David Fraser - The Christian Watt papers

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.135 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sandhofer.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt
    Christian Watts begann mit 47 ihre Lebenserinnerungen aufzuschreiben und behielt diese Gewohnheit bis zu ihrem Tod im Alter von 90 Jahren bei. Ihre Aufzeichnungen erzählen die Geschichte einer bemerkenswerten Frau. Christian Watts wurde 1833 als jüngste Tochter in eine Fraserburgher Fischerfamilie geboren. Bis zu ihrem 47. Lebensjahr wurde ihr Leben von harter Arbeit bestimmt: sie nahm Fische aus und verkaufte sie, arbeitete als Hausangetellte und versorgte ihre eigene ständig wachsende Familie, ihre Eltern und ihre Schwiegermutter. Schon früh wurde ihre Leben von Verlusten geprägt: so kamen ihre Brüder, viele Cousins und Neffen und schließlich auch ihr Mann auf See ums Leben. Die Trauer und die Sorge um ihre Kinder führten zum ersten von mehreren Nervenzusammenbrüchen. Christian Watts wurde mehrmals in die Cornhill Nervenklinik eingewiesen bis sie sich schließlich entschied, den Rest ihres Lebens dort zu verbringen.


    Meine Meinung
    Der Anfang des Buchs war etwas träge. Christian erzählt aus ihrem Leben und zwischen den Zeilen sieht man deutlich das Bild einer stolzen, auch ein wenig arroganten Frau die teilweise auf ihre Umgebung herabsieht. Ihr Stolz hilft ihr anfangs mit allem fertig zu werden, aber als das Schicksal immer wieder zuschlägt hält er sie auch davon ab, rechtzeitig um Hilfe zu bitten. Mich hat das Bild das sie von der Nervenheilanstalt in die sie eingewiesen wird überrascht. Es war mehr ein Sanatorium als eine geschlossene Anstalt, auch wenn es solche Abteilungen natürlich auch gab. Christian hat schon früh kleine Privilegien: sie darf Tagebuch schreiben, erhält eine Anstellung in der Klinikküche und darf auch regelmässig "nach draussen". Deshalb wundert es mich nicht, dass sie letztendlich ein Leben in Cornhill, in dem sie zwar nicht frei ist dem schweren Leben in ihrem Heimatort vorzieht. Wirklich sympatisch wurde sie mir während des Lesens nicht, aber ich bewundere ihre Ausdruckskraft. Ihre Aufzeichnungen bekommen daher von mir
    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Hallo Kirsten!


    Ein paar Fragen hätte ich:


    [-]Wer ist David Fraser, den Du im Betreff nennst?
    [-]Wo muss ich Cornhill auf der Landkarte suchen?
    [-]Sind es die Originaleinträge in Fr. Watts Tagebuch oder wurde daran herumgedoktert?


    Gruss


    sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Hallo!


    .... und ich habe ein paar Antworten :zwinker:


    David Fraser ist der Herausgeber und auch der "Zusammenschreiber". The Christian Watt papers ist die Zusammenfassung von Briefen (nicht nur von Christian sondern auch von ihren Vewandten) und der Tagebücher. Sie sind teilweise im Original zitiert, an anderen Stellen bezieht sich der Autor darauf.


    Cornhill Infirmary lag (liegt vielleicht noch) in Aberdeen. Fraserburgh selbst liegt - wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht- nördlich von Aberdeen.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Öhm ... ich hab's wirklich nicht so mit der Geografie ... Aberdeen? Ist das Schottland?

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)


  • Öhm ... ich hab's wirklich nicht so mit der Geografie


    Das merkt man :zwinker:



    ... Aberdeen? Ist das Schottland?


    Ja, Aberdeen (Obar Dheathain) ist die drittgrößte Stadt Schottlands, liegt an der Ostküste, ein gutes Stück nördlich von Edinburgh und ist das Zentrum der schottischen Ölindustrie.


    Schönen Gruß,
    Aldawen

  • Hallo!


    sandhofer: Du musst doch langsam wissen, dass viel von meiner Lektüre in Schottland spielt :zwinker:


    Noch ein kleiner Nachtrag zu David Fraser (genauer gesagt zu General Sir David Fraser): er ist ein Nachkomme der Familie, in deren Haushalt Christian in jungen Jahren gearbeitet hat. Christian kannte seinen Großvater persönlich und ist auch über mehrere Ecken mit David Fraser verwandt.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.