Anleitung zum Schreiben?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.615 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Klassikfreund.

  • Also, ich bin mir nicht sicher ob das Thema hier hin gehört, denke aber schon.


    Meine Frage: Kennt jemand ein Buch wo drin steht wie man ein Buch schreibt? -Das ist jetzt ziemlich blöd ausgedrückt...
    So was hier mein ich

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    PS: Das Buch hab ich schon und suche jetzt ein neues.

  • Ja ich :)


    Eines habe ich schon selbst gelesen:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    und das hier hat mein Freund angefangen und findet es total gut, allerdings denkt er es ist eher etwas für Frauen.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Falls dich eins davon anspricht beantworte ich dir gern Fragen dazu :winken:

    ♪♫♪<br /><br />Luci ♥<br /><br />&lt;a href=&quot;http://www.BuchSaiten.de&quot;&gt;Mein Bücherblog: BuchSaiten.de&lt;/a&gt;<br /><br />SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher<br /><br />Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥

  • Wie wär's mit dem zweiten Band von Frey?
    "Wie man einen verdammt guten Roman schreibt, Bd.2, Anleitungen zum spannenden Erzählen für Fortgeschrittene" von James N. Frey

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Und mein Schatz schwärmt sehr von dem hier: "Das Leben und das Schreiben" von Stephen King

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001


  • Hm, die Bewetungen zu Von der Kunst des Schreibens von Julia Cameron hören sich nicht schlecht an.
    Weist du warum dein Bruder meint, es sei eher für Frauen?
    Was das andere angeht, ich habe nicht vor eine Kurzgeschichte zu schreiben. Laut Titel dreht sich dieses Buch aber um das Thema. Kannst du mir sagen, ob es auch für "richtige Bücher" zu gebrauchen ist?




    Wie wär's mit dem zweiten Band von Frey?
    "Wie man einen verdammt guten Roman schreibt, Bd.2, Anleitungen zum spannenden Erzählen für Fortgeschrittene" von James N. Frey

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Daran habe ich auch schon gedacht, bin nur etwas unschlüssig, da die Bewertungen ziemlich auseinander gehen.


  • Auch das klingt mir zu allgemein (Handbuch für Schriftsteller, Redakteure und angehende Autoren) Diesen ganzen Kram für Redakteure brauche ich ja nicht.


    LG
    Marcel


  • Hm, die Bewetungen zu Von der Kunst des Schreibens von Julia Cameron hören sich nicht schlecht an.
    Weist du warum dein Bruder meint, es sei eher für Frauen?
    Was das andere angeht, ich habe nicht vor eine Kurzgeschichte zu schreiben. Laut Titel dreht sich dieses Buch aber um das Thema. Kannst du mir sagen, ob es auch für "richtige Bücher" zu gebrauchen ist?


    Also mein Freund meint es sei eher für Frauen weil auch versucht wird eine Hemmung gegenüber dem Schreiben abzubauen. Es werden auch Übungen vorgeschlagen die eher in die Richtung gehen das Selbstbewusstsein zu stärken, da dies fürs Schreiben ungemein wichtig ist. Es scheit eher Lebenshilfe und im gleichen Zug Schreib-Hilfe zu sein.


    Also der Titel lautet Romane und Kurzgeschichten schreiben und ist daher auch "für richtige" Bücher geeignet. :rollen:

    ♪♫♪<br /><br />Luci ♥<br /><br />&lt;a href=&quot;http://www.BuchSaiten.de&quot;&gt;Mein Bücherblog: BuchSaiten.de&lt;/a&gt;<br /><br />SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher<br /><br />Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥

  • Auch das klingt mir zu allgemein (Handbuch für Schriftsteller, Redakteure und angehende Autoren) Diesen ganzen Kram für Redakteure brauche ich ja nicht.


    Das verstehe ich schon, mir hat es zumindest sehr gefallen.
    Bevor du aber zu sehr enttäuscht wirst: Ein Sachbuch, wo drinnen steht wie man zum Erfolgsautor wird, wirst du nirgends finden, denn nicht nur die Technik macht es aus. Um einen guten Roman heraus zu bringen, der auch gekauft wird, braucht es mehr Faktoren als ein paar nette Tipps anderer Autoren.


    Katrin


  • Um einen guten Roman heraus zu bringen, der auch gekauft wird, braucht es mehr Faktoren als ein paar nette Tipps anderer Autoren.


    Ein Schreibkurs könnte da z.B. auch helfen.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Eher für Journalisten, aber sicher auch für jeden anderen Schreiberling geeignet


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Wolf Schneider: Deutsch für Profis


    Es gibt auch noch weitere Titel von ihm.



    Gruß, Thomas

  • Ich kenne noch diese Bücher:


    Elizabeth George - Wort für Wort

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Patricia Highsmith - Suspense

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Elizabeth Benedict - Erotik schreiben

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Natalie Goldberg - Schreiben in Cafés

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ein Buch übers Schreiben kann allerdings niemals eine wirkliche Anleitung sein, höchstens ein wenig das Handwerk vermitteln.
    Und natürlich inspirieren! :) Eine gute Schreibgruppe kann übrigens auch sehr hilfreich sein. :)

    Liebe Grüße

    SheRaven

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Handbuch für Autorinnen und Autoren von S. Uschtrin.


    Rezensiert auf http://www.literaturcafe.de/buecher/. Zirtat: Das »Handbuch für Autorinnen und Autoren« ist und bleibt daher ein Standardwerk, das jede und jeder Schreibende besitzen sollte. Anfängern bietet es einen realistischen Einblick in den Buchmarkt und Profis holen sich Anregungen und Tipps, welche zusätzlichen Bereiche für sie interessant sein könnten. Aufgrund der umfangreichen Neuerungen lohnt sich der Kauf durchaus auch für Besitzer einer älteren Auflage.


    Gruß, Thomas