Karl May & Co.

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 6.494 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von emerald moon.

  • Hallo Sternchen28!


    Marheinke heisst m.W. einer, LaRoche eine andere (d.h., die zwei arbeiten zusammen ...)


    Für mehr Info guckst oder fragst Du am besten bei Karl May & Co. selber nach! :breitgrins:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Hallo sternchen28!


    Bitte schön, gern geschehen. Und den Namen des Autors hatte ich auch fast richtig :breitgrins::breitgrins::breitgrins:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • So, ich habe mir über den Marheinecke-Verlag nun ein Buch des Autors bestellt und um eine Widmung gebeten. Sobald dieses Buch bei mir eintrifft werde ich es lesen und eine Rezension rein stellen.


    Mal sehen, wie der Stil von Reinhard Marheinecke auf mich als großen Fan von Karl May wirkt.

  • weiß jemand von euch, ob "der schwarze mustang" von karl may teil irgendeiner serie ist?
    ich habe diesbezüglich nirgendwo etwas gefunden. wenn das aber doch so ist, wüsste ich gerne, um welche serie es sich handelt und wie in diesem falle die chronologische reihenfolge ist, da ich serien grundsätzlich immer von vorne beginne.
    danke im voraus.

    Liebe Grüße<br /><br />em

  • Hallo!



    weiß jemand von euch, ob "der schwarze mustang" von karl may teil irgendeiner serie ist?


    Ist er nicht. Es ist chronologisch die letzte der speziell für die Jugend geschriebenen Werke Mays. Er macht zwar Andeutungen auf frühere Werke; die sind aber nicht wichtig fürs Verständnis der Handlung.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)


  • Er macht zwar Andeutungen auf frühere Werke; die sind aber nicht wichtig fürs Verständnis der Handlung.


    erst einmal danke für die information, aber genau das habe ich befürchtet: es werden andeutungen gemacht, die ich nicht als solche erkennen kann :grmpf:... du hast nicht zufällig so etwas wie eine chronologische reihenfolge parat? :breitgrins:

    Liebe Grüße<br /><br />em

  • Hallo!


    ... mit "chronologisch" meinte ich nicht, nach jahr der veröffentlichung geordnet sondern eine zeitliche abfolge innerhalb der bücher :zwinker:...


    Die ist, was die Jugendbücher von May betrifft, mehr oder weniger mit der Veröffentlichungschronologie identisch. Bei May ist es aber generell so, dass er in einem Buch Anspielungen machen kann auf ein anderes. Dieses andere kann vorher mal erschienen sein; es ist aber genau so gut möglich, dass es nie erschienen ist bzw. die Geschichte, auf die er anspielt, ist nie erzählt worden. Oder: Von verschiedenen Ereignissen gibt es verschiedene Versionen (so z.B., wie sich Winnetou und Old Shatterhand kennengelernt haben sollen ... ) usw. usw.


    May hat immer geschrieben, ohne sich gross um Chronologie zu kümmern. Seine Winnetou-Trilogie ist im zweiten und dritten Band einfach zusammengeflickt aus Geschichten, die er früher schon mal veröffentlicht hat - bevor er Winnetou I verfasste.


    Am besten, Du vergisst jeden Gedanken an eine Reihenfolge bei den Geschichten, die im Wilden Westen spielen. Bei den Orient-Geschichten und den paar, die in Afrika spielen, sieht das Ganze ein bisschen anders aus, ebenso beim Doppelband, der in Südamerika spielt.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)