Marion Zimmer Bradley - Das Licht von Atlantis

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 9.007 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Aeria.

  • Hey,
    ich lese übrigens auch noch an diesem Buch... mittlerweile bin ich im dritten Teil angekommen...
    ich komme also nur sehr langsam voran, was zum einen an der fehlenden Zeit liegt, aber auch an diesem Buch. Es konnte mich bisher einfach noch nicht fesseln, aber noch möchte ich nicht aufgeben.
    Mir fehlen ganz oft Erklärungen um die Geschehnisse besser zu verstehen. Es ist mir alles zu offen gehalten und dadurch entsteht einfach keine Spannung, weil ich manches einfach nicht verstehe. Aber noch habe ich einen Funken Hoffnung, dass es doch noch besser wird.
    Viele Grüße, foenig

  • Huhu,


    bin ich doch nicht allein! :smile:


    Das hört sich sehr nach Durchkämpfen an, hoffentlich wird das noch besser. Aber bewundernswert, dass du noch durchhältst. Wenn mich ein Buch nicht fesseln kann und ich keinen Zugang zu den Personen finde, gebe ich meistens bei Seite 100 auf...
    Die Geschichte ist wirklich sehr offen gehalten, man tappt ziemlich lange ratlos herum und muss sich vieles selbst erklären. Vielleicht wurde das ja auch extra gemacht, um die ganze Geschichte sehr rätselhaft zu gestalten. Aber auf jeden Fall ist das etwas gewöhnungsbedürftig...

  • Bin auch noch dabei, komme nur irgendwie nicht zum Lesen und das trotz des Urlaubs :redface:

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Heute habe ich dann den Rest in einem Rutsch gelesen, ich konnte einfach nicht aufhören (und war ja auch nicht mehr so viel).


    Das letzte Drittel des Buches finde ich ziemlich spannend, die Ereignisse spitzen sich zu und es ist interessant wie die einzelnen Figuren darauf reagieren bzw. damit umgehen. Manche Dinge hatte ich komplett vergessen, über manches hat man aber auch nicht mehr erfahren als ich noch zu wissen glaubte. Zum Beispiel dieser hölzerne Gürtel, den Deoris seit diesem dunklen Ritus tragen musste.


    Insgesamt finde ich die Geschichte recht geheimnisvoll, bei vielen Dingen - besonders die Riten und Zauber betreffend - wird man über die tiefere Bedeutung im Unklaren gelassen. Ich kann damit leben, da ich das Buch als Vorgeschichte lese - und da nicht alles genau erklärt haben muss. Außerdem stehen für mich die Beziehungen unter den Figuren im Vordergrund: die besondere Bindung zwischen Micon und Domaris. Die Verknüpfung zwischen Rajasta, Micon und Domaris. Domaris und Deoris. Riveda und Deoris. Demira. Karahama.
    Und es ist für mich immer ein besonderer Moment, wenn ich die Priester-Namen von Deoris und Domaris lese. Da kommen dann immer kurze Erinnerungen an die Avalon-Bücher hoch, die Momente kurzen Erkennens...


    Und das hier lieber als Spoiler:


    Ich bin gespannt, was ihr noch dazu schreibt! :winken:


  • Das hört sich sehr nach Durchkämpfen an, hoffentlich wird das noch besser. Aber bewundernswert, dass du noch durchhältst. Wenn mich ein Buch nicht fesseln kann und ich keinen Zugang zu den Personen finde, gebe ich meistens bei Seite 100 auf...


    Im Moment fühle ich mich auch eher als Kämpferin... Ich möchte dem Buch aber noch eine winzige Chance lassen, weil ich in letzter Zeit einfach kaum Zeit zum Lesen hatte und dadurch immer nur wenige Seiten mit zeitlich recht großen Abstand lesen konnte... Daher kann ich im Moment gar nicht so sicher sagen, ob es am Buch oder an mir liegt, dass ich nicht so gut vorwärts komme und ich würde es schade finden jetzt aufzugeben, falls mir das Buch doch noch gefallen könnte, wenn ich mehr Zeit zum Lesen habe...

  • Huhu, ich bin auch noch dabei...komme aber nicht wirklich voran, weil mich das Buch nicht so richtig fesselt. Ich hoffe das ändert sich noch. Im Moment ist es so, dass ich anfange zu lesen, aber bereits nach 2-3 Seiten kommt irgendetwas was ich nicht verstehe und dann höre ich auf. Oft weiß ich auch garnicht was ich dazu berichten soll. Also bei gehts mit laaaaangsamen Schritten vorwärts.

  • Hey,
    ich haben nun auch den dritten Teil beendet und damit mal wieder ein gutes Stück auf einmal gelesen...
    Aber ich bin immer noch nicht schlauer... Mich verwirren die ganzen Sachen einfach nur und ich verstehe nicht worauf das ganze hinführen soll. Dadurch dass ich vieles nicht verstehe, kann mich die Geschichte auch nicht fesseln... Obwohl ich nun schon über 2/3 des Buches gelesen habe, werde ich nun doch auch aufgeben und ein anderes Buch anfangen... Ich habe einfach keine Lust mehr...
    Viele Grüße, foenig

  • Das ist aber schade foenig. Es macht mir auch nicht unbedingt Hoffnung, deine Meinung zum Buch zu lesen, aber ich werde noch nicht ganz aufgeben. Es treibt mich gerade zwar überhaupt nicht zum Buch, dennoch will ich ihm heute Abend noch eine Chance geben, ausserdem mag ich es nicht Bücher abzubrechen, die spuken mir dann ständig im Kopf rum :redface:

  • Hey,
    da ich heute morgen zu spät aufgestanden bin und mich dadurch furchtbar beeilen musste, habe ich in meinem Stress nur schnell dieses Buch mir geschnappt... Leicht angenervt über mich selbst habe ich also doch dieses Buch in der Bahn weitergelesen...
    Es wurde sogar ein bißchen spannender und besser... Ich verstehe zwar vieles immer noch nicht, da mir nun aber nur noch ca. 80 Seiten fehlen, werde ich diese nun wohl doch noch lesen...

  • Ich hab es geschafft :klatschen:
    und geschafft ist wohl leider wirklich das richtige Wort für diese Aktion... ein wirklicher Lesespaß hat sich nicht ergeben.
    Die letzten 200 Seiten haben mir zwar mit Abstand bedeutend besser gefallen, aber die konnten auch nicht über die Qual der ersten Hälfte des Buches hinwegtrösten. So, bin ich nun einfach nur glücklich, dass ich nicht am Anfang des Jahres schon ein Buch aufgeben musste und freue mich auf mein nächstes Buch, das nicht von Marion Zimmer Bradley sein wird!
    Stellenweise fand ich den Schreibstil von MZB sehr schön, aber ich habe die Geschichte einfach nicht verstanden oder besser gesagt mir fehlen zu vielen Informationen zur Geschichte um damit glücklich zu werden.
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass man mit diesem Buch nicht so viele Probleme gehabt hätte, wenn man schon andere Avalon-Bücher gelesen hat, so dass man vielleicht schon Informationen über das Leben in dieser Priestergemeinschaft gehabt hätte... (aber das sind nur Vermutungen)
    Ich kann inhaltlich auch kaum etwas zum Buch sagen (so wie schon in den anderen Beiträgen von mir)... Ich weiss einfach nicht, was ich dazu schreiben könnte... das zeigt schon, dass ich mich nicht allzu viel mit diesem Buch beschäftigen möchte und dass es auch für mich nichts darin gibt womit ich mich beschäftigen könnte...
    Ich befürchte, das positivste, dass ich über dieses Buch sagen kann, dass ich es komplett gelesen habe!
    Viele Grüße, foenig

  • Hallihallo,


    heute Morgen habe ich doch endlich mal wieder etwas gelesen, jetzt wo ich zu Hause bin kann ich das öfters mal machen (Badewanne, vorm Schlafen, vorm Aufstehen ..) .. aber so wirklich kann ich kaum etwas zum Inhalt sagen. Ich bin gerade erst im zweiten Buch angelangt und fühle mich von z.b. Deoris einfach nur genervt *seufz* .. nach einer Stunde und vielleicht 20 Seiten habe ich mich dann doch zum Aufstehen überwunden *drop*


    es wird noch ein hartes Stück Arbeit für mich, aber ich klammere mich derzeit am Buch fest


    Leen

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Hallo ihr lieben,
    wollte euch nur kurz mitteilen, dass ich inzwischen aufgegeben habe. Vielleicht war es nicht der richtige Zeitpukt für mich dieses Buch zu lesen, aber ich werde mir die anderen Teile vorerst nicht zulegen. Wünsche euch allen aber noch viel Spaß mit der Reihe!