Bill Bryson - Eine kurze Geschichte von fast allem

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 10.944 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gretchen.

  • Hallo Ihr,


    möchte mich auch mal wieder kurz melden.


    Auch ich mache Fortschritte mit meinem Buch und es gefällt mir immer noch, obwohl ich wahrscheinlich das Schlußlicht bin - ich lese aber nebenher noch den Hape Kerkeling und noch ein Buch aus der Bücherei, das ich eigentlich am Ende der Woche abgeben muß, aber ich fürchte, ich muß verlängern lassen - Schande über mich :redface:


    Aber die in der Bücherei sind Kummer mit mir gewohnt. :zwinker:


    Liebe Grüße


    gretchen

  • Hallo zusammen! :winken:


    Nun denn, weiter geht´s! Aus dem gröbsten Stress bin ich raus und kann mich nun wieder vermehrt Bill Bryson widmen. :klatschen:


    Gerade habe ich "Eine kleine Welt" hinter mich gelassen und erinnere mich an eine Doku, die ich mal vor einigen Jahren im TV gesehen hatte. Dort hatten sie auch die Welt der Mikroben u.ä. gezeigt. Danach hatte ich bei allem, was mir in die Hände kam, ein komisches Gefühl. Auf einer Sicherheitsnadel sind tausende (wenn nicht Mill.) von Mikroben drauf, auf einem Messer, wenn es nicht gut abgewaschen wurde, geht es nicht ruhiger zu, ......
    Und wenn ich da an die Gruppe von Pilzen denke ...... zu genau darf ich mir das alles gar nicht vorstellen! Aber ohne diese Begleiter - wo kämen wir da bloß hin!


    Wie sieht´s denn bei euch aus? Seid ihr denn alle schon fertig mit dem Buch? :winken:


    LG
    Liandra

    :leserin:<br />Anonymus - Das wahre Bildnis des Dorian Gray<br />:leserin:<br />Kevin Leman - Geschwisterkonstellationen<br />:leserin:

  • Seit gestern lese ich wieder in diesem Buch, darf ich mich hier ein bisschen mit einmischen? ;)


    Das war eine der Stellen, an denen ich für mein gequältes "Iiiiihhh!" einen seltsamen Blick von meinem Liebsten geerntet habe *schüttel*


    :lachen: Genau die Stelle habe ich gestern auch meinem Schatz vorgelesen, weil ich es so eklig fand. Besonders den Hinweis, dass Newton es getan hat, nur um zu sehen, was passiert. :lachen: Ich wollte gestern eigentlich nur mal wieder kurz in das Buch reinschauen, bin aber voll hängengeblieben. Bill Brysons Schreibweise liegt mir so sehr, ich muss immer wieder schmunzeln oder auch lauthals lachen.

  • @ all: :winken:


    Hallo Ingroscha! :winken:


    Ich fürchte nur, es sind nur noch wenige von dieser Runde übriggeblieben.!


    Aber ich war auch für eine Woche mehr oder weniger weg.


    In welchem Teil von B.B.´s Buch steckst du denn?


    LG
    Liandra

    :leserin:<br />Anonymus - Das wahre Bildnis des Dorian Gray<br />:leserin:<br />Kevin Leman - Geschwisterkonstellationen<br />:leserin:

  • Hallo Liandra :winken:



    Ich fürchte nur, es sind nur noch wenige von dieser Runde übriggeblieben.!


    Wie kommt's? Kein Interesse mehr am Buch oder sind alle schon durch?



    In welchem Teil von B.B.´s Buch steckst du denn?


    Ich lese es immer nur sporadisch, denn es lässt sich m. E. in kleinen Häppchen viel besser genießen. Lese ich zu viele Kapitel hintereinander, habe ich zu sehr den Eindruck ich könnte etwas "überfliegen". Mein nächstes Kapitel wird sein: 6. Wissenschaft - rot an Zähnen und Klauen. Vielleicht komme ich dazu aber erst wieder am Wochenende.

  • Hallo Ihr,


    ich bin auch noch da und bin jetzt, nachdem ich durch die Tiefsee und die Troposphäre gewandert bin, bei den elementaren Dingen angelangt und komme jetzt dann zu den Lebewesen, worauf ich mich schon wahnsinnig freue.


    Allerdings bin ich seit Samstag in einer weiteren Leserunde und meine Büchereibücher sollte ich auch mal lesen, aber das schaffe ich schon.


    Aber obwohl ich mich bisher für eine Schnell-Leserin ( drei LLL hintereinander kann ich nicht schreiben, tut mir leid :redface:) gehalten habe, komme ich nicht so schnell voran, denn zu dem Bryson-Buch braucht man wirklich Muse, um alles mitzubekommen und richtig zu verstehen.



    Liebe Grüße


    gretchen :winken:

  • :winken:
    @ Ingroscha und gretchen: Ja ja, da habt ihr schon recht. Ein bißchen Zeit muss man für dieses Buch schon auch einplanen. Ich habe nun das Kapitel mit Darwin hinter mir und werde das Buch dann doch recht zügig fertig lesen (jetzt hab ich ja endlich Zeit juhu! :jakka: endlich Zeit, endlich Zeit, .... ).


    Was ich bei den Sachbüchern auch recht angenehm finde, ist das Stichwortverzeichnis. In dem werde ich nach dem fertig lesen auch noch ein wenig rumstöbern, das mach ich recht gerne. V.a. suche ich da z.B. einen Begriff udn lese den dann in den verschiedenen Zusammenhängen (weil - versch. Seiten angegeben) nach. Oft ergibt sich mir hier erst richtig der Zusammenhang und das Verständnis des Begriffes. Denn soooo leichte Lektüre ist dieses Buch ja auch nicht.


    LG
    Liandra

    :leserin:<br />Anonymus - Das wahre Bildnis des Dorian Gray<br />:leserin:<br />Kevin Leman - Geschwisterkonstellationen<br />:leserin:

  • So, jetzt bin ich kurz vorm Ende aber da macht mich eine Aussage von Bryson noch stutzig:
    S. 588 der Spiegel - Ausgabe spricht er vom Gehirnvolumen des Neandertalers 1,8 l - und des heutigen Menschen 1,4 l.

    Zitat

    Dieser Unterschied ist größer als der zwischen dem heutigen Homo sapiens und dem späten Homo erectus, einer Spezies, die wir sehr gern als kaum menschenähnlich betrachten. Häufig hört man das Argument, unser Gehirn sei zwar kleiner, aber aus irgendeinem Grund leistungsfähiger.


    Die Leistungsfähigkeit eines Gehirns bezieht sich doch auf die Ausprägung der Gehirnwindungen - oder etwa nicht? Unser Gehirn kann zwar kleiner sein, aber trotzdem leistungsfähiger, dachte ich zumindest.


    Wie seht ihr das denn? lasst es mich wissen, wenn ihr soweit seid!


    LG
    Liandra

    :leserin:<br />Anonymus - Das wahre Bildnis des Dorian Gray<br />:leserin:<br />Kevin Leman - Geschwisterkonstellationen<br />:leserin:

  • :winken:
    Tja, gestern habe ich das Buch noch fertig gelesen. Ich habe das Buch zugeklappt und nochmals einige Sachren Revue passieren lassen. Ich fand das Buch insgesamt sehr sehr gut und v.a. findet Bryson einen sehr positiven Weg, sich die Gefahren der Ausbeutung von Tier- und Pflanzenwelt bewusst zu machen. Man kann nur hoffen, dass möglichst viele Leute einen Zugang zu diesem Buch finden.
    Seinen Humor fand ich sehr gelungen und was mir wirklich sehr gut gefallen hat, war, dass er einen "Bogen spannt" vom "Bauplan eines Universums" weg bis zur Geschichte der heutigen Zeit.


    Bin gespannt auf eure Eindrücke.


    LG
    Liandra

    :leserin:<br />Anonymus - Das wahre Bildnis des Dorian Gray<br />:leserin:<br />Kevin Leman - Geschwisterkonstellationen<br />:leserin:

  • Hallo,


    obwohl es so schön draußen auf der Terrasse war, möchte ich mich auch nochmal zu Wort melden.


    So langsam wird's auch bei mir was. Endlich habe ich mich durch die Bakterien und die Mikroorganismen durchgekämft und das stimmt wirklich. Diese Kapitel fand ich etwas zäh und ich war vorhin richtig froh, dass ich es endlich hinter mir habe.


    Nun komme ich endlich zu den Zellen und ich merke schon, wie meine Lebensgeister wieder erwachen.


    Obwohl mir die letzten Kapitel nicht so angenehm waren, wollte ich das Buch auch komischerweise nicht zur Seite legen, ich wollte unbedingt wissen, wie es weiter geht, auch habe ich keine Seite überlesen oder ausgelassen, denn eigentlich wollte ich schon wissen was Sache ist, aber wie schon gesagt, das Kleinzeug's ist nicht so mein Fall.


    Jetzt freue ich mich auf den Rest und das Ende...



    Schönen Abend..... :schwitz: :schwitz: :eis:


    gretchen