Patricia Briggs - Drachenzauber

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 7.968 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Galadriel43.

  • Huhu,



    Ich bin jetzt im Endspurt (ca. 100 Seiten noch) und schwer gespannt, wie es weitergeht. War schon genervt, weil ich nicht so viel Zeit zum Lesen hatte :rollen: . Dass mich der Stil der Autorin anfangs gestoert hat lag, glaube ich, am Wechsel von meinem letzten Buch zu diesem. Die unterscheiden sich schon recht stark und ich hatte einfach Schwierigkeiten reinzufinden. Also mein anfaengliches Gemecker nicht beachten :breitgrins: .


    Oh, ich bin noch lange nicht soweit. Die Bande schickt sich gerade an in einer zerfallenen Tempelruine zu übernachten und ich erwarte von der Szene so einiges, da bisher ja noch nicht allzuviel Magie gewirkt wurde. *g*
    Wem ich in dieser Runde nicht vertrauen könnte, wüßte ich wirklich nicht!


    Übrigens sind mir inzwischen auch einige seltsame Satzstrukturen untergekommen, von daher kann ich Deine Kritik zu Beginn nachvollziehen. Es stört mich allerdings bisher nicht wirklich.



    Der zweite Teil gefaellt mir sogar noch besser als der Erste. Die Geschichte ist noch ein bisschen spannender. Was die Charaktere angeht kann ich mich nur anschliessen, die sind sehr sympathisch (Ward muss man einfach moegen) und gut beschrieben. Und der trockene Humor mancher Figuren hat mich manches Mal zum prusten gebracht :breitgrins: .


    Da bin ich sehr gespannt. Mit Ward habe ich mich inzwischen auch weiter angefreundet und Oreg ist meine Lieblingsfigur.



    cat Und uebrigens, die Drachen sind......nee, nee ich verrat nix :breitgrins: :knuddel:


    + illy


    Ach, verflixt aber auch. *GGG*


    Liebe Grüße - cat *liest jetzt weiter* :winken:

    Liebe Grüße - Inge


    ~ Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. ~

  • Meine abschliessende Meinung


    Ich kann "Drachenzauber" wirklich empfehlen. Eine sehr schoene Geschichte mit glaubwuerdigen Charakteren, die sich im Laufe der Handlung weiterentwickeln und veraendern, einer guten Portion Humor und Spannung bis zum Schluss. Magie und Fantasywesen werden eher spaerlich eingesetzt, sind dafuer aber logisch in die Geschichte eingebunden. Fuer Fantasyleser, die viel Wert auf exotische Wesen und komplizierte Magie legen, ist es daher nicht unbedingt zu empfehlen. Mir hat es sehr viel Spass gemacht und ich hoffe, obwohl diese Geschichte eigentlich schon abgeschlossen ist, auf neue Abenteuer aus den Fuenf Koenigreichen :smile:.


    Meine Wertung
    4ratten


    cat Oreg ist wirklich klasse :breitgrins:

    Ein Buchladen ist einer der wenigen Beweise dafuer, dass es noch Leute gibt, die denken. (Jerry Seinfeld)<br /><br /> :leserin: Reread Ernest Cline &quot;Ready Player One&quot;

  • Hallo zusammen,


    ich bin kurz vor dem Ende des ersten Buches und nicht ganz zufrieden. Gut, das Buch hat alles, was ein durchschnittlicher Fantasyroman so braucht: Reisen in ferne Länder und an unbekannte Orte, Freundschaften, Verrat, dunkle Mächte … aber dennoch, mir fehlen einfach noch einige I-Tüpfelchen, um den Roman aus der Masse herauszuheben. Die Protagonisten sind mir streckenweise auch etwas einfach geraten. Außerdem bin ich von den bisherigen Drachen enttäuscht, so!



    Nichtsdestotrotz läßt sich das Buch flott runterlesen, ohne langweilig zu werden. Deshalb mache ich jetzt auch gleich weiter.


    Liebe Grüße - cat :winken:

    Liebe Grüße - Inge


    ~ Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. ~

  • Dass das in deinem Spoiler Erwaehnte so oft auftaucht ist mir gar nicht aufgefallen *kopfkratz* . Vielleicht hab ich einfach drueber weggelesen :smile: .


    Die Enttaeuschung ueber die Drachen kann ich nachvollziehen, wenn man anderes erwartet hat. Daher auch in meiner abschliessenden Beurteilung der Hinweis auf den spaerlichen Einsatz dieser, da es sicherlich kein "Drachenroman" im eigentlichen Sinne ist.

    Ein Buchladen ist einer der wenigen Beweise dafuer, dass es noch Leute gibt, die denken. (Jerry Seinfeld)<br /><br /> :leserin: Reread Ernest Cline &quot;Ready Player One&quot;

  • Ohhh, die letzten fünfzig Seiten im ersten Buch waren wirklich schön. Sehr traurig zwar, aber dennoch schön und die Drachen gefallen mir inzwischen auch wesentlich besser. :breitgrins:


    In habe gerade die erste Seite in zweiten Buch gelesen und muß sagen, iiih, guselig ist das! Und die Jugend hat keine Zeit mehr dieses Handwerk zu erlernen. :schwitz:


    Insgesamt bin ich mit dem ersten Buch versöhnt und mache mich an das zweite ...


    Liebe Grüße - cat

    Liebe Grüße - Inge


    ~ Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. ~

  • Seite 460:


    In zweiten Teil erfährt man mehr über die Burg Hurog, das Burgleben und ein wenig auch über die Bewohner des Umlandes. Das hat mir im ersten Buch streckenweise sehr gefehlt. Sich wiederholende Handlungsabläufe hat dieser Teil zwar auch, aber nicht so ausgewalzt, als daß es stören würde. Ich denke es geht jetzt bald wieder auf Reisen ...


    Liebe Grüße - cat


    P.S. Oreg ist immer noch klasse. :breitgrins:

    Liebe Grüße - Inge


    ~ Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. ~


  • In habe gerade die erste Seite in zweiten Buch gelesen und muß sagen, iiih, guselig ist das! Und die Jugend hat keine Zeit mehr dieses Handwerk zu erlernen. :schwitz:


    Was denn ??????? Welches Handwerk? Lasst mich doch nicht so hängen :breitgrins:


    LG Kati *die sich arg bremsen muss, nicht die Spoiler zu lesen*

  • Das Handwerk des Folterknechts. :breitgrins: Kann man ja ruhig sagen, da es nix von der Handlung verraet.



    cat


    Grad im Internet gefunden: Fragt ein Folterknecht den anderen: "Wie viele hast Du denn im Verlies?" "35 und ein paar Zerquetschte." :elch:

    Ein Buchladen ist einer der wenigen Beweise dafuer, dass es noch Leute gibt, die denken. (Jerry Seinfeld)<br /><br /> :leserin: Reread Ernest Cline &quot;Ready Player One&quot;

    Einmal editiert, zuletzt von Hazel ()


  • cat


    Genau, hähä



    Grad im Internet gefunden: Fragt ein Folterknecht den anderen: "Wie viele hast Du denn im Verlies?" "35 und ein paar Zerquetschte." :elch:


    Ihhhhihi


    Ich hoffe heute Abend tut sich etwas in Sachen Romantik - ich werde berichten.


    Liebe Grüße - cat

    Liebe Grüße - Inge


    ~ Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. ~

  • Na, was macht die Romantik? d015.gif

    Ein Buchladen ist einer der wenigen Beweise dafuer, dass es noch Leute gibt, die denken. (Jerry Seinfeld)<br /><br /> :leserin: Reread Ernest Cline &quot;Ready Player One&quot;


  • Na, was macht die Romantik? d015.gif


    Ach, die dümpelt so vor nicht hin. Ist in einer Fantasygeschichte ja auch nicht zwingend. *g*


    Was mir gestern allerdings negativ aufgefallen ist: Alle Frauen außer Stala und Tisala sind entweder versklavt, generell von Männern abhängig, drogenabhängig oder dumm. Und ausgerechnet Stala und Tisala definieren sich auch noch über "männertypische", kämpferische Eigenschaften. Das nervt mich gerade ganz extrem.


    Liebe Grüße - cat

    Liebe Grüße - Inge


    ~ Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. ~

    Einmal editiert, zuletzt von cat ()

  • Seite 690:


    Na also, geht doch, endlich ist mal was los! Ich gestehe: epische Langatmigkeit in Fantasyschmöckern ist nicht so mein Ding - dabei komme ich nur auf dumme Gedanken und meckere herum. Bei mir darf ruhig mal verraten, eingekerkert, gefoltert und geflohen werden. :breitgrins: Die letzten 180 Seiten hatten all das und es war richtig spannend zu lesen. Einige gute Einfälle und ein ganz putziger Drache mit einem kurzen Gastspiel waren auch noch dabei. Ich hoffe das geht jetzt bis zum Schluß so weiter ...


    Liebe Grüße - cat

    Liebe Grüße - Inge


    ~ Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. ~

  • Bei mir darf ruhig mal verraten, eingekerkert, gefoltert und geflohen werden. :breitgrins:


    Kennst Du die Ulldart-Reihe von Markus Heitz? Kann ich nur empfehlen, wenn man so etwas mag! :breitgrins:


    Liebe Gruesse
    Hazel (die hofft, dass ihr bestellter letzter Ulldart-Band Montag hier endlich eintrudelt :breitgrins: )

    Ein Buchladen ist einer der wenigen Beweise dafuer, dass es noch Leute gibt, die denken. (Jerry Seinfeld)<br /><br /> :leserin: Reread Ernest Cline &quot;Ready Player One&quot;


  • Kennst Du die Ulldart-Reihe von Markus Heitz? Kann ich nur empfehlen, wenn man so etwas mag! :breitgrins:


    Hi Hazel,


    ist das nicht so eine endlose Reihe? Das reizt mich eher weniger, Dir aber viel Spaß mit dem letzten Teil!


    Drachenzauber habe ich gerade beendet: Der Schluß wirkte insgesamt etwas überstürzt, war aber dennoch ok. Wie auch im ersten Buch, hat sich die Geschichte im zweiten deutlich gesteigert und dadurch einige Mängel vergessen lassen. Uneingeschränkt kann ich das Buch sicherlich nicht empfehlen, aber ein Flop ist es auch nicht mehr. Nette Fantasy - mit vielen Wiederholungen, ein paar Längen, aber auch einigen starken Abschnitten - für zwischendurch.


    Auf zum nächsten Buch. :)


    Liebe Grüße - cat

    Liebe Grüße - Inge


    ~ Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. ~

    Einmal editiert, zuletzt von cat ()

  • Ulldart ist eigentlich noch recht ueberschaubar. 9 Baende insgesamt und (angeblich :breitgrins: ) ist der Neunte auch der Letzte.....aber man weiss ja nie :smile:

    Ein Buchladen ist einer der wenigen Beweise dafuer, dass es noch Leute gibt, die denken. (Jerry Seinfeld)<br /><br /> :leserin: Reread Ernest Cline &quot;Ready Player One&quot;

  • Meine Meinung:


    Ich habe den Roman in der letzten Nacht ausgelesen und fand ihn ziemlich gut.
    Patricia Briggs gelingt es, den Leser mit wenigen Seiten mitten ins Geschehen zu ziehen. Sie hat einen Schreibstil, den man wirklich flüssig lesen kann und auch der Spannungsaufbau dient nicht gerade dazu, dass Buch mitten in der Lektüre leicht zur Seite legen zu können. Auf den ersten Seiten hat mich Ward, die Hauptperson, ein wenig an den Keksprinzen aus Ulldart erinnert, aber das ist schnell verflogen. Briggs hat es verstanden, mir die Figuren sehr nahe zu bringen. Ich konnte mit allen mitfühlen, bzw sie nicht mögen. Einzig Tisala ist mir ein bisschen fremd geblieben und ich fand ihren Charakter ziemlich blass gezeichnet.
    Kritikpunkte gibt es natürlich auch. Zu aller erst fehlt mir ein Personenregister, es sind einfach zu viele, als ich sie mir alle auf Anhieb hätte merken können. Einige wenige Übersetzungsfehler sind mir auch aufgefallen, aber sie haben mich nicht weiter gestört. Was mich allerdings wirklich genervt hat, waren die schweren Grammatikfehler, die den Lesefluss doch zeitweise erheblich ins stocken gebracht haben. Nichts desto Trotz kann ich guten Gewissens
    4ratten :marypipeshalbeprivatmaus: vergeben.

    Liebe Grüße<br />Galadriel<br /><br />Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.