Harry Potter 7 - Gerüchteküche

Es gibt 1.153 Antworten in diesem Thema, welches 204.721 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wendy.


  • Das kann doch kein Lesevergnügen mehr sein, oder?


    Jein. Ich musste mich einfach vorher entscheiden, was ich will: Die Geschichte selber lesen und nicht wissen, wie sie ausgeht oder (berufsbedingt) mit grosser Wahrscheinlichkeit über den einen oder anderen Spoiler zu stolpern.
    Indem ich mich für das schnelle Lesen entschieden habe und den Tag ganz bewusst für Harry Potter und nichts anderes eingeplant hatte, konnte ich das Buch doch noch einigermassen geniessen.
    Allerdings habe ich heute Morgen Teile des Endes nochmal gelesen, um sie nochmal ohne grosses Zittern konsumieren zu können. Beim ersten Lesen haben mich nämlich ein paar Dinge gestört, aber ich hatte nicht weiter darauf geachtet, weil ich wissen wollte, wie es ausgeht. Deshalb bin ich der Sache heute auf den Grund gegangen und jetzt bin ich ein wenig im Zwiespalt, ob dieser Band 7 ein würdiger Abschluss der Saga ist oder nicht...
    Eine Rezension folgt im Laufe der nächsten Woche.


    :winken:


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Ich bin da anders. Ich weiß lieber das Ende schon vorher und lese das Buch in Ruhe, als dass ich mich da durchhetze. Das kann doch kein Lesevergnügen mehr sein, oder?


    Katrin


    Ich habe das für mich kleinere Übel gewählt. Für mich ist es noch weniger ein Lesevergnügen, wenn ich schon vorher weiß was passiert. Vor allem bei einem reinen Unterhaltungsbuch, das man nicht wegen der schönen Sprache oder anderen Dingen liest. Hetzen würde ich es nicht nennen, ich habe es eben an einem Tag gelesen, was ich sonst auch schonmal mache wenn ein Buch sehr spannend ist.

  • Ich war gestern pünktlich um 9 vor der Buchhandlung, hier in der Gegend hat niemand um Mitternacht aufgemacht :( Und eigentlich hatte ich damit gerechnet, das Buch gestern auch ganz zu lesen, hat nicht so richtig geklappt, irgendwie konnte ich mich nicht so richtig konzentrieren und deshalb habe ich mir die letzten 150 Seiten für heute aufgehoben. Jetzt bin ich durch und trau mich wieder ins Internet.
    Mir hat das Buch gut gefallen :klatschen: Vor allem finde ich es gut, dass die Gerüchte, die ich trotz aller Vorsicht gehört habe, alle nicht gestimmt haben. Schade finde ich allerdings

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de


  • Mir hat das Buch gut gefallen :klatschen: Vor allem finde ich es gut, dass die Gerüchte, die ich trotz aller Vorsicht gehört habe, alle nicht gestimmt haben. Schade finde ich allerdings


    Ja, das stimmt, aber es


    Katrin


  • Schade finde ich allerdings


    Ja, ich hab ja ganz ehrlich schon


    Am Härtesten traf mich dabei natürlich


    :heul:



    Ich hab die Gerüchte im Internet und der Bildzeitung, die Mum meinte, extra kaufen zu müssen, gelesen und auch geglaubt. Mir hat es insofern nichts ausgemacht, als dass ich mir mindestens die Hälfte sowieso hatte denken können.
    Am Ende hat's gestimmt und ja, passt schon :smile:

    :leserin: Ozzy Osbourne - I Am Ozzy<br /><br /><br /><br />Never trust anything that can think for itself, if you can&#39;t see where it keeps its brain


  • Da hab ich das erste mal angefangen zu weinen und dann ging's bis zum Ende so weiter... Bin ja auch so nah am Wasser gebaut :redface:

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Zu den Toten:


  • Zu den Toten:


    Da kann ich dir nur zustimmen!

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de


  • Da kann ich dir nur zustimmen!


    Ich nicht. Auch wenn ichs ebenso schade fand, dass


    nicht richtig verabschiedet werden. Allerdings dürfte das in einer solchen Situation ziemlich genau der Realität entsprechend und


    ja doch traurig deswegen und denkt auch an die beiden. Aber eben nicht nur... So ist halt der Krieg. Aber es gab später sicher noch eine angemessene Beerdigung :zwinker:

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.


  • Nun, nach allem, was ich gelesen habe, muss ich der NZZ schon recht geben.

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)


  • Ich bin durch einen Hinweis hier irgendwo auf die Spoiler in Wikipedia aufmerksam geworden. Da ich HP7 zu einem Zeitpunkt lesen werde, wo vermutlich eh schon die Verfilmung gelaufen ist (also ziemlich spät :zwinker:) habe ich dort mal vorbei geschaut.


    Die Spoiler dort sind ganz bewusst nur auf die Toten, Überlebenden und das Ende ausgerichtet. Da wird nicht einmal die Handlung zusammen gefasst oder sich sonstwie mit dem Buch befasst, so wie es wenigstens ordentliche Rezensenten machen. :rollen:


    Die Inhaltsangabe verdient eine glatte 6 :rotfl:
    "XY1 trifft sich mit XY2 und XY4 erhält eine Information von XY1 und daraufhin tut XY3 etwas. Es sterben: A, B, C, D, E und es überleben F, G, H und I."


    Wenn Du eine Zusammenfassung der Handlung willst, musst Du in der englischsprachigen Wikipedia nachlesen ;).

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)


  • Das hat mich ja auch gestört, ich sage ja nicht, dass ich restlos begeistert bin. Aber teilweise scheint mir die NZZ-Kritik extrem gesucht, beispielsweise der Abschnitt über Freudsche Symbolik und die Zauberstäbe - also nö.
    Das Problem ist wohl (teilweise) wirklich, dass die Geschichte als relativ harmloses Kinderbuch anfing und sich dann zu etwas entwickelt hat (Fantasythriller? Jugendbuch?), was man Kindern nicht unbedingt in die Hände geben sollte. Denn auch wenn

    , sind die Geschichten zu brutal und ab einem gewissen Punkt auch zu komplex für Kinder. Dieser Richtungswechsel hat der Reihe nicht unbedingt gut getan.
    Zudem vermute ich, dass Rowling mit dem Erwartungsdruck nicht so wahnsinnig gut zurecht kam und deshalb die Geschichte nicht so zu Ende erzählt hat, wie sie es vielleicht wollte. Ohne den ganzen Rummel und mit mehr innerer Ruhe hätte sie vielleicht wieder zu alter Form gefunden...
    Das soll jetzt nicht heissen, dass sie gegen Ende schlechte Bücher geschrieben hat, aber spätestens ab Band 5 schleichen sich Unterlassungen und Unschönheiten ein, die man sich von den früheren Bänden nicht gewöhnt war.

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Aber teilweise scheint mir die NZZ-Kritik extrem gesucht, beispielsweise der Abschnitt über Freudsche Symbolik und die Zauberstäbe - also nö.


    Wenn das wirklich im Buch so steht, wie's zitiert wird, war's sogar nicht ohne Witz. 'n büschen abgelutscht, zugegeben, aber dennoch ... und wohl von Fr. Rohling absichtlich eingesetzt. (Übrigens habe ich den Teil der Kritik nicht als negativ empfunden. Eher als amüsiert.)


    Zudem vermute ich, dass Rowling mit dem Erwartungsdruck nicht so wahnsinnig gut zurecht kam und deshalb die Geschichte nicht so zu Ende erzählt hat, wie sie es vielleicht wollte. Ohne den ganzen Rummel und mit mehr innerer Ruhe hätte sie vielleicht wieder zu alter Form gefunden...
    Das soll jetzt nicht heissen, dass sie gegen Ende schlechte Bücher geschrieben hat, aber spätestens ab Band 5 schleichen sich Unterlassungen und Unschönheiten ein, die man sich von den früheren Bänden nicht gewöhnt war.


    Da wären wir uns also einig. Das ist nämlich auch meine Ferndiagnose ;).


    PS. Der deutschsprachige Wikipedia-Artikel zum Lemma "Harry Potter" spricht von einer Harry-Potter-Septologie. (Der User, der das Wort eingeführt hat, ist auch ganz stolz darauf ... :rollen: ). Ich frage mich seither, ob Harry Potter nun tatsächlich septisch (nämlich blutvergiftend) wirkt ... :wegrenn: :lachen:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Ich nicht. Auch wenn ichs ebenso schade fand, dass


    nicht richtig verabschiedet werden. Allerdings dürfte das in einer solchen Situation ziemlich genau der Realität entsprechend und


    ja doch traurig deswegen und denkt auch an die beiden. Aber eben nicht nur... So ist halt der Krieg. Aber es gab später sicher noch eine angemessene Beerdigung :zwinker:


    Mir geht es nicht um seitenlange Beerdigungs- und Heulszenen. Mir geht es um die Achtlosgkeit, die sie im Umgang mit ihren Figuren an den Tag legt, ich war zwischendurch fast versucht eine Strichliste zu führen, so wenig Emotion war da teilweise vorhanden. Es hätte sicher eine andere - auch für die jugendlichen Leser geeignetere - Art gegeben die Ereignisse umzusetzen. Ein wenig mehr als ein Nebensatz wäre hin und wieder schon nett gewesen.
    Eventuell liegt es ja auch an den Perspektiven. Mit denen sie stellenweise schon ganz schön arg jongliert hat um immer in Harrys Blickwinkel zu bleiben, aber dennoch das ganze Geschehen wiedergeben zu können, da ist so einiges auf der Strecke geblieben.

  • Moin, Moin!


    Wenn Du eine Zusammenfassung der Handlung willst, musst Du in der englischsprachigen Wikipedia nachlesen ;).


    Weil ich Realist bin, war mir klar, daß ich nicht bis Oktober durchkomme, ohne Wesentliches über den Inhalt von HP7 zu erfahren. Also dachte ich mir, WENN, dann gleich, damit die Spannung raus ist und ich den Band dann in Ruhe lesen kann. Falls Oliver Gassner im Literaturwelt-Blog durchhält, gibts [SPOILER] <a href="http://ubique.antville.org/stories/1664505/">hier</a> eine deutsche Inhaltsangabe.

  • Moin, Moin!


    "Schon die Zusammenfassung der bisherigen Handlung auf Wikipedia liest sich wie der Loriot-Sketch mit Evelyn Hamann, bei dem sie den komplizierten Verlauf einer englischen Fernsehserie repetiert." (<a href="http://www.faz.net/s/Rub1DA1FB848C1E44858CB87A0FE6AD1B68/Doc~ECB619BD777034FA88900D23943D1B582~ATpl~Ecommon~Scontent.html">Jochen Schmidt</a>)


    Derselbe: "Noch nie hat die Welt so sehnsüchtig auf den abschließenden Band einer Serie gewartet, davon hätte Uwe Johnson bei seinen 'Jahrestagen' nur träumen können."

  • "Schon die Zusammenfassung der bisherigen Handlung auf Wikipedia liest sich wie der Loriot-Sketch mit Evelyn Hamann, ..."


    Das hat in der Tat was :zwinker:

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa


  • Ich habe mir, als ich hörte, dass Harry selbst ein Horcrux ist, gedacht, dass es möglich sein könnte. Bin aber nach reiflicher Überlegung nicht mehr der Meinung, dass das möglich ist.


    Wenn Du's schon so offen ansprichst: ich bin von ganz allein auf die Idee gekommen, einfach weil es Sinn macht.


    Zitat

    Wir wissen doch aus dem letzten Teil, dass erst alle 6 anderen Horcruxe zerstört werden müssen bevor der letzte Teil des Seele in Voldemord besiegt werden kann. So müsste dann Harry sterben um alle abgespaltenen Teile zu zerstören und wer soll Voldemord töten, wenn Harry doch der eine ist der Voldemord den Garaus macht?


    Ich bezog das nicht auf Voldemort als Person, sondern auf Voldemort als in verschiedene Teile gespaltenes Wesen. So hätte Harry die Möglichkeit, erst Voldemort zu richten und dann sich selbst - oder aber, Rowling findet eine andere Möglichkeit. Wäre ja nicht das erste mal, dass sie die Sache etwas verbiegt, damit's wieder passt.


    Was aber dafür spricht:
    Harry kann sich mit Schlangen verständigen, weil er einen Teil von Voldemort in sich trägt.
    War Voldemort wirklich unfähig, ihn zu töten - oder WOLLTE er es ganz einfach nicht?
    Der Sorting Hat wollte Harry erst zu den Slytherin stecken. Vielleicht hat er etwas in ihm gesehen, das dafür spräche? z.B. etwas, das ihn an Voldemort erinnert?
    Der Zauberstab hat Harry ausgesucht, genauso wie sich der andere Zauberstab mit der Phönix-Feder Voldemort ausgesucht hatte. Vielleicht, weil etwas in Harry mit Voldemort identisch war?
    und dann gibt's noch weitere Details, die dafür sprechen.


    Mich würde es stark wundern, wenn Harry KEIN Horocrux wäre. Mich würde es allerdings NICHT verwundern, wenn Rowling sich irgendwie um diese Problematik herumschiffen würde und Harry dennoch am Leben lässt.