Der Tannenbaum

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.057 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nischa.

  • Liebe Bücherfreunde,


    ich studiere Germanistik und muss für meinen einen Professor eine Bibliographie erstellen. Die meisten Bücher habe ich über die OPAC-Seiten der Universitäten gefunden. Jedoch fehlt mir noch ein einziges Buch, dass ich Partout nicht finde. Die Angaben sind nur: Der Tannenbaum. Frf. u. Leipz. 1789.
    Dazu brauche ich nun noch den Autor, den Standort und die Signatur.
    Vielleicht hat ja einer von euch noch ein Tipp wo ich suchen könnte bzw. weiß wo ein Exemplar dieses Buches steht.
    vielen dank im vorraus.

  • Ich kenn nur "Der Tannenbaum" von Hans Christian Andersen


    und das Gedicht von Georg Scheurlin


    Der Tannenbaum


    Der Tannenbaum steht schweigend,
    Einsam auf grauer Höh';
    Der Knabe schaukelt im Nachen
    Entlang dem blauen See.
    Tief in sich selbst versunken
    Die Tanne steht und sinnt,
    Der Knabe kos't der Welle,
    Die schäumend vorüberrinnt.


    "Du Tannenbaum dort oben,
    Du alter finstrer Gesell,
    Was schaust du stets so trübe
    Auf mich zu dieser Stell'?"


    Da rühret er mit Trauern
    Der dunklen Zweige Saum,
    Und spricht in leisen Schauern,
    Der alte Tannenbaum:
    "Daß schon die Axt mich suchet
    Zu deinem Todenschrein,
    Das macht mich stets so trübe,
    Gedenk' ich Knabe, dein".

    Habent sua fata libelli