Suche dringend Plutarch-Lektuere!!!

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.441 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Judith.

  • Hallo zusammen!
    Ich suche schon seit einer ewigkeit nach einer Lektuere von Plutarch. Das Problem ist, dass ich nicht weis wie es heisst.
    Ich habe jedoch einen auszug daraus.:


    „[7] […] Lange unterhielt er [Caesar] sich mit seinen Freunden, die ihn begleiteten, darunter Asinius Pollio. Er führte die Übel vor Augen, die die Überquerung des Flusses zur Folge haben könnte, und welches Urteil die Nachwelt über ihn fällen würde. [8] Schließlich verwarf er voll Leidenschaft alle Berechnungen und überließ sich dem, was kommen würde. Dabei sprach er die Worte derer, die einem ungewissen und gefährlichen Schicksal entgegengehen: ‚Hochgeworfen sei der Würfel‘ und setzte sich zur Überquerung in Bewegung.“


    – Plutarch: Leben des Caesar, 32, 7f


    Kann mir da jemand weiterhelfen???

  • Ich verstehe nicht ganz, was Du suchst: Du hast den Autor, den Titel des Werks, die genaue Stellenangabe :confused:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Noja...
    Ich habe den genauen Titel eben nicht. Es gibt viele Lektueren von Plutarch.... und extrem schwer zu kriegen.
    Moeglicherweie kennt dieses Buch ja jemand....und kann mir weiterhelfen. Aber ich weis nicht wo ich denn noch dannach suchen soll???

  • Das sind diese 22 Parallelbiographien, das weißt du wahrscheinlich. Und da gibts den Band Alexander und Cäsar.


    Hast du schon mal in Barbara Scardigli, Die Römerbiographien von Plutarch, Beckverlag 1979, geschaut ?


    Judith :winken:

  • Hallo Judith!
    Danke fure die info. Ja ich weis, dass es die Parallelbiographien sind, aber eben da gibt es so viele und ich weis nicht welcher das ist.
    Stichwort dazu ist auch der Buergerkrieg zwischen C. und Pompeius.
    Ich mach mich nochmal auf die suche..
    danke...

  • Haette die lektuere, die ich suche folgende Nummer:???


    ISBN 3-406-07400-6
    ??

  • Also es gibt einmal die lektuere Caesar und Alexander ( reclam )
    oder einmal die oben gennante roemerbiographie...