Katherine Neville - Das Montglane-Spiel

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 10.319 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von suray.

  • Hallo zusammen,
    kann es denn tatsächlich sein, dass es noch keinen Thread für Katherine Neville's Das Montglane-Spiel gibt?
    Ich bin mir allerdings nich ganz sicher ob es nun tatsächlich zu den historischen Romanen gehört, :redface:
    da es ja in verschiedenen Zeitebenen spielt.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Klapptext:

    Angelpunkt dieses weitgespannten Romans ist das Schachspiel von Montglane, einst im Besitz Karls des Großen. Die Figuren des Spiels bergen eine geheimnisvolle Formel, deren Kenntnis - so will es die Überlieferung - ungeahnte Macht verleiht. Kein wunder also, daß Geheimbünde, Esoteriker und machtlüsterne Männer seit je Jagd auf die im Laufe der Jahrhunderte in alle Winde zerstreuten Schachfiguren machten.
    Die Geschichte spielt in der Zeit nach der Französischen Revolution und in den 70er Jahren unseres Jahrhunderts. Zwei faszinierende Frauen führen durch das Geschehen: Mireille, Novizin in einem Kloster, in deren Besitz die geheimnisumwobenen Figuren sind; Katherine, Unternehmensberaterin, die auf einen Text stößt, aus dessen Wortlaut sich eine Spur der mystischen Figuren ergibt. So entwickelt sich, mit zunehmender Rasanz, ein turbulentes Spiel von Abenteuern, Entdeckungen, Intrigen und geheimnisvollen Verflechtungen. "Eine wilde, großartige Mischung aus Thriller, Phantastik und Kriminalroman - mit Frauen in sämtlichen Hauptrollen." BRIGITTE "Kühn, originell und aufregend - dieser Roman ist ein Kultbuch!" PUBLISHERS WEEKLY "Das weibliche Gegenstück zu Umberto Ecos Der Name der Rose." BOSTON HERALD




    Meine Meinung:


    Mystisch, fesselnd, faszinierend und mit jedermenger Details gespickt.
    Eine rasante Verstrickung zweier Frauen, welche mich ganz in ihren Bann gezogen haben.
    Der allbekannten Gier nach Macht und Einfluss begegnet man hier genauso wie jedemenger, historischer
    Wiederentdeckungen oder auch dem Mut zweier Frauen die aus gänzlich unterschiedlichen Zeitzonen heraus
    ihren Kampf auf der Suche nach dem Gesuchten bestehen.
    Katherine Neville versteht es tatsächlich sich gleichzeitig auf zwei Zeitebenen zu bewegen.
    Es gehört für mich zu den Büchern, welche ich stets noch sehr positiv in meiner Erinnerung habe.
    Ich habe es sogar gleich zweimal verschlungen.


    Ein Buch voller Vielfallt, das auch zum Nachdenken anregt. :zwinker:


    Von mir deshalb, gerne 5ratten


    Grüssle
    Marion :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Das gibts doch gar nicht! Ich glaube das ist das Buch, das mir seit Jahren immer wieder im Kopf herumschwirrt, weil es mir so gut gefallen hat und bei dem mir nicht mehr einfällt, wie es heißt. Und dabei wollte ich es so gerne nochmal lesen. Ich glaube das ist es und da werde ich in der Bücherei bei nächster Gelegenheit mal nachschauen.


    Danke Apassionata :klatschen:

  • Tirah, stimmt.
    Als ich es das erste Mal gelesen habe, war dies noch der Titel.
    Ich hatte es damals von einer Freundin geliehen und es mir dann nach dem Lesen doch
    noch einmal neu gekauft.


    Heimfinderin, na denn, schön das ich dir auf diese Weise auch mal eine Freude gemacht habe. :zwinker:


    Mir fällt auch noch gerade ein, dass es in diesem Buch immer wieder um die Ziffer 8 und
    ihre verschiedensten Bedeutungen in der Geschichte ging.
    Das fand ich damals auch irgendwie interessant.


    Grüssle
    Marion :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Im Original heißt es auch, soweit ich weiß, "The Eight".


    Das Buch habe ich vor Jahren in einer einzigen Session verschlungen, es war ein ekelhafter Regentag, und ich hatte Ferien :smile:


    Übrigens ist das eines der wenigen Bücher, von denen ich bis heute die Auflösung noch weiß :rollen:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Hallo Ihr Lieben, :winken:


    habe das Buch auch vor Jahren gelesen und kann mich der positiven Bewertung nur anschließen. Das Buch hat mich auch sofort in seinen Bann gezogen und ich konnte nicht mehr aufhören mit dem Lesen! Ist echt super! Leider hab ich mir das Buch damals nur ausgeliehen gehabt und in den Buchhandlungen findet man es kaum noch, aber vor kurzem gab es das Buch mal als Sonderangebot beim Club.


    Kann dieses Buch auf jeden Fall auch nur empfehlen! :bang:
    Gibt es eigentlich von der Katherine Neville noch mehr Bücher?


    Liebe Grüße
    Tammy

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Hallo Valentine,


    Danke, für die Info! Hast du die Bücher auch gelesen? Und wenn ja wie fandest du sie? Empfehlenswert? :smile:


    Liebe Grüße
    Tammy

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Hallo Tammy,


    ich habe beide gelesen, aber das ist nun schon wahrlich Ewigkeiten her.
    Ich kann mich an "Risiko" noch recht gut erinnern. Es hat mir sehr gut gefallen.
    Interessant war hier die Information, das die Autorin hier nun doch etwas aus dem
    Nähkästchen plaudert, das es ja ihr eigentliches berufliches Metier ist. Die Bankenwelt.
    Dieses Buch ist ganz andes als das "Montglane-Spiel". Schnell, rasant, fast schon ein
    Wirtschaftskrimi.


    Der "Magische Zirkel" spielt auch in verschiedenen Zeitzonen, ähnlich seinem Vorgänger.
    Ich gestehe, ich weiß noch wie begeistert ich war, doch näheres ist mir momentan nicht möglich
    zu sagen. :redface:


    Wobei ich sagen muss, das ich gerne auch noch mehr von dieser Autorin gelesen
    hätte, doch da kam anscheinend nichts mehr.
    Am besten fand ich aber immer noch das "Montglane-Spiel".


    Na, mehr vermag ich jetzt eigentlich nicht zu sagen. Leider.


    Grüssle
    Marion :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • "Das Montglane-Spiel" hat mir von den dreien auch am besten gefallen.


    Den "magischen Zirkel" mochte ich auch gerne, zu dem Buch gab es damals aber auch sehr viele kritische Stimmen.


    "Das Risiko" ist von der Stimmung und der Thematik her ganz anders als die beiden anderen. Spannend, aber die Finanz- und Computerwelt ist nicht so ganz meines.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Hallo Marion und Valentine, :winken:


    vielen Dank für die Infos. Werde mich dann vllt. auch mal an den weiteren Büchern von Katherine Neville versuchen... :breitgrins:


    Liebe Grüße
    Tammy

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Das Montglane-Spiel – Katherine Neville



    Dieses Buch habe ich im Rahmen des SLW07 gelesen. Bzw. habe ich die ersten 300 – 400 Seiten gelesen, durch den Rest „quäle“ ich mich seit Wochen. Und ich weiß gar nicht woran es lag, vielleicht daran: Dadurch dass ich doch länger daran gelesen hatte, habe ich, glaube ich das „Ziel“ des Romans aus den Augen verloren und auch den Bezug zu den Figuren, welche mir im Großen und Ganzen nicht wirklich sympathisch waren oder gelinde gesagt war es mir relativ egal was mit ihnen passiert.
    Mittlerweile habe ich auch herausgefunden, dass solche „heiligen-Relikte/Leute-suchen-einen-Gral-Bücher nicht so mein Fall sind, weil mir die Beweggründe nicht logisch erscheinen aus denen die Personen handeln.


    Gewisse Dinge waren auch gar nicht schlüssig in dem Roman:
    Ich verspoiler das jetzt mal, da es einen Teil des Endes betrifft:



    Vielleicht sehe ich das jetzt ein bisschen zu eng, unlesbar ist dieses Buch auf keinen Fall, allerdings muss ich auch sagen, dass es das einzige Buch meines SLW`s 07 war, dass mir nicht so gefallen hat. Wenn das 08 auch so ist.


    2ratten Ratten hauptsächlich für den Anfang, der mich noch gut gefallen hat.



    Ach ja, eine Autorin die ihre Hauptfigur nach sich selbst benennt, ist mir generell suspekt, gut mag ein Vorurteil sein.
    Oder ist das Buch am Ende doch autobiographisch :entsetzt:

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Hallo liebe Katherine Neville-Fans,


    ich habe heute Nachmittag überraschend gesehen, dass es in den französischen Bücherläden
    seit April 2009 den 2.Teil von Das Montglane-Spiel gibt. :klatschen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Le feu sacré


    Na, da bin ich ja schonmal gespannt, wann wir mit der deutschen Übersetzung rechnen können.
    Also ich freu mich schon drauf. Lange genug gedauert hat es ja wohl... :rollen:


    Liebe Grüssle
    Marion :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi


  • Lange genug gedauert hat es ja wohl... :rollen:


    Das kann man wohl sagen. Mir hat das Buch vor einigen Jahren riesig gut gefallen, aber ich muss zugeben, dass ich heute nur noch sehr nebelhafte Erinnerungen an den genauen Inhalt habe. :gruebel:


    Grüße von Annabas

  • Hallo Ihr Lieben,


    Das kann man wohl sagen. Mir hat das Buch vor einigen Jahren riesig gut gefallen, aber ich muss zugeben, dass ich heute nur noch sehr nebelhafte Erinnerungen an den genauen Inhalt habe. :gruebel:


    Das geht mir genauso! :redface: Aber Teil 2 ist ja ein sehr guter Grund, dass ich mir jetzt endlich wieder Teil 1 zu Gemüte führe und dann mit der Fortsetzung weitermache. :breitgrins: Das ist auf jeden Fall eine tolle Neuigkeit! :klatschen:


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)


  • Das geht mir genauso!


    Nebelhaft ist wohl hier auch der absolut richtige Ausdruck für mich. Doch zumindest weiß ich noch, dass ich rundum begeistert war und es sehr lange Zeit eines jener Bücher war, welches mir noch lange positiv nachhing. :smile:


    Liebe Grüssle
    Marion :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Das ist wirklich eine tolle Nachricht :klatschen:


    Vom ersten Band weiß ich nicht mehr allzu viel, aber die Auflösung ist mir noch klar im Gedächtnis.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Gerade im Buchladen entdeckt - aber noch nicht gekauft:
    Die Botschaft des Feuers, der zweite Teil des Montglane-Spiels :klatschen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Das ist auch eines meiner absoluten Lieblingsbücher! Spannend und mitreissend geschrieben! :smile:
    Ich habe mich danach an andere Bücher von Katherine Neville gewagt, fand die aber längst nicht so schön wie das MOntglane Spiel


    Grüße Mimikri


  • Gerade im Buchladen entdeckt - aber noch nicht gekauft:
    Die Botschaft des Feuers, der zweite Teil des Montglane-Spiels :klatschen:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Hui, fast verpasst.
    Dieses Buch wird auch ganz sicher einmal den Weg in mein Regal finden... :klatschen:
    Von negativen Rezis lasse ich mich hier bestimmt nicht aufhalten. Nicht bei Katherine Neville. :zwinker:


    Annabas. Danke für den Hinweis. :bussi:
    Liebe Grüssle
    Marion :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi