA gegen Ende des 19ten Jahrhunderts wird, wie auch immer, denn das haben wir noch nicht erfahren in das 6te Jahrhunder an den Hof von König Arthus verfrachtet. Es ist nicht leicht plötzlich und aus heiterem Himmel ein Leben mit den Lebensumständen des 6ten Jahrhunderts zu bewerkstelligen. Mit hilfe seines Wissens an Technik und Fortschritt schafft er es allerdings vom Scheiterhaufen direkt zum Primminister von King Arthur ernannt zu werden. Sein größter Feind ist kein anderer als der gute alte Merlin, dem die felle schwimmen gehen, da er sieht, wie der Neue ihm das Wasser abgräbt. Hank (der Amerikaner) läßz Merlin netterweise im Amt, denn einer muß ja auch für die profanen Dinge wie Wetter und sonstige Salonzauberei zuständig sein. :breitgrins:


    Angänglich war das Buch sehr witzig und ich musste an einigen Stellen über den bissigen Sarkasmus und die Ironie lachen, aber gegen Ende des Buches wird es sogar sehr ernst und bedrückend. Vor allem wenn die Lebensumstände der armen Bevölkerung beschrieben werden, die hilflos der Willkür der Obrigkeit ausgeliefert sind. Das Buch wird zunehmend kritisch und anklagend.
    Ich trinke momentan abwechselnd einen Wein aus dem Weingut einer Kollegin und Kaffe. Gegessen habe ich nichts und eigentlich ist mir momentan auch ziemlich der Hunger vergangen. Dafür lenkt mich Mark Twain ab. Ich denke ich werde in dieser Lesenacht noch mit meinem Buch fertig.


    Viele Grüße Tina

  • @ mondpilz: :entsetzt: Dein Buch muss ich mir mal schnell anschauen gehen bei amazon.


    In Midgard ging es gerade eben heiß her - Die alte Midgardschlange hat gerade das schöne Schiff zerstört und der arme Lif wurde in einen tiefschwarzen Kerker gesperrt. Er flüchtet sich in Tagträume, die ihm wohl den Verstand retten. Doch jetzt kommt gerade ein Riese herein und holt ihn unsanft heraus. Bin gespannt, wohin er ihn bringen wird!


    LG
    Liandra

    :leserin:<br />Anonymus - Das wahre Bildnis des Dorian Gray<br />:leserin:<br />Kevin Leman - Geschwisterkonstellationen<br />:leserin:


  • Arjuna:
    Wirklich schwierig, ein Buch zusammen mit dem Partner zu lesen, wenn dieser nicht existiert. Gib doch mal eine Kontaktannonce auf: "Suche Lebensgefährten zwecks Otherland-Lektüre." Vielleicht beißt ja einer an. :zwinker:


    :lachen: das wär mal was. Nein, noch gebe ich die Hoffnung nicht auf dass er eines Tages vor mir steht und eventuell im Laden fragt:"Entschuldigung wissen Sie, was der erste Teil von Otherland ist?" Worauf ich wahrscheinlich sagen würde, "Ich glaube das ist irgendwas mit einer goldenen Stadt aber ich bin mir bei den 4 Titeln nie sicher welcher, welcher ist :redface: , aber wollen wir das nicht gemeinsam lesen?" So oder so ähnlich, falls sich sowas ereignet werde ich berichten.


    Zu Qual:
    ich glaube diese Buch muss ich zuerst auslesen um es beurteilen zu können, kennt ihr das? Solange ich nicht weiß wie sich das "auflöst" habe ich gar keine richtige Meinung dazu, da kann man nur das Gesamtwerk beurteilen.


    lg
    Arjuna



    EDIT:
    @ Liandra
    Midgard subt bei mir auch noch!

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

    Einmal editiert, zuletzt von Arjuna ()

  • Oh, hier läuft ja eine spontane Lesenacht! Kann ich euch ein Stück des Wegs begleiten -oder ist es schon zu spät noch einzusteigen? :winken:
    Ich bin ja noch ziemlich "feucht hinter den Ohren" was dieses Forum betrifft und war noch nie bei einer Lesenacht dabei!
    Lesenächte für mich alleine sind allerdings keine Besonderheit! :breitgrins:
    Ich lese gerade meinen Steinbeck Reisebericht "Travels with Charley".
    Gruß
    Jane

  • Mensch das werden ja immer mehr! Herzlich willkommen euch allen, unglaublich das man an einem Samstag-Abend so viele "Lieber-Leser" trifft, trotz des guten Wetters ;) Naja da das Fernsehprogramm eh schon seit geraumer Zeit zu wünschen übrig lässt vielleicht doch nicht so unwahrscheinlich ;)


    @ Miramis: :winken::zwinker:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Dagmar Trodler - Der letzte lange Sommer (Luci: :winken:), ein sehr schöner, eindringlicher und beeindruckender Roman über eine Aussteigerin, die in Island auf einer Schaffarm arbeitet. Es geht die meiste um .......Schafe! g045.gif


    Das Buch ist wirklich toll. Hatte gerade eine spannende Stelle als ich in der Wanne lag. Leider hat ein Schaf eine Zwillingsgeburt nicht überlebt. Wieder ist mir unklar warum mich diese "Einfachheit" so fesselt... aber es ist echt schön!


    Bettina: Deine Beiträge dazu lese ich lieber nicht, du verrätst schon zu viel :zwinker:



    Daher kommt es mir im Vergleich zum Rest der asiatischen Welt nicht so sonderlich exotisch vor. Mittlerweile kann man ja auch schon an der VHS Japanisch-Kurse belegen. Aber vielleicht kommt mir das auch nur so vor, weil ich mich in letzter Zeit mehr damit beschäftige :zwinker:


    Ich glaube es liegt eher daran ;)


    So, nun zum Thema wach halten: Habe gerade ein zauberhaftes Bad genommen und mich dann mit ein wenig Körperpflege beschäftigt (Aber bevor ich jetzt alles aufzähle - wer gerade Pause macht und auch so auf "Pflegen" steht wie ich guckt doch einfach mal hier -herrlich! c040.gif)


    Jetzt kann ich wohlduftend nach Honig gemütlich vom Bett aus weiter lesen und posten.
    ... und vielleicht gibt es hier auch irgendwo noch einen Kakao c060.gif


    PS Jane Austen: Immer rein in die gute Stube! Bei Fragen guckst du einfach in die Leserunden FAQ und dann kannst auch schon losgehen! :winken:

    ♪♫♪<br /><br />Luci ♥<br /><br />&lt;a href=&quot;http://www.BuchSaiten.de&quot;&gt;Mein Bücherblog: BuchSaiten.de&lt;/a&gt;<br /><br />SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher<br /><br />Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥

  • Klar, JaneAusten, schließ' Dich einfach an :smile:


    Dann machen wir es so: JaneAusten kommt, Bettina geht - denn ich muss mal sehen, wie ich meinen Mann ins Bett bekomme. Der ist von seinem Dauerlauf gestern noch völlig platt und gerade eingeknickt. Gute Nacht! Und noch viel Spaß beim Lesen.


    Ich habe einen Abschnitt beendet und denke heute Nacht mal drüber nach. :schnarch:
    Jedenfalls war es hochinteressant zu lesen, was wir außerhalb von Island schon wieder alles verlernt haben. Ach ja, ich fand Lies' Abneigung gegen Schafdung als Grundstoff zum Heizen und Räuchern ganz niedlich. Das Zeug riecht im Originalzustand sicher nicht optimal, aber verbrennen tut's genau wie Holz. Kommt dasselbe bei raus.


    @ Luidique: Ehrlich? War das schon zu viel?
    Ich hoffe, der hier ist harmloser :breitgrins: Da ich jetzt schlafen gehe, ist es eh nicht mehr so wild.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa


  • Oh, hier läuft ja eine spontane Lesenacht! Kann ich euch ein Stück des Wegs begleiten -oder ist es schon zu spät noch einzusteigen? :winken:


    Klar, du bist jederzeit herzlich willkommen :winken:


    Mma Ramotswe bekommt gerade ihren ersten Fall, der ganz nach ihrem Geschmack ist, sie soll Informationen über die vier potenziellen Ehemänner einer reichen Friseurin sammeln, um zu sehen, ob der richtige dabei ist, oder sie vielleicht nur alle hinter ihrem Geld her sind ...


  • Du hast ja so recht, sowohl was das Parallellesen als auch das Nur-Leserunden-Bücher-Lesen als auch Effi Briest angeht :winken: Ich fürchte ja, daß mir Effi immer noch nicht mehr sagen wird als beim letzten Mal, weil ich das zugehörige Werk immer noch nicht gelesen habe. Immerhin steht es irgendwo im Regal :traurig:


    Dann sind wir schon drei... :breitgrins:


    Ich habe es tatsächlich geschafft, in drei Leserunden gleichzeitig angemeldet zu sein. Und mit dem Teil 3 der Wolkenvolktrilogie mit Kai Meyer ab nächsten Samstag liebäugle ich auch schon, muss nur das Buch rechtzeitig von der Bücherei bekommen.
    Wie kann man nur so ein Junkie sein? :rollen:


    @Aldawen: ich habe Effi Briest auch noch nicht gelesen, also werde ich die Rede an den Rollo genauso wenig kapieren wie du. Das Buch habe ich übrigens letzthin bei uns im Keller gefunden, keine Ahnung, wie das da hinkommt. Also stehen die Chancen nicht schlecht, dass ich es eines Tages lese.


    Saltanah: bin schon gespannt auf deinen Senf - ich hab meinen süß-sauren Weißwurstsenf schon heute zum besten gegeben. :breitgrins:



    Es ist zwar ein Wiederlesen (hatten wir dafür nicht einen superoriginellen Ausdruck? :schulterzuck:), aber ich entdecke auf jeder Seite neue Details bzw. ich habe natürlich schon wieder die Hälfte vergessen.


    Du meinst, du wielst gerade deine Wieholek? :belehrerin: :breitgrins:


    Bettina: wenn man so tief in eine isländische Geschichte eintaucht, kann man schon mal sein Zeitgefühl verlieren und das Datum vergessen... :zwinker: Den Manteltausch fand ich übrigens auch erschreckend, aber ein probates Mittel, um wenigstens ein Schafleben zu retten. Ich hätte trotzdem nicht mit Lies tauschen wollen.


    Lucidique: in der Wanne liest sich das Buch bestimmt doppelt so schön - zum Beispiel, wenn gerade wieder ein Schneesturm im Mai aufkommt... :zwinker:


    Arjuna: das ist ja mal ein abgefahrener Gedanke! Partnersuche mittels einer Bücherserie, vielleicht sollte ich das auch mal probieren. :lachen:


    Ich bin nun bei Otherland IV mit der Einführung und dem Vorspann fertig :schwitz:, sehr interessant, das Ganze. Paul Jonas erinnert sich an sein früheres Leben, Zeit wirds, würde ich sagen. Sonst ist die Reihe zu Ende und er weiß immer noch nicht genau, wer er ist. Ja, die Calliope, die macht das schon! Die bringt Dread zur Strecke, oder sonst niemand....*spekulier*

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

    Einmal editiert, zuletzt von Miramis ()

  • Na denn, hier mein Buch:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ein gealterter John Steinbeck, dem sein Arzt gerade "Kürzertreten" angeraten hat, beschließt mitsamt seinem Königspudel Charley quer durch die USA zu fahren um sein eigenes Land besser kennen zu lernen. Er tut dies in einer "Spezialanfertigung", ein Truck mit aufgesetztem Häuschen - eine Art Variante des Wohnmobils, die er liebevoll Rosinantetauft.


    Gestartet sind wir in Maine und durchquerten die halbe USA. Nun sind wir sozusagen auf dem Heimweg und bedauern gerade zutiefst, dass wir durch Texas fahren müssen!
    "I could have bypassed Texas about as easily as a space traveler can avoid the Milky Way. ... Once you are in Texas it seems to take forever to get out, ans some people nerver make it." (Soweit die steinbecksche Begeisterung für diesen Staat) :breitgrins:


  • Mensch das werden ja immer mehr! Herzlich willkommen euch allen, unglaublich das man an einem Samstag-Abend so viele "Lieber-Leser" trifft, trotz des guten Wetters ;) Naja da das Fernsehprogramm eh schon seit geraumer Zeit zu wünschen übrig lässt vielleicht doch nicht so unwahrscheinlich ;)


    Oh, ich dachte immer lesende Menschen brauchen gar keinen Fernseher. :breitgrins: Wir haben jedenfalls seit fast 2 Jahren keinen mehr. ;)


    ich habe Effi Briest auch noch nicht gelesen, also werde ich die Rede an den Rollo genauso wenig kapieren wie du. Das Buch habe ich übrigens letzthin bei uns im Keller gefunden, keine Ahnung, wie das da hinkommt. Also stehen die Chancen nicht schlecht, dass ich es eines Tages lese.


    Uh, *schüttel* Ich musste das in der Schule NICHT lesen, hab mich dann aber vor einigen Monaten mit anderem zusammen daran gemacht. Es ging gar nicht. Ich hab mich etliche Seiten durchgequält... neee. Furchtbar. Ich hab es abgebrochen und werde es nie wieder versuchen. Es gibt viel zu viele schöne Bücher um sich durch eines durch zu quälen. :klatschen:


    In meinem sind wir grad nach Italien unterwegs. Wir wollen dort andere Reliquien, die zu denen aus Köln gehören, genauer untersuchen. In Köln wurde ein seltsamer Staub gefunden, den wir nicht analysieren konnten.


    Der Kerl wurde soeben zur Disko abgeholt und ist sicher vor 4 Uhr nicht wieder hier. Wenn nicht sogar noch später. Eigentlich habe ich vor bis dahin mindestens wach zu bleiben.

  • Du meine Güte, hier kommt man mit dem Nachlesen ja fast nicht nach, so viele spantone (wie mein Lieblingspinguin sagen würde) Mitleser tummeln sich hier. :breitgrins: Schönen guten Abend an alle neu Hinzugestoßenen! :winken:


    @ Tammy1982
    Jaa, Die Teerose ist wirklich ein tolles Buch. Habe meine Begeisterung auch schon im Thread dazu kundgetan und freue mich total auf die LR im Dezember. Liest du Die Winterrose dann auch auf Englisch oder wirst du zur deutschen Ausgabe greifen?



    @sternenstauner: Ich habe mir Dein Buch gerade auch mal bei amazon angeschaut, das klingt ja wirklich entzückend.


    Das ist es auch. :herz: Der arme Drache Danzi musste gerade mal wieder einiges einstecken und hat nur mit Hilfe von Ping, deren Name übersetzt übrigens Entengrütze heißt :breitgrins:, überlebt, als er einem Bauerndorf Regen bringen wollte und dabei vom Himmel gestürzt ist. Außerdem werden die beiden (bzw. Drei, denn mit von der Partie ist auch noch Hua, die Ratte) von einem Drachenjäger verfolgt. Und der Drachenstein ist auch verschwunden, dabei war es Danzi's Ziel, den Stein mithilfe von Ping ans Meer zu bringen. Warum weiß das arme Mädchen jedoch nicht, denn Danzi ist - typisch Drache ;) - natürlich sehr weise und geheimnisvoll und gibt meist nur sehr rätselhafte Sätze von sich. Was ziemlich lustig ist. Auch Ping ist total niedlich, mutig und herzlich, hat aber auch ein paar Ecken und Kanten, was sie wunderbar echt macht.
    Die Aufmachung des Buches ist übrigens auch recht schön, mit Lesebändchen und blau-blumig-gemustertem Vorsatzpapier.


    Jetzt bin ich gespannt, wie die Reise weitergeht und ob Danzi bald wieder fliegen kann.


    @ Miramis
    Also, ich fand Effi Briest ja ziemlich gut, würde es also empfehlen. Und, bei der nächsten LR mit Kai Meyer musst du natürlich auch dabei sein. Also, ab in die Bib und Drache und Diamant ganz schnell reservieren! ;)



    Arjuna: das ist ja mal ein abgefahrener Gedanke! Partnersuche mittels einer Bücherserie, vielleicht sollte ich das auch mal probieren. :lachen:


    Hm, vielleicht wäre das auch was für mich. Muss mir nur auch eine Buchserie aussuchen, aber das sollte das geringere Problem sein. ;)

  • @ arjuna: Na denn, vergiss nur nicht, den Wintermantel bereitzulegen!! Ich hätte fast vergessen, dass wir noch Sommer haben ...


    @ jane austen: John Steinbeck mag ich eigentlich auch ganz gerne, hab aber schon lange nichts mehr von ihm gelesen. Na, vielleicht ändert sich das ja wieder! ....


    @ Miramis: Effi Briest hab ich erst kürzlich hier in einer Leserunde gelesen. Mir hat der Roman sehr gut gefallen!


    Wieder in Midgard:
    Keiner erwähnt den guten Freund Eugel! Was ist denn nur mit dem passiert?? Und der Riese - der hat mich natürlich in eine Halle für Riesen geführt, in der jeder Stuhl wie ein Thron aussieht!!


    Muss schnell weiterlesen ...


    LG
    Liandra

    :leserin:<br />Anonymus - Das wahre Bildnis des Dorian Gray<br />:leserin:<br />Kevin Leman - Geschwisterkonstellationen<br />:leserin:

  • @Tammy:
    Der "Club Dumas" läuft mir ständig über den Weg. Bisher bin ich standhaft geblieben, aber so wie ich mich kenne, schleicht er sich früher oder später doch in meinen SUB. Bin gespannt, was du darüber zu berichten hast.


    mondpilz:
    Stimmt natürlich, wenn der 1. Übersetzer Mist gebaut hat, kann der 2. so gut sein wie er will, das Endprodukt wird trotzdem nicht besser.
    Zu dem Wortschatz: ich habe im Gegenteil mal gelesen, dass der englische Wortschatz größer wäre als der deutsche, weiß aber nicht, ob das nun stimmt oder nicht.
    Dei Buch klingt jedenfalls interessant. Von Oe kenne ich nur "Eine plötzliche Erfahrung", mit dem ich als Jugendliche nicht sehr viel anfangen konnte. Aber ich denke, dass ich damals zu jung für das Buch war.
    Ich habe übrigens auch mal ein wenig Japanisch gelernt. 3 Semeter "Japanisch für Nicht-Japanologen". Eine faszinierende Sprache, aber einfach ist sie nicht! Viel Spaß dabei.


    Hallo Tina :winken: . Schön, dass du heute nacht auch dabei bist. Den "Yankee" habe ich vor Jahrzehnten mal angelesen. Den Anfang fand ich toll, aber irgendwann war dann für mich die Luft raus.


    Struppi:
    Ja, auch Mma Ramotswe ist eine "traditionally built woman". Ich liebe den Ausdruck!


    Wendy:
    Du wielst also das "Lied von Eis und Feuer". D. h., eigentlich kann es sich um eine echte Wieholek nicht handeln, da du es ja jetzt in einer anderen Sprache liest. Aber das ist natürlich Definitionssache.


    Miramis & Aldawen:
    Ich kann euch die Lektüre von Effi Briest nur empfehlen. Ich hatte es letztens in der Leserunde gelesen und war angenehm überrascht von dem Buch.


    Lucidique:
    Ach, Lush gibt's auch in Deutschland? Eine Freundin hat mir mal einige "Badebomben" geschenkt. Faszinierend!


    Sehr viel weiter bin ich in Otherland nicht gekommen, aber immerhin habe ich gerade gelernt, was ein Geißelskorpion (whip scorpion) ist. :entsetzt: So einem würde ich nicht begegnen wollen, wenn ich nur 10 cm groß wäre.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hey, hier geht's ja wieder richtig ab! Brauche ja schon eine Ewigkeit um alle Beiträge zu lesen und kann mir dann kaum merken, wer von euch was liest... :breitgrins:
    Ich glaube nur für mich, dass "Der letzte lange Sommer" irgendwie nicht so ein Buch für mich ist... Weiß nicht, bin ja dann mal auf euer Fazit gespannt! :popcorn:


    So, also ich habe jetzt mit "Der Club Dumas" angefangen und beim Lesen ist mir eingefallen, dass das Buch ja verfilmt wurde unter dem Titel "Die neun Pforten" mit Johnny Depp in der Hauptrolle! Weiß nur noch, dass ich den Film sehr komisch fand... Aber das Buch ist bis jetzt ganz spannend: Rückblickend erzählt Boris Balkan die Geschichte von Lucas Corso, von dem Zeitpunkt an, da er ihm ein vermeintliches Originalskript von Dumas von dem Roman "Le vin d'Anjou" vorlegt, ob sich von ihm bestätigen zu lassen, dass es ein Orginialskript ist. Dieser Corso ist ein Bücherdetektiv, der für seine Kunden herausfinden muss, ob es sich um Originale handelt, ob sich bestimmte Originalbücher finden lassen usw.! Abgesehen von diesem Skript von Dumas, soll er außerdem nachprüfen, ob die beiden anderen vorhandenen Exemplare von dem Buch "Die neun Pforten" Originale sind, oder sein Klient bis jetzt ein Original besitzt. Das Buch "Die neun Pforten" stellt eine Art Anleitung zur Beschwörung des Teufels dar! Was ich ganz interessant finde, dass bis jetzt eine Menge Hintergrund Infos zu Dumas geliefert wurden (wusstet ihr, dass "Die 3 Musketiere" noch 2 Fortsetzungsromane haben? War mir irgendwie noch nicht so klar...), es werden die Schiffsnamen von "Moby Dick" aufgelistet und noch eine Menge Schriftsteller erwähnt, die mir noch kein Begriff waren. Außerdem wird eine Bibliothek beschrieben, wie ich sie mir vorstelle: Regale über Regale voll mit Büchern! :breitgrins:


    Ich hab Effi Briest mal in der Schule gelesen und fand ich noch als einen der besseren Schullektüren!


    So, dann euch allen noch viel Spaß! Und Jane Austen: Herzlich Willkommen in der Runde! :winken:


    Liebe Grüße
    Tammy

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)


  • Du meinst, du wielst gerade deine Wieholek? :belehrerin: :breitgrins:


    Haha. :lachen: Genau. Ich wusste doch, da war was, was wieder nur Literaturschockler verstehen. Wobei ich sagen muss, dass der Begriff "SUB" schon ziemlich in meinen Freundeskreis eingeflossen ist. :breitgrins: Man tut, was man kann.



    Ich habe gerade einige Kapitel gelesen und bin immer wieder begeistert von George R.R. Martins Talent, Geschichten zu erzählen. Mal ganz davon abgesehen, dass das Lied von Eis und Feuer genau meinen Geschmack trifft, glaube ich, dass dieser Mann chemische Formel erklären könnte und ich würde trotzdem noch gebannt von seinem Erzählertalent sein. :spinnen:


    Willkommen an alle neu Dazugestoßenen.
    Ihr lest aber alle wieder spannende Bücher, ich klicke mich schon die ganze Zeit bei Amazon durch. Lesenächte sind noch gefährlicher als Literaturschock bei Tag. :breitgrins: Die Wunschliste wächst und der Geldbeutel schrumpft. Und gerade habe ich an meinen Bücherregalen hoch gesehen und mich gefragt, wie lange es her ist, dass ich das letzte Mal die Wände in meinem Zimmer gesehen habe... Ja ja, Opfer muss sie bringen, die Leseratte. :breitgrins:


    So, noch ein Catelyn-Kapitel und dann geht's ab zu meinem geliebten Jon Snow, der die Wand jetzt schon erreicht haben müsste.



    Wendy:
    Du wielst also das "Lied von Eis und Feuer". D. h., eigentlich kann es sich um eine echte Wieholek nicht handeln, da du es ja jetzt in einer anderen Sprache liest. Aber das ist natürlich Definitionssache.


    Da hast du natürlich Recht. So sehe ich das auch, drum wird das gelesene Buch dann auch vom SUB gestrichen. :breitgrins: Also noch besser als "echte" Wieholek.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von Wendy ()

  • Ich gebe es auf, hier noch einen Überblick über all die Lektüren zu erhalten.... Ist aber toll, in so einer großen Gemeinschaft zu lesen.
    Effi Briest habe ich vor Jahren auch gelesen, hat mir eigentlich sehr gut gefallen. Die "Drachenlektüre" klingt aber auch einladend!
    @all: Danke für die nette Begrüßung! :winken:
    So, nun werd ich mich mal wieder in mein Büchlein versenken....
    Bis nachher. :breitgrins:

  • Oh je, ich bin zu langsam mit meinen Beiträgen, dass es schon 1000ende neue da sind, wenn ich endlich abschicken kann...


    Saltanah: Ja, bei mir ist das Buch wie gesagt auch schon seit Ewigkeiten auf dem SUB, aber jetzt lese ich es mal durch! Gebe dann meine Rezi ab.Auf der 1. Seite steht ja, dass der Autor mittlerweile berühmt ist. Kennt jemand noch mehr Werke von Arturo Pérez-Reverte? Also so aus dem Stegreif, ohne zu googlen? :zwinker:


    @Sternenstauner: Ich möchte mir die englische Ausgabe anschaffen, damit ich beim Schreiben meiner Beiträge nicht mühsam übersetzen muss... Hab schon ein bisschen Bammel, dass ich mich dann mit meinen Beiträgen nicht komplett blamiere... :redface: Liest du auch die Englische oder die Deutsche? Hast du schon mal bei einer englischen LR mitgemacht?


    LG
    Tammy

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)


  • @ Luidique: Ehrlich? War das schon zu viel?
    Ich hoffe, der hier ist harmloser :breitgrins: Da ich jetzt schlafen gehe, ist es eh nicht mehr so wild.


    Ich wollte dich nicht vertreiben, aber jetzt habe ich Zeit um dich einzuholen ;) Gute Nacht :winken:



    Lucidique: in der Wanne liest sich das Buch bestimmt doppelt so schön - zum Beispiel, wenn gerade wieder ein Schneesturm im Mai aufkommt... :zwinker:


    Richtig :zwinker:



    Lucidique:
    Ach, Lush gibt's auch in Deutschland? Eine Freundin hat mir mal einige "Badebomben" geschenkt. Faszinierend!


    Ja gibt es. Ich lieeebe das Zeug :herz:


    Wegen Effi Briest - naja also ich mochte das Buch überhaupt nicht. Das mag mit diesem 34zeiligen ersten Satz zusammen gehangen haben oder damit das wir es in der Schule lesen mussten im Deutsch LK aber ich fand es einfach nur grauslig! :grmpf:


    Mein Buch wiederum hat gerade eine äußerst niedliche Stelle gehabt, an der Lies und Joi sich ein bisschen ausgetauscht haben und er sie zum ersten Mal auf ein Pferd gesetzt hat. Das war sogar noch lustig dazu! Werde gleich noch ein bisschen weiter lesen, wenigstens die Halbzeit will ich heute schaffen ;)

    ♪♫♪<br /><br />Luci ♥<br /><br />&lt;a href=&quot;http://www.BuchSaiten.de&quot;&gt;Mein Bücherblog: BuchSaiten.de&lt;/a&gt;<br /><br />SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher<br /><br />Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥

  • Hihi, ich sehe mich schon mit Aldawen zusammen Effi Briest lesen, in einer Minileserunde.... :breitgrins:


    Ihr Lieben, ursprünglich geht es ja darum, dass wir (Saltanah, Aldawen und Miramis, Rest leider verschollen) gerade in einer Leserunde das Buch "Wenn du geredet hättest, Desdemona" von Christine Brückner lesen. Es ist ein ganz dünnes, unscheinbares Büchlein mit ca. 160 Seiten und hat den Untertitel "Ungehaltene Reden von ungehaltenen Frauen", und Christine Brückner hat etliche Texte dafür geschrieben, in denen berühmte und auch weniger berühmte Frauen der Welt- und Literaturgeschichte ihrem Unmut Luft machen. Das Fatale daran ist: jeder Text zieht unweigerlich weitere Lektüre nach sich. Bislang haben wir uns mit Christiane von Goethe, Katharina Luther, Desdemona und der Hetäre Megara befasst. Als nächstes kommt eine Rede von Effie Briest an ihren Hund Rollo, und da wäre es ganz gut, wenn man zuvor den Roman kennen würde.
    Wenn euch das alles neugierig gemacht hat, könnt ihr ja gerne mal in der Leserunde vorbeischauen, kostenlos und unverbindlich. :zwinker:


    *Sternenstauner*: ich versuch mein Möglichstes hinsichtlich "Drache und Diamant". Ich habe es in zwei Bibliotheken vorbestellt; in einer ist es bis Mitte September vergeben, in der anderen ist es verfügbar, aber die Bibliothek ist bis Anfang September geschlossen. Ich versuche es aber mit allen Tricks... :zwinker:


    Lucidique: ja, die Pferdeszenen sind wirklich sehr schön und gefallen mir gut. Da ich ein Islandpferd neben meinem eigenen Pony mitversorge, kenne ich auch die Besonderheiten dieser Rasse. Trotzdem wollte ich keines...bin nicht der richtige Typ für einen Isi.


    @edit: argh, ich habe doch glatt Sappho vergessen, von der gab es auch eine Rede. Die hat uns aber allen dreien nicht so sonderlich behagt.

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

    Einmal editiert, zuletzt von Miramis ()