Stephen King - Was ist empfehlenswert?

Es gibt 166 Antworten in diesem Thema, welches 42.529 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rydal.

  • Abend,


    also von King würde ich ebenso "Es" empfehlen, das Buch ist einfach nur Klasse! Vor allem sind die Charaktere wunderbar..ebenso diese Art eine Geschichte zu erzählen *seufz* ich wünscht ich könnte so schreiben. :zwinker:


    Ansonsten würde ich noch


    Todesmarsch
    Atlantis
    The Green Mile
    Das Mädchen


    empfehlen. Die Saga um den Dunklen Turm soll auch recht gut sein, aber ich muss ehrlich gestehen das sie momentan in meinen Bücherregal vor sich hin "staubt".

  • Ich lese ja gerade "Das Leben und das Schreiben" und bin, nun ja wie soll ich es sagen, berührt...
    Wenn er schreibt: "...und dann saß ich da und schrieb mit Taponaden in der Nase, weil ich vom Koksschnupfen dauernd Nasenbluten hatte und völlig betrunken....Ich weiß nichts über den Inhalt von Cujo, ich kann mich nicht daran erinnern, es geschrieben zu haben, es war dann eben eines Tages fertig!" (Widergabe in eigenen Worten) ...dann kann einen das schon ganz schön fertig machen.
    Ich habe nicht gewusst, wie SK drauf war.


    Das Buch an sich, das ich im Moment etwa zur Hälfte gelesen habe, kann ich SK-Fans empfehlen!


    lg, Frau 32

  • "Es" ist wirklich das urtypische Stephen King Buch. Es ist spannend und sehr gruselig. Also ich musste es zwischendurch weglegen für ein paar Wochen, weil ich Albträume hatte, aber letztendlich hat es mich doch wieder aus der Reserve gelockt. Bin wohl in diesem Bereich etwas masochistisch veranlagt :rollen: Ok, dazu muß man sagen das ich auch ne ziemliche Weichflansch in so´nen Sachen bin....


    Eine Freundin von mir schwört auf die Turm-Reihe. Sie sagt das ist das Werk seines Lebens, was besseres gibt es nicht. Sie liest sie in regelmäßigen Abständen immer wieder. Selbst hab ich sie aber noch nicht gelesen.


  • Ich lese ja gerade "Das Leben und das Schreiben" und bin, nun ja wie soll ich es sagen, berührt...
    Wenn er schreibt: "...und dann saß ich da und schrieb mit Taponaden in der Nase, weil ich vom Koksschnupfen dauernd Nasenbluten hatte und völlig betrunken....Ich weiß nichts über den Inhalt von Cujo, ich kann mich nicht daran erinnern, es geschrieben zu haben, es war dann eben eines Tages fertig!"


    ach, deswegen fand ich Cujo so mies :teufel:


    :winken:
    illy

  • Es ist schon ziemlich lange her, dass ich Cujo gelesen habe, aber....
    ...ich als "Hundfürchterin" finde die Grundidee sowas von beängistigend! Stell dir mal vor, so ein Riesenbernhardiner! Na, danke, diesen Gedanken möchte ich für mich gar nicht weiterspinnen. Ich habe mir aber vorgenommen, dieses Buch wieder mal zu lesen.


    lg, Frau 32


  • ach, deswegen fand ich Cujo so mies :teufel:


    Ach naja, ich fand es gar nicht schlecht und wenn es stimmt, dass er als er das geschrieben hat wirklich zugekokst und total besoffen war, muß man eigentlich sagen: Das ist ´ne Meisterleistung. :rollen:

  • Ich kann garnicht sagen, welches Buch von SK ich mehr oder weniger empfehlen könnte... irgendwie ist es ja der Gag bei der ganzen Sache, daß alles irgendwie zusammenhängt, egal in welchem Buch. außer vielleicht die ganz frühen, wie Carrie z.B.
    Ansonsten kann ich guten Gewissens nur empfehlen, sich vom ersten zum letzten durchzuarbeiten :smile:
    Aber wenn es wirklich nur eins sein soll, dann vielleicht am ehesten etwas (fast) in sich abgeschlossenes wie "Sara", daß man auch ohne viel Vorwissen gut lesen und verstehen kann.

  • Hallo,


    meine Freundin liest auch die Turm-Reihe und mag sie. Ich selber habe mich nur durch den ersten Band gequält. Es sagt mir nichts, die Figuren sind mir unsympathisch und die Geschichte hat mich auch nicht gefesselt. Es entspricht so gar nicht dem, was ich lesen will. Ansonsten habe ich auch schon etliche King-Bücher verschlungen, und die meisten gefallen mir sehr gut.


    Meine Lieblinge sind:


    Brennen muss Salem
    Friedhof der Kuscheltiere
    Das Spiel
    Es
    Regulator
    Desperation
    Sara
    Das Mädchen
    Puls
    Frühling, Sommer, Herbst und Tod (Kurzgeschichten, davon gefiel mir "Die Leiche" am besten, ist ja auch verfilmt worden als "Stand by me - das Geheimnis eines Sommers")

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • "Das Leben und das Schreiben" hat mir mein Dad irgendwann mal zu Weihnachten geschenkt, mich haben auch einige Stellen berührt.


    Sowieso hat mein Dad mich erst auf King gebracht. Er hatte immer so dicke Bücher im Schrank stehen und die haben mich wie magisch angezogen, bis ich mir mit 10 Jahren ES herausgegriffen hatte. Den Film hatte ich zuvor schon zusammen mit ihm angeschaut und fand ihn nicht wirklich gruselig oder so, aber es ist auch schon mindestens 9 Jährchen her, vielleicht sollte ich ihn mir mal wieder anschauen.
    Jedenfalls hat mich ES total begeistert, ich war hin und weg und habe es in den Sommerferien, bevor ich aufs Gymnasium kam, gelesen. In der 5. Klasse sollten wir dann unser Lieblingsbuch mitbringen und ich dachte mir nichts Böses dabei und hab ES mitgenommen, was meinen Lehrer erstmal ein bisschen blöd gucken ließ, aber er hat's wohl mit Fassung getragen :breitgrins:
    Ich habe keine Ahnung, welche Ausgabe mein Dad hat, es war auf jeden Fall ein altes HC und ich weiß bis heute noch, was auf Seite 406 dieser Ausgabe steht, weil das mal wirklich psycho war.
    Ich rede von der Stelle als...


    Das war definitiv ein Schocker.


    Cujo fand ich nicht sooo besonders, aber doch auch nicht schlecht und Das Schwarze Haus hab ich in einem Rutsch durchgelesen.


    Vieles liegt schon so lange zurück, auch die Dunkle Turm Saga, von der ich glaube ich nur bis zum 3. Band gelesen habe, weil mein Dad keine weiteren hatte, aber ich habe sie mir mal gekauft und kriege gerade wieder richtig Lust darauf, Vorhandenes aufzufrischen und endlich weiterzukommen.


    Duddits fand ich als Buch echt nicht schlecht, aber der Film hat mir überhaupt nicht gefallen. Ich glaube, ich hätte ihn nicht kapiert, hätte ich nicht zuvor das Buch gelesen.


    Gibt ja noch soooo viel Weiteres, aber ihr habt ja schon massig genannt, dem ich mich weiträumig nur anschließen kann.


    lg,
    read :winken:

    :leserin: Ozzy Osbourne - I Am Ozzy<br /><br /><br /><br />Never trust anything that can think for itself, if you can&#39;t see where it keeps its brain

  • Mein Regal biegt sich unter King und Bachmann. Meine Einstellung zu dem ein oder anderen Buch musste ich im Laufe der Jahre revidieren. Als ich das erste Mal "The Stand - das letzte Gefecht" gelesen habe, fand ich es mittelprächtig. Jahre später konnte ich mein damaliges Votum nicht mehr nachvollziehen - es zählt heute zu meinen King-Favoriten. Für den eher Horror-defensiv eingestellten Leser ist es ein gutes Einsteiger-Buch - glaub ich. :winken:

  • Also wen du Horror vor Horror hast empfehle ich dir "ES" auf keinen Fall :smile:


    Das Mädchen ist ein schönes Buch und natürlich der 7-teilige "Dunkle Turm" (wenn du langes Aushaltevermögen hast)

  • Ich kann Feuerkind nur empfehlen.
    Ich finde das Buch echt spannend...es ist an der Zeit, es wiedereinmal zu lesen...

  • Ich lese gerade nach und nach die Dunkle-Turm-Reihe und bin begeistert! Jetzt muss dann auch noch "Brennen muss Salem" auf den SUB, das hat wohl sehr viele Querverbindungen zu Band 5 "Wolfsmond". Sehr hilfreich zum Verständnis ist übrigens das King-Wiki.


    Was mir schon immer gut gefallen hat von Stephen King: "The Stand". Ansonsten gibt es auch sehr viele Bücher von ihm, die mich einfach nur genervt haben. "Sie" zum Beispiel. Oder "Christine".

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel


  • Ich habe mir vor ein paar Tagen "The Shining" gekauft, bin schon gespannt drauf.


    Viel Spaß damit!! :klatschen: Ich habe Shining verschlungen und geliebt!! Meiner Meinung nach eines der besten Bücher Kings! :daumen:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Viel Spaß damit!! :klatschen: Ich habe Shining verschlungen und geliebt!! Meiner Meinung nach eines der besten Bücher Kings! :daumen:


    Das klingt ja gut ;) Nun kann ich mich nicht entscheiden, ob ich lieber zuerst The Green Mile (englisch) oder Shining (deutsch) lesen soll ;)

  • *ausgrab*


    Ich tue das mal hier hin, als allgemein über King, ein hübsches, sehr langes Interview mit ihm über seine Fortsetzung zu "Shining" und generell sein Leben und sein Schreiben. :zwinker:


    http://www.theguardian.com/boo…-shining-sequel-interview


    Der Interviewer ist von Anfang an in der richtigen Stimmung. Die Stelle hier ist schon mal super, als er erzählt, warum er lieber eine weite Anreise in Kauf nimmt, als in der Nähe von Kings Haus zu übernachten:
    "I stay ... in a hotel where there are lights and cars going by, and people to hear you scream."


    :breitgrins:

  • Ich möchte schon lange irgend etwas von Stephen King lesen, werde aber einfach nicht schlüssig, was es sein soll. Die Sache ist die: als Lovecraftianer sage ich Ja zum Grauen, aber Nein zum Splatter und irgendwelchen (vermeintlichen) Schockeffekten. Ist z.B. in "Es" die Spannung einigermassen subtil aufgebaut? Oder empfehlen sich dann eher die neueren Sachen, etwa "Wahn"? Es wird manchmal darauf verwiesen, einige der Kurzgeschichten seien lovecraftianisch angehaucht - "Crouch End", "The Mist", "Jerusalem's Lot" -, nur dass diese alle in verschiedenen Sammlungen enthalten sind, so dass man jede Menge anderes Zeug mitgeliefert bekommt.
    King reizt mich irgendwie und ich will ihn nicht völlig ignorieren, nur möchte ich mir die doch sehr umfangreichen Bücher dann auch nicht aus Jux aufbürden.

    Tell all of my friends, I don&#039;t have too many: just some rain-coated lovers&#039; puny brothers. Dallow, Spicer, Pinkie, Cubitt - rush to danger, wind up nowhere.<br />Patric Doonan - raised to wait. I&#039;m tired again, I&#039;ve tried again...<br />and now my heart is full. Now my heart is full and I just can&#039;t explain, so I won&#039;t even try to.<br />(Morrissey)

  • Hmmm... ES ist schon ewig her, dass ich es gelesen habe. Deshalb kann ich leider nichts zum Spannungsaufbau im Detail sagen (ich finde aber schon, dass er das subtil aufbaut). Mit Lovecraft kann man King nicht vergleichen, aber Splatter findet man meiner Meinung nach auch nicht in seinen Büchern (als Splatter bezeichnet ich eher die Bücher von Richard Laymon). Wie wäre es denn mit "Todesmarsch" oder "Das Mädchen"? Die sind nicht gar so dick (allerdings auch nicht mit ES & Co. zu vergleichen).

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.