J.K. Rowling - Harry Potter und der Feuerkelch

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 6.097 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Hallo!


    [size=15pt]ACHTUNG: Diese Leserunde enthält Spoiler![/size]


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    [hr]


    Inhalt von amazon:


    Das vierte Schuljahr in Hogwarts beginnt für Harry. Doch davor steht noch ein sportliches Großereignis, das die scheußlichen Sommerferien vergessen lässt: die Quidditch-Weltmeisterschaft. Und ein weiterer Wettkampf wird die Schüler das ganze Schuljahr über beschäftigen: das Trimagische Turnier, in dem Harry eine Rolle übernimmt, die er sich im Traum nicht vorgestellt hätte. Natürlich steckt dahinter das Böse, das zurück an die Macht drängt: Lord Voldemort. Es wird eng für Harry, sehr eng. Doch auf seine Freunde und ihre Unterstützung kann Harry sich auch in verzweifelten Situationen verlassen.

    [hr]


    Teilnehmer:


    mara84
    HoldenCaulfield
    tina
    Alfa_Romea
    adina
    Chalis
    zauberin?
    Gytha
    Tolpan?


    [hr]


    Eine kurze Bitte: Damit das ein bisschen angenehmer zu lesen ist, postet erst, wenn ihr angefangen habt. Die Beiträge "Buch liegt bereit, ich fange heute Abend an" ziehen das ganze immer so sehr in die Länge.


    Interessant für Leserunden-Neulinge ist sicherlich die Leserunden-FAQ. Dort findet ihr auch Informationen z.B. zu Spoilern etc.


    Viel Spaß!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

    Einmal editiert, zuletzt von fairy ()

  • Hi!


    Ich habe die ersten 16 Kapitel von HP4 bereits gelesen :redface:, aber ich muss mich auch beeilen - ich sollte bis Mittwoch fertig werden, sonst "muss" ichs mit in den Urlaub nehmen und mein Gepäck ist schon schwer genug...


    Was mir auffällt: Hermine hat ihre Liebe zu den versklavten Hauselfen entdeckt und will sie befreien, obwohl ihr alle Welt sagt, dass die Hauselfen diesen Lebensstil mögen. Ihre Sturheit in dem Punkt ging mir schon beim ersten Lesen auf die Nerven. Vor allem: So wie es aussieht, hat sie sich keine Sekunde damit beschäftigt, ob die Aussagen der anderen wirklich wahr sein könnten - ist sonst auch nicht ihre Art...


    Herrlich dagegen Hagrid, der sich für Madame Maxime aufbrezelt :breitgrins: Ich habs sonst nicht so mit ihm - was Hagrdi angeht, teile ich Draco Malfoys Meinung fast hundertprozentig - aber in der Szene war er wirklich süss :smile:


    Eine Szene, die ich jetzt mit ganz anderen Augen gelesen habe, war die Lektion, in der Moody nach den "unforgivable curses" fragt, Neville den "Cruciatus curse" nennt und seine Reaktion, als er der Spinne zusieht, die darunter zu leiden hat. Sehr brutal, wenn man Band 5 kennt... Genau für solche Dinge lohnt sich das Wiederlesen der Geschichte - man entdeckt tatsächlich immer wieder Neues, wenn man den weiteren Fortgang kennt.


    Gruss


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Ich bin jetzt noch ganz am Anfang da ich den 4. Band erst seit gestern habe.


    Mir gefällt ja hier besonders die Quidditch Meisterschaft :breitgrins: Und hier natürlich auch die ersten Hinweise auf den weiteren Verlauf ^^ ich mag es wie Rowling einem kleine Häppchen serviert die sich dann im Verlauf der Geschichte langsam erklären.
    Percy, diese Nervensäge, so langsam bekommt man eine Ahnung wie er sich noch entwickelt- aber gut ich mochte ihn eh noch nie^^


    Und überhaupt natürlich die Weasleys bei den Dursleys :lachen: :lachen: das war sooo genial^^ Ich liebe die Streiche von Fred und George. Wie sie die Wette gewonnen haben und überhaupt :lachen:


    Winky ist ja auch lustig, ich mag ja eh die Hauselfen vorallem Dobby *g*
    @alpha 
    Stimmt Hermine ist hier wirklich ein bisschen nervig. Irgendwie merkt man hier das auch sie in die Pupertät kommt *g* Ich denke Rowling wollte Hermine auch mal von ihrer menschlichen Seite zeigen und nicht immer nur als "Streberin"


    Ich freu mich ja auf Mad Eye Moody. Auch wenn sich ja nachher heraustellt das hier Vielsafttrank nachgeholfen hat mag ich die Figur.


    Und wieder eine Steigerung, so langsam wird es ernster und schon ganz am Anfang kann man erahnen das etwas schlimmes passieren wird, schlimmer und heftiger als in den ganzen Bänden zuvor.
    Der erste Band war noch harmlos, dann der zweite war schon ein bissl mehr, im dritten gabs eine verschnaufpause und dann am Ende konnte Wurmschwanz entkommen und Professor Trelawny hatte eine Vision... und nun die Totesser ...

  • Hi!


    Ich "musste" HP 4 leider schon fast zu Ende lesen (ich habe noch rund 50 Seiten), da ich morgen in den Urlaub fahre und mein Gepäck nicht mit einem angelesenen Buch belasten möchte.


    Geniessen konnte ich die Lektüre in der Geschwindigkeit natürlich nicht, ich hätte gerne mehr Zeit für Band 4 gehabt, denn es hat ein paar wirklich gelungene Szenen darin und auch wieder versteckte Hinweise auf spätere Vorkommnisse. Übrigens bin ich im Moment von zwei Dingen überzeugt: 1. Snape gehört zu den Guten. 2. Harry und Voldemort werden beide sterben. Aber vielleicht liege ich da auch komplett daneben, weil da der Wunsch der Vater des Gedankens ist - natürlich darf Harry auch gerne überleben, aber ein Heldentod wäre ein schöner Abschluss für die Geschichte. Vor allem wäre es ein Abschluss und es gäbe definitiv keinen Band 8 :breitgrins: (den ich schon aus Protest nicht kaufen würde).


    Zu guter Letzt noch die Szene, die mich aufs Neue immer wieder beeindruckt: Cedric Diggorys Tod. Kein langes Rumgesülze, einfach "Kill the spare one", Avada Kedavra und fertig. Kaltblütig und ohne Mitleid, nicht mal die Chance sich zu wehren oder letzte Worte... Das zeigt für mich am deutlichsten, wie brutal die Todesser sind.
    Was ich mich allerdings frage, ist wieso es die Todesser überhaupt gibt. Sie folgen einem mächtigen Zauberer, der nichts Gutes im Sinn hat und seine Herde nur mittels Repression und Angst zusammenhält. Natürlich gibt es Würstchen wie Peter Pettigrew, die einfach nur der Macht folgen. Aber was tut eine Familie Malfoy bei denen? Selbst einigermassen mächtig, angesehen und reich. Da unterwirft man sich doch nicht einem Fürsten, der absoluten Gehorsam verlangt? Wenn sie dieselben Ziele wie Voldemort haben, könnten sie doch auch versuchen, diese aus eigener Kraft zu erreichen und sich nicht gleich einem solchen Tyrannen unterordnen?


    Wie auch immer :smile: Das solls für mich gewesen sein in diesem Thread. Morgen bin ich den ganzen Tag unterwegs und ich werde mich dann im Thread zu HP 5 wieder melden (hoffentlich - aber irgendwie komm ich schon ins Internet).


    Lieber Gruss und bis bald


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.


  • Übrigens bin ich im Moment von zwei Dingen überzeugt: 1. Snape gehört zu den Guten.


    dafür ist!



    2. Harry und Voldemort werden beide sterben. Aber vielleicht liege ich da auch komplett daneben, weil da der Wunsch der Vater des Gedankens ist - natürlich darf Harry auch gerne überleben, aber ein Heldentod wäre ein schöner Abschluss für die Geschichte.


    dagegen ist! der arme potter... böse alfa! :zwinker:


    meine ausgabe ist auch von Carlsen (was sonst?) und zwar diese hier:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    ich bin jetzt auf s. 17.
    was ich schonmal cool fand, ist die widmung:


    "[...]
    und für susan sladden,
    die harry aus dem schrank half" (s. 4)


    hä?! wie darf man denn das verstehen?! *breit grins*
    liest zufällig jemand das englische original und weiß, ob der schrank auf das konto von fritz geht oder ob der schon vorher dabei war?


    was mir bislang aufgefallen ist, ist, dass potter4 mal nicht bei den dursleys im ligusterweg beginnt, sondern in little hangleton - also an einem dem leser noch völlig unbekannten schauplatz.


    potter3 wirkte auf mich ziemlich düster, von verschnaufpause hatte der roman meiner meinung nach mal nicht viel; was potter als 13jähriger so alles durchmachen muss - wahnsinn! das war dann auch der erste band, bei dem dem leser vermittelt wurde, dass niemand vollkommen unschuldig ist... jetzt bin ich mal gespannt, wie die stimmung in potter4 so sein wird; die ganzen morde machen mich schon jetzt betroffen... :sauer:

    Einmal editiert, zuletzt von eilan blue ()

  • Ich mag ja den Anfang von HP 4 total gerne. ^^


    @eilan Hm fals zu den vierten Band noch nicht gelesen hast solltest du mein posting vielleicht noch nicht lesen ^^


    Ich bin jetzt schon bei gut der Hälfte angelangt und die erste Aufgabe der Champions steht bevor...


    Hier merkt man ´übrigens auch das Alter, Ron benimmt sich ja doch recht Kindisch, Hermine steigert sich total in ihre Elfensache rein und Harry *g* naja Harry ist verknallt *g* Ich mag ja Cho nicht so gerne aber naja^^
    Schade das Mad Eye hier im Buch nicht der ist der er zu sein scheint. Ich mag die Figur nämlich. Aber ich glaub auch das der echte Mad Eye Malfoy in ein Frettchen verwandelt hätte. Das ist so genial - wenn auch genauer betrachtet sehr gemein. So langsam verwischen schwarz und weiß immer mehr, was wie ich finde ein großer Pluspunkt für Band vier ist.
    Ich stelle fest das mir Band vier besser gefällt als beim ersten Lesen. Vielleicht auch weil ich jetzt manche Dinge anders sehe.


    Wie findet ihr eigentlich Rons Eule? :breitgrins: Pig is ja total goldig *g*

  • @holden: nun tut's auch nichts mehr... ich habe bei eurer lr zu hp3 mitgelesen und nicht drauf geachtet, dass am anfang eine fette spoilerwarnung angebracht war; :rollen: von daher weiß ich bereits um blacks tod... *schnief* und was die handlung von hp4 angeht, so habe kenne ich die verfilmung und nehme mal an, dass der plot ungefähr der gleiche ist...


    ich habe heute beim arzt versucht im kapitel "zurück zum fuchsbau" zu lesen... das ging nicht lange gut, weil ich so lachen musste, dass ich's kaum noch unterdrücken konnte und voll 'nen schluckauf davon bekommen habe... :breitgrins: *hicks*

  • eilan blue
    Naja es gibt schon die eine oder andre Abweichung die den Verlauf in einem ganz andren Licht erscheinen lässt als im Film. Wobei ich finde dass sie im Film die Kürzungen ganz gut hinbekommen haben, ich persönlich sehe das nicht so eng. Für mich macht eine es viel aus das sie die Stimmung des Romans gut wiedergebeben haben und die wesentliche Geschichte kaum verändert wurde.


  • eilan blue
    Naja es gibt schon die eine oder andre Abweichung die den Verlauf in einem ganz andren Licht erscheinen lässt als im Film. Wobei ich finde dass sie im Film die Kürzungen ganz gut hinbekommen haben, ich persönlich sehe das nicht so eng. Für mich macht eine es viel aus das sie die Stimmung des Romans gut wiedergebeben haben und die wesentliche Geschichte kaum verändert wurde.


    klar gibt es viele kürzungen, aber das geht ja auch gar nicht anders bei so einem dicken buch. was die stimmung angeht... ich weiß noch nicht so recht... :schulterzuck:

  • @eilan
    Für mich ist die Erinnerung an den vierten Film noch sehr frisch,da ich diesen erst vor kurzem mal wieder angeschaut habe.



    Ich konnte heute nicht mehr aufhören zu lesen und daher hab ich den vierten Band nun beendet.
    Es war soooooo toll. Dieses Mal gefällt mir der Band viel besser als bei den andren beiden Malen.
    Ich muss Alpha recht geben Cedrics Tod ist wirklich gut beschrieben.
    Mir gefällt an diesem Band besonders das Düstere und auch diese Steigerung dahingehend. Schon im Dritten Band hatte sich ja angedeutet das bald etwas schlimmes passieren würde. Ich weiß noch wie geschockt ich war, als am Ende jemand sterben musste. Von da an war Harry für mich mehr als nur ein Jugendbuch. Hier hat Rowling zum ersten Mal wirklich die Grenze überschritten. Und auch hier ist der Feuerkelch schließlich ein Ausblick auf den fünften Band...
    Wieder gibt es jede Menge Andeutungen, auf die Profezeihung... und auch auf Neville der ja noch eine wichtige Rolle spielen wird.
    Und dann merkt man endlich mal das die Freunde Teenager sind ^^ das hat mir in den anderen Bänden vorallem bei Hermine gefehlt. Ich fand es so süß wie Eifersüchtig Ron wurde *g*
    Ja Rowling hat auch Humor eingestreut. Ohne Fred und George würde mir wirklich etwas fehlen. :lachen: Toll fand ich ja auch die Aufgaben des Trimagischen Tuniers.


    @alpha
    Tja Die Todesser streben ja nach Macht und vielleicht ist Malfoy letztendlich ein Speichelschlecker der sich am liebsten unter einem mächtigen Herren sonnt, weil er so selbst nicht soviel arbeit hat.

  • @holden: jetzt bist du ja auch schon fertig?! ich bin anscheinend 'ne echte lese-schnecke... :rollen:


    ich bin jetzt beim kapitel "weasleys zauberhafte zauberscherze", auf s. 64 - also noch ziemlich am anfang... vielleicht melden sich ja irgendwann doch noch ein paar der anderen teilnehmer dieser lr zu wort... *daumen drückt*

  • Schande auf mein Haupt, wenn hier jemand 'ne Schnecke im Lesen ist, dann wohl ich...
    Nachdem ich mich beim Gefangenen von Askaban so geziert habe und damit erst gestern fertig geworden bin :redface:, hab ich mich entschlossen, den Feuerkelch auszulassen.


    Das Buch mochte ich schon immer am Wenigsten, aber was solls? Ich habs ja erst geschätze 15 Mal gelesen...


    Liebe Grüße, die treulose Leserunden-Tomate :breitgrins:

  • ich lese grade das kapitel "das dunkle mal", s. 152.


    die quidditch-weltmeisterschaft fand ich total toll! man sollte die britischen moore im blick behalten, wer weiß... :breitgrins:
    wie sie den armen mr. roberts dauernd obliviatieren (ich weiß, das wort gibt's eigentlich nicht...) mussten, weil er ständig kurz vor der erkenntnis stand, dass irgendwas nicht mit rechten dingen zugeht... oder archie in seinem nachthemd mit blümchenmuster...


    hermines bedenken, was die elfenrechte angeht, kann ich zur zeit nur teilen...


    @adina: schade, dass du hp4 auslässt; allerdings sehe ich ein, dass die zeit drängt...

    Einmal editiert, zuletzt von eilan blue ()

  • bin grade beim kapitel "Die Hauselfen-Berfreiungsfront", s. 382... habe leider z.z. nicht besonders viel zeit zum lesen... :sauer:


    cool fand ich madam pomfrey, als sie potter nach der 1. aufgabe verarztet hat:


    "'Letztes Jahr Dementoren, dieses Jahr Drachen, was werden sie nächstes Jahr in diese Schule schleppen? [...]'" (s. 375)


    umbridge reiht sich ja wirklich nahtlos in diese liste ein... :breitgrins:

  • ich bin grade beim kapitel "Die dritte Aufgabe", s. 650.


    potter und diggory haben grade den irrgarten betreten. obwohl ich durch die verfilmung ungefähr weiß, wie's ausgeht, bleibt das buch spannend... ich komme einfach nicht dahinter, was es mit bagman auf sich hat... :schulterzuck:


    wenn granger recht hat und sämtliche technik auf dem hogwarts-gelände nicht funktioniert... wieso haben die dann alle armbanduhren? oder sind das etwa spacige magische armbanduhren? :breitgrins:

  • bin noch beim kapitel "Die dritte Aufgabe", s. 658.


    äh... hat jemand von euch das rätsel der sphinx lösen können? also ich mal nicht! :rollen:

  • ok, bin durch; würde das buch ja gerne 'ne weile sacken lassen - hätte ich nur die zeit dazu, aber so: nächster band! :banane:


    die letzten kapitel waren teilweise echt traurig... ich bin ja dankbar dafür, dass rowling nicht noch explizit beschrieben hat, wie diggory sen. über seinem toten sohn zusammen bricht...


    prof. snapes anspielung auf... was auch immer er nun zu tun gedenkt, habe ich auch nach mehrmaligem lesen keinen sinn entnehmen können... ich hoffe, hp5 wird aufschluss geben...


    @holden: danke fürs nicht-alleine-lassen! :bussi:

    Einmal editiert, zuletzt von eilan blue ()