Suzanne Collins - Gregor und die graue Prophezeiung

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 7.408 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kaluma.

  • Hallo!


    Suzanne Collins: Gregor und die graue Prophezeiung


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:
    Wenn doch alles bloß ein Traum wäre! Nicht genug, dass Gregor und seine kleine Schwester durch den Lüftungsschact des Wäschekellers in ein endloses Nichts gefallen sind. Am Ende dieses Nichts steht auch noch ein riesiger sprechender Kakerlak. Sie sind im Unterland gelandet, einer eigenen Welt unterhalb von New York. Dort leben die Menschen in einem brüchigen Freiden mit Spinnen, Kakerlaken, Ratten und Feldermäusen, die sie als Reittiere benutzen. Gregor will nur eins: so schnell wie möglich zurück.
    Aber dann erfährt er, dass er in einer seltsamen Prophezeiung vorkommt. Wenn er sich auf sie einlässt, könnte er das größte Geheimnis seines Lebens lösen.
    Noch ahnt Gregor nicht, dass die kommenden Ereignisse ihn und das Unterland für immer verändern werden...
    (Buch)


    Bewertung:
    Wer Angst vor Krabbeltieren hat, sollte sich nicht davon abschrecken lassen dieses Buch zu lesen. Besagte Person, würde nämlich etwas verpassen, nämlich die Geschichte von Gregor und seiner Schwester Boots, die versehentlich in die Unterwelt geraten und dort ein Abenteuer bestehen müssen.
    Die Personen, die Guten wie die Bösen, konnte ich alle gut leiden. Zu bemängeln ist diesbezüglich nur , dass die Bösen meiner Meinung nach nicht eingehend genug beschrieben werden.


    Besonders positiv fiel mir Gregors Schwester Boots auf, die ihrem Bruder fast die Show stiehlt. Sie sorgt für einige sehr lustige Momente.


    Schön war auch, dass die Prophezeiung dem Leser nicht einfach vorgesetzt wird, sondern sie auch auseinandergenommen wird. Das sorgt sicherlich vor allem bei jüngeren Lesern für ein besseres Verständnis.


    Die Idee mit der Stadt unter der Stadt ist nicht neu, doch die Umsetzung gefällt mir ganz gut.


    Stellenweise waren mir einige Handlungsstränge etwas zu kurz geraten. Das mag möglicherweise auch daran liegen, dass es ein Kinderbuch ist.


    Spoiler bis zum Ende:


    3ratten und :marypipeshalbeprivatmaus:


    Liebe Grüße


    Nirika

    „Jeg ser, jeg ser …<br />Jeg er vist kommet på en feil klode! <br />Her er så underligt …“<br /><br />Sigbjørn Obstfelder - Jeg ser

    Einmal editiert, zuletzt von Bianca ()

  • Hallo Nirika,
    mir hat der 1. Gregor-Band sehr gut gefallen. Es ist halt ein Kinderbuch und wirklich leicht zu lesen.
    Auch wenn es relativ anspruchslos ist, sind die Charaktere so super süß... grade die kleine Boots und ihre Kakerlake :breitgrins:
    Band 2 werde ich wohl heute fertig lesen, aber der reißt mich nicht vom Hocker. Irgendwie wiederholt sich die Geschichte, es gibt nicht viel neues :rollen:


    LG Kati


    P.S. Irgendwo hatten wir hierzu auch schon einen allgemeinen Diskussionsthread.

  • Hallo Kati!



    Band 2 werde ich wohl heute fertig lesen, aber der reißt mich nicht vom Hocker. Irgendwie wiederholt sich die Geschichte, es gibt nicht viel neues :rollen:


    Schade. Dann verzichte ich vielleicht darauf den auch noch zu lesen. :sauer:


    Liebe Grüße


    Nirika

    „Jeg ser, jeg ser …<br />Jeg er vist kommet på en feil klode! <br />Her er så underligt …“<br /><br />Sigbjørn Obstfelder - Jeg ser

  • Hi Nirika,
    Geschmäcker sind doch verschieden. Und Bane haben sie alle gefallen bisher.
    Ich habe im 2. Band ein bisschen den Humor vermisst und alles ging Schlag auf Schlag... man hatte irgendwie keine Zeit sich richtig in Regalia einzufühlen.


    LG Kati :winken:

  • Hallo Kati!


    Da hast du auch wieder recht. Falls die Bibliothek das Buch da hat, lese ich es vielleicht doch.


    Liebe Grüße


    Nirika

    „Jeg ser, jeg ser …<br />Jeg er vist kommet på en feil klode! <br />Her er så underligt …“<br /><br />Sigbjørn Obstfelder - Jeg ser

  • Ich hab vor einer Weile Band III gelesen und muß auch sagen, daß die Geschichte irgendwie ähnlich ist. Allerdings glaube ich daß das beabsichtigt ist, schließlich ist die Zielgruppe noch ziemlich jung. :zwinker: Vor diesem Hintergrund haben mir aber alle drei Bände gut gefallen und den Kindern, die ich kenne und sie gelesen haben, auch. :smile:

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • Hi zusammen :winken:
    Also.. ich hab auch schon alle Bücher gelesen.
    Ich finde, dass es in dem Buch gar nciht so sehr um die Abenteuer geht, sondern eher um die Beziehungen und Persönlichkeiten...
    Außerdem denke cih, dass an dem Buch viel der Realität entspricht...
    zB die Kakerlaken, die von allen verachtet werden, allerdings schaffen die menschen es im Unterland alles besser zu lösen als wir.
    Wie viele Menschen werden zurückgestuft, allein weil sie eine andere Hautfarbe haben..
    Ich fand es schön über eine Welt zu lesen in der die Lebewesen es besser hinbekommen ahben miteinander auszukommen.
    :gruebel:


    Auf jeden Fall idt es super zu lesen und ich aknn es nur empfeheln :smile:

  • Gregor und die graue Prophezeiung (Band 1)


    Meine Meinung:


    Den Inhalt zu wiederholen spare ich mir mal. Die unterirdische Welt, in die Gregor und seine kleine Schwester Boots geraten, ist interessant und ihre vielen verschiedenen Bewohner (Menschen und übergroße Tiere) sehr speziell und anders als die entsprechenden Tiere auf der Erde. Diese Welt gefällt mir, mitsamt ihren Problemen, die hier aufgeworfen werden.

    Die kleine Boots ist herzallerliebst und hat es mir besonders angetan. Witzig fand ich, daß die Kakerlaken sie aufgrund ihres leckeren Windelgeruchs als Prinzessin bezeichnen :breitgrins: und fortan schützen und auf Händen tragen (im übertragenen Sinne). Für mich ist Boots der Star dieses Buches. Gregor verhält sich sehr fürsorglich und ist stets ein treuer und verantwortungsvoller Bruder. Ob dahinter wohl eine pädagogische Absicht der Autorin steckt? :teufel:


    Gregor und Boots treten eine spannende und gefährliche Reise an. Die allmähliche Entschlüsselung der Prophezeiung bringt Spannung in die Handlung, man tastet sich voran und darf ein bißchen deuten, grübeln und spekulieren. Das ist der große Pluspunkt der Geschichte.


    Gestört hat mich das Übermaß an Brutalität. Immerhin ist es ein Kinderbuch! Als ich das Buch las, habe ich das zuerst nicht so extrem empfunden. Ich bin inzwischen beeinflußt durch die Folgebände. Während ich diese las, kristallisierte sich dieser Eindruck noch stärker heraus - soviel darf ich wohl schon verraten ohne daß jemand sich gespoilert fühlt.


    Wenn man bedenkt, daß die Altersempfehlung für dieses Buch ab 10 Jahre lautet, hätte man hier als Autor vielleicht noch ein wenig mehr Kommentar/Verarbeitung leisten können.


    Hinzu kommt, daß ich ein paar Klischees zu erkennen glaube: Die Bedeutung von Gregor und Boots und ihrer Suche nach dem Vater scheint mir übertrieben verglichen mit den übrigen Personen und Gegebenheiten, den wirklich großen Problemen des Unterlandes. Und


    Ich habe das Buch vor einem halben Jahr gelesen. Inzwischen habe ich die gesamte Reihe gelesen, die besondes ab Band 3 stark nachläßt. Ich will meine Bewertung aber nicht dadurch beeinflussen lassen: kurz nach dem Lesen bewertete ich das Buch mit dreieinhalb Leseratten.


    3ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.