J.K. Rowling - Harry Potter und der Gefangene von Askaban

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.564 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alfa_Romea.

  • Hallo!


    [size=15pt]ACHTUNG: Diese Leserunde enthält Spoiler![/size]


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    [hr]


    Inhalt von amazon:


    Diesmal läuft in den Ferien schon alles so schief, dass Harry befürchten muss, aus Hogwarts rauszufliegen, weil er seine unerträgliche Muggeltante Magda mit einem Schwebezauber an die Zimmerdecke befördert hat und dann ganz einfach abgehauen ist. Und während er sich noch ausmalt, ein Leben als Verbannter zu führen, fängt ihn das Zauberministerium ein und er landet zu seiner eigenen Verblüffung pünktlich zum Schulbeginn im Schloss. Doch jetzt geht der Ärger erst richtig los!


    [hr]


    Teilnehmer:


    mara84
    HoldenCaulfield
    tina
    Alfa_Romea
    adina
    Belle Daaé
    Chalis
    zauberin?
    WannaBe?
    Gytha
    Tolpan?


    [hr]


    Eine kurze Bitte: Damit das ein bisschen angenehmer zu lesen ist, postet erst, wenn ihr angefangen habt. Die Beiträge "Buch liegt bereit, ich fange heute Abend an" ziehen das ganze immer so sehr in die Länge.


    Interessant für Leserunden-Neulinge ist sicherlich die Leserunden-FAQ. Dort findet ihr auch Informationen z.B. zu Spoilern etc.


    Viel Spaß!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

    Einmal editiert, zuletzt von fairy ()

  • Hi!


    Ich habe heute Morgen mit dem dritten Band angefangen und stelle fest, dass es viel von der Spannung nimmt, wenn man weiss, wie die Geschichte ausgeht. So schreckt einen der frei herumlaufende Sirius Black kaum... :zwinker: Was mich ein wenig stört (und das war schon beim ersten Lesen so), ist die ewige Angst von Harry und Co. aus Hogwarts rauszufliegen, jedesmal wenn sie Mist gebaut haben. Mit der Zeit denkt man sich als Leser nur noch "die fliegen sowieso nicht raus".
    Was sich dagegen langsam zeigt, ist das Vertrauen, das Harry zu Dumbledore aufbaut. Am Ende von Band 2 und auch jetzt am Anfang von Band 3 wird er für Harry von einer unerreichbaren Respektsperson langsam zu einer Art Vaterfigur, die es gut mit ihm meint und ihn beschützt. Deutlich wird das am Ende von Kapitel 4, als Harry sich vornimmt, keine Angst vor Sirius Black zu haben, so lange Dumbledore in der Nähe ist.


    :winken:


    Alfa Romea


    Edit: Mal eine Frage zu Spoilern in diesen Leserunden: Ich gehe davon aus, dass alle Beteiligten (so weit ich das überblicke) die Bände 1 bis 6 mindestens einmal gelesen haben und wir deshalb auf Spoiler verzichten können. Nur: Was ist, wenn diese Threads dann mal ins LR-Archiv wandern und in ein paar Monaten oder Jahren ein argloser Mensch reinschaut und hier jede Menge verraten bekommt? Mein Vorschlag wäre eine dicke fette rote Spoilermarkierung im Eingangsposting, dass dieser Thread Spoiler enthält...

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfa_Romea ()

  • Ich bin nun auch mitten in der Geschichte. Und schon sind mir ein paar Hinweise aufgefallen die ich beim ersten Mal irgendwie übersehen habe. Harry hat ja dieses Ding (Ich kann mir nich merken wie das eigentlich heißt) das anzeigt wenn jemand hinterlistig ist... und es schlägt ja gleich an als sie im Zugabteil sitzen.- und auch schon vorher als Ron es in Ägypten gekauft hat. Und wer war die Ganze Zeit dabei? Krätze! ^^


    Einer meiner Lieblingszenen ist ja als Harry seine "Tante" ganz am Anfang zum Luftballon anschwellen lässt. Überhaupt mag ich diesen Anfang des Bandes. Wie Harry mit dem fahrenden Ritter fährt. Diesen Bus find ich total toll^^ Beim ersten Mal lesen hat mich natürlich aber da mir persönlich das drumherum soviel Spaß macht ist es nicht so schlimm. Außerdem fiebere ich auch bei Büchern mit die ich schon öfter gelesen habe :breitgrins:

  • Ich bin mittlerweile in Kapitel 10 angelangt und merke, wie akribisch ich den Text auf eventuelle Hinweise auf spätere Geschehnisse lese. Ich versuche mir auch möglichst viele Details zu merken, um für Band 7 gerüstet zu sein :smile: Dadurch habe ich auch erstmals grössere Kritikpunkte an der Geschichte, wie beispielsweise die Erklärung von Lupin, weshalb Harry beim Anblick der Dementoren immer in Ohnmacht fällt. Er erklärt ihm, dass es in Harry Vergangenheit gravierende Ereignisse gibt (den Tod seiner Eltern), die die anderen Schüler nicht zu verarbeiten hatten und dass es ihm deshalb schlechter geht als seinen Kollegen. Irgendwie stellt mich diese Erklärung nicht zufrieden. Entweder Lupin verschweigt etwas oder es ist die falsche Erklärung (wie sich in Band 7 rausstellen könnte) oder Rowling hat sich die erstbeste Erklärung aus den Fingern gesogen.


    Seltsamer- oder lustigerweise leidet das Lesevergnügen trotz solcher Unschönheiten nur marginal. Harry Potter ist wirklich gut gemachte Unterhaltung und so langsam aber sicher steigt bei mir das Band-7-Fieber. :smile:

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • @alpha
    Das Fieber steigt ins unermessliche^^ Zum Glück liegt dazwischen der 5. Film *g* Mir geht es übrigens auch so wie Dir. Ich versuche auch jeden Hinweis zu finden den es gibt.
    Ich finde aber Lupins Erklärung recht schlüssig. Da die Dementoren ja in einem auf der Suche sind nach schlechten Dingen. Bei Harry haben sie es einfacher eben weil er seine Eltern verloren hat. Sein Unterbewusstsein weiß dies alles ja noch.


    Gestern hab ich mir ein paar Dinge notiert^^ inzwischen bin ich schon viel weiter aber ich tip das jetzt trotzdem mal ab^^


    Was ich ja genial finde ist die Beschreibung von Proffessor Trelawny. ^^ Und das selbst Zauberer nicht unbedingt in die Zukunft sehen können. Gut ich sehe Trelawny in einem völlig andren Licht (ich sag nur Band 6^^) aber gerade in Band drei hat man wirklich das Gefühl die Frau hat sie nicht mehr alle :lachen: Ihre Vorrausagungen *g* Aber so ab und an hat sie ja dann doch eine echte... bloß gehen sie einfach unter ^^
    Ich liebe ja Rowlings Lehrer! :breitgrins:


    Eigentlich dachte ich ja ein Re read gerade beim dritten Band könnte die Spannung schmälern. Aber ich fibere nach wie vor mit und finde es immernoch spannend.
    Ansonsten die Karte des Herumtreibers hätte ich auch gerne :lachen:

  • So, endlich habe ich auch mit dem dritten Band begonnen.


    HoldenCaulfield: In der englischen Ausgabe heisst das Ding "sneakoscope", wie die dt. Übersetzung war, fällt mir aber gerade auch nicht ein.


    Wg. der Erklärung mit den Dementoren bin ich gerade echt am Grübeln: Eigentlich dachte ich immer, die Dementoren entziehen einem die glücklichen Erinnerungen? Dann wäre Harry ja eigentlich besser dran als die anderen Kinder, denn so viele glückliche Momente hatte er ja nicht in seiner Kindheit... Oder bin ich da komplett auf dem Holzweg? Die Stelle werde ich jedenfalls nochmal besonders aufmerksam lesen.


    In diesem Band taucht endlich auch Crookshanks auf :klatschen: Ich liebe diese Katze, sorry, er ist ja ein magisches Wesen, wie man später erfährt. Und er weiß auch gleich, dass mit der ollen Ratte etwas nicht stimmt.


    Professor Trelawney war immer eine der Figuren, die ich mir vom Aussehen her am Besten vorstellen konnte. Und diesen schweren Duft in ihrem Klassenzimmer kann ich auch förmlich riechen beim Lesen :breitgrins: Ich bin sogar überzeugt davon, dass die Gute nicht alle Tassen im Schrank hat :breitgrins:


    Ja, schön langsam werd ich auch schon hibbelig wg. Band 7. Aber so schlimm wie direkt nach dem 6. Teil ist es noch nicht.

  • Morgen :zwinker:
    Ich hab auch endlich angefangen, ich weiß nicht woran es liegt, aber so langsam vergeht mir im Gegensatz zu euch die Lust. Auf der einen Seite kann ich zwar nicht genug von diesen kleinen Hinweisen bekommen, auf der anderen Seite finde ich es aber ziemlich ermüdend, das alles nochmal zu lesen. Wie gesagt, ich kann über die Angst vor Sirius Black nur noch lachen :rollen: Für mich gibts glaub ich im Momnet nur das einig wahre: den 7. Band, aber das dauert ja wohl noch ein bisschen...


    Bei mir ist Harry gerade in der Winkelgasse angekommen. Mir ist aufgefallen, dass es eigentlich vollkommen egal ist, welcher Erwachsene mit Harry redet, Fragen werden grundsätzlich nicht beantwortet und wenn doch, dann mit solch schwammigen Antworten, dass man gar nicht mehr weiß, was die eigentliche Frage war.


    Naja, dann will ich mal weiterlesen, damit ich mit euch noch mithalten kann^^


    Zitat

    sneakoscope

    Spickoskop z.Dt. :zwinker:


  • Ich hab auch endlich angefangen, ich weiß nicht woran es liegt, aber so langsam vergeht mir im Gegensatz zu euch die Lust. Auf der einen Seite kann ich zwar nicht genug von diesen kleinen Hinweisen bekommen, auf der anderen Seite finde ich es aber ziemlich ermüdend, das alles nochmal zu lesen. Wie gesagt, ich kann über die Angst vor Sirius Black nur noch lachen :rollen:


    Das ist halt die Kehrseite, wenn man die Geschichte schon relativ gut kennt und sie allein wegen der Hinweise nochmal lesen "muss". Aber auch wenn wir wissen, dass Harry vor Sirius Black keine Angst haben muss - davon alleine lebt die Geschichte meiner Meinung nicht. Ich tauche einfach gerne wieder in die Welt ein, die JK Rowling geschaffen hat. Und auch wenn ich die Bände 1 bis 4 bereits zweimal gelesen habe und die Handlung teilweise bis ins Detail auswendig kenne, so entdecke ich doch immer wieder Neues.


    Natürlich bin auch ich nicht mehr so bewegt wie bei den ersten beiden Umgängen. Ein Beispiel dafür ist die Szene, in der Harry erfährt, dass Black seine Eltern verraten haben soll. Beim ersten Mal lesen war ich natürlich beinahe so am Boden zerstört und wütend wie Harry. Beim zweiten Mal konnte ich seine Wut zumindest noch nachvollziehen. Und jetzt beim dritten Mal fehlt das irgendwie komplett. Allerdings nervt mich das jetzt nicht, es war zu erwarten. Das erste Leseerlebnis ist halt nun mal einmalig (ausser man bekommt irgendwann eins auf den Deckel und kann die Geschichte aufgrund einer Amnesie nochmal zum ersten Mal lesen :breitgrins:), aber gerade deswegen mache ich persönlich diese Übung mit den Re-reads vor Band 7 nochmal. Ich will den richtig geniessen können, ohne mich bei Verweisen auf frühere Bände immer fragen zu müssen "Ach, wie war das dort genau?"


    Ich bin sogar eher erstaunt darüber, wie unterhaltsam die Geschichte, die ja zumindest in den ersten vier Bänden zu guten Teilen von der "Action" lebt, trotzdem immer noch ist. Rowling wird von Band zu Band besser in ihrer Erzählkunst, da wird der Lesegenuss durch die genaue Kenntnis der Geschichte nur schwach getrübt.


    Allerdings werde ich die HPs nach Band 7 einige Jahre (sagen wir etwa 10) ruhen lassen und dann nochmal schauen, wie sie mit grösserem Zeitabstand (und wenn man ein paar Details vergessen hat) wirken. Ob JK Rowlings Zaubererwelt dann immer noch den Charme versprüht, den sie jetzt für mich hat und der mich durch eine längst bekannte Geschichte trägt. :smile:


    :winken:


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • @alpha 
    Den Gedanken Harry nach allen Romanen erstmal länger ruhen zu lassen habe ich auch. Es zuu oft zu lesen verdirbt einem dann doch den Spaß denke ich.


    Ich bin inzwischen schon fast fertig^^ und hatte jede Menge Spaß. Was sich übrigens vom ersten Band bis jetzt gesteigert hat. Und ich werde immer neugieriger auf den siebten Band :breitgrins: Und es gibt auch erste Andeutungen das Ron und Hermine einmal mehr sein könnten als "nur" Freunde. Eigentlich dachte ich Anfangs mal, Hermine und Harry könnten mal ein pärchen werden^^ aber inzwischen finde ich Ron und Hermine passen besser ^^ zwar ist das ja eher Nebensache aber naja das ist für mich das einzige Pärchen im Buch von dem ich finde das es passt :)


    Ich wusste gar nicht mehr das Cho schon im Dritten Band kurz eine Rolle spielt. Naja aber der Dritte Band ist auch schon wieder 4 Jahr her.
    Und dann kamen ja endlich die Szenen bei denen ich mich beim Film so geärgert hatte das sie komplett wegvielen. Der Quidditch Hauspokal. War schon toll wie Harry Malfoy in seine Schranken verwiesen hat :lachen: Genial fand ich ja Hermine als sie Malfoy eine geklebt hat. Das ist ja recht untypisch für sie. Und machte sie mir von da an gleich viel sympatischer.


    Professor Lupin ist ja für mich eine Figur die ich von Anfang an mochte. Ich finde es ja schon cool das man beim ersten Mal nicht gleich darauf kommt das er ein Werwolf ist. Im Nachhinein erkennt man natürlich die ganzen Anzeichen, vorallem weshalb sonst sollte Snape wohl den Schülern alles über Werwölfe beibringen und weshalb sollte Lupin das einfach ausparen?
    Mir gefällt es ja bei HP das sie Unterrichtseinheiten auch immer ein bisschen mit der gesammten Handlung zu tun haben. Irgendwann hilft den Freunden ja das gelernte. Gut das hat auch wieder etwas von einem Jugendbuch aber gut^^


    Hagrid tut mir ja hier einfach nur leid. Wobei ich seine Vorliebe für magische Geschöpfe ja schon immer für niedlich halte :lachen: Ich denke nur an das Drachenbaby aus dem ersten Band. :breitgrins: Wenn auch Seidenschnabel etwas besonderes ist. Und schon wieder diese Zufälle, ohne Seidenschnabels Verurteilung hätten Harry und Hermine Sirius ja später nicht retten können.


    Hach Leut ich werd schon ganz melancholisch weil der Band jetzt fast rum ist. Und dann lesen wir ja bald schon den vierten... und dann sind es nur noch drei Bände und dann ist HP endgültig zu Ende.

  • Zitat

    Das ist halt die Kehrseite, wenn man die Geschichte schon relativ gut kennt und sie allein wegen der Hinweise nochmal lesen "muss". Aber auch wenn wir wissen, dass Harry vor Sirius Black keine Angst haben muss - davon alleine lebt die Geschichte meiner Meinung nicht. Ich tauche einfach gerne wieder in die Welt ein, die JK Rowling geschaffen hat. Und auch wenn ich die Bände 1 bis 4 bereits zweimal gelesen habe und die Handlung teilweise bis ins Detail auswendig kenne, so entdecke ich doch immer wieder Neues.


    Da geb ich dir ja vollkommen recht und wenn ich mich dazu motivieren könnte, einfach weiterzulesen, wäre es wohl auch nicht so schlimm, aber im Moment liegt das Buch eben auf dem Tisch und ich mache einen Bogen drumherum :rollen:


    Zitat

    Das erste Leseerlebnis ist halt nun mal einmalig (ausser man bekommt irgendwann eins auf den Deckel und kann die Geschichte aufgrund einer Amnesie nochmal zum ersten Mal lesen ), aber gerade deswegen mache ich persönlich diese Übung mit den Re-reads vor Band 7 nochmal. Ich will den richtig geniessen können, ohne mich bei Verweisen auf frühere Bände immer fragen zu müssen "Ach, wie war das dort genau?"


    Amnesie? Gute Idee :lachen: Aber genau deswegen lese ich sie ja auch nochmal alle, damit ich eben nicht da sitzen und grübeln muss...


    Zitat

    Ich bin sogar eher erstaunt darüber, wie unterhaltsam die Geschichte, die ja zumindest in den ersten vier Bänden zu guten Teilen von der "Action" lebt, trotzdem immer noch ist. Rowling wird von Band zu Band besser in ihrer Erzählkunst, da wird der Lesegenuss durch die genaue Kenntnis der Geschichte nur schwach getrübt.


    Vor allem finde ich, dass auch schon Band 3 nicht mehr unbedingt nur ein Kinderbuch ist. Mit meinen 13 Jahren beim ersten Lesen fand ich Sirius Black auch noch furchterregend und dachte mir "Oh nein, da ist jemand hinter Harry her..."


    Zitat

    Allerdings werde ich die HPs nach Band 7 einige Jahre (sagen wir etwa 10) ruhen lassen und dann nochmal schauen, wie sie mit grösserem Zeitabstand (und wenn man ein paar Details vergessen hat) wirken. Ob JK Rowlings Zaubererwelt dann immer noch den Charme versprüht, den sie jetzt für mich hat und der mich durch eine längst bekannte Geschichte trägt.


    So hatte ich mir das auch gedacht. Außerdem wird das ja dann auch keine Zeit ohne Harry Potter, es gibt ja noch die Filme, die mir zugegebener Maßen mittlerweile irgendwelche Bilder in den Kopf bringen.


    Zitat

    Professor Lupin ist ja für mich eine Figur die ich von Anfang an mochte. Ich finde es ja schon cool das man beim ersten Mal nicht gleich darauf kommt das er ein Werwolf ist. Im Nachhinein erkennt man natürlich die ganzen Anzeichen, vorallem weshalb sonst sollte Snape wohl den Schülern alles über Werwölfe beibringen und weshalb sollte Lupin das einfach ausparen?


    Lupin mochte ich auch von Anfang an, er hat sowas von einem väterlichen Freund, eine Person, zu der man von Anfang an Vertrauen hat.

  • Ich bin mitten im zwölften Kapitel und Harry müht sich gerade damit ab, einen anständigen Patronus hervorzubringen.
    Lupin hat auch nochmal erklärt, wie das mit den Dementoren funktioniert:
    Sie nähren sich von Hoffnung, Fröhlichkeit und dem Wunsch zu Überleben, können Menschen aber nur verletzten, weil diese fähig sind, Verzweiflung zu spüren.
    Das würde dann bedeuten, Harry ist deswegen so anfällig, weil er schon oft in seinem Leben verzweifelt war, oder?
    Würde für mich schlüssig klingen.


    Lupin ist mir auch sehr symphatisch, ich sehe in ihm aber hauptsächlich die "traurige Gestalt". Er war ja immer der Vernünftigste und Netteste der Black-Potter-Pettigrew-Lupin Gang, ist aber ein Ausgestoßener auf Grund seines Werwolfproblems. :sauer: Sein Schicksal ist ziemlich tragisch, finde ich.


    Ich hab übrigens so viel Spass wie immer beim Lesen :breitgrins:
    Da ich schon dreißig war, als ich mit dem ersten Band begonnen habe, kann ich nicht beurteilen, wie gruselig die Bücher auf Kinder wirken. Aber wenn man über Sirius Black mit 13 liest und das nächste Mal mit 20, ist das schon ein ziemlicher Unterschied, nicht nur weil man weiß, wie die Geschichte ausgeht, denke ich. Je älter, desto mehr interpretiert man wahrscheinlich hinein und desto weniger empfindet man es als Kinderbuch.

    Einmal editiert, zuletzt von WannaBe ()

  • @WannaBe
    Ich mag ja diese Unterrichtsstunden bei Lupin. Die beschreibt Rowling irgendwie auch voll schön.


    @adina
    Ja, hier fängt die Geschichte an düsterer zu werden. Man merkt auch das die Figuren älter sind, ein wenig reifer und eben auch das man dem Leser etwas mehr zutraut.


    Ich hab den Band übrigens gestern ausgelesen. Eigentlich wollte ich ja heut auch von was davon haben - ich hab schon gestern gemerkt das es nicht bis Freitag dauern würde *g*- aber dann bin ich am Ende doch hängen geblieben :breitgrins: Ich hab mir gestern aber noch ein paar Notizen gemacht:


    Wow bei den Dementoren am See ist mir diesmal ein richtiger Schauer über den Rücken gefahren. Ich wusste gar nicht mehr wie unheimlich sie mir sind.
    Übrigens ist mir auch immer wieder aufgefallen wie Rowling auch schon Kleinigkeiten eine entscheidende Rolle verschafft. Ich sag nur die Zeitung die Fudge am Anfang beiläufig erwähnt als er von seinem Besuch bei Black erzählt. Sirius erwähnt ja das er Peter auf dem Bild der Wealeys in eben dieser Zeitung wiedererkannt hat.


    Interessant finde ich auch die Tiere in die sich die Drei Animagie verwandeln können... die Ratte unterstreicht ja auch Peters verräterisches Wesen... und der Hund ... nun Hunden sagt man ja nach sehr treu zu sein. Genauso wie Sirius seinem Freund James treu war.


    Überhaupt, der Dritte Band ist soooo spannend bis zum Schluss. Hier hätte ich Harry ja so gerne getröstet, weil er nicht mit Sirius leben kann. Ich weiß noch wie sehr ich mich beim ersten Lesen für ihn gefreut hatte und dann kommt Snape und macht alles wieder kaputt... Tja nun hat er eben doch noch seine Rache. Durch Band 6 versteht man ja dann auch besser warum. Rowling gibt ja auch immer wieder kleine Infos heraus.


    Es ist echt interessant wie sich das alles zusammenfügt. Absolut göttlich finde ich ja Hermines Zeitumdreher. Ich mich ja beim ersten Lesen immer gewundert wie sie das alles bloß gemacht hat, mit ihren vielen Fächern. Das war echt cool als die Lösung endlich raus war :lachen:
    Und auch hier (so wie im zweiten Band mit Rons Zauberstab) wenn Hermine nicht soviele Fächer belegt hätte, wäre die Rettung von Sirius und Seidenschnabel (der Name klingt auch Englisch echt besser ;) ) nicht möglich gewesen. Hach der Dritte Band ist einfach toll (wollte ich nur mal gesagt haben^^)
    Und hier ist nun auch entgültig das besondere Band zwischen Harry und Dumbledore zu spüren. Er verrtaut Harry und lässt ihn spüren das er ihm glaubt. Wie gesagt ich denke Dumbledore durchschaut sowiso einiges das den anderen so nie klar ist.


    Und dann ist da ja noch Professor Trelawnys zweite ECHTE Vorraussage. ^^ Und schon wieder ein kleiner Hinsweis den man erst später richtig zu deuten weiß. Geschickt lenkt Rowling auch gleich wieder davon ab *g*


    Für mich ist der Dritte Band auf jedenfall einer der Besten der gesammten Reihe! Und soooo spannend!


    Argh, es ist wirklich bös alle Bände hintereinander zu lesen. Seit ich den ersten gelesen habe steigt meine innere Spannung von Band zu Band und zusätzlich freu ich mich ja schon so auf den Film. (Ich geh in die Premiere) Das wird echt ein Potter - Sommer^^


  • Argh, es ist wirklich bös alle Bände hintereinander zu lesen. Seit ich den ersten gelesen habe steigt meine innere Spannung von Band zu Band


    Genauso gehts mir auch. Ich habe Band 3 gestern beendet und war froh, dass ich heute so viel zu tun hatte, dass ich gar nicht zum Lesen gekommen bin - sonst hätte ich mit Band 4 vor der Leserunde anfangen müssen :redface:


    Ja, ab Ende von Band 3 nimmt die Spannung auch bei mir zu, die Geschichte wird definitiv immer besser. Es war auch das erste Mal, dass ich die Story nicht nur unter einem rein wissenschaftlichen ( :zwinker:) Aspekt (also zur Vorbereitung für Band 7) gelesen habe. Ich war von ein paar Szenen wieder richtig gerührt - seltsamerweise (?) sind es andere Szenen als bei den ersten beiden Umgängen. So fand ich den kurzen Abschied von Harry und Sirius bewegend, oder auch die Szene am See, als Harrys Patronus zu ihm zurückgaloppiert...


    Allerdings muss ich sagen, dass mir dieser Sirius nicht sehr symphatisch ist. Da wäre mal zuerst sein Verhalten in der Hütte: Zuerst die Ratte töten und dann Fragen beantworten. Oder auch sein Verhalten während der Schulzeit - nicht nur Snape gegenüber. Er und James Potter scheinen zwei ziemliche Idioten gewesen zu sein, die sich weit über andere stellten und vor Egoismus förmlich platzten... Ich war schon beim ersten Lesen von Band 5 nicht sehr traurig, als es ihn erwischt hat - mir hat lediglich Harry leid getan.


    Jetzt freue ich mich jedenfalls schon auf den vierten Band, den ich als letzten verbleibenden schon komplett zweimal gelesen habe. Ich hielt ihn lange für den besten der Reihe, da ich von Band 5 anfangs enttäuscht war. Ob das so bleibt, sehen wir in zwei Wochen :smile:


    :winken:


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Bin auch durch mit dem dritten Band.


    Dem Urteil von Alpha über Sirius kann ich nur zustimmen. Im dritten Band ist es mir noch nicht so aufgefallen, aber später wird er mir immer unsympathischer. Vielleicht hängt das aber auch mit meiner großen Vorliebe für Snape zusammen :breitgrins:


    Dieser Teil ist für mich definitiv einer meiner Lieblingspotter (nur noch getoppt von Band 6) und ich finde es schade, dass er schon wieder zu Ende ist.
    Die Dementoren sind wirklich gruslig und die Spannung um Sirius wird sehr gut aufgebaut. Beim ersten Lesen wird man doch ganz schön an der Nase herumgeführt.


    Für Band 4 und 5 wünsch ich Euch viel Spass, beim 6. Teil steig ich dann wieder mit ein.


    Liebe Grüße
    WannaBe

  • @Alfa
    Ja gerade mit James Potter geht es mir ähnlich. Ich denke das war für Harry auch eine richtige ernüchterung das sein Vater eben nicht nur der tolle James war, ebenso Sirius. Ich denke er hat hier erkannt das eben sein Vater letztendlich auch nur ein "Mensch" war und nicht perfekt. Wie sie Snape fertig gemacht haben war wirklich unter aller Sau. Ich denke deshalb ist Snape auch so verbittert, weil der Mensch der ihn immer so gequält hat so in allen Töne gelobt wird obwohl er weiß das sie eben nicht so toll waren wie alle immer tun... Aber letztendlich hat mir auch Harry sehr leid getan, ausgerechnet eine Person die ihm so nahe stand musste auch sterben. Ich mag Sirius dennoch da er sich ja auch verändert hat. Ich denke das er inzwischen über die Dinge in seiner Jugend anders denkt.


    Als Harry der Patronus erscheint musst ich auch irgendwie schniefen. Diese Szene hat mich irgendwie total bewegt.


    @WannaBe 
    Danke schön!
    Ich muss ja noch bis Montag warten da ich mir die Bände von einer Freundin ausleihe und diese gestern den 4. Band vergessen hat mitzubringen. (Was aber gut ist da ich noch ein Physikreferat erarbeiten muss)


  • Ich mag Sirius dennoch da er sich ja auch verändert hat.


    Hmmm... Hat er das wirklich? Ich meine mich erinnern zu können, dass er in Band 5 Harry zu Dummheiten anstachelt, indem er ihm sagt, dass sein Vater auch nicht brav in einer Ecke gesessen hätte... Aber ich weiss nicht mehr genau, worum es ging, wir sehens dann spätestens übernächste Woche :smile:

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.