Tess Gerritsen - Body Double/ Schwesternmord

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.239 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • [Ich hoffe ich hab trotz Bemühung der Suchfunktion keinen Thread zu diesem Buch übersehen, es ist ja schon etwas älter].


    Ein Krimi aus der Rizzoli/ Isles Reihe. Maura Isles kommt nach einem Aufenthalt in Paris beschwingt nach Hause und muss feststellen, dass vor ihrem Haus eine Frau ermordet wurde, die ihr wie aus dem Gesicht geschnitten ist, was zunächst zu Verwirrung führte, da man sie für die Tote hällt. Jane Rizzoli übernimmt hochschwanger die Ermittlungen und was wie ein einfacher Mord aussieht zieht immer weitere Kreise, die Maura Isles tief in die Geschichte ihrer Familie stürzen und ungeahnte Abgründe auftun.


    Das Buch ist gewohnt spannend, es werden geschickt verschiedene Handlungsstränge miteinander verflochten und sowie ungeahnte Verbindungen hergestellt, die den Leser so manches Mal auf die falsche Fährte locken, alles in allem aber sehr logisch zueinander passen und auf mich nicht wild kontsruiert wirkten.


    Ich kannte von Tess Gerritsen bisher nur den Mephisto Club, finde Body double aber deutlich besser konstruiert. Die Figuren bleiben leider etwas blass, trotz der sehr persönlichen und emotionalen Geschichte.


    Alles in allem: lesenswert.

    Einmal editiert, zuletzt von miss.mesmerized ()

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Schwesternmord


    Dr. Maura Isles ist 40, geschieden, Pathologin und lebt in Boston. Als vor ihrem Haus eines Tages eine Frau erschossen wird, gerät Mauras Welt aus den Fugen, denn es stellt sich heraus, dass es sich bei dem Mordopfer um Mauras Zwillingsschwester Anna handelt, von der Maura bisher nicht einmal wusste und die offensichtlich vor etwas bzw. jemandem auf der Flucht war. Wollte der Mörder tatsächlich Anna töten, oder kam es nur zu einer Verwechslung, galt der Anschlag eigentlich Maura? Selbstverständlich will Maura nicht nur diese Frage klären, sie will auch mehr wissen über ihre bisher unbekannte Schwester. Sie beginnt, Nachforschungen anzustellen, wobei ihr die hochschwangere Polizistin Jane Rizzoli hilft. Die beiden machen Mauras Mutter ausfindig, die wegen Doppelmordes im Gefängnis sitzt und augenscheinlich schizophren ist. Eine schlimme Entdeckung für die rationelle, etwas unterkühlte Maura - und das ist erst der Anfang der blutigen, grausigen Geschichte...


    Ein "Knochenkrimi", der durchgehend sehr spannend ist - prima! Was Maura so nach und nach über ihre Familie herausfindet, wäre wohl für jeden der blanke Alptraum.
    Schade allerdings, dass ich die Serie nicht mit dem ersten Band begonnen habe.


    4ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kiba ()

  • Wieder ein sehr gutes Buch von Tess Gerritsen!
    Schön daran finde ich, dass der Fokus nicht auf Rizzoli, sondern auf Dr. Isles liegt. Diese erfährt Stück für Stück die Hintergründe ihrer wahren Familie, diese Details möchte niemand gerne erfahren. Zudem hat die ansonsten so rationale Wissenschaftlerin anscheinend ein Problem mit Männern, sie sucht sich immer die aus, von denen sie besser ihre Finger lassen sollte.


    Ich finde, dass Tess Gerritsen es wieder geschafft hat, die Spannung bis zum Schluss aufrechtzuerhalten und man an keiner Stelle erahnen kann, wer der Mörder wirklich war, sehr beeindruckend.


    4ratten

  • Hallo!


    Wie fühlt man sich, wenn man von einem Wochenende in Paris nach Hause kommt und eine Leiche vor der Tür findet, die einem wie aus dem Gesicht geschnitten ist? Maura Isles erlebt genau das und es bringt ihre Welt gehörig ins Wanken. Nicht nur, dass sie bei der Autopsie das Gefühl hat, sie wäre diejenige, die auf dem Tisch liegt. Sie macht sich auch Gedanken über das Älterwerden und was sie bis jetzt aus ihrem Leben gemacht hat.


    Aber der erste Schock bleibt nicht der Einzige. Maura erfährt, dass die Tote ihre Zwillingsschwester ist und dass auch ihre Mutter noch lebt- im Gefängnis, denn sie hat vor fünf Jahren zwei Frauen bestialisch ermordet. Wieviel von ihrer Mutter steckt in den Töchtern? Ist es ein Zufall, dass Maura und ihre Schwester ähnliche Lebenswege eingeschlagen haben? Muss sich Maura Sorgen machen, dass auch in ihr das Böse schlummert.


    Jane Rizzoli plagen dagegen andere Sorgen. Sie ist hochschwanger und die Ermittlungen machen ihr immer mehr Mühe. Trotzdem versucht sie, Maura beizustehen. Aber dann nimmt der Fall eine Wendung, die Jane nicht nur körperlich belastet.


    In Schwesternmord beschäftigt sich Maura Isles mit vielen Fragen. Wie weit kann ich selbst über mein Leben bestimmen und wie weit nehmen Gene darauf Einfluss? Werde ich einmal so werden wie meine Mutter, oder kann ich mich von dem Bösen lösen? Wie kann es sein, dass das Leben von zwei Frauen, die sich noch nie gesehen haben so ähnlich verläuft? Dazu kommen noch der Fall der entführten Schwangeren, der in eine ganz bestimmte Richtung zielt und Probleme im Privatleben der Ermittler.


    Es ist viel, was die Autorin in einen Krimi gepackt hat. Trotzdem wirkt die Geschichte rund, nur an ein paar Stellen hätte ich mir etwas weniger Drama gewünscht.
    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Meine Meinung:
    Für mich ist dieser Fall ein eher schwacher Teil der Reihe. Das liegt für mich daran das die Entwicklungen die mit dem Kriminalfall zu tun haben einfach sehr konstruiert und vor allem mehr als überzogen wirken. Das war mir persönlich zu viel. Dabei wirft "Schwesternmord" eigentlich interessante Fragen auf, die Maura Isles sich stellt, als sie erfährt das sie eine Zwillingsschwester hatte. Die hochschwangere Jane Rizzoli bringt auch keinen wirklichen Lichtblick, ich finde es sehr unrealistisch das sie in diesem Teil der Schwangerschaft noch so stark in den Außendienst involviert ist.


    Ansonsten finde ich die Autorin wirft einfach zu viele Ideen zusammen und das wirkte auf mich dann zu überladen. Ich finde sie hätte sich auf eine Sache konzentrieren sollen.
    Ich habe mich damit trotzdem wohl gefühlt, was daran liegt das ich den Stil und die Figuren mag. Wenn ich ihn aber mit Totdsünde vergleiche, ist er deutlich schwächer. Daher:


    3ratten

  • Witzig – Punkte, die von Kirsten und HoldenCaulfield als Kritik empfunden wurden, haben mir überwiegend gefallen. :verlegen:


    Dieser Band gefällt mir sogar mit am besten – wohl auch, weil mir Maura so zusagt. Je mehr man über ihren Charakter erfährt, desto spannender empfinde ich die Bücher. Dementsprechend habe ich mich gefreut, mehr über Mauras Herkunft zu erfahren – und damit verbunden die Frage was will man über sich wissen?


    Insgesamt würde ich die Handlung als „schön vollgepackt“ beschreiben. Der Fall ist erst spät klar, es gibt viele Fäden, die sich dennoch am Ende schlüssig zusammenfügen.


    Im Vergleich zu anderen Bänden (ich lese die Reihe wie sie mir in die Hände fällt) empfand ich die Geschichte als düsterer. Da waren einige schaurige Momente dabei...allen voran die Szene im Keller.


    Insgesamt gute Unterhaltung – ein spannender und düsterer Fall, mit dem Bonus neuer Familiendetails für Maura, die es in sich haben.


    4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

    Es geschah kurz nach Anbruch des neuen Jahres, zu einem Zeitpunkt,

    als die violetten und gelben Blüten der Mimosenbäume rings um die Ambulanz

    aufgesprungen waren und ganz Missing in Vanilleduft gehüllt war.


    Abraham Verghese – Rückkehr nach Missing