[Fantasy] Harry Potter und der Orden des Phönix

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 9.801 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tina.

  • HoldenCaulfield, nicht nur das sie blond ist, sie sah für mich fast aus wie Draco Malfoys Zwillingsschwester. :zwinker:
    Was mich sichtlich irritierte, da sie ja so nett und auf der "guten" Seite war.


    zauberin, HC, bring ich euch jetzt durcheinander? Waren sie jetzt ein Paar oder gab es nur diesen einen Kuß???


    Im Allgemeinen wurde ihre Beziehung eigentlich gar nicht dargestellt. Als ich einem Freund danach gesagt habe, dass die beiden im Buch ein viel besseres Päärchen seien, sagte der nur: Wie, die waren zusammen? :entsetzt: Zwischen Luna und Harry war ein viel größeres Knistern, als zwischen ihm und Cho.


    Grüssle
    Marion :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Ich fand den Film leider richtig, richtig schlecht. Gerade Radcliffe war eine wandelnde Katastrophe! Was in den Vorgängern noch als kindlich schlaksige Unbeholfenheit durchging, wirkte in diesem Fall so steif, als hätte er einen Stock verschluckt. Manchmal hatte ich den Eindruck, er wußte nicht wohin mit seinen Armen und hat sie daher einfach seitlich am Körper herunter baumeln lassen - sieht ja eh keiner. Weder die Umsetzung des Zimmers der Wünsche, des Oklumentikunterrichts, des Feuerwerks oder sonst etwas hat mir gefallen. Einzig der Charakter der Dolores Umbridge und einige andere Nebendarsteller konnten mich überzeugen – was aber schlußendlich nicht ausreichen konnte, um mich auch nur annähernd mit dem Film zu versöhnen. Für mich war der Film ein einziger Reinfall.


    LG - cat

    Liebe Grüße - Inge


    ~ Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. ~


  • zu Harry und Cho:
    Also es war im Buch schon ein bissl mehr aber so wirklich zusammen waren sie nicht.


    Alles klar. Danke dir. War halt wieder neugierig genug um nochmal nachzukaken. :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Also ich denke schon, dass sie zusammen waren!? Harry bezeichnet sie später immer als seine Ex-Freundin. Ich meinte es aber auch eher so, dass Cho für Harry im Buch eine ganz große Sache war. Er war das erste Mal richtig verliebt und alles hat sich nur um sie gedreht. Im Film kommen eigentlich gar keine starken Gefühle rüber, weder Liebe oder Freundschaft, noch Zorn oder Hass.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai


  • Im Film kommen eigentlich gar keine starken Gefühle rüber, weder Liebe oder Freundschaft, noch Zorn oder Hass.


    Ich hatte es eigentlich auch nur bemerkt, weil Hermine ja ständig "daraufhingewiesen hat". :breitgrins:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Ich habe den Film vor einer Woche gesehen und mir hat er sehr gut gefallen. Wie schon sehr viele erwähnten kan man unmöglich 1000 Seiten in zwei Stunden unterbringen.
    Rupert Grint war für mich schon immer der bessere Schauspieler, im Gegensatz zu Daniel Radcliff. Klar haben auch mir manche Dinge gefehlt, aber dafür waren andere supergut dargestellt und vor allem verwirklicht. Z.B. wie das Haus des Ordens aus dem Nichts auftaucht. Einfach nur genial. Der Flug über Londen an der MS Belfast und dem House of Parliament vorbei, gigantisch wie auch der Kampf im Ministerium. Die schauspielerischen Leistungen von Helen Bonham Carter und Imelda Staunten waren genial. Eigentlich könnten sie für den 5. Teil als Prime Minister Hugh Grant einsetzten. Der hat ihn ja schon einmal gut gespielt. :breitgrins:
    Was mir etwas gefehlt hat, war das Severus Snape für die entscheinde Rolle die er noch im Buch innehat einfach zu kurz kam. Ich finde das gerade sein Charakter einer der wichtigsten ist und im fehlt einfach dieses ungewisse. Ist er böse oder nicht. Auch dass er die Prophezeihung, von Trewlany ausgesprochen, mitgehört hat und die Folgen davon. Es kam nicht gut genug herüber, warum Snape Harry so sehr hasst. Mir fehlte auch, dass Harry Okklumentik deshalb nicht berherrscht, weil er einfach in diesem Band ein Kotzbrocken ist, der alles beser weiß, ständig beleidigt ist und sich einfach nicht bemüht Okklumentik überhaupt zu lernen und zu üben. Es kommt nicht rüber, dass Snape sich alle Mühe gibt es ihn zu lehren und Harry sich einfach dagegen wehrt, weil er in diesem Buch ein furchtbarer Klugscheißer ist.
    Ich hatte mich auch gefreut auf die Szene mit dem St. Mungo Hospital, ein Wiedersehen mit Gilderoy Lockhard und die Erklährung was mit Nevilles Eltern geschehen ist, aber ....
    Man schafft es einfach nicht jedem gerecht zu werden. Trotzdem ein Film der mir gut gefallen hat. Ich sehe ihn als nette Ergänzung zum Buch und ich freue mich schon wenn ich die DVD bekomme und mir endlich den Film in der Originalsprache anhören kann.
    Ich denke überigens, dass der Film für Kinder ab 12 Jahren schon ein ziemlicher Happen ist. Ich hätte davon mit 12 Albträume bekommen.


    Tina

  • Horusina, und wie hat er dir gefallen?


    :smile:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Ich bin zwar nicht Horusina, aber ich war auch gestern im Kino. :breitgrins:
    (Ich setze ebenfalls keine Spoiler-Markierung)


    Insgesamt hat der Film mir auch gut gefallen, auch wenn ich bei Betreten des Ministeriums dachte: Wie, das wars jetzt gleich schon? Ich muss mich euch aber anschließen, ich kann verstehen, warum so viel weggelassen wurde, schade war es aber trotzdem sehr. Besonders auf das erneute Auftreten von Lupin hatte ich mich gefreut, und dann hatte er einen Satz und durfte zweimal hinter Sirius auftauchen. :sauer: Ich war mit zwei Freunden im Kino, die beide keins der Bücher gelesen haben, und als mich bei denen darüber beschwerte, fragten sie nur, wer denn überhaupt noch mal dieser Lupin sei und ob der vorgekommen sei. Auch Harrys Egotour, Snapes zweifelhafte Position etc. - ja das hat mir wie euch auch gefehlt.


    Luna, Bellatrix und Umbridge waren wirklich toll. Helena Bonham Carter ist und bleibt für mich Marla Singer aus Fight Club (bekomme sie nicht mehr von dieser Rolle losgelöst), aber da sie hier ja genauso durchgeknallt war, passte das auch ganz gut. Ich mag Lunas Figur in den Büchern sehr und war froh, dass sie sie wenigstens nicht ganz rausgelassen haben.


    Was den Film gerettet hat war für mich ganz klar die Umsetzung, die Atmosphäre und die Kameratechnik (Wahnsinn fand ich die Szene zu Beginn, besonders als die beiden Jungen weglaufen, dann später noch ein paar Schärfe/Zoom Einstellungen, die auch einfach super waren). Ich mochte das Düstere und Bedrohliche sehr (allerdings waren doch recht viele, garantiert noch nicht 12jährige Kinder im Kino, für die ich zB den blutüberströmten Mr Weasley und die schnell geschnittenen Voldemort-Visionen wirklich nicht passend fand).


    Insgesamt fand ich den 5. Potter als doch gut, auch wenn ich ihn eher als häppchenweise Umsetzung einiger besonders toller Szenen aus dem Buch ansehen würde...

  • Ich fand den Film einfach schlecht! Ich war gestern drin und hatte mich so drauf gefreut und dann war ich nachher richtig enttäuscht! Vielleicht hätte ich das Buch vorher nicht nochmal lesen sollen, dann wäre mir vielleicht nicht aufgefallen, was alles weggefallen ist oder verändert wurde... Das einzig Gute waren die Schauspieler! (Ralph Fiennes, Helena Bonham-Carter, Alan Rickman, Gary Oldman, David Thewlis und Jason Isaacs) Mein Vater hatte das Buch nicht gelesen und er meinte, er hätte eigentlich gar nicht richtig mitgekriegt, worum es überhaupt geht... :sauer:
    Die anderen Filme haben mir sehr viel besser gefallen...

    :kaffee:

  • Hallo,


    wir waren auch gestern abend im Kino und der Film war eigentlich genau so, wie ich ihn erwartet hatte :smile:. Daß die genaue Umsetzung des Buches schon aufgrund der Stärke des Buches scheitern mußte, war vollkommen klar, aber ansonsten war alles wunderbar. Die Schauspieler waren gewohnt stark, die Effekte spitzenmäßig und es war einfach toll, die Mauern von Hogwarts wieder zu sehen :klatschen:. Ich konnte übrigens nicht mehr genau sagen, wo umsetzungstechnische Fehler lagen, da ich das Buch schon seit mindestens zwei Jahren nicht mehr gelesen habe. Eine Frage hätte ich aber noch zum Ende.


    Achtung: Spoiler zum Ende von HP V:


    Übrigens habe ich meinen Mann, der die Bücher nicht kennt gefragt, ob die Handlung für ihn logisch war. Er meinte nur, dass er nicht weiß, was ich immer habe und meckere, daß so vieles fehlt....seiner Meinung nach sind die im Film übermittelten Informationen absolut ausreichend :breitgrins:.


    Gruss
    Bianca


  • Achtung: Spoiler zum Ende von HP V:


    Doch, im Buch war sie es auch.



    Wir waren gestern Abend im Kino und ich war begeistert :klatschen:
    BIs auf ein paar Kleinigkeiten fand ich die Verfilmung klasse. Klar wurde vieles weggelassen, was ja aber auch verständlich ist, bei einem so dicken Buch.
    Was aber wirklich für die Handlung wichtig war, war alles da.


    Toll fand ich das Ministerium, ich habe es mir zwar nicht so vorgestellt, aber es wurde schön dargestellt.
    Fred und George waren ja riesig, und irgendwie schienen sie älter als 17. Luna fand ich ok, die hellen Haare erinnerten aber wirklich an die Malfoys. Die Umbridge fand ich auch gelungen, sie war gut dargestellt, und Bellatrix auch. Die Trainingsstunden der DA waren gut.
    Dass das Quidditch vollkommen außen vor gelassen wurde, war mir recht, diese Szenen mag ich in den Büchern eh nicht so gerne.


    Was mir nicht gefallen hat:


    1. Daniel Radcliffe fand ich furchtbar.
    Nicht Mann, nicht Kind, irgendwas zwischendrin. Hoffentlich hat er sich bis zum nächsten Film voll entwickelt :breitgrins:
    Manchmal kam er auch etwas steif rüber.


    2. Dass Cho der Einfachheit halber die DA verraten hat, fand ich noch weitestgehend in Ordnung.
    Dann hätte aber besser rüberkommen sollen, dass sie unter Einfluss des Serums gestanden hat.


    3. Snapes Rolle war recht klein. Ich weiß nicht, ob es im Buch auch so war, aber die Frage gut oder böse kam in diesem Film gar nicht so auf.



    Mir fallen bestimmt noch ein paar Kritikpunkte ein.




    Zu den Ansichten, ein Film sollte selbsterklärend sein vs. der Zuschauer sollte eben die Bücher gelesen haben, vertrete ich folgende Ansicht:
    Natürlich sollte ein Film in sich schlüssig sein, allerdings handelt es sich bei HP ja um eine 7-teilige Reihe, die nun mal aus sieben Filmen besteht. Ich bin nicht der Meinung, dass man zum vollen Verständnis die Bücher kennen muss. Aber die vorherigen Filme sollte man schon gesehen und vor allem deren Handlung auch noch präsent haben. Unter diesen Voraussetzungen ist der fünfte Teil gut und ohne größere Probleme zu verstehen, es dürfte keine Unklarheiten geben.
    Schaut man sich den Film natürlich aus dem Zusammenhang gerissen an oder weiß nicht mehr richtig, was in den vorherigen Filmen passiert ist, ist es ja kein Wunder, wenn man diesen immerhin fünften Teil (!) einer Reihe nicht versteht.
    Darüber sollte man sich nach meiner Ansicht auch nicht beschweren dürfen.

  • Hallo :winken:.



    Doch, im Buch war sie es auch.


    Mein lieber Mann, mein Gedächtnis scheint wirklich schlecht zu sein. Danke für die Info :winken:.


    Zitat von "Santanico"

    Die Trainingsstunden der DA waren gut.


    Die Trainingsstunden fand ich auch besonders gut :klatschen:.


    Zitat von "Santanico"


    1. Daniel Radcliffe fand ich furchtbar.
    Nicht Mann, nicht Kind, irgendwas zwischendrin. Hoffentlich hat er sich bis zum nächsten Film voll entwickelt :breitgrins:
    Manchmal kam er auch etwas steif rüber.


    Tja, er ist eben ein Teenie :breitgrins:. Als "steif" habe ich ihn allerdings nicht empfunden :winken:.



    Gruss
    Bianca


  • Hallo :winken:.


    Ein paar Seiten zuvor habe ich dazu geschrieben: Doch was mir danach erst aufgefallen ist: Die Spekulationen um Sirius Tod haben sich, wenn es nach dem Film ginge, in Luft aufgelöst. :breitgrins: Denn sie tötet ihn mit einem Avada Kedavra, im Buch ist es nur ein Fluch, der ihn hinter den Vorhang stolpern lässt.


    Tja, er ist eben ein Teenie :breitgrins:. Als "steif" habe ich ihn allerdings nicht empfunden :winken:.


    Man sieht einfach die ganze Zeit, dass er schauspielert, er bewegt sich einfach total unnatürlich. Als er bei Dumbledore im Büro sitzt, hätte er sich auch gleich "Hallo! Ich tu gerade so als ob ich hier sitze!" auf die Stirn schreiben können. Dafür muss ich noch betonen, dass ich seit dem Film neuer Rupert Grint Fan bin. :klatschen:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hallo fairy,


    sorry, das hatte ich in Deinem Posting ganz überlesen :redface:. Dann bin ich ja doch nicht so verwirrt, wie ich anfangs dachte...ich konnte mich nur nicht mehr explizit an den Todesfluch erinnern :breitgrins:.


    Zitat von "fairy"


    Man sieht einfach die ganze Zeit, dass er schauspielert, er bewegt sich einfach total unnatürlich. Als er bei Dumbledore im Büro sitzt, hätte er sich auch gleich "Hallo! Ich tu gerade so als ob ich hier sitze!" auf die Stirn schreiben können. Dafür muss ich noch betonen, dass ich seit dem Film neuer Rupert Grint Fan bin.


    Ich empfand es wirklich nicht als gekünstelt (tja, so unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein :zwinker:), aber Rupert Grint finde ich auch klasse - und das obwohl ich eigentlich ein ausgesprochener Hermine-Fan bin :smile:.


    Gruss
    Bianca


  • fairy
    Hm ich denke trotzdem das zumindest der Vorhang noch seine Beutung hat. Zumindest wenn man sich das Cover des 7. Band anschaut^^


    Naja, ich kenn den 7. Band ja schon, deswegen bin ich jetzt mal lieber still. :zunge:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • fairy
    Besser is :teufel: :breitgrins: ;)


    @Bianca
    Ich fand Daniels Spiel auch gut. Genauso stelle ich mir Harry als Teenie vor. Rupert hat find ich schon von Anfang an sehr gut gespielt und ich finde auch das sich, genauso wie die anderen, immer mehr gesteigert hat.