Philip Roth - Die Brust

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.466 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BigBen.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Amazon Kurzbeschreibung
    David Kepesh, ein Literaturprofessor, findet sich eines Tages verwandelt in eine enorme weibliche Brust. Plötzlich ist er hilflos. Philip Roth erzählt diese Situation, die an Kafkas "Verwandlung" und Gogols "Nase" denken läßt, wie eine völlig plausible und alltägliche Geschichte. Er schildert die Gespräche Davids mit seiner Frau, dem Arzt, der Krankenschwester, dem Kollegen, aber auch das Wüten der Wollust in Szenen von erotischer Kühnheit und überwältigender Komik.


    Meine Meinung
    Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was ich von dem Buch halten soll. Es ist mehr eine Erzählung als ein Roman (<100 Seiten). Zwei Hauptthemen werden diskutiert. Erst die sexuellen Implikationen der Verwandlung und wie Kepesh sie meistert. Da schwanke ich noch zwischen einer Bewertung als ordinär oder als sehr direkt. Der zweite Schwerpunkt ist die Bewältigung der Situation als solcher. Kepesh nimmt an, das er geisteskrank geworden ist, und sich dies alles nur einbildet. Dieser Teil und die ganzen damit zusammenhängenden Gedanken und Probleme haben mir gut gefallen. Zum Schluß überlegt er, in die Öffentlichkeit zu gehen und reich und berühmt zu werden. Und Groupies zu haben. Da fand ich als unangenehm, daß Kepesh sich 12- und 13jährige als Gespielinnen wünscht. Ich kann die Motivation Roths für diesen Gedanken nicht verstehen. Vielleicht erschließt sich das aus anderen Werken oder seiner Biographie, aber an dieser Stelle bleibt es unklar und erscheint als unnötig.
    Daher gibt es auch nur 3ratten.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Hallo,


    ich befinde mich gerade in Roth's zweiten Kepesh-Roman "Professor der Begierde". Darin können wir den Literaturprofessor noch besser kennenlernen. Sexuelle Obsessionen zeigen darin nur seinen Versuch da, aus seiner Ruhelosigkeit und Einsamkeit herauszukommen. Das ist der Sinn.


    Die Verwandlung in eine Brust soll aufzeigen, so kann ich das aus der Romanbeschreibung erschließen, wie er seinen sexuellen Begierden ausgeliefert ist. Darum reagiert er hilflos.


    Dass er fantasiert....mit dreizehnjährigen Mädchen....da denke ich mir nichts dabei (man vergleiche mit Marquez "Erinnerung an meine traurigen Huren"); nur die Tat ist verwerflich (ich kenne den Roman "Die Brust" allerdings nicht).


    Die Komik von Philip Roth finde ich außerordentlich schön. In seinem etwas obszönen Roman "Portnoys Beschwerden" habe ich nur geschmunzelt, und dann kam mir das Öbszöne gar nicht mehr so obszön vor.


    Der dritte Roman um Kepesh ist übrigens "Das sterbende Tier"


    Liebe Grüße
    mombour

    Einmal editiert, zuletzt von mombour ()

  • Danke für Deinen Hinweis auf die beiden anderen Kepesh-Romane. Ich weiß nur noch nicht, ob ich die wirklich lesen will. Ich muß das Ganze erstmal etwas setzen lassen.
    "Portnoys Beschwerden" habe ich als Teenager gelesen. Ich kann mich zwar nicht mehr an den Inhalt erinnern, weiß aber noch, daß ich mich köstlich amüsiert habe. Das Buch steht für einen Re-Read im Regal.


    EDIT:


    ich befinde mich gerade in Roth's zweiten Kepesh-Roman "Professor der Begierde".


    Nach der Beschreibung bei Amazon müßte das aber der erste Roman sein, da er in dem Claire erst kennenlernt.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

    Einmal editiert, zuletzt von BigBen ()

  • Nach der Beschreibung bei Amazon müßte das aber der erste Roman sein, da er in dem Claire erst kennenlernt.


    Jetzt wird es kompliziert :breitgrins:. Ich habe mich nach den Erscheinungsdaten der amerikanischen Ausgabe gerichtet: "Professor der Begierde" erschien in den USA 1977, auf deutsch 1978.
    "Die Brust" erschien auf amerikanisch 1972, auf deutsch aber erst 1979.
    Also konnte man auf deutschsprachig den "Professor der Begierde" ein Jahr vor dem Erscheinen der Brust lesen.
    Wahrscheinlich ist es Roth erst später eingefallen aus dem Kepesh eine Trilogie zu machen.


    Nichts für ungut, eine Rezi über den Professor werde ich Ende der Woche schreiben.


    Liebe Grüße
    mombour

  • Jetzt wird es kompliziert :breitgrins:. Ich habe mich nach den Erscheinungsdaten der amerikanischen Ausgabe gerichtet: "Professor der Begierde" erschien in den USA 1977, auf deutsch 1978.
    "Die Brust" erschien auf amerikanisch 1972, auf deutsch aber erst 1979.
    Also konnte man auf deutschsprachig den "Professor der Begierde" ein Jahr vor dem Erscheinen der Brust lesen.
    Wahrscheinlich ist es Roth erst später eingefallen aus dem Kepesh eine Trilogie zu machen.


    Da ist er ja mit George Lukas in guter Gesellschaft. :zwinker:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001