Jasper Fforde - First Among Sequels / Irgendwo ganz anders

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 8.578 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Bei Amazon gibts ja jetzt schon den neuen Fforde und ich hätt auch sofort zu geschlagen, allerdings gibts dort 2 Versionen??? Und zwar beides gebundene Ausgaben, nur kostet es einmal €32,90 und einmal €18,45. Erscheinungsdatum ist bei beiden der 05.07., das um 18,45 ist allerdings jetzt schon erhältlich...
    Weiß jemand was da der Unterschied ist?


    lg,
    SinusD


    Deutschen Titel im Betreff ergänzt. LG, Aldawen

    Einmal editiert, zuletzt von Aldawen ()

  • Huhu! :winken:


    Gerade eben wurde ich mit der Lektüre des fünften Thursday Next Abenteuers fertig und muss jetzt natürlich erst mal meine Gedanken hier loswerden.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Worum's geht:
    15 Jahre sind vergangen, seit Thursday Nexts letztem Abenteuer in Something Rotten (Es ist was faul) und die Welt hat sich gewaltig verändert. Bücher werden kaum noch gelesen, die Regierung weiß nicht wohin mit dem Dummheitsüberschuss der Nation und der eigene Nachwuchs kann auch ganz schön anstrengend sein. Nicht zu sprechen von der BuchWelt und der Goliath Corporation...


    Meine Meinung:
    Immer, wenn man denkt, das nächste Buch kann nicht mehr besser werden, belehrt Jasper Fforde uns eines besseren. Während man in First Among Sequels gute alte Bekannte trifft - Charaktere sowie Handlungsstränge... so rettet Thursday wieder einmal die Welt vor dem Untergang, das Ende der Zeit steht bevor, die ChronoGarde hat überall ihre Finger im Spiel und so überrascht Jasper Fforde seine Leser auch mit neuen Ideen und seiner gewohnt humorvollen Art, sich über unsere Welt lustig zu machen.
    Reality TV Shows, schlechte Adaptionen, Nackenbeißer und etliches mehr wird auf die Schippe genommen. Darüber hinaus muss Thursday sich in diesem Buch mit diversen Versionen ihrer selbst herumschlagen, Stolz und Vorurteil retten und sich mit moralischen Dilemmas den Kopf zerbrechen.


    Das einzige, was mich etwas gestört hat, und auch nur, weil ich es von den Thursday Next Romanen nicht gewöhnt bin, war das offene Ende. Es werden zwar alle größeren Handlungsstränge schön rund abgeschlossen, aber ganz zum Schluss hängt noch dieses Kapitel an der Geschichte dran wie eine unfertige Idee für das nächste Buch. Ich hoffe, dass es das auch ist und dass TN6 nicht allzu lange auf sich warten lässt. :breitgrins:


    In meiner Ausgabe fehlten übrigens die Fußnoten, was die Fußnotentelephongespräche für mich unverständlich gemacht hat. :grmpf: Sehr ärgerlich, aber ich nehme an, das wird in kommenden Ausgaben ausgebessert werden. Und nicht mal das hat dem Lesevergnügen Abbruch getan, auch wenn ich gerne gewusst hätte, was die Grinsekatze denn nun zu sagen hatte... vielleicht hat ja einer von euch mehr Glück mit seiner Ausgabe und will es mir per PN oder verspoilert verraten?


    Liebe Grüße,
    Wendy


    P.S: @Sinus: Keine Ahnung. Aber das war bei The Big Over Easy und The Fourth Bear auch schon so. Ich hab einfach das günstigere bestellt. :zwinker:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von Wendy ()

  • P.S: @Sinus: Keine Ahnung. Aber das war bei The Big Over Easy und The Fourth Bear auch schon so. Ich hab einfach das günstigere bestellt. :zwinker:


    Vielleicht fehlen deswegen die Fußnoten :zwinker:


    Im übrigen bin ich sehr froh, dass es mit Thursday noch weiter geht. Hab den vierten Band erst vor kurzem gelesen. Ich hoffe, dass man auf die Übersetzung von Nr. 5 nicht allzulange warten muß :rollen:


    LG Curly

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

  • Neee, diesmal hab ich das Buch im Laden gekauft. Aber die beiden davor hatte ich immer bestellt. Jedenfalls so oder so ärgerlich. :sauer:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hi Wendy, als ich das hier auf der Fforde-HP entdeckt habe, habe ich sofort an Dich denken müssen.


    Bin mal gespannt, ob ich diesmal wieder auf die Paperback.Ausgabe warte. Ich fürchte ja, dass ich diesmal nicht so konsequent sein werde...


    lg, adia

  • NEIN! Wie geil ist das denn? Die Fußnoten sind zum Glück alle auf der Homepage... jetzt muss ich natürlich gleich laufen und mein Buch upgraden. *hihi* :totlach:


    Vielen Dank, adia, für den Tipp. :knuddel:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von Wendy ()

  • Das nenne ich echtes Glück, dass ich auf diesen Thread gestoßen bin! Ich wollte mir nämlich den letzten Band eigentlich noch nicht kaufen.
    Hatte bei Amazon einige vernichtende Kritiken gelesen und mich schweren Herzens dazu entschieden erstmal die Finger davon zu lassen und auf die Taschenbuchausgabe zu warten .... Aber nu werd ich mich gleich mal zu Amazon rübermachen und den "Einkausbutton" betätigen! :breitgrins:
    Gruß
    Jane

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Erst musst ich soo lange auf die Taschenbuchausgabe warten und dann konnte ich nicht aufhören zu lesen und innerhalb weniger Tage hatte ich den Roman durch. Typisch... :rollen:


    Der 5. Band um Thursday Next beginnt sehr beschaulich im Jahre 2002. Sie und Landen führen ein harmonisches Eheleben. Ihr Sohn Friday ist inzwischen Teenager und die Töchter Tuesday und Jenny bereichern das Leben der Familie. Landens Schriftstellerkarriere fehlt der Schwung und so versucht er, wieder ein Bein in das Literaturgeschäft zu bekommen, in dem er es mit dem Verfassen von Ratgebern versucht, während er an seinem „Magnum Opus“ arbeitet.


    Thursday ist die Ernährerin der Familie. Nachdem die SpecOps aufgelöst wurden, arbeitet sie bei Acme Carpets. Doch es braucht nicht lang und man atmet erleichtert aus, stellt sich doch heraus, dass Acme nur als Scheinfirma für die Untergrundarbeit ehemaliger SpeOps-Agenten existiert. Was wiederum ein Deckmantel für Thursdays hauptsächliche Arbeit in der BookWorld dient.


    Ist dies alles nicht schon verwirrend genug, findet man bald heraus, dass die Welten mal wieder kurz vor einer Katastrophe stehen. Und wer könnte sie retten, wenn nicht Thursday Next?


    Die ersten ca. 100 Seiten sind wie ein nettes Vorgeplänkel, um sich wieder mit Swindon, der BookWorld und altbekannten Figuren vertraut zu machen, die wir bereits kennen. Die kurzen Zitate vor jedem Kapitel sind diesmal Zusammenfassungen der altbekannten Organisationen. Der Einstieg fällt also ziemlich leicht.


    Wieder haben mich die rasante Entwicklung der Handlung und der immerwährende stille Humor von Jasper Fforde begeistert. Für mich kommt gerade in diesem Buch seine Liebe zu den Klassikern sowie sein Wunsch, diese populärer zu machen, noch stärker durch als bisher. Er nimmt sich auch zwischenzeitlich die Freiheiten, die Buchwelt mit mehr liebevollen Details zu füllen. Ich liebe so etwas! Selten steht etwas für sich allein – meist gibt es zwischen scheinbaren Einzelphänomenen Verbindungen in andere Subplots und so gestaltet sich das Abenteuer schön rund. Einige Erzählstränge bleiben unaufgelöst, was mich auf eine spätere Wiederaufnahme in einem späteren Band hoffen lässt!


    In diesem Band spielt „Pride and Prejudice“ („Stolz und Vorurteil“) häufiger eine Rolle. Insbesondere gegen Ende gibt es einen „Kampf“ um Existenz und Zerstörung des Romans der etwas anderen Art. Ich möchte nicht zuviel verraten. Nur soviel: fällt euch eine Verbindung zwischen den Bennetts und Bienen ein? Nein?! Nun, das allein ist schon Grund genug, euch an diesen Band zu wagen. Das entstandene Bild in meinem Kopf werde ich wohl nie wieder vergessen und spätere Wiederholungslektüren des Romans immer mit Jasper Fforde in Verbindung bringen – wie es mir auch schon mit „Jane Eyre“ ergeht.


    Ich kann auch diesen Band allen Fans der Serie nur wieder wärmstens empfehlen und halte die Rezi so knapp wie möglich, um nicht versehentlich irgendetwas vorweg zu nehmen. Richtet euch auf spannende Lesestunden ein. Ihr werdet sicher nicht enttäuscht werden!


    Wie nicht anders zu erwarten: LESEHIGHLIGHT! :herz:


    5ratten

    Ich werde kein&nbsp;Geld hinterlassen. Ich werde keinen Aufwand und Luxus hinterlassen. Aber ich möchte ein engagiertes Leben hinterlassen.<br />(Martin Luther King)

  • Ich konnte jetzt auch nicht mehr drauf warten das es auf deutsch übersetzt wird also habe ich es auch auf Englisch gelesen.


    Hier meine Meinung:


    Thursday Next is back! Eigentlich ist alles wie immer: Ein völlig überdrehter Humor, diverse Anspielungen auf Bücher (es hätten ruhig etwas mehr sein können, aber das ist eh Geschmackssache^^) und doch irgendwie hat Fforde es geschafft einen Tick besser zu sein als man erwartet hätte. Thursday hat sich kaum verändert, toll finde ich aber das ihr Sohn Friday wieder eine Rolle spielt. Fast schon schade das er nun kein Baby mehr ist. Er war in Es ist was faul soo süß. :breitgrins:
    Fforde vermischt wie üblich einige Romane in diesem Band und nicht nur einmal musste ich dabei heftig lachen. Vor allem Stolz und Vorurteilspielt eine tragende Rolle, da dieser Roman zu einem meiner Lieblingsromane überhaupt zählt und ich die Figuren in und auswendig kenne bin ich mehr als einmal aus dem Lachen nicht mehr herausgekommen. :breitgrins: Aber für den Leser von Kriminalromanen gibt es auch die ein oder andere Überraschung :zwinker:


    Tja First Among Sequels hat mich nicht nur blendend unterhalten es war auch spannend! Fforde hat seiner Figur ein paar neue Aspekte hinzugefügt und der Geschichte Wendungen gegeben die ich so nicht erwartet hatte. Bis zum Schluss fiebert man ein mal mehr der Lösung entgegen!
    Ich hoffe das es doch eine Fortsetzung davon geben wird. Wenigstens ein Buch hätte ich noch gerne :zwinker: Aber vielleicht hat Fforde auch schon alles erzählt? (wie wäre es mit einer Friday Serie? :breitgrins: )
    Für alle Thursday Next Fans: Lesen! Alle anderen: fang mit Der Fall Jane Eyre an! :breitgrins:


    4ratten

  • Nachdem SpecOps 27, die Abteilung der Literaturdetektive, offiziell aufgelöst wurde, arbeitet Thursday Next als Teppichverlegerin und kümmert sich gemeinsam mit Landen um ihre drei Kinder. Nach außen hin jedenfalls.


    Insgeheim ist sie nach wie vor bei "Jurisfiction" tätig und sorgt dafür, dass in der Buchwelt keine wildgewordenen Figuren herumreisen und keine Plots grob verändert werden. Sorgen bereitet ihr allerdings die stetig fallende Leserzahl in der wirklichen Welt sowie in der Buchwelt gleich zwei Thursday-Doppelgängerinnen und eine merkwürdige Ankündigung über das Ende der Welt, dem angeblich nur ihr ewig verpennter, übellauniger sechzehnjähriger Headbanger von Sohn Einhalt gebieten kann.


    Wie alle Thursday-Next-Bücher lässt sich auch dieses nur sehr schwer zusammenfassen. Es sind die unzähligen Anspielungen, sprechenden Namen, skurrilen Dialoge und absurden Situationen sowohl innerhalb als auch außerhalb der Welt der Bücher, die auch hier wieder unbändigen Lesespaß garantieren. Fforde nimmt sich und seine Bücher hier sogar selbst auf die Schippe, der Handel mit CO2-Emissionen kriegt sein Fett in Form eines schrägen Äquivalents in Thursdays Welt ebenso ab wie mieses TV-Programm.


    Intelligente, witzige Unterhaltung für alle, die sich auf eine superschräge Welt einlassen können. Für mich bislang das Highlight der Serie (mit einem ziemlich fiesen Cliffhanger am Ende!)


    5ratten

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Das Buch kommt ja dieses Jahr auf deutsch, aber ich mags gar nicht lesen (obwohl ich die Vorgänger einfach nur toll fand), wenns mit einem Cliffhanger endet. Sowas kann ich nicht leiden. :heul:

  • Zitat von Wikipedia

    Das nächste Buch mit dem Titel „One of Our Thursdays is Missing“ ist für Sommer 2010 angekündigt.


    :klatschen: :klatschen: :klatschen:

  • Natürlich kommen da noch Teile. Schlimmstenfalls, wenn Thursday dann schon mit Stock und falschem Gebiss durch die Bücherwelt reist, erzählt Fforde eben von der nächsten Generation... dem fällt schon was ein. :breitgrins:


    Ich bin übrigens auch auf dieses bald erscheinende "Shades of Grey" gespannt, das ja wieder eine ganz eigene Geschichte sein soll, also weder Thursday Next noch Nursery Crime Divisionl. :freu:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Bei DEM Schluss musste es ja weitergehen. Und wie ich Fforde einschätze, hat er noch jede Menge toller Ideen in petto.


    Was ich am Rande der Bücher immer ganz große Klasse finde, sind die "Werbeplakate" am Ende (Urlaub in Wales - "it's not ALWAYS raining"! :breitgrins: )


    "Shades of Grey" klingt auch spannend!


    Übrigens ist jetzt die deutsche Übersetzung von "Sequels" unter dem Titel "Irgendwo ganz anders" bei amazon angekündigt.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • :klatschen: :klatschen: :klatschen:


    Netter Titel ... nur bis das dann auf deutsch kommt dauerts wieder ziemlich. :(



    Was ich am Rande der Bücher immer ganz große Klasse finde, sind die "Werbeplakate" am Ende (Urlaub in Wales - "it's not ALWAYS raining"! :breitgrins: )


    *lol* Das erinnert mich an das Ende der Danksagungen im letzten Buch von Stuart MacBride ... die Bücher spielen ja in Aberdeen und ständig regnets. :breitgrins: Jedenfalls schreibt er da auch "Und jetzt eine Durchsage für das Aberdeener Fremdenverkehrsamt: Ich verspreche, das nächste Buch im Sommer spielen zu lassen, okay?" :breitgrins: Immer diese Schlechtwettergebiete in Büchern. :breitgrins:

  • Hoffentlich bleibt es nicht nur bei der Ankündigung. :schwitz: Wenn ich mich noch zurückhalten kann, hebe ich mir "First among sequels" für nächstes Jahr auf, damit ich gleich danach den sechsten Band lesen kann. Mal gucken, ob mich mein SUB bis dahin anderweitig befriedigen kann. :breitgrins: