Scott Westerfeld - Ugly. Verlier nicht dein Gesicht

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.556 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spatzi79.

  • Hat das jemand gelesen? Es ist ein Science-Fiction-Roman, der sich eher an Jugendliche und junge Erwachsene richtet als an Kinder und meiner Meinung nach sehr spannend, hier in Deutschland aber kaum bekannt, obwohl Westerfeld in den Staaten schon eine Art Popstar-Status hat.


    ,,Ugly" ist der erste Band einer Trilogie, die entfernt in der Zukunft spielt, in einer Stadt (bzw. einer Welt), die von schönoperierten Menschen, den sogenannten ,,Pretties" beherrscht wird. Um Diskriminierung und Chancenungleichheit zu vermeiden wird jeder Mensch an seinem sechzehnten Geburtstag durch eine Operation zu einem Pretty und darf im Vergnügungsviertel ,,New Pretty Town" leben. Die jugendlichen ,,Uglies", die eigentlich nicht hässlich, sondern ganz gewöhnlich aussehen, fiebern dem Tag entgegen, an dem sie auch zu einem überirdisch schönen Wesen operiert werden.
    So auch die fünfzehnjährige Hauptfigur Tally Youngblood, die sich kurz vor ihrem sechzehnten Geburtstag mit der jungen Rebellin Shay anfreundet, die sich vor der Operation drücken will, was Tally absolut nicht verstehen kann. Eines Tages flüchtet Shay aus der Stadt und Tally wird dazu gezwungen ihrer Freundin in die Wildnis außerhalb der Stadt zu folgen, sie zu finden und zurück in die Stadt zu bringen. Dabei entdeckt sie die unschönen Seiten ihrer Gesellschaft der Schönen.


    ,,Ugly" ist ein wirklich interessantes Buch, das spannend ist und den Leser in eine völlig andere Welt entführt und gleichzeitig nicht bloß eine sinnlose Abenteuergeschchte ist, sondern auch etwas Hintergrund besitzt. Ist auf jeden Fall sehr unterhaltsam und hier leider viel zu unbekannt.


    liebe Grüße
    Roberta

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Tally kann ihren 16. Geburtstag kaum erwarten - denn mit 16 wird sie endlich hübsch! Sie bekommt dann die übliche Schönheitsoperation, die physische Unterschiede und Makel ausgleicht und somit allen die gleiche Chance gibt. Statt einer langweiligen ""Ugly"" wird Tally eine glückliche ""Pretty"" sein und im schönen Teil der Stadt leben. Doch vor ihrer Umwandlung zweifelt sie, ob sie wirklich das bequeme, vorbestimmte Leben einer Pretty führen möchte ... ( Quelle: Amazon.de)


    Ich habe das Buch in einer kleinen Buchhandlung entdeckt, habe es in der Hand gehalten und dachte mir, das ist das ideale Geschenk für meine 13jährige Tochter. Ich muss gestehen, ich habe es selber vorher gelesen, da ich kaum widerstehen konnte. Ugly- Verlier nicht dein Gesicht ist der erste Teil einer vielversprechenden Reihe von Scott Westerfield. Westerfield, von dem ich auch als dem "amerikanischen Kai Meier" gehört hatte, und dann doch mit ziemlich hohen Erwartungen zu meinem ersten Buch von ihm gegriffen habe.


    Es geht um Schönheit. Westerfield benutzt in keiner Seite den Begriff "Pupertät". Stattdessen hat er eine Science Fiction- Welt erschaffen, die ihre ganz eigenen Vorstellungen hat. Ab dem 16. Lebensjahr wird jeder Jugendliche zu einem schönen Menschen "umgeformt". Eine Schönheits OP sorgt dafür, das man sein bisheriges Leben, seine alten Sorgen und seine "Ugly- Welt" vergisst, und in einem völlig sorgenfreien Leben und nur mit makellosen, schönen Menschen lebt.
    Die Geschichte ist sehr spannend erzählt und fesselnd aufgebaut. Meine Tochter konnte sich, obwohl Tally in einer ganz anderen Zeit lebt, sehr leicht identifizieren, weil ihre Sorgen sich doch um das gleiche Thema bewegten. Allein schon Tallys Kummer über das hässliche Aussehen. Ist Schönheit wirklich alles?


    Ein sehr gutes, unterhaltsames und nachdenkliches Buch. An manchen Stellen hätte ich mir mehr Tiefgang gewünscht. Aus diesem Grund gibt es nur


    4ratten

    Einmal editiert, zuletzt von anja ()

  • Ich hab bei der Suche 2 Threads gefunden, vielleicht kann man die zusammenfügen?
    https://literaturschock.de/lit….msg281911.html#msg281911


    Ich lese gerade auch den ersten Band der Reihe und bin sehr angetan!
    Zurzeit sind diese ganzen Jugend-Dystopien ja "in", aber dieses Buch stammt im Original schon aus 2005. Bisher scheint es 4 Bände zu geben und ich bin schon richtig neugierig, wie das weitergeht!

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**