[Sachbuch] Book of Life

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.233 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Marypipe.

  • Lola Lorenz „Book of Life“


    Vorsicht! Der Inhalt des Buches kann zu langanhaltenden Diskussionen und interessanten Gesprächen führen. Akute Suchtgefahr!


    So steht es auf dem Einband des ganz in rot und wunderschön gebundenen Buches, das ich vom Verlag zu Rezensionszwecken zugeschickt bekommen habe.


    Neugierig geworden öffnete ich die Verpackung, dann das Buch und war überrascht.


    Wer kennt sie nicht, die Fragebögen aus Kinderzeiten, die man die Schulfreunde ausfüllen lies. Das vorliegende Buch hat den ähnlichen Grundgedanken – mehr über die Menschen zu erfahren, die einem nahe stehen. Aber die Fragen sind ganz anders als zu Kinderzeiten. So wird man zum Beispiel gefragt:


    Was magst Du an mir besonders?
    Was ist Dein letzter Gedanke beim Einschlafen?
    Was ist das wichtigste was Du von Deinen Eltern gelernt hast.


    In dieser Art sind die Fragen gestaltet. Es gibt aber auch Fragen wie


    Wie möchtest Du sterben?
    Wer soll Deine Grabrede halten?
    Welchen Satz erhoffst Du Dir darin?


    Dies sind Fragen, die meiner Meinung nach in so ein Buch nicht hinein gehören.


    Grundgedanke des Buches ist es, es im Familien-, Bekannten- und Freundeskreis herumwandern zu lassen. Ist es einmal ausgefüllt verspricht der Autor stundenlangen Gesprächsstoff. Das mag durchaus sein, nur weiß ich nicht, ob das Buch seinen stolzen Preis von 33 € wert ist.


    „Book of Life“ ist eine Produktion der Content Media Consult GmbH.

  • Auf meine Rezension zu dem Buch kam heute eine Antwort von dem zuständigen Verlag, die ich Euch nicht vorenthalten will:


    Vielen Dank für die Besprechung des Buches. Mich würde allerdings
    interessieren, warum Sie finden, daß die Fragen zu Tod bzw. zum Sterben
    nicht in so ein Buch gehören? Ich persönlich hatte die besten bzw.
    intensivsten Gespräche gerade bei diesem Thema. Gerade mit meiner
    Mutter haben diese Fragen Türen geöffnet, die ich nie gesehen habe -
    bisher war dieses Thema zwischen uns ein Tabu ... eine stillschweigende
    Vereinbarung, nicht darüber zu sprechen. Und jetzt sind wir beide sehr
    froh, daß wir dieses Thema angefaßt haben. ;)


    Zum "stolzen Preis" möchte ich auch noch kurz was sagen: das Buch ist
    mit Sicherheit diesen Preis wert, denn das innliegende Papier ist ein
    hochwertiges Algen-Papier aus der Lagune von Venedig, der Umschlag ein
    handgeschöpftes Kozo-Papier aus Thailand und überhaupt ist dieses Buch
    zu hundert Prozent Handarbeit und äußerst knapp kalkuliert. Die
    Gewinnspanne ist marginal, was aber auch nicht so tragisch ist, denn
    schließlich ist das eher ein Herzensprojekt der Geschäftsleitung und
    richtig Geld wird mit der Unternehmensberatung verdient und nicht mit
    diesem Buch. So, das mußte ich mal kurz los werden. ;)


    Das war die Reaktion ...

  • Hallo Sternchen,


    interessant! Das liest sich für mich allerdings so, als ob der Autor / die Autorin gleichzeitig Verleger des Buches ist :breitgrins:


    Das ist halt immer ein Problem, wenn man rezensiert. Irgendwie muss man sich rechtfertigen, obwohl man immer dazu schreibt "meine Meinung". Ich kenne das Buch nicht, aber Deine Rezension spiegelt eben Deine Meinung wider und das ist in Ordnung so.


    Verleger und Autoren haben doch eine ganz eigene Einstellung - wichtig eigentlich eher, wie das Buch dann beim Leser (also Dir) angekommen ist. Da hilft dann auch keine Erklärung, warum das Buch nun soundsoviel kostet (und wer kriegt die schon?).


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Und die Aussage:


    Zitat


    denn das innliegende Papier ist ein
    hochwertiges Algen-Papier aus der Lagune von Venedig, der Umschlag ein
    handgeschöpftes Kozo-Papier aus Thailand und überhaupt ist dieses Buch
    zu hundert Prozent Handarbeit und äußerst knapp kalkuliert.


    klingt eher "verarschend" als echt.


    lg Stefan

  • Huhu Stefan,


    andererseits...


    Zitat


    denn das innliegende Papier ist ein
    hochwertiges Algen-Papier aus der Lagune von Venedig


    ... ist das ja schon wieder Antiwerbung...die Lagune von Venedig soll nämlich die letzte Kloake mittlerweile sein :totlach:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Und noch eine Reaktion:


    Noch kurz eine Anmerkung zu den sehr persönlichen Fragen: das Buch hat genau aus diesem Grund Buchschrauben, sodaß man die Fragebögen einzeln entnehmen und weitergeben kann, ohne das ganze Buch aus den Händen geben zu müssen. So ist gewährleistet, daß das Buch und die bereits fertigen Einträge beim Besitzer bleiben und die Intimsphäre der
    einzelnen "Ausfüller" gewahrt bleibt. Aber das sollten wir auf der
    Webseite vielleicht ebenfalls näher erläutern.

  • Zitat

    Noch kurz eine Anmerkung zu den sehr persönlichen Fragen


    :totlach: