Andreas Weber, Alles Fühlt

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 2.326 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sandhofer.

  • Folgendes Buch habe ich mir aufgrund einer Rezension in konkret (literatur 2007, Beilage zur Buchmesse) von Armin Schreiber gekauft.

    Andreas Weber, Alles fühlt; Mensch, Natur und die Revolution der Lebenswissenschaften, Berlin Verlag 2007 (bereits in der 3.Auflage) 19,99 €

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Es behandelt einen Paradigmenwechsel in den Lebenswissenschften, vor allem der Biologie, wobei Weber Ideen aufgreift, die Maturana und Varela (Der Baum des Lebens) bereits angeschnitten haben. Es geht um die Rolle des Gefühls, der Subjektivität für die Entwicklung von Leben. Was die Relativitätstheorie und Quantenphysik in Bezug auf die klassische Mechanik (Newton) vollzogen haben, versucht Weber in seinem Buch für die Lebenswissenschaftgen in leicht fasslicher Form auszuführen. Das Buch ist kein trockenes Sachbuch, vielmehr versucht der Autor seinem Ansatz, die Wichtigkeit von Subjektivität für jede Form von Leben auch stilistisch umzusetzen.
    Ich meine, das Buch ist für jeden, der sich für den aktuellen Stand in den Lebenswissenschaften informieren und bilden möchte von enormer Wichtigkeit. Allerdings ist es noch nicht als TB erhältlich und von daher etwas teurer.

  • Klingt interessant. Ich muss aber mal meine aktuelle Leserundenplanung auf den neuesten Stand bringen, bevor ich mir eine Leserunde zu diesem Buch überlege ...

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)