Hörbücher

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.473 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Wie steht Ihr eigentlich zu Hörbüchern?


    Meine Schwester hat mich vor etlichen Jahren auf den Geschmack gebracht. Sie war damals viel im Auto unterwegs und hatte daher stets ein Hörbuch im Kassettendeck.


    Mein Freund und ich verkürzen uns lange Autofahrten auch gerne mit einem Hörbuch. Mein Freund ist den Dingern restlos verfallen, seit er letztes Jahr auf der Buchmesse von einer freundlichen Random-House-Mitarbeiterin "Das große Giggler-Geheimnis" geschenkt bekommen hat.


    Wir haben natürlich auch schon einige Reinfälle erlebt: "Der Pferdeflüsterer" hat uns überhaupt nicht gefallen, "Die Rosenzüchterin" war stark gekürzt (die ganze Story auf 2 Cassetten, das hätte uns warnen sollen), "Das Wittgenstein-Programm" wurde von meinem Kassettenrekorder gefressen :breitgrins:). Ganz begeistert waren wir von "Ensel und Krete" (gelesen von Dirk Bach) und "FUP" (gelesen von Harry Rowohlt), während "Schlimmes Ende" (ebenfalls gelesen von Harry Rowohlt) bei mir Entzücken hervorrief und von meinem Freund als "kaputt" bewertet wurde (er widersetzt sich hartnäckig den beiden Fortsetzungen ).


    Allerdings hören wir die Bücher nur im Auto an, niemals daheim, denn wenn ich schon mal die Muße habe, nichts tun zu dürfen, dann will ich ein richtiges Buch lesen. Untätig herumhocken liegt mir einfach nicht (und Handarbeiten ist nicht mein Ding). Mein Freund würde sowieso nur die Hälfte mitbekommen, weil er sich nebenher mit dem PC beschäftigt würde. :rollen:


    Und was haltet Ihr von Hörbüchern?


    Liebe Grüße
    Rio

  • Habe nur ein Hörbuch/CD, Der Wanderchirurg von W. Serno. Habe ich auf Kassette fürs Auto überspielt aaaber: das hätte mich fast das Leben gekostet !! Im Auto sollte ich doch lieber auf die Straße schaun anstatt von fernen Ländern zu träumen !!


    Habe mir dann doch das Buch gekauft :smile:

  • Moin, Moin!


    Ich verteufle sie nicht. Alles zu rechter zeit an rechtem Ort. Gut, für unterwegs, wenn man kein Buch halten kann, also als Autofahrer, nebenbei beim Kochen usw. mögen Hörbüchern angebracht sein. Ich besitze selbst kein Hörbuch, habe auch noch so gut wie keines gehört, habe überhaupt keinen Drang, eines zu besitzen. Finde ich auch ziemlich teuer. Ich bezahle ja selbst für Bücher nicht mehr 5.- Euro, also spielt das in einer Klasse, die mir sehr fern ist. Mir ist Lesen die liebste Beschäftigung. Hören? Da muß man den Sprecher goutieren, aufpassen, daß nichts gekürzt ist usw.

  • Ich mag Hörbücher gerade beim Autofahren.


    die "Harry Potter" sind einmalig
    "Feuer und Stein" hat mir wegen der starken Kürzung nicht so gefallen.
    "Die volle Wahrheit" mit Dirk Bach. Schön gemacht, aber die Scheibenwelt-Story war nix für mich
    "Der Hobbit" Auch sehr schön... bis auf das Gesinge :breitgrins:
    "HdR" liegt auf dem SUH


    LG Kati

  • Also, ich hab bisher 2 Hörspiele, eines von Henning Mankell "Mörder ohne Gesicht" und eines von Donna Leon "Noblita"


    Ansonsten von lieben "Geistern" einige Hörbücher, durch die ich mich erstmal durchhören muss, um mir eine Meinung zu bilden.


    Ich höre die Bücher gern, wenn ich bastel oder am PC sitze, manchmal auch in der Badewanne (aber da wird das Wasser immer so schnell kalt *brrrr*)


    Trotzdem ist und bleibt das selbstlesen mir das liebste.


    Meine Tante, früher hat sie im Buchladen gearbeitet und viel gelesen, kann das wegen ihrer Sehschwäche nicht mehr tun. Für sie und viele tausend andere auch sind diese Bücher ideal.

  • Ich habe vor kurzem Hörbücher für mich entdeckt, leihe sie mir allerdings ausschließlich in der Bibliothek aus.


    Ich bin mit einigen schon etwas "reingefallen", weil mir die Sprecher überhaupt nicht behagten.
    Klar, mit Kürzungen muss man leben. Wenn man allerdings das Buch (noch) nicht kennt, finde ich dass man damit leben kann. Auch Bücher werden ja von Verlagen oft gekürzt, bevor sie erscheinen.
    Hörspiele sind etwas kritischer, finde ich. Als großer Inspector Jury Fan habe ich mir vor kurzem ein Hörspiel dazu geliehen. Die Stimmen der Hauptpersonen passten aber überhaupt nicht mit meiner Vorstellung überein. Das ist schon irgendwie irritierend :zwinker:


    Ich höre Hörbücher beim Sport und ganz oft auch nachts wenn ich nicht schlafen kann. :breitgrins:


    LG, Elke :blume:

  • HörSPIELE mag ich gar nicht. Kinderhörspiele sind ja meistens klasse, aber die für Erwachsene - bislang hat mir da noch nix gefallen.


    Mit Lesungen bin ich bislang nur einmal "eingegangen". Hört Euch NIE ein englisches Hörbuch an, auf dem Kate Binchy liest. Betonung wie in der ersten Klasse :entsetzt: !


    Ansonsten mag ich Hörbücher beim Autofahren und bei leisen, langweiligen Haushaltstätigkeiten wie Bügeln.


    Die Harry-Potter-HB mit Rufus Beck sind einsame Spitze, wobei ich da nur Band 3 kenne.


    Das Herr-der-Ringe-Hörspiel find ich ja so lala ... weiß auch nicht, da hatte ich mir mehr erwartet. Ich hab's auch bis heute noch nicht zu Ende gehört :redface:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Also ich habe mir letztens das Hörbuch von dem kleinen Prinzen gekauft und ich fand es irgendwie blöd. Der Sprecher, der hoch gelobt wurde, sagt mir gar nicht zu. Und diese Dudelmusik zwischendrin fand ich auch nicht sehr toll. (Da ich Hörbücher, wenn, dann auch nur im Auto höre, hat mich diese Dudelmusik eher aggressiv gemacht...)


    Deshalb greife ich jetzt beim Autofahren lieber wieder auf meine alten Hörspielkassetten zurück und höre mir mit einem Lächeln auf den Lippen Biene Maya oder meine Märchensammlung an...


    Was ich noch nie ausprobiert habe, es aber schleunigst tun will ist, dass ich mir mal Sach -Hörbücher holen will. Das ist sicher auch toll.

  • Ich bin wohl nicht so der Typ für Hörbücher - was mich vor allem daran stört, ist dass die CD's ja meist durchgehend bespielt sind (d.h. 60 Minuten - oder wie lange auch immer - ohne Pause bespielt sind, nicht so wie bei einer Musik-CD, bei der man von Abschnitt zu Abschnitt springen und beliebig unterbrechen kann), man kann also nicht z. B. nach einer halben Stunde sagen, so jetzt habe ich genug für heute, den Rest höre ich morgen;-( Oder ich müsste das Hörbuch jeweils auf Kassette überspielen, aber dazu habe ich dann auch keine rechte Lust ...


    So liegen zwei der drei sich in meinem Besitz befindlichen Hörbücher (Teresa Medeiros "Rebellin der Liebe" und Giacomo Casanova "Die beiden Nonnen") noch immer "nicht zu Ende angehört" in meinem CD-Regal; das einzige, mit dem ich mich noch öfter mal befassen werde, ist von Ulrich Tukur "Streifzüge durch Venedig", das ist eigentlich kein richtiges Hörbuch im eigentlichen Sinne, sondern eine Aneinanderreihung von Betrachtungen, Gesprächen, untermalt mit Musik, und eben in einzelne "Abschnitte" (die somit separat gehört werden können) unterteilt.


    CU
    Sabine

  • hmm, das herr der ringe hörspiel fand ich auch nicht gerade ausgezeichnet. es sind einfach zu viele figuren. da kommt man ja ganz durcheinander bei den vielen stimmen :rollen:
    ansonsten hab ich noch illuminati und die harry potter bände.


    hörspiele an sich finde ich gar nicht so schlecht. aber es geht doch nichts über ein buch. bei hörbüchern fehlen mir irgendwie die seiten, die ich umblättern kann.


    gruss
    bröckchen

    :leserin:<br />Verdammnis - Stieg Larsson<br />Baader Meinhof Komplex - Stefan Aust

  • Die reinen Vorlese-Hörbücher mag ich weniger, dafür bin ich ein großer Fan von Hörspielen wie zB das Otherland Hörspiel.
    Harry Potter Hörspiele finde ich eher schlecht - Rufus Beck ist zwar ein toller Schauspieler, aber mir persönlich gefällt die Art, wie er die Figuren interprätiert einfach nicht.


    Für mich muss ein Hörpsiel eigentlich nur so sein wie Bibi Blocksberg :breitgrins: - nur halt mit anderen Personen und anderer Handlung. Hintergrundgeräusche, verschiedene Stimmen, sowas finde ich genial! :bang:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Viel Erfahrung mit Hörbüchern habe ich noch nicht, aber in letzter Zeit komme ich richtig auf der Geschmack.
    Die Hörbücher von HdR. Tja, die Hälfte liegen noch auf meinem SUH, irgendwie sind mir das zu viele Stimmen und alles viel zu kompliziert. Vor allem die Musik schreckt mich. Da nehme ich doch lieber das Buch in die Hand.
    Aber Sakrileg und Illuminati fand ich ganz gut - super beim Bügeln. Der Sprecher ist die deutsche Stimme von Harrison Ford, da macht das Zuhören richtig Spaß.
    Und natürlich finde ich die Harry Potter Hörbücher einfach nur genial. :klatschen:
    Gibt es eigentlich auch Die Nebel von Avalon als Hörbuch?


    Gruß, Bryonia

  • Mit Hörbüchern bin ich eigentlich noch in Berührung gekommen, aber dafür mit den CDs, auf denen die Nacherzählungen klassischer Stoffe des österreichischen Schriftstellers Michael Köhlmeier im ORF mitgeschnitten sind. "Die klassischen Sagen des Altertums" gibt's auf insgesamt 15 CDs, "Geschichten von der Bibel" auf 9 und die "Nibelungen" auf 2.


    Alle erzählt Köhlmeier in einer (nur ganz leicht) modernisierten Fassung nach, in der er viel psychologisiert und auf die Motive der handelnden Heroen und Götter eingeht. Anfangs ist sein Plauderton, der mit einigen Ähs eher an eine Vorlesung als an eine Lesung erinnert, etwas gewöhnungbedürftig, aber nach einer Weile taucht man sanft in den jeweiligen Mythos ein ... [Werbung Ende :zwinker:]

    Grüße Buridan

  • Ich finde Hörbücher klasse habe selber so um die 50 Stück und höre sie abends im Bett wenn mir die Augen zu schwer werden zum Lesen. Es gibt aber bei den Hörbüchern auch ne menge Mist, wie hier schon so mancher festgestellt hat.


    Gruß Lesewurm

  • Zitat von "Bryonia"

    Die Hörbücher von HdR. Tja, die Hälfte liegen noch auf meinem SUH, irgendwie sind mir das zu viele Stimmen und alles viel zu kompliziert. Vor allem die Musik schreckt mich.


    Geht mir ähnlich. Vor allem diese Klimpermusik, wenn Frodo den Ring überstreift :entsetzt:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen