Ariana Franklin "Die Totenleserin"

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.004 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alexa.

  • Ariana Franklin "Die Totenleserin"


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung
    Cambridge 1170: Adelia,die als Totenärztin arbeitet und die Beste ihres Fachs ist wird gebeten grausame Kindermorde aufzuklären.
    Ein kleiner Junge wird tot aufgefunden der von den Juden angeblich gekreuzigt wurde. Weitere Kinder sterben.
    Da Heinrich II., König von England,einem Aufruhr entgegen wirken muß will er den wahren Mörder finden .
    Adelia die die Kunst der Pathologie beherrscht hat eine schwierige Aufgabe vor sich , da sie nicht weis wem sie vertrauen kann .......



    Meinung
    Das Buch "Die Totenleserin" ist zwar spannend (wenn auch nicht Hochspannung und in der Mitte ist es etwas zäh ) aber es gibt für mich genug Kritik am Buch zu üben .
    Erst mal gibt es zig Namen bei denen ich auch durcheinander kam .
    Die größte Kritik ist -und macht das Buch etwas unglaubwürdig in meinen Augen - kann ich mir echt nicht vorstellen , das eine Frau wie Adelia sich solche Sachen rausnehmen kann . Sie wirkt auf mich eher wie eine Frau aus dem 20 Jahrhundert , aber nicht aus dem Jahre 1171 , auch wenn sicher es Frauene gab die da selbstbewusst waren .
    Dann waren sämtliche Methoden für mich zu modern . Man kam sich echt vor wie in der Serie CSI , es fehlten nur noch die Computer.


    Positiv war für mich Folgendes :


    Man hat gute Einblicke in die damalige Welt erhalten und das auch recht anschaulich .
    Ebenso fand ich das das Buch allgemein flüssig geschrieben wurde und auch leicht verständlich ist .


    Bewertung
    2ratten


    Liebe Grüße Siri

    Wer in der Zukunft lesen will, muß in der Vergangenheit blättern. <br />(André Malraux )

  • Ich habe diesen Roman kürzlich in der Bücherei entdeckt, bestückt mit dem Aufkleber "Bestseller 2007", deshalb nahm ich ihn mit.


    Leider wurden meine Erwartungen nicht erfüllt. Für mich ist das ein Buch wie Kaugummi: Es zieht sich hin, aber man bleibt trotzdem daran hängen. Ich bin in drei Tagen gerade mal bis Seite 140 gekommen, was nicht daran liegt, dass die Lektüre so tiefschürfend ist :breitgrins:. Selten habe ich erlebt, dass nahezu alle Figuren so unsympathisch charakterisiert werden, und Adelia ist als junge Frau für mich einfach unglaubwürdig. Eigentlich ist das Thema historische Pathologie sehr interessant - dachte ich zumindest - aber die Autorin hat sich wirklich erfolgreich bemüht, möglichst wenig daraus zu machen. Hoffentlich stoße ich noch auf das, was das Buch zu einem Bestseller gemacht hat. Immerhin liest es sich wirklich flüssig, da gebe ich Siri recht.


    Liebe Grüße
    Doris

  • Nie wieder glaube ich diesen Stickern mit der Aufschrift "Bestseller". Was dieses Buch zu einem Bestseller macht, wird mir ein Rätzsel bleiben. Ich habe es noch bis Seite 250 geschafft, bevor mir die Zeit dafür zu schade wurde. Mittlerweile war es zwar etwas spannender, aber bezüglich der Protagonisten hatte sich nichts geändert. Alleine Adelia wäre schon ein Grund gewesen, das Buch abzubrechen. Ich habe noch etwas quergelesen, um herauszufinden, wer der Täter war, und das Buch dann weggelegt.


    Abgesehen von den misslungenen Charakteren und dem seichten Stil fand ich die Sprache einfach zu modern für einen historischen Roman. Es dauerte zu lange, bis einigermaßen Spannung aufgebaut wurde und die Lösung kam mir lieblos konstruiert vor.


    Mit Mühe und Not kann ich mir 1ratten abringen.


    Grüße
    Doris

  • Ohhh... wie gemein! Naja, wenigstens habe ich das Buch für nur zwei Buchtickets gekriegt. Das schmerzt dann weniger. Hoffentlich gefällt es Dreamy ein bisschen besser (sie liest und rezensiert es für Literaturschock). :rollen:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo !


    Ohhh... wie gemein! Naja, wenigstens habe ich das Buch für nur zwei Buchtickets gekriegt. Das schmerzt dann weniger. Hoffentlich gefällt es Dreamy ein bisschen besser (sie liest und rezensiert es für Literaturschock). :rollen:


    Na mal schaun. Wir waren bei der LR aber alle nicht begeistert gewesen und wir waren zu Viert. Aber das muß ja nix heissen . Bin schon sehr auf die Rezi gespannt .


    Liebe Grüße Siri

    Wer in der Zukunft lesen will, muß in der Vergangenheit blättern. <br />(André Malraux )

  • Da bin ich aber beruhigt, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine da stehe-
    Hab das Buch nach kaum 100 Seiten aufgegeben, weil es langweilig und voellig unglaubwuerdig war. Dann habe ich mitbekommen, dass Ariana Franklin bloss ein Pseudo von Diana Norman ist und da war mir klar, warum mir das Buch ueberhaupt nicht gefiel. :sauer:
    Ich glaub, Bestseller-Aufkleber haben ueberhaupt keine statistische Grundlage. Kuerzlich habe ich einen funkelnagelneuen Roman einer Autorin aus oesterreich gefunden, auf dem wohl von der ersten Lieferung an dieser Aufkleber klebte. Das halte ich fuer Bauernfaengerei. :zwinker:

  • Aber Bestseller sagt doch überhaupt nichts drüber aus, ob das Buch gut is. Ich habe - nach euren Rezensionen eher hatte - das Buch auch auf meiner Wunschliste und bin drauf aufmerksam geworden als ich in einer Buchhandlung ein Lesezeichen zu diesem Buch in ein anderes Buch hingelegt bekam, außerdem gab es, wenn ich mich richtig erinnere auch Leseproben, wenn sie dafür dann einen spannenden Auszug genommen haben, kann doch sein, dass es dann oft gekauft wird und in den Bestsellerlisten auftaucht, dann darf ich als Verlag oder Buchhandlung auch nen Bestselleraufkleber draufmachen.


    Auf Erstauflagen und Erstauslieferungen allerdings zu Werbezwecken einen Aufkleber drauf zu machen, dass ist wirklich dreist, vor allem wenn man in den BuchhändlerInnenblogs dann immer wieder liest, das die so schwer abgehen.


    Ich warte jetzt auf jeden Fall aufs TB oder auf ein Schnäppchen bis ich das Buch anschaffe.


    Bibse

    Wear the old coat and buy the new book (Austin Phelps)

  • Na mal schaun. Wir waren bei der LR aber alle nicht begeistert gewesen und wir waren zu Viert. Aber das muß ja nix heissen . Bin schon sehr auf die Rezi gespannt .


    Gibt es einen Thread zu dieser LR? Ich habe nichts gefunden. :rollen:


    Der "Bestseller"-Aufkleber auf meinem Exemplar wurde nicht vom Verlag, sondern von der Bücherei aufgeklebt. Da sie damit kein Geld verdient, bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass das zutrifft, was man üblicherweise von einem Bestseller erwartet - Unterhaltung in der Art von Rebecca Gable, um bei diesem Genre zu bleiben.

  • Hallo Doris !

    Gibt es einen Thread zu dieser LR? Ich habe nichts gefunden. :rollen:


    Der "Bestseller"-Aufkleber auf meinem Exemplar wurde nicht vom Verlag, sondern von der Bücherei aufgeklebt. Da sie damit kein Geld verdient, bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass das zutrifft, was man üblicherweise von einem Bestseller erwartet - Unterhaltung in der Art von Rebecca Gable, um bei diesem Genre zu bleiben.



    Ach ja RG *seufz* .Das sind klasse Bücher wohl war .


    Ja zur LR gibts einen Link . Den kannst Du hier auch nicht gefunden haben , da er in Steffis Leserundenforum stattfand .
    Hier mal der Link :


    http://www.steffis-buecherkiste.de/lrf/index.php?board=80.0



    Hab grad mal geschaut ich hatte das Buch mit einer 3- da bewertet und allgemein lag es so bei Note 3 , also nicht allzu schlecht , wobei wenn ich dran denke ich mich ärgere , denn historische Züge waren kaum vorhanden , da hätte man auch CSI lesen können (fast )


    Liebe Grüße Siri

    Wer in der Zukunft lesen will, muß in der Vergangenheit blättern. <br />(André Malraux )

  • Hallo Siri,


    Danke für Deinen Link! Ich werde gleich mal ein bisschen fremdgehen und mir eure Meinungen dazu ansehen. Was bin ich froh, dass ich mir dieses Buch nur ausgeliehen habe :breitgrins:


    Grüße
    Doris

  • Die Krimihandlung ist recht spannend und in sich schlüssig aufgebaut (wobei es an manchen stellen etwas arg dramatisch wird...), vor allem die Lösung des Rätsels ist recht überraschend gewesen. Auch wenn hier ein eher Filmtauglicher Showdown inszeniert wurde...
    Ansonsten spielt die Autorin, zumindest hatte ich das Gefühl, sehr mit Historischen Bezügen... was da eher hineingedichtet wurde... kam mir manchmal etwas zu sehr wie das 20. Jahrhundert vor, gerade was die Figuren betrifft. Das war eher die typische Hosenrolle (obwohl Adelia keine trägt^^) als eine glaubhafte Frau aus dem 12. Jahrhundert. Zumindest ich fand das. Wobei es ja stimmt, das es in Salerno auch Ärztinnen gab. Dagmar Trodlers Rose von Salerno erzählt ja auch davon^^. Das ist auch mein Hauptkritikpunkt. Das sie Figuren im Grunde nicht wie Menschen des Mittelalters denken und Handeln. Irgendwie passen sie eher in die Aufklärung.
    Die Hauptfiguren an sich sind sympathisch und man wird recht schnell mit ihnen warm, allerdings, wie gesagt, liegt das sicher auch ein bissl daran das man sich als Frau von heute schnell mit Adelia identifiziert und die Ungerechtigkeiten ihr gegenüber geradezu empörend findet (so als Emanze von heute *g*).


    Der Stil ist recht flüssig und gerade auch die ärztlichen Methoden werden schön beschrieben, auch nimmt die Autorin stellenweise kein Blatt vor den Mund, was sicher dazu führt, das vielleicht der ein oder andere Lesen bestimmte Stellen lieber überspringt. Zumindest wenn er nicht lesen möchte, wie eine Kinderleichte zugerichtet wurde und was der Täter vorher mit dem Kind gemacht hat...
    Insgesammt mochte ich trotz meiner Kritikpunkte doch weiterlesen, da ich wissen wollte wer am Ende der Mörder ist. Das erklärt vielleicht auch meine etwas bessere Bewertung:


    3ratten


    PS: Ich werd den zweiten Teil sicher auch mal lesen, wenn er mir mal über den Weg läuft. Mal sehn.


    PPS: Irgendwie ein typischer Klischee - Die Roman... wenn ich so drüber nach denke...

  • Oh nein, da hab ich gestern wohl einen Fehlkauf hingelegt :sauer:.


    Ich hab für die gebundene Ausgabe nur noch € 7,99 bezahlt und hab mich super gefreut und sie gleich mitgenommen. Aber nach den Rezis hier ärger mich mich ein wenig das ich es getan hab :grmpf:.


    Na ja, werds wohl trotzdem lesen und mich bestimmt nochmal melden hier :winken:

    Kai Meyer ~ Lanze und Licht

  • Ich hab mich auf das Buch gefreut gehabt, denn ein historischer Roman zu einer Pathologin klang in meinen Augen sehr vielversprechend.


    Allerdings ging es mit dem Prolog und den ersten zwei Kapiteln schon schlecht los. Ich hab jeden Satz drei mal lesen müssen um zu verstehen, was er mir sagen will. Ich hab mich mit dem Stil dermaßen schwer getan, dass ich schon versucht war das Buch in die Ecke zu werfen. Dann hat es sich mit einem mal geändert und ich konnte das Buch flüssig durch lesen.


    Abgesehen davon gab es noch viele weitere Kritikpunkte. Adelia war für mich keine Person mit der ich mich richtig identifizieren konnte. Klar sie denkt sehr modern und ist ihrer Zeit voraus, aber das alles kam sehr unglaubwürdig rüber. Denn während die Briten noch die Juden für jedes Verbrechen beschuldigen, ist Adelia innerlich schon dabei die Todesstrafe abzuschaffen, die es selbst heute noch in vielen Ländern gibt. Auch ihre ganze Entwicklung, von einer selbstständigen unabhängigen Frau, zu einer die auf einmal über beide Ohren verliebt ist... Nee, da war mir die Liebesbeziehung zu sehr gewollt, als das sie echt sein konnte. Auch die anderen Figuren haben mich nicht für sich eingenommen und waren größtenteils blass gezeichnet (ausgenommen vielleicht der Prior). Somit hatte ich auch keinerlei Empfinden, als eine dieser Personen stirbt.


    Die pathologischen Untersuchungen waren recht interessant, auch wenn ich mir noch mehr Fokus darauf gewünscht hätte. Denn statt des ärztlichen Aspekts, geht es in diesem Buch viel mehr um den Konflikt zwischen Juden, Christen und Muslimen. Auch die Kreuzfahrten spielen eine wichtige Rolle.


    Für zart besaitete Leser ist dieses Buch wohl gar nichts, denn es geht schon heftig zur Sache. Allerdings hat mich bei der Suche nach dem Mörder auch nicht wirklich interessiert, wer es war, sondern vielmehr aus welchem Grund jemand so etwas macht. Nur aus irgendwelchen niederen Gelüsten heraus, ist mir da zu wenig als Antwort...


    Fazit: Kein Buch, welches ich weiter empfehlen würde.


    1ratten

    Einmal editiert, zuletzt von Horusina ()

  • Hallo,


    ich bin überrascht, dass das Buch so schlecht hier weg gekommen ist. Mir hat es sehr gut gefallen. Die Charaktere waren für mich sehr gut gezeichnet, der Prior und die Haushälterin haben mir besonders gut gefallen. Auch die Vielzahl an Personen waren eine Bereicherung und ließen einen schönen Blick auf die Menschen dieser Zeit zu. Die zart verwobene Liebesgeschichte ist unterhaltsam und glaubwürdig eingebaut. Nicht zuletzt ist das Buch einfach auch sehr spannend, ich mochte es gar nicht mehr weg legen.


    Das einzige Manko ist, dass es schon ziemlich heftig und nichts für Zartbesaitete ist, mir war manchmal schon ein bisschen blass zumute.


    Alles in allem freue ich mich aber auf den zweiten Teil.


    Lg
    Alexa