Margaret Mitchell - Vom Winde verweht

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 25.140 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jaqui.

  • Hallo,


    auch ich habe (wie Kirsten) einen re-read (den wievielten weiß keiner so genau) gestartet und für mich hat das Buch nichts an seinem Zauber verloren.


    Auch die Personen habe ich wie bei den Vormalen eingeordnet, es hat sich nichts geändert.


    Kirsten
    Ein strahlender Held war Rhett für mich nie. Er ist tatsächlich egoistisch, aber lange nicht so sehr wie Scarlett und er erkennt (ohne Angriffsfläche zu bieten und das nach außen zu tragen) die Bedeutung von Liebe und Emotionen in seinem Leben. Außerdem hat er im Gegensatz zu Scarlett sehr ausgeprägte empathische Fähigkeiten, die in mir sehr sympathisch machen. Ich könnte mit diesem Mann, der mit beiden Beinen fest auf der Erde steht, sehr gut leben :zwinker: .


    Die Gesellschaft ist verbohrt und kleinlich und so tragen alle ein Korsett aus Stahl, das den Frauen in dieser Zeit zusätzlich auch noch auf den Leib geschneidert wurde.


    Für mich immer noch ein absoluter Lesetipp :winken: ...


    LG
    Alexa

  • Vom Winde verweht ist tatsächlich eines meiner Lieblingsbücher und ich habe es schon mehrfach gelesen.
    Für mich ein absoluter :tipp:
    Und bekommt von mir, obwohl ich es vor Jahren das letzte mal gelesen habe, eindeutig
    5ratten!!!

    🐌

  • Meine Meinung zum Buch: Ich bin ehrlich gesagt nicht ganz so begeistert wie die meisten, die das Buch gelesen haben.
    Ich finde das Buch ist einfach zu lang und zu detailliert. Hier habe ich geteilte Meinung , denn zum einen finde ich einige Details ganz interessant , denn man bekommt viel mehr mit als nur die Liebesgeschichte um Scarlett. Aber in einigen Stellen hätte ich es mir wiederum gewünscht, dass die Autorin einiges weggelassen hätte.


    Scarlett fand ich persönlich recht schwierig, immer wenn ich Empathie für sie empfand hat sie alles wieder zerstört, indem sie sehr egoistisch war. Heirat mit Frank, Umgang mit Melanie oder aber auch die Beziehung die sie zu ihren Kindern hatte regten mich sehr auf.
    Andererseits gefiel mir ihre offene Art, dass sie alles selber in die Hand nahm und Regeln brach wie zum Beispiel sich Schwanger zu zeigen, zu arbeiten und nicht Dauer zutrauen nur weil die Gesellschaft es von einem verlangte.
    Scarlett hat mir mal sehr viel Vergnügen mal sehr viel Ärger beim Lesen empfinden lassen.


    Die Autorin hat die Geschichte um die Kriegszeit und mit den Sklaven etc. sehr gut beschrieben, so dass ich keine Probleme hatte mich in die Zeit zu versetzen. Allerdings bin ich der Meinung, dass einiges ich ganz gestimmt hat. Zum Beispiel die Umgang mit den Sklaven vor der Befreiung, dass die Besitzer meist sehr liebevoll mit den Sklaven umgegangen sind. Din Südstaatler waren gemeine als im Buch dagestellt wird.


    Rhett war mir von Anfang an sehr sympathisch, weil er meine Meinung nach ein Weg für sich gefunden hat dich im Leben durch zukämpfen und er wusste wie man wo Geld einsetzen musste ohne immer die Art der anderen Gentlemen für die Ehre und Stolz was anderes war als für ihn. Auch Rhett ist sehr oft egoistisch gewesen, aber dabei war er mir sympathischer als Scarlett. Vielleicht aber auch weil er viel Älter War und genug Erfahrungen im Leben gesammelt hatte und wusste wann und wo er sich zu benehmen hatte.


    Scarletts Geld Gier machte mich wahnsinnig, weil sie nichts im Leben wertschätzte und dankbar War für das was sie erreicht hatte .


    Melanie mochte ich gerne auch wenn sie dochbsehr naive war und sie mich etwas an Mutter Maria erinnerte. Wenigstens War sie stets dankbar und eine wahre Freundin für Scarlett, auch wenn Scarlett es zu spät bemerkte.


    Ich finde man braucht Zeit und Geduld um das Buch zu genießen. Ich hatte zwischendurch meine Krisen beim Lesen, aber am Ende war das Buch gar nicht mal so übel. Zumindest freue ich mich nun auch das Buch gelesen zu haben .

  • Das Buch habe ich schon dreimal angefangen und bin immer irgendwann auf der Strecke geblieben, weil es sich so zog. Aber wenn ich die vielen begeisterten Stimmen hier lese, frage ich mich, ob ich es doch noch mal probieren sollte, wenn ich mal ganz viel Zeit habe.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich habe es in meiner Jugend :breitgrins: zigmal gelesen. Ich hatte zuerst den Film gesehen und war dann beim ersten Lesen sehr erstaunt, wie viel mehr im Buch steckt (der Film unterschlägt ja mal eben 2 Ehemänner, wenn ich mich recht erinnere?).
    Ja, es ist schon teilweise etwas langatmig, aber ich mochte es trotzdem sehr gerne. Ich glaube aber nicht, dass ich es heute nochmal lesen will :zwinker:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**


  • Ich habe es in meiner Jugend :breitgrins: zigmal gelesen. Ich hatte zuerst den Film gesehen und war dann beim ersten Lesen sehr erstaunt, wie viel mehr im Buch steckt (der Film unterschlägt ja mal eben 2 Ehemänner, wenn ich mich recht erinnere?).


    An einen kann ich mich spontan erinnern, an den zweiten nicht.. aber bei mir ist die Lektüre auch schon ein Weilchen her...

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Oder es waren die Kinder - bei mir ist es auch schon eine Weile her :breitgrins:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**


  • Oder es waren die Kinder - bei mir ist es auch schon eine Weile her :breitgrins:


    Die Ehemänner werden im Film alle 3 erwähnt, Melanies Bruder Charles Hamilton, zugegebenermaßen fast schon blink-and-you-miss-it, Frank Kennedy, den sie ihrer Schwester ausspannt und dann natürlich Rhett. Allerdings hat sie von jedem Mann ein Kind, wenn ich mich recht erinnere, die fielen unter den Tisch im Film. Ist eine Ewigkeit her, aber ich denke mal, im Buch waren die auch nicht so präsent.

  • Ja, es waren die Kinder, die im Film unterschlagen wurden, sorry für die Verwirrung :redface:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Genau! Wie Grisel schon geschrieben hat, hatte sie drei Männer und drei Kinder. Von jedem Mann ein Kind. Allerdings habe ich den Film nicht angeguckt, wobei im Buch stehen die Kinder ja auch nicht so sehr im Vordergrund und werden nebenbei erwähnt. Franks Kind am wenigsten.


  • Da sieht man es. Ein reread wird fällig.


    Das habe ich mir auch schon gedacht. Aber es gibt noch so viel Bücher, die ich zum ersten Mal lesen will... obwohl: opfert sich jemand für eine Nostalgie-Leserunde?

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.


  • Das habe ich mir auch schon gedacht. Aber es gibt noch so viel Bücher, die ich zum ersten Mal lesen will... obwohl: opfert sich jemand für eine Nostalgie-Leserunde?


    Für Scarlett und Rhett? Aber sicher :smile:

  • Müsst ich schauen ob es meine bib als ebook hat.


    Normale Bücher kann ich derzeit nicht lesen da ich nur abends im bett zum lesen komm und mein kleiner ständig aufwacht wenn keiner neben ihm liegt.