Connie Willis - Miracle and Other Christmas Stories

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.470 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    „Miracle and Other Christmas Stories“ ist eine Sammlung von Weihnachtsgeschichten und somit genau das richtige um es zwischen den Jahren zu lesen. Im Vorwort erzählt die Autorin Connie Willis erst einmal, wie sehr sie Weihnachten liebt und welche Geschichten und Filme sie klasse findet und was so schwierig daran ist eine Weihnachtsgeschichte zu schreiben.


    In Miracles hat eine Frau den totalen Stress mit Weihnachtsgeschenken und der Nichtbeachtung durch einen Bürokollegen in den sie verknallt ist, als der Geist der Weihnachtsgeschenke vor ihrer Tür steht und verkündet sie nicht eher in Ruhe zu lassen, als bis er ihren Herzenswunsch erfüllt hat. In der Zwischenzeit lässt er eine Tanne aus ihrem Küchenboden wachsen, vertauscht betriebseigene, bei ihr liegende Technik-Junkie-Geschenke in "Rettet die Wale"-Buttons und das "kleine Schwarze" in indio-gefertigte Federkleidung und verwandelt ihren Kühlschrankinhalt in "Evian-Wasser", welches er ihr dann auch noch wegtrinkt. Doch als er endlich mit ihr einer Meinung ist, dass "Miracle On 34th Street" (Wunder von Manhattan) besser ist als "Ist das Leben nicht schön", erfüllt sich auch ihr bis dahin unbemerkt gebliebener Herzenswunsch. Eine schöne, sehr Willis-typische Geschichte und mein Favorit in diesem Buch


    In Inn geht es um eine Kirchenchorsängerin während der Generalprobe fürs Krippenspiel und ein junges Paar, dass Hilfe suchend an die Kirchentür klopft.


    In In Coppelius’s Toyshop ist ein Frauenheld ist "gezwungen" das Kind seines momentanen Verführungsopfers zu einem Spielwarenladen im Vorweihnachtseinkaufswahn zu begleiten, wo er es dem Babysitter übergeben soll. Da er ein Mistkerl ist ("Pech, wenn du auf's Klo musst, beherrsch dich") erhält er schließlich seine gerechte Strafe. Diese Geschichte hat mich sehr an Roald Dahl erinnert, gut gemacht, mit einem Schuss Bosheit.


    In Pony geht es um Wünsche: unbewusste Wünsche und geheime Wünsche, und ein wenig darum, ob man sie wirklich erfüllt haben will. Kurz, aber eindrucksvoll.


    Adaption handelt von einem Buchverkäufer, dessen Tochter ihm nach der Scheidung immer mehr entzogen wird und der Weihnachten statt mit ihr mit seinem Aushilfsverkäufer, dem Geist der zukünftigen Weihnacht, verbringt. Eine nette Geschichte, die von der tröstlichen Macht von Büchern erzählt.


    In Cat's Paw geht es um einen Detektiv, der den Heiligabend in einem Landhaus verbringt, ganz klassisch passiert ein Mord mit allen Anwesenden als Verdächtigen und erzählt wird das Ganze aus der Sicht seines Assistenten. Unnormal ist nur, dass es sprechende und lesende Affen gibt, die dort als Dienerschaft leben und arbeiten. Von der Idee her ganz nett, aber da ich nicht so sehr auf klassische Krimis stehe, gefiel mir die Geschichte am schlechtesten.


    Newsletter ist eine Körperfresserstory, unüblicherweise werden die Assimilierten allerdings ganz nett und freundlich. Eine nette, runde Geschichte und mal ganz was anderes unter den weihnachtlichen Erzählungen.


    Die letzte Geschichte ist Epiphany in der ein Priester (ein sympathischer Kerl, nicht so ein Feuer und Schwert-Erweckungsprediger) die "Vision" der Wiederkehr Christi hat und sich aufmacht IHN zu suchen. Eine schöne Erzählung und ein gelungener Abschluss.


    Als Abrundung gibt es dann noch jeweils 12 Buch- und Film-Empfehlungen, damit man auch nächstes Weihnachten etwas zu lesen und anzuschauen hat, von den Büchern bzw. Geschichten werde ich mir vermutlich wirklich etwas fürs nächste Jahr vornehmen...


    Liste der empfohlenen Erzählungen:
    Bibel - Weihnachtsgeschichte nach Matthäus und Lukas
    Charles Dickens - a Christmas Carol
    Barbara Robinson - The best Christmas pageant ever -> kenne ich seit der 3. Klasse und seitdem ist Hilfe, die Herdmanns kommen einer meiner weihnachtlichen Favoriten
    T.S. Eliot - Journey of the magi
    Christopher Morley - the tree that didn't get trimmed
    Arthur C. Clarke - The Star (Der Stern, Kurzgeschichte)
    Damon Runyon - Dancing Dan's Christmas
    O. Henry - the gift of the magi
    John Mortimer - Rumpole and the spirit of christmas
    Thomas Disch - The Santa Claus Compromise
    P.G. Wodehouse - Another Christmas Carol (der Sammelband wo es drin ist (Meet Mr. Mulliner) ist schon notiert)
    W.H. Auden - For the time being: A Christmas Oratorio



    4ratten:marypipeshalbeprivatmaus:

  • Dieses Buch wird meine diesjährige Weihnachtslektüre werden, und ich freu mich wie ein Schneekönig aufs Lesen. Nett, dass es 8 Geschichten sind - ich habe vor, jedes Adventswochenende zwei zu lesen.


    Ins Vorwort hab ich schon mal reingespickt und finde Willis' Stil einfach wieder klasse.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Vielen Dank noch mal an illy für diesen großartigen Tip.


    Willis schafft es tatsächlich, gefühlvolle Weihnachtsgeschichten zu schreiben, die aber frei von Kitsch und Schmalz sind und dafür originell, witzig und manchmal sogar etwas böse.


    Meine Favoriten waren "Miracles" und "Inn" und wie Du mochte ich "Cat's Paw" am wenigsten (da war mir zuwenig Weihnachten drin). Insgesamt eine schöne, bunte Mischung, die mir sehr viel Freude gemacht hat. Es ist wirklich jammerschade, dass Willis hierzulande so wenig bekannt ist.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen