Jörg Thadeusz - Rette mich ein bißchen. Ein Sanitäter-Roman

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.575 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tjaa.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Autor
    Jörg Thadeusz übernahm 1995 die Frühsendung des jungen WDR-Programms Eins Live und moderierte parallel die Kurier-Sendungen für NDR 2. Seit 1999 ist er Außenreporter für die WDR-Unterhaltungssendung "Zimmer frei" und moderiert beim NDR-Fernsehen das Satire-Magazin "Extra 3". Für seine Reportagen wurde er in der Kategorie "Journalistische Unterhaltung" mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet. "Rette mich ein bißchen. Ein Sanitäter-Roman" ist sein erster Roman.


    Klappentext
    "An was erinnerst du dich denn, wenn du an Rom denkst, außer dass du vier Tage mit Pusteln im Bett gelegen und dein Blut gekocht hast?"


    "An den Hügel, von dem man über die Stadt gucken kann. Dass wir da bestimmt zwei Stunden standen, ohne ein Wort zu sagen, bis das Licht weg war. Dass du plötzlich verschwunden warst. Dann bist du wieder aufgetaucht u
    nd hast mir total schüchtern eine Schneekugel hingehalten, in der der Papst mit ausgebreiteten Armen steht. Und dann hast du gesagt, dass ich mich vor Männern mit Mützen in Acht nehmen soll. In dem Moment habe ich mich in dich verliebt, daran erinnere ich mich:"


    Meine Meinung
    Nachdem eine Freundin von mir mir das Buch vor einiger Zeit empfohlen hat, habe ich es dieses Weihnachten geschenkt bekommen. Ich war sehr gespannt, weil es ihr gut gefallen hat.
    Gunnar, die Hauptperson, ist Ende 20 und Single. Als Rettungssanitäter erlebt er einiges. Eines Tages trifft er seine Traumfrau. Glaubt er. Doof nur, dass sie gerade die Tochter einer Patientin ist, die er vergeblich wiederzubeleben versucht. Wie soll er nur an sie rankommen?
    Außerdem gibt es da noch seine Mitbewohnerin, die er schon ewig kennt und die für ihn eigentlich keine potentielle Partnerin ist. Oder doch?


    "Jörg Thadeusz erzählt mit ungeheurer Komik von der Spannung zwischen rauer Männerwelt und großen Gefühlen. "Rette mich ein bisschen" ist eine anrührende Liebesgeschichte, bei der einem schwindlig wird vor Lachen"
    Das steht in der Kurzbeschreibung im Buch.
    Leider kann ich mich dem nicht anschließen. Die Geschichte ansich ist zwar ganz nett, und an manchen Stellen musste ich lachen. Dass mir jedoch schwindlig wurde kann ich nicht sagen.
    Irgendwann habe ich mich gefragt, was Gunnar überhaupt will und ob er überhaupt bereit ist für eine Beziehung. Glaubt er doch, dass die Tochter der Patientin seine Traumfrau ist, und versucht alles, um sie kennen zu lernen. Schwärmt von ihr. Und trotzdem hat seine Mitbewohnerin ganz leichtes Spiel, als sie ein kleines Gefühlschaos in ihm verursacht. Plötzlich weiß Gunnar nicht mehr genau, was er eigentlich will. Große Gefühle sind da meiner Meinung nach (noch) keine vorhanden. Und doch ist am Ende alles ganz schnell entschieden. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass Gunnar ein Mann ist und anders denkt als ich.


    Jedenfalls war dieses kleine Büchlein mit 239 Seiten ganz nett für zwischendurch, habe es an zwei Abenden gelesen. Keine schlechte Lektüre für zwischendurch mit Humor, teilweise jedoch wie ich finde etwas verwirrend geschrieben (Von was reden die denn jetzt schon wieder? Wo bin ich? Wer redet da?).


    Ich gebe dem Buch:
    2ratten :marypipeshalbeprivatmaus:



    PS: Nachdem ich lange nur "geguckt" und Kommentare geschrieben habe, versuche ich es hier mal mit meiner ersten eigenen Rezension. Mit Sicherheit an einigen Stellen recht holprig, aber ich hoffe doch halbwegs lesenswert ;)

  • Hmm - das hört sich ja nicht so gut an. Im Fernsehen und Radio mag ich Jörg Thadeusz sehr gerne. Ist ein echt sympathischer Kerl, und auch seine Zeitungskolumnen lesen sich immer ganz nett. Aber das muss natürlich nicht heißen, dass er auch als Buchautor überragend ist. Allerdings hat mich auch der Klappentext irritiert: "...anrührende Liebesgeschichte, bei der einem schwindlig wird vor Lachen." :entsetzt: Bei sowas Reißerischem werde ich prinzipiell misstrauisch.



    PS: Nachdem ich lange nur "geguckt" und Kommentare geschrieben habe, versuche ich es hier mal mit meiner ersten eigenen Rezension. Mit Sicherheit an einigen Stellen recht holprig, aber ich hoffe doch halbwegs lesenswert ;)


    Ick findse prima! :breitgrins:

  • Dankeschön erstmal für das Lob ;) Dann werde ich mich vielleicht doch noch das eine oder andere Mal an einer Rezension versuchen ;)


    Natürlich ist meine Meinung auch sehr subjektiv. Wie erwähnt fand eine Freundin von mir das Buch total klasse und nennt es als eines ihrer Lieblingsbücher.
    Nichtsdestotrotz ist das Buch schon eine ganz nette Unterhaltung für zwischendurch, wer jedoch einen schönen Liebesroman erwartet wird meiner Meinung nach enttäuscht sein.