Elizabeth von Arnim

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 10.089 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tina.

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute einige Bücher von Elizabeth von Arnim gekauft und weiß noch nicht, ob ich sie behalte und lese oder weitertausche. Habt ihr schon einmal etwas von ihr gelesen? Wie gefallen euch ihre Bücher?
    Geben die Romane auch viel Auskunft über den damligen Lebensstil, so wie bei Jane Austen oder handelt es sich eher um leichte Kost?


    Viele Fragen... habt ihr ein paar Antworten für mich? :breitgrins:


    Ich habe übrigens folgende Bücher von ihr:


    Priscilla und das Haus in Devon
    Das Geheimnis der Schwestern
    Fräulein Schmidt und Mr. Anstruther
    Die sieben Spiegel der Lady Frances
    Die Farm im Jasmin
    Sallys Glück
    Elizabeth und ihr Garten


    Danke für eure Hilfe.

    Liebe Grüße

    Sandra

    ----

    Booknapping

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • sandhofer: Ja genau, das ist die Dame. Vielen Dank auch für den Link zum Artikel :smile:


    Vermutlich werde ich einfach einmal etwas von ihr lesen, z. B. Elizabeth und ihr Garten, das ist nur ein dünnes insel Taschenbuch und dann entscheiden, ob es mir liegt oder nicht.
    Vielleicht findet sich hier aber auch noch jemand, der schon etwas von ihr gelesen hat.

  • hi
    von deinen genannten kenne ich nur "e. und ihr Garten" und fand es nicht so toll. Bestenfalls "ganz nett". Wirklich klasse ist "Verzauberter April", danach habe ich begonnen mir ein paar vonArnims auf Remmitischen etc. zusammenzukaufen.
    Was noch ziemlich gut sein soll ist "die Reisegesellschaft", das subbt aber noch bei mir rum



    LG
    illy

  • Hi Ingroscha,


    kaum ist man mal ein paar Tage nicht da, schon kommt dieser interessante Thread auf :klatschen:


    Ich LIEBE E.v.A., "Verzaubeter April" ist wunderbar, auch "Liebe" ist ein herrliches Buch.


    Also, wenn Du mich fragst: Fang sofort an, ein Buch von E.v.A. zu lesen. Es lohnt sich.


    Viele Grüße, Elke :blume:


    PS. Hoffentlich schlägst Du mich nicht, wenn die Bücher Dir nicht gefallen... :entsetzt:

  • Zitat von "Elke"

    PS. Hoffentlich schlägst Du mich nicht, wenn die Bücher Dir nicht gefallen... :entsetzt:


    Klar, ich schlage eh den ganzen Tag wild um mich :breitgrins:
    Welche Bücher von ihr hast du außerdem gelesen? Ist auch eines dabei, welches oben auf meiner Liste steht und welches du mir als Einstieg empfehlen kannst?

  • Zitat von "Ingroscha"


    Klar, ich schlage eh den ganzen Tag wild um mich :breitgrins:
    Welche Bücher von ihr hast du außerdem gelesen? Ist auch eines dabei, welches oben auf meiner Liste steht und welches du mir als Einstieg empfehlen kannst?



    Ui, ui, ui - HILFE :wegrenn:


    Ähm, nein aus Deiner Liste habe ich noch nichts gelesen "In einem fernen Land" ist auch noch ganz klasse, aber das hast Du ja auch nicht gelistet. Von "Elizabeht und ihr Garten" hab ich schon einiges (gutes) gehört.


    LG, Elke :blume:

  • Ich habe irgendwann einmal eines ihrer Bücher angefangen und fand es ehrlich gesagt ziemlich langweilig :redface:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • :sonne: Hi Elke,


    bin im Netz auf 'ne voll ausführliche Seite über die Arnim gestoßen. Kennst du die? die einzige die ich überhaupt kenn.
    http://www.laubet.de
    hoffe bringt dir was


    Liebe Grüße Susi

  • Zitat von "Ingroscha"

    Valentine: Du weißt nicht zufällig noch, welches es war?


    Ups, das seh ich ja jetzt erst - den Titel hab ich leider vergessen.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • ich habe vor Jahren, so etwa als der Film zu "verzauberter April" im Kino war (den ich wirklich empfehlen kann) auch "verzauberter April" und "Liebe" gelesen und fand beide wunderschön, warum ich mir nichts weiteres geholt habe, hm guute Frage..... werde ich aber mal nachholen

    don&#39;t keep on leaving your dreams behind -Wolfsheim<br /><br />lg<br />sheepy

  • Zitat von "Susi"

    :sonne: Hi Elke,


    bin im Netz auf 'ne voll ausführliche Seite über die Arnim gestoßen. Kennst du die? die einzige die ich überhaupt kenn.
    http://www.laubet.de
    hoffe bringt dir was


    Liebe Grüße Susi


    Danke Dir, werde demnächst mal vorbeisurfen.


    LG, Elke :blume:

  • Hallo,


    ich bin selber eine begeisterte Leserin von Elizabeth von Arnim und habe dieses Forum erst vor kurzem gefunden - gut, dass es das Forum gibt. Ich surfe seit fünf Jahren alle paar Monate durch google auf der Suche nach verwandten Seiten, aber es ist kaum etwas zu finden. Bis Januar eben.
    Zur Zeit lese ich "Tagebuch eines Sommers" und "Priscilla auf Reisen". Den Schreibstil des letzteren finde ich sehr ungewöhnlich (aber gut!).
    Von mir stammt die Site, die Susi empfohlen hat - Danke für die Empfehlung! Ich habe bei meinen Counter-Checks gesehen, dass Surfer von hier kamen.


    Viele Grüße und viel Spaß beim Lesen,
    Bettina

  • Auf Elizabeth von Arnim bin ich auch nur durch Zufall (bei Jokers) gekommen. Im Moment lese ich gerade "Jasminhof" von ihr und es gefällt mir wirklich gut. Es passiert zwar nicht viel, aber alleine schon die sehr humorvolle, teilweise schon boshafte Beschreibung der Charaktere gefällt mir sehr gut.
    Sicher nicht mein letztes Buch von ihr.


    Viele Grüße

    Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.
    <br />(Carl Hilty)

  • :klatschen: Ich bin bei meinen Recherchen auf eine - finde ich - gute Neuigkeit gestossen: Nachdem 2003 das Theaterstück zum Buch auf dem Broadway Premiere hatte, wird es 2006 eine deutschsprachige Premiere geben!
    Anfang 2006 wird das Stück auf Tournee gehen, u.a. in Fürstenfeldbruck, Lindau, Wolfsburg und Nagold.


    Ich bin schon am Suchen nach einer Stadt in meiner Nähe!

  • Zitat von "Anonymous"

    :klatschen: Ich bin bei meinen Recherchen auf eine - finde ich - gute Neuigkeit gestossen: Nachdem 2003 das Theaterstück zum Buch auf dem Broadway Premiere hatte, wird es 2006 eine deutschsprachige Premiere geben!


    Scusi, der Beitrag ist von mir - in meiner Begeisterung habe ich vergessen, mich einzuloggen.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Zitat von "Ingroscha"

    Priscilla und das Haus in Devon; Das Geheimnis der Schwestern; Fräulein Schmidt und Mr. Anstruther; Die sieben Spiegel der Lady Frances; Die Farm im Jasmin; Sallys Glück; Elizabeth und ihr Garten


    Ingroscha
    Hast Du eines der Bücher schon angefangen? Und wenn ja, wie gefällt es Dir? Ich habe gerade Priscilla gelesen und für eine E.v.A. war es eher ungewöhnlich, aber es ist so schön erzählt (mit einem ewig alles besser wissenden Erzähler, der sich hin und wieder einschaltet).
    Ich habe von den genannten sieben vier gelesen - müsste aber zumindest die Jasminfarm nochmal lesen (zu lange her). Zwei der Bücher liegen gerade auf dem SUB.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa