Derek Landy - Skulduggery Pleasant

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 6.281 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kiba.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung (amazon)


    Er ist kein gewöhnlicher Detektiv. Er ist Zauberer und Meister der kleinen schmutzigen Tricks, und wenn die Umstände es erfordern, nimmt er es mit dem Gesetz nicht so genau. Er ist ein echter Gentleman. Und ... er ist ein Skelett. Als Stephanie Skulduggery Pleasant das erste Mal sieht, ahnt sie noch nicht, dass sie ausgerechnet mit ihm eines ihrer größten Abenteuer erleben wird. Denn um den mysteriösen Tod ihres Onkels aufzuklären, muss sie ihn in eine Welt voller Magie begleiten - eine Welt, in der mächtige Zauberer gegeneinander kämpfen, Legenden plötzlich zu Leben erwachen und in der das Böse schon auf Stephanie wartet ...


    Ich stand mit meiner Tochter letztens (sabbernd :breitgrins:) davor und am liebsten hätten wir beide es gleich mitgenommen....
    Hat es schon jemand gelesen und mag etwas dazu schreiben? :smile:

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • Ich habe es zwar nicht gelesen, aber just heute war eine Rezi in unserer Tageszeitung, die ziemlich begeistert klang. Soll ein wohl gruselig, aber auch witzig sein.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich lese es gerade und muß sagen, ich bin doch etwas enttäuscht :sauer: Ich muß mich regelrecht zwingen es weiterzulesen, der Stil gefällt mir ganz und gar nicht. Könnte sein, daß es an der Übersetzung liegt, irgendwie drängt sich mir das Wort dumm auf :rollen:
    Die Geschichte selbst ist schon spannend, das reicht nur leider nicht. Naja...ich hoffe es wird noch besser.

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”


  • Mist, Gytha... zu spät. Jetzt habe ich es schon seit zwei Tagen auf dem SUB. :rollen:


    Zu spät? Wolltest Du mitlesen?
    Ich bin erst auf Seite 100 und habe es zugunsten von Harry Potter an die Seite gelegt, wäre also kein Thema es noch zusammen zu lesen :zwinker:

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • Zu spät? Wolltest Du mitlesen?
    Ich bin erst auf Seite 100 und habe es zugunsten von Harry Potter an die Seite gelegt, wäre also kein Thema es noch zusammen zu lesen :zwinker:


    Ne, ich meinte: Du hast zu spät geschrieben, dass es vielleicht doch nicht so gut ist - sonst hätte ich es vielleicht nicht gekauft (zumindest nicht so schnell *g*).
    Zusammen lesen wäre grundsätzlich schön, aber ich hänge gerade an meinem aktuellen Wunschrezensionsbuch "Tristopolis" fest und hier liegt auch noch der neue Gablé mit Lesezeichen auf Seite 300 :winken:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Tut mir leid, aber da die Rezis allgemein ziemlich gut sind, besteht ja noch Hoffnung, daß es besser wird. :zwinker:


    Ich habe jetzt gelesen, daß Derek Landy vorher Drehbücher geschrieben hat und irgendwie passt das zum Schreibstil. Die Dialoge sind schnell, witzig und gut, der Rest hakt und holpert etwas. Ein Beispiel: Im Buch steht (aus dem Gedächtnis) Licht auf die Sache werfen, mMn hätte es heißen müssen Licht in die Sache bringen. Bei solchen Kleinigkeiten werde ich immer im Lesefluss gestört. Vielleicht muß man sich einfach nur daran gewöhnen. :zwinker:

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • Im Englischen sagt man ja "to shed a light on things". Wohl ein Fall von Übersetzungsfehler.


    Wobei ich letztens feststellen musste, dass eine Journalistin unserer Tageszeitung auch nicht so sattelfest in Redewendungen ist, als sie schrieb "Er findet kein gutes Haar in der Suppe" :entsetzt:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Wieder was gelernt, die Redewendung im Englischen war mir nicht geläufig :zwinker: Ich bin mir generell nicht sicher, ob es am Autor selbst oder an der Übersetzung liegt.


    Hehe...in Deinem Beispiel hat die gute Frau wohl 2 Redewendungen zusammengeschmissen. :lachen: Allerdings habe ich das mittlerweile schon öfter gelesen, wenn auch nicht unbedingt in einer Zeitung *hmpf*

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • Skulduggery Pleasant von Derek Landy


    Die klassische Geschichte "Gut gegen Böse", ein Gegenstand - hier ein Zepter geschaffen von den Urvätern - verhilft zur Macht, ebenso ein Buch in dem die Namen aller Menschen dieser Welt stehen.


    Die Charaktere sind allgemein etwas blass gezeichnet, ich konnte nicht wirklich eine Beziehung zu ihnen aufbauen. Die Idee dieser Parallelwelt in der es Zauberer und andere Wesen gibt ist ja schön, nur leider viel zu wenig ausgearbeitet - man hätte wesentlich mehr daraus machen können.


    Kurz zur Story: Die 12-jährige Stephanie gerät durch ein Erbe in eine andere Welt die mitten unter uns existiert und sie lernt Skulduggery kennen. Ein Detektiv der vor langer Zeit starb und als Skelett wieder kehrte. Mit ihm nimmt sie den Kampf gegen das Böse - einen miesen Zauberer und seinem Gefolge - auf.


    Gut fand ich die Idee, dass man sein eigenes Spiegelbild zum Leben erwecken kann, dieses lebt dann das eigene Leben weiter während man unterwegs ist um die Welt zu retten, wie sonst sollte eine 12-jährige tagelang von zu hause weg bleiben können ? Auch die Idee mit dem Skelett als Hauptperson neben Stephanie hat mir gefallen. Die bildschöne China die Gedanken manipulieren kann, bzw. durch einen Blick den Willen beeinflussen kann, fand ich ganz gut, wenn ihre Figur auch etwas schwammig blieb.


    Der Roman wirkte insgesamt eher unfertig, als befände er sich noch in der Rohfassung. Für Erwachsene die gerne Jugendbücher lesen, ist das ganze zu einfach und vorhersehbar gehalten, für Kinder aufgrund der kleineren Folterszenen eher ungeeignet. Diese passen sowieso nicht in die Geschichte.


    Da ich aber doch ganz nett unterhalten wurde und bis zum Schluss gelesen habe, meine ich: ein Buch dem man eine Chance lassen sollte - nämlich weil ein zweiter Band in deutsch erscheinen wird. Es besteht also die Hoffnung, das diesmal alles besser ausgearbeitet wurde. Ich gebe Landy jedenfalls diese 2.Chance - auch wenn dass etwas komisch klingt angesichts meiner Kritikpunkte ;)


    3ratten + vielleicht ein Babyrättchen dazu :rollen:

  • Hm, das hört sich ja eher mittelmäßig an. Hab das Buch auch noch zu Hause liegen, aber noch nicht gelesen. Eine Freundin von meiner Schwester war total begeistert davon, deswegen haben wir's gekauft. Naja, mal schauen...


    Nina

  • Ich habe es gestern zu ende gelesen, und ich fand es richtig gut.
    Abgesehen von der Tatsache, das die Geschichte manchmal etwas vorhersehbar war (und, mal ernsthaft, welche Fantasygeschichte ist das nicht zu einem gewissen Punkt) hat mir die Erzähltechnik sehr gut gefallen. Die Geschichte lief flüssig und zügig ab, ohne einen aber dabei zu überrollen. Es gab eher wenig Beschreibungen, die nur das Nötige erwähnen, ohne das aber die Atmosphäre darunter leiden würde. Das fand ich persönlich sehr gut, da so die eigenen Vorstellungen mehr Freiraum haben, und nicht dauernd mit den Beschreibungen kollidieren. Hinzu kommen die witzigen und frechen Dialoge, viel Spannung und Action. Alles in allem ein Buch das mir nie langweilig wurde, und das ich in wenigen Tagen verschlungen habe.

    Hier steht ein cleveres und inspirierendes Zitat!

  • Ich habe das Buch im englischen Original gelesen.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Als der geliebte Onkel der zwölfjährigen Stephanie unverhofft stirbt, verändert sich ihr Leben radikal. Nicht nur, dass sie zum Ärger von Onkel und Tante den größten Teil des Vermögens erbt, sie macht auch eine sonderbare Bekanntschaft. Skulduggery Pleasant heißt der mysteriöse Mann, der sich ständig so vermummt, dass von seinem Gesicht nichts zu sehen ist. Bald erfährt Stephanie auch den Grund für diese Kleidungsgewohnheiten: Skulduggery ist ein Skelett! Stephanie erfährt, dass versteckt in unserer Welt Magier leben, und Skulduggery ist natürlich einer von ihnen. Sie, die ein ruhiges, behütetes Leben führt, wird natürlich neugierig, möchte mehr über die Parallelwelt wissen und endlich auch einmal etwas erleben. - Und das tut sie dann auch, beinahe mehr, als ihr lieb ist. Denn es stellt sich heraus, dass die Waffenruhe zwischen den guten und bösen Magiern zu kippen droht und das Bestehen der Welt in Gefahr ist.


    Mit einem beachtenswerten Elan und viel Mut stürzt sich Stephanie hinein ins Abenteuer, das sich trotz der üblichen Fantasyingrediensen als erstaunlich spannend erweist. Nicht zuletzt ist dies dem rasanten Stil zu verdanken, der mich (im Original) durchaus zufriedengestellt hat. Landy kann nicht nur gute Dialoge schreiben sondern versteht sich auch darauf, Actionsequenzen angemessen zu schildern. Wenn es auch für meinen Geschmack zu viele Kämpfe gab, so waren sie doch mitreißend dargestellt. Auch an Sprachwitz fehlt es nicht.
    Stephanie, die Hauptperson, gefiel mir ebenfalls gut. Weibliche Protagonistinnen sind in Kinderfantasy ja immer noch in der Minderheit, und solche, die auch bei einer körperlichen Auseinandersetzung ihre Frau stehen können, erst recht. - So was habe ich mir in meiner eigenen Kindheit immer gewünscht, vielleicht gefällt es mir deshalb so gut. - Aber Stephanie ist nicht nur Heldin, sondern auch ein zwölfjähriges Kind, eine geliebte Tochter geliebter Eltern und wenn auch dieser Aspekt für meinen Geschmack weiter ausgebaut werden könnte, so ist er doch immerhin vorhanden.
    Mit Skulduggery hingegen bin ich nicht ganz zufrieden. Meiner Meinung nach wird zuwenig aus der Tatsache, dass er ein Skelett ist, gemacht, und auch seine Tätigkeit als Detektiv kommt zu kurz. Das wird von dem "Wir-retten-die-Welt"-Thema und der daraus resultierenden Action weitgehend verdrängt.
    Auch die "normalen" Nebenfiguren bleiben zu schemenhaft. Über Stephanies Eltern hätte ich gerne mehr erfahren und über die klischeehafte Darstellung von Onkel und Tante samt unerträglicher Kusinen habe ich mich geärgert. Harry Potters Verwandtschaft lässt viel zu deutlich grüßen.
    Besser gelungen sind die die magisch begabten Nebenfiguren, aber trotzdem muss festgestellt werden, dass die Charakterzeichnung nicht im Zentrum des Buches steht. Hier geht es um vorrangig Spannung und Action, und das ist gelungen.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass ältere Kinder großen Gefallen an diesem Buch finden, für Erwachsene gibt es allerdings etwas zu wenig her. Aber immerhin hat es mir einige unterhaltsame Stunden geboten.
    3ratten

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Meine Eindrücke
    Stephanie ist ein Teenager, der sich in der normalen Welt nicht wohl fühlt, keine Freundschaften pflegt und sich fehl am Platz vorkommt. Als sie Skulduggery begegnet heftet sie sich ihm stur an die Fersen um ihrem normalen Leben zu entfliehen. Über dieses normale Leben erfährt der Leser nur sehr wenig und so bleibt Stephanies Figur auch etwas eindimensional.
    Doch hier geht es auch gar nicht um die Tiefe der Figuren sondern einfach nur um kurzweilige, schnelle Unterhaltung mit einer ordentlichen Portion bissigem Humor und Action.
    Das Buch liest sich schnell und ist unterhaltsam und ich könnte es mir sehr gut auch als Comic vorstellen. Vielleicht sogar noch besser denn als Buch.
    Nicht immer ist alles logisch und glaubwürdig. Vor allem Stephanie ist einfach zu abgebrüht, besteht die gefährlichsten Kämpfe und führt nebenbei immer noch ihr normales Leben. Und das alles im Alter von 12 Jahren! Von der Beschreibung her wirkt sie wesentlich älter.
    Getragen wird das Ganze von den Dialogen voller trockenem Humor. Sie haben mir besonders gut gefallen und haben die teilweise recht brutale Handlung aufgelockert.
    Mit Skulduggery ist dem Autor eine originelle und interessante Figur gelungen die für ein paar kurzweilige Lesestunden gesorgt hat.
    Trotzdem hat mich das Buch nicht überzeugt. Es gab so viele Kleinigkeiten, die mich gestört haben, wie z. B. Personen, die sich nicht schlüssig verhalten oder grausame, für ein Buch ab 12 Jahren ungeeignete, Beschreibungen und Szenen.


    Fazit: Schnelle Unterhaltung für zwischendurch.


    3ratten


    LG, Aurian

  • Bei mir subbt es jetzt schon seit Herbst, aber wenn ich eure doch eher durchschnittlichen Rezis lese - also nicht, dass eure Rezis durchschnittlich sind, ich meinte damit die Bewertungen des Buches, dann wird es wohl noch ein wenig subben dürfen.


    Edit: Ich habe jetzt mal angefangen und finds eigentlich ganz super soweit!

  • Hallo!


    Ich habe das Buch gestern beendet und muss sagen, dass ich mir schon mehr davon versprochen hatte. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich einfach schon zu "alt" für dieses Buch bin, denn ich glaube, dass es Jugendlichen ab 12 schon gefallen könnte.


    Mir erschienen vor allem die Dialoge zwischen Skulduggery und Stephanie hin und wieder etwas hölzern und so manches mal kamen mir einige Abschnitte viel zu abgehackt vor... Außerdem denkt man im Leben nicht, dass Stephanie erst 12 Jahre alt ist. Sie ist total klug, gebildet, weise, kann fast alles, übersteht sämtliche Kämpfe und Fluchtaktionen fast unversehrt... Hängt über dem Abgrund und kann sich einfach von ganz allein wieder hochziehen und ist danach nicht mal erschöpft? Mir war das alles ein bisschen zu viel des Guten. Sie wirkt viel älter. Es passt einfach irgendwie nicht.


    Dann gibt es noch einige Logikfehler, die ich aber durchaus verzeihen kann.
    An sich ist die Geschichte ganz gut. Zum Teil war es auch spannend und hin und wieder etwas eklig. Aber so richtig fesseln konnte mich das Buch nicht, zumal mich die oben genannten Dinge dann doch sehr gestört haben. Nichtsdestotrotz werde ich mir wohl auch den zweiten Band durchlesen, zumal er schon bei mir subbt. ;)


    Mehr als 3ratten kommen für mich leider nicht infrage. :winken:

    Mögest du dir die Zeit nehmen, die stillen Wunder zu feiern, die in der lauten Welt keine Bewunderer haben. ~ Altirischer Segenswunsch

  • Ich fand den knochigen Detektiv auch nicht gerade überzeugend. Und Stephanie macht tatsächlich eher den Eindruck, als wäre sie schon volljährig.


    Immerhin hat das Buch den Bechdel-Test bestanden. :thumbup:


    Ich habe noch den 2. und den 4. Teil auf meinem SuB. Aber ob ich tatsächlich weiterlese, ist eher unwahrscheinlich.



    2ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.