Birgit Brandau - Der Sieger von Kadesch

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.799 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von qantaqa.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zum Inhalt:
    Der hethitische Großkönig Hattusili lll. und seine Gemahlin Puduhepa bereiten sich auf das dreitägige Torfest vor. Dazu sind neben den Vasallenkönigen des Großkönigs auch die Vertreter Ägyptens, Babylons und Assyriens geladen. Erst vor einem Jahr hat Hattusili seinen Neffen entthront und sitzt noch nicht sehr fest im Sattel. Und natürlich will er den ausländischen Gästen gegenüber Eindruck machen, besonders dem Pharao will er Stärke demonstrieren, denn das Verhältnis zu Ägypten ist seit der Schlacht von Kadesch angespannt. Da kommt es nicht besonders gut aus, dass am Tag vor dem Fest ein hoher Diplomat, der eine dser ausländischen Delegationen betreuen sollte, tot aufgefunden wird...


    Zur Autorin:
    Birgit Brandau studierte Theaterwissenschaften und widmet sich seit einigen Jahren intensiv der Archäologie und der Geschichte der Bronzezeit. Ihr Sachbuch Troia. Eine Stadt und ihr Mythos trug ihr Anerkennung bei Fachwelt und Leserschaft ein.


    Meine Meinung:
    In die spannende Krimihandlung sind viele interessante Informationen über die hethitische Kultur eingebettet und mit der Handlung eng verwoben. Ein wenig irritierend sind die vielen fremdartigen Namen am Anfang, aber durch das hervorragende Personenregister verheddert man sich nicht zu sehr und schnell ist man mit den Handelnden vertraut. Das sehr gute Glossar, in dem neben einigen Karten auch die Rezepte der im Buch erwähnten Speisen zu finden sind, hilft ebenfalls bei der Orientierung. Das historische Nachwort lässt keine Wünsche offen und ist nach der Lektüre des Romans die Sahne auf dem Kaffee. So wird die fremdartige Kultur der Hethiter sehr lebendig.
    Sprachlich nicht immer gelungen, aber immer interessant und kurzweilig versteht Birgit Brandau es, gut zu unterhalten und eine Geschichtsstunde vom Feinsten abzuliefern.


    Von mir gibt es 4ratten für diesen gelungenen historischen Roman.

  • Danke für diese Rezi, das Buch ist sofort auf meinem Merkzettel gelandet! Über hethitische Kultur weiß ich recht wenig und das hier hört sich so an, als könne man daraus durchaus etwas über diesen Bereich lernen. Die Beigaben, die Du aufführst, klingen ja auch nicht nach Standardausstattung für einen historischen Roman, wobei es mir altem Schlemmer zugegebenermaßen besonders die Rezepte angetan haben :breitgrins:


    Schönen Gruß,
    Aldawen

    Einmal editiert, zuletzt von Aldawen ()

  • Da kann ich mich Aldawen nur anschließen - hab´s auch schon auf meinem Wunschzettel drauf.


    Ich find es immer wieder toll, wenn ich durch´s Lesen von einem historischen Roman noch ein wenig Wissen auffrischen kann!

    :winken:
    LG
    Liandra

    :leserin:<br />Anonymus - Das wahre Bildnis des Dorian Gray<br />:leserin:<br />Kevin Leman - Geschwisterkonstellationen<br />:leserin:

  • Das Buch ist wirklich lehrreich und lebendig - das fand ich sehr gut, weil ich über die Hethiter bisher fast nichts wusste und diesen Teil der Geschichte ein wenig zäh und schwer greifbar fand (sogar die Hethiter-Ausstellung in Bonn konnte das nicht ändern). Frau Brandau hat auch noch ein umfangreiches Quellenverzeichnis zugefügt. Sie selbst hat auch ein Sachbuch über die Hethiter geschrieben: Hethiter. Die unbekannte Weltmacht. Das und auch das Buch über Troja liegen auf meinem SUB, aber bestimmt nicht mehr lange. :breitgrins: