Chinesische Literatur

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.709 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Saltanah.


  • Die Übersetzung der Kibat-Brüder [des Kin Ping Meh] soll 3000 Seiten lang sein. Also ein SUB für sich :zwinker:


    Hast Du schon mehr chinesische Romane gelesen?


    3000 Seiten? :ohnmacht: Da halte ich mich doch lieber an die gekürzte Fassung.


    An klassischer chinesischer Literatur kenne ich bisher nur Die Reise in den Westen, die ich vor Jahren in schwedischer Übersetzung gelesen habe. Auch ganz schön lang - 5 Bände mit je ca. 360 Seiten und nicht immer ganz spannend, Aber irgendwie hat mir's doch gefallen. Keine Ahnung, ob das nun gekürzt ist oder nicht.
    Eins der schwedischen Titelbilder - die 5 gebundenen Bücher machen sich sehr schön in meinem Regal.


    Im Moment bin ich auf der Suche nach den Räubern des Liang Shan Moores. Die schwedische Übersetzung ist seit langem vergriffen und ich grase die Second Handläden danach ab. Der 2. Band habe ich letzthin gefunden, nach den anderen 3 Bänden suche ich noch. Ich überlege aber auch, ob ich mir nicht die deutsche Übersetzung zulegen sollte.


    Mein nächstes Leseprojekt ist aber Der Traum der Roten Kammer. Das wird gerade ins Schwedische übersetzt; Teil 1 + 2 sind bereits erschienen und subben schon bei mir. Der 1. Teil steht übrigens auf meine SLW08-Liste.



    Hast du schon weitere chinesische Schinken gelesen?

    Wir sind irre, also lesen wir!

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Die Reise nach Westen ist in Deutschland als 'Monkeys Pilgerfahrt'

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    erschienen - allerdings nur 425 Seiten. Liegt auf meinem SUB :redface:
    Den Traum der roten Kammer und die Rebellen vom Liang Shan Moor gibt es auf Deutsch in der Übersetzung von - Franz Kuhn ;)
    Als Ergänzung gibt es noch Die drei Reiche - auch in der gekürzten Version von Franz Kuhn - leider vergriffen. Das wäre dann auch das letzte der 'vier großen und merkwürdigen Romane aus der Ming-Zeit"


    Ich habe dann noch Li Ju-Tschen: Im Land der Frauen, Frankfurt 1980 (Fischer), eine Art chinesische Gulliver-Geschichte. Fischer hat da eine ganze Serie herausgebracht, aber ich habe bisher nur das Land der Frauen.


    Zum Entspannen gibt's da auch noch die Richter Di - Romane von Jan von Gulik. Wirklich gute, im alten China angesiedelte Kirmis ;)

    ____<br /><br />Äh.. ja? :kaffee:

  • Das wenige, das über Li Ju-Chen bei Wikipedia zu finden ist, klingt interessant. Leider ist das Buch auch auf englisch vergriffen.


    Die Geschichte der Drei Reiche habe ich kürzlich in englischer Übersetzung in einer Buchhandlung gesehen. Ein Schuber mit 4 Taschenbuchbänden, leider ziemlich billig wirkend und mir zum stolzen Preis von 500 Kronen (ca. 55 €) doch zu teuer. Die anderen 3 klassischen Romane gab's in ähnlicher Aufmachung.


    Ja, der Richter Di gefiel mir auch immer gut. :smile:

    Wir sind irre, also lesen wir!