David Morrell - Creepers

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 7.746 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Liafu.

  • David Morrell - Creepers


    Klappentext:
    Asbury Park, New Jersey: In einer kalten Oktobernacht dringt eine Gruppe von fünf Abenteurern in ein ehemaliges Luxushotel ein. Das Paragon Hotel ist vor hundert Jahren von einem exzentrischen Millionär in Form einer Maya-Pyramide erbaut worden - und es steht seit dreißig Jahren leer. Die fünf Eindringlinge suchen den ultimativen Kick. Doch der kommt ganz anders, als sie es sich vorgestellt hatten. In dem halb verfallenen Gebäude ist die Vergangenheit unerwartet lebendig - und hinterhältig. Und sie fordert einen hohen Preis: Die Nacht verwandelt sich in einen Alptraum des Schreckens, aus dem es kein Entrinnen zu geben scheint ...



    Nachts leerstehende Gebäude aufzusuchen nennen die Creepers selber nach militärischen Vorbild: Infiltrieren. Der Begriff steht für das geheime Eindringen in feindliches Territorium und nichts anderes tut man, wenn man unbefugt privates Eigentum betritt.
    Darf man dem Autor Glauben schenken, so findet man in diversen Suchmaschinen unter dem Begriff „urban explorers“ genügend Kontakte was zeigt, dass sich dieses „Hobby“ großer Beliebtheit erfreut.
    Es ist nicht nur verboten, sondern auch gefährlich leerstehende Bauten zu betreten, bei vielen besteht Einsturzgefahr.


    So auch in diesem Fall. Das luxuriöse Paragon Hotel, ein geschichtsträchtiger Bau an der Küste von New Jersey, steht seit 30 Jahren leer und verfällt. Wind und Wetter haben ihm zugesetzt, jeder Schritt ist gefährlich. Der Kick ist das „Erleben“ von historischer Vergangenheit und das Festhalten auf Fotos. Auch wenn das Hotel bald abgerissen wird lautet die oberste Maxime: nichts verändern, nichts kaputt machen. Alles muss so bleiben wie es vorgefunden wird, die Geschichte darf nicht verändert werden.
    Doch dies ist das kleinste Problem mit dem die Gruppe sich bald auseinander setzten muss. Drei zur äußersten Gewalt bereite Kriminelle folgen der Gruppe und werden zu einer tödlichen Bedrohung, denn ein namhafter Ganove soll einst einen Tresor in seiner private Suite gehabt haben in welchem noch heute millionenschwere Goldmünzen lagern. Nachdem die 5 Abenteurer gezwungen werden diesen Safe zu öffnen nimmt das Grauen eine Wendung der auch die 3 Kriminellen nicht gewachsen sind.



    Auch wenn es teilweise recht brutal zugeht ist es ein spannendes Buch das sich zu lesen lohnt. Auf Neudeutsch: Ein Pageturner eben :breitgrins:


    4ratten


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Einmal editiert, zuletzt von Papyrus ()

  • Ich bin noch nicht ganz fertig mit dem Buch (mir fehlen noch etwas mehr als 100 Seiten), aber richtig gefallen tut es mir nicht.
    Ich finde es zwar im Moment überaus unheimlich, aber Grusel ist noch kein Kriterium für ein gutes Buch.
    Mir gefällt der Schreibstil vom Autor nicht wirklich (meine Freundin hat gemeint, dass das Buch ab einem geiwssen Kriterium ganz toll wird, aber da bin ich schon lange vorbei und ich warte noch immer. Es wird aber immer gruseliger und brutaler, aber das ist ja wie gesagt kein Kriterium für ein gutes Buch - ich werde es nur fertig lesen, weil ich wissen möchte, wie es ausgeht :rollen: ), die Geschichte wirkt für mich zu konstruiert, und es passt einfach hinten und vorne nicht.
    Ich denke auch nicht, dass sich das auf den nächsten 100 Seiten noch ändern wird :pueh:


    Bis jetzt ist es also mein :flop: des Jahres.

    [CENTER]Das Leben ist zu kostbar, <br />um es dem Schicksal zu überlassen.<br />(Deus X. Machina)

  • Hallo!


    Ich habe das Buch nun gefressen:


    Hier meine Meinung


    Ein Gänsehaut-Schocker, der eine ideale Grundlage für einen Action-Grusel-Film abgeben würde.
    Das Buch ist in Stunden aufgebaut und spielt insgesamt in 8 Stunden, in denen eine Menge passiert.
    Der Klappentext verrät daß das Eindringen der Creppers, ein Wettlauf gegen die Zeit wird und das Grauen kein Erbarmen kennt, aber in welcher Form das Grauen auftritt, erfährt der Leser dann erst beim Lesen.
    Und das Grauen tritt in fast erdenklicher Weise auf -soviel ist sicher.


    Das Buch ist ein Pageturner, welches einen sehr flüssigen, packenden Schreibstil vorweist und einen gefangen nimmt.
    Die Anzahl der beteiligten Personen ist recht klein und überschaubar und man fühlt sich schnell mit ihnen verbunden und oft schien es mir, als wäre ich den körperlichen Strapazen der Creepers selber ausgesetzt.


    Mein Tip:
    Lesen und Gruseln lassen!!


    Bewertung
    4ratten :marypipeshalbeprivatmaus:
    eine halbe Ratte Abzug, da mich die Story von Balenger teilweise gelangweilt und wenig überzeugt haben...



    Gruß SilkeS.

  • Ich habe das Buch gerade gelesen und bin total begeistert davon! Ich habe schon lange nicht mehr so eine spannende Story gelesen. Etwas enttäuscht hat mich nur Folgendes:



    Aber deswegen war das Buch ja noch lange nicht schlecht. Spannend ist es auf jeden Fall und ich konnte es kaum aus der Hand legen.

  • Ist das Buch denn sehr blutig? Ich habe mal reingeblättert und anscheinend eine abschreckende Szene erwischt, denn ich habe es gleich wieder zugeklappt. :angst:
    Und geht es nur um die beiden Gruppen Creepers vs. Gangster, oder kommen auch Geister vor?

    viele Grüße<br />Tirah

  • Tirah,


    es gibt keine Geister in dem Buch, obwohl... :breitgrins:
    Allzu blutig fand ich es jetzt auch nicht. Ich behaupte mal es würde Dir gefallen :winken:

  • Ich finde das Buch nicht schlecht, hat was.
    Besonders diese neue Art vom "Kick" (Adrinalin), wenn man so will. :zwinker: Ziemlich interesannte Geschichte, besonders, weil soetwas auch in real passiert. Also dass manche Gruppen Häuser infiltrieren meine ich. Hab mich nach dem lesen direkt auf der vom Autor angegebenen Webseite informiert. Dort gibts teilweise echt tolle Bilder: http://infiltration.org/


    Die auf den Bildern zu sehene Athmosphäre ist unschlagbar!


    4ratten
    4 Ratten für das Buch, da es nicht so mein Fall war und die Story, naja, etwas unglaubwürdig erschien. :smile:

  • CREEPERS hat mir gut gefallen.
    Das Buch war spannend und unterhaltsam, genau, was ich mir von einem Thriller erwarte.


    Allerdings habe ich nach dem Klappentext auch andere Elemente in der Geschichte erwartet:



    Etwas enttäuscht hat mich nur Folgendes:




    Von diesen Gruppen, die in leerstehende Gebäude eindringen, hatte ich vorher noch nichts gehört.

  • Ich hab den Roman letzte Nacht durch gelesen und fand es auch spannend. Mir haben die Wendungen gut gefallen, auch wenn man sich ein wenig drauf einlassen muss, also doch unwahrscheinlich viele Wendungen. Es ist jedenfalls zu empfehlen, die Idee ist eine neue, die Atmosphäre ist klasse, die Charaktere haben mir gut gefallen,


    Und ich kann MartinaHH absolut zu stimmen, ich hatte genau das gleiche erwartet.


    4ratten


    lg midnight

  • Handlung:
    Frank Balenger begibt sich mit einer Gruppe von URBAN EXPLORERS in ein altes Hotel, um es (angeblich) zu infiltrieren. In Wirklichkeit hat er etwas anderes vor. Während die Gruppe von 5 Leuten Zimmer für Zimmer begutachtet, werden sie plötzlich von 3 anderen überrascht. Schnell wird klar, das hier einiges nicht stimmen kann. Balenger gibt zu, nach was er wirklich sucht und die 3 neuen Eindringlinge sind ganz erpicht darauf, diesen Schatz zu finden. Als die Gruppe dann nicht nur den Schatz, sondern auch eine überlebende Frau findet, eskaliert die ganze Situation... Werden Balenger und die anderen das Abenteuer im Paragon-Hotel überleben?



    Meine Meinung:
    Einer der Gründe, warum ich von diesem Buch so überzeugt bin ist, dass sich David Morrell ein Thema gesucht, und nicht erfunden hat.
    Urban Explorers (Creepers) gibt es wirklich, und nicht nur in den USA, sondern auch in Russland, Europa und überall sonst auf dieser Welt.
    Sie erforschen alte UBahntunnel, stillgelegte Einkaufszentren oder überstürzt evakuierte Bauten wie Kranken- oder Wohnhäuser.
    Man kann sich in die Situation also gut hineinversetzen.
    Manchen Lesern wird dieses Buch vielleicht zu blutig sein, es sterben auch verhältnismäßig viele Menschen, aber ich denke, dass gerade diese Tatsache das Buch noch spannender macht, da die Situation ausweglos erscheint und die Gruppe der "Guten" immer schneller immer kleiner wird.


    Was mich auch so beeindruckt hat, war die Tatsache, dass ich angefangen habe, das Buch zu lesen und als ich das nächste Mal auf die Seitenanzahl geschaut habe, hab ich über 110 Seiten gelesen. Man ist so gefesselt von dem Buch, dass man nicht merkt, wie die Zeit vergeht und möchte einfach nur weiterlesen und erfahren wie es weitergeht.
    In diesem Buch gibt es keine 5 Seiten, die langweilig wären, sogar das Nachwort ist interessant, weil man mehr über Urban Explorers erfährt und die Beweggründe des Autors, gerade über dieses Thema einen Thriller zu schreiben.


    Ich kann das Buch also nur jedem wärmstens weiterempfehlen.
    Und DONT FORGET...
    Es gibt einen Nachfolge-Roman namens "LEVEL 9"


    Glg Sabine


    Ps: diese Rezi findet ihr auch in meinem Blog, also nicht wundern

  • Es gibt einen Nachfolgeroman? Super. Vielen Dank für den Tipp, Sabine. Den werde ich mir direkt mal auf meine Wunschliste schreiben.


    Creepers fand ich auch super spannend, besonders das Thema fand ich sehr außergewöhnlich und hat mich förmlich ans Buch "gefesselt". Ich habe es auch innerhalb von zwei Tagen ausgelesen.


    LG Murkxsi

    Mein Lebensmotto: Leben und leben lassen!

  • 5ratten
    Das Buch hab ich zuefaellig im Buchladen entdeckt und quasi nichtsahnend gekauft und war dann hellauf begeistert!
    Ich konnte das Buch kaum aus den Haenden legen und hab noch beim Laufen (von der Bushaltestelle zur Haustuer) weiter gelesen. Die Geschichte hat mich sofort gefaesselt und ich bin auf den Nachfolger gespannt, der zu hause auf meinem SUB vor sich hin wartet. Hab mir die englische Version gekauft, da das Cover viel schoener ist...

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links