Marion Zimmer Bradley- Darkover

Es gibt 139 Antworten in diesem Thema, welches 36.171 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dodo.

  • Huhu ihr Lieben


    christie
    Keine Angst vor der Landung.... ich habe das Buch damals als erstes gelesen und mochte es sehr gern.
    Ich war dann eher geschockt als in den nächsten Bänden dieser riesen Zeitsprung und die Zivilisation schon so weit fortgeschritten war.
    Für den eigentlichen Darkover-Zyklus ist es kaum von Bedeutung. Deshalb lass dich davon nicht abschrecken, falls es dir nicht gefällt. Es ist wirklich gaaanz anders.


    Jaqui
    Keine Sorge... bei der richtigen Reihenfolge scheiden sich doch die Geister. :bussi:


    LG Kati :winken:


  • Jaqui
    Keine Sorge... bei der richtigen Reihenfolge scheiden sich doch die Geister. :bussi:


    Ja, das stimmt allerdings. Ich habe nun die Weltbild Reihe zuhause und werde sie auch in der Reihenfolge lesen.


    Da ich die Landung als erstes gelesen habe und dann gleich die Stürme, war ich auch geschockt vom großen Sprung. Vielleicht hat es mir deshalb nicht gefallen, da ich erwartet hatte, mehr vom Aufbau der Welt zu lesen und nicht gleich hineingestoßen werden.


    Ich habe aber in meinem schlauen Zusatzbuch gesehen, dass einige Geschichten von dieser Zeit handeln. Vielleicht werde ich mir die nachher zu Gemüte führen. :klatschen:


    Katrin

  • Ich habe nun "Die Herrin der Falken" beendet und bin begeistert. Ein echt tolles Buch, das ich nur empfehlen kann.


    Wenn ich eine Rezi schreibe, soll ich das gleich in diesen Thread machen oder einen extra Thread aufmachen? Denn sonst wird der hier unübersichtlich, aber ob sich ein eigener Thread rechnet, weiß ich auch nicht, da man ja meist über alle Bücher gesammelt diskutiert.


    Was meint ihr?


    Katrin


  • Wenn ich eine Rezi schreibe, soll ich das gleich in diesen Thread machen oder einen extra Thread aufmachen?


    Klar, würde ich empfehlen. Ich werde das für den ersten Teil auch noch machen (SLW-Buch). Hier können allgemeinere Dinge wie Gesamteindrücke, allgemeine Diskussionen, Lesereihenfolge besprochen werden. Also, zu deiner Frage: Ja bitte, dann ist es auch einfacher zu finden.


    Liebe Grüße,
    melima


  • Hat denn irgendeiner eine genaue Auflistung aller Bände des Darkover-Zykluses. Möchte gerne wissen, ob ich sie alle habe - ich meine übrigens die Bücher, nicht die Tassen in meinem Schrank. :breitgrins:


    Schau mal Hier

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:


  • Cool, danke ihr zwei Lieben. Jetzt weiß ich wenigstens, welche Bücher mir noch fehlen. Und die Fanseite von Darkover gefällt mir gut, da kann man verweilen. :klatschen:


    Es gibt wirklich massig von Fanseiten, einige besser andere oberflächig, aber doch sind sie alle voll von Informationen. Es gibt sogar Seiten, die Rollenspiel-technisch auf Darkover angesiedelt sind.


    MfG Leen

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • So, nachdem ich nun meinen zweiten Darkover-Roman gelesen habe (Herrin der Stürme) bin ich sicher, dass ich auf jeden Fall nach und nach ALLE lesen will. Leider scheint die oft erwähnte Weltbild-Edition nicht mehr lieferbar zu sein :grmpf:
    Lohnt es sich, nach dieser Ausgabe bei ebay und co. Ausschau zu halten oder reicht es, die Atlanten (wenn ich das richtig verstehe, enthalten diese auch Erläuterungen) zu kaufen. Ich denke mal, die verschiedenen Taschenbuchausgaben unterscheiden sich alle nur optisch und nicht in der Übersetzung???
    Was mir noch aufgefallen ist: In der "Herrin der Stürme" die ja zeitlich vor der "Herrin der Falken spielt" wird mehr Technik erwähnt (z.B. Luftwagen) und auch das "Zuchtprogramm" (was für ein grässliches Wort) scheint nur dort vorzukommen. Sehe ich das richtig, dass also eine Veränderung der Welt stattgefunden hat (z.B. durch Beschlüsse) und das diese Dinge daher in späteren Zeiten nicht mehr eine so große Rolle spielen oder habe ich in der "Herrin der Falken" etwas überlesen :rollen: oder ist das nur Zufall. Es wäre nett, wenn mich einer der Darkover-Erfahrenen aufklären könnte, sonst kann ich nicht mehr ruhig schlafen :breitgrins:


    Verwirrte Grüße :confused:
    christie

  • Hallo Christie,


    wie eben in "Eure neuesten Bücher" geschrieben, hab ich nun alle 35 Bücher. Inkl. Atlanten. Ich hab sie bei Ebay ersteigert. Ab und an hat man Glück dort so ein komplettes Angebot zu finden. Also alle von Weltbild. Ich wollte schon alle im gleichen Design haben und Weltbild kommt nicht allzu oft vor.
    Wenn Dir aber egal ist, wie sie aussehen (also Weltbild und andere Verlage mischen okay ist), kannst Du sie sicher auch einzeln zusammen suchen. Denke ich. Ich hab die älteren Bände (15 aufwärts) kaum von Weltbild bei Ebay gefunden und auch rechnerisch lieber ein teures Komplettpaket gewählt als immer wieder einzeln zu ersteigern.
    [size=6pt](Btw. ich hab nun die Bände 1-9, 12 und 2 Atlanten (alles Weltbild) doppelt, weil ich mit dem Einzelkauf angefangen hatte. Wenn jemand Interesse hat... Ich schreib das aber auch noch in den Flohmarkt.)[/size]


    Ich bin auch noch etwas verwirrt wegen der Reihenfolge. Ich habe 1-9 in der nummerischen Reihenfolge gelesen und schon auch oft den Eindruck gehabt, dass eine andere Sortierung richtiger wäre. Nur nach Erscheinungsdatum kann man auch nicht voll und ganz gehen, da Frau Bradley ja auf Wunsch auch zeitlich früher spielende Bücher noch im Nachhinein schrieb.


    Aber in welcher Reihenfolge liest man denn nun um geschichtlich die richtige zu haben? :winken:

  • Huhu valkyrja,


    danke für Deine Einschätzung, ich werde dann vermutlich einzelne Bände kaufen. Gut, dass ich nicht die einzige bin, die durch Darkover noch nicht ganz durchblickt.. :zwinker:
    Ich such dann mal zum Flohmarktthread ....


    Viele Grüße
    christie

  • Moin moin!



    Aber in welcher Reihenfolge liest man denn nun um geschichtlich die richtige zu haben? :winken:


    Ich habe es bereits einmal geschrieben: auf der Darkover Fanseite findet sich sowohl eine Auflistung der Bücher nach Erscheinungsdatum als auch nach der internen chronologischen Reihenfolge, die meiner Meinung nach sehr stimmig ist (und sich so auch auf vielen anderen Seiten findet wie bspw. der Wikipedia).

    [size=10pt]Tschüss und liebe Grüße<br />Rüdiger[/size]

  • Oh, dann ist der Link wohl irgendwie an mir vorbei gegangen. Sorry.
    Dann werde ich diese Reihenfolge mal in Angriff nehmen, sobald ich wieder Darkoverbücher lese. :winken: Danke!

  • Hallo Patty :winken:


    ich versteh nicht, warum sich Darkover in den einzelnen Bänden oft sehr unterscheidet


    Was genau meinst du damit? In welcher Hinsicht unterscheidet es sich deiner Meinung nach?


    Das mit der zeitlichen Abfolge ist mir jetzt so direkt auch noch nicht aufgefallen. Ich denke, das hat auch immer etwas damit zu tun, in welcher Reihenfolge man die einzelnen Bücher liest... oder?


    LG Curly

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

  • Also ich habe ja die Weltbild-Edition und lese sie halt der Reihenfolge nach, und mir ist aufgefallen, dass zum Beispiel die Zeit, in der die Terraner auf Darkover sind, von 100 Jahren bis hin zu 300 Jahren gedehnt wird. Dann ist der Himmel mal rot und manchmal ist er blau, auch wenn die Sonne immer rot bleibt, und manchmal verändert Frau Bradley auch den Charakter von manchen Figuren, was mir bei Dyan Ardais aufgefallen ist, er ist mal in einem Buch richtig widerlich und in einem anderen ist er ein Häufchen Elend. Aber es gibt noch viele andere kleine Unstimmigkeiten, die mir beim Lesen immer aufgefallen sind. Vielleicht liegt es wirklich an mir, dass ich es so empfunden habe, wer weiß.

  • Hallo Patty,


    ich habe auch die Weltbild-Edition und lese diese auch der Reihe nach :breitgrins:. Das mit dem Himmel ist mir nie aufgefallen :redface: und Dyan Ardais sagt mir gar nichts. Wann kommt der denn vor? Wahrscheinlich bin ich noch nicht so weit!


    Vielleicht liegt es wirklich an mir, dass ich es so empfunden habe, wer weiß.


    Vielleicht lese ich auch einfach zu unaufmerksam :zwinker:


    Grüßle Curly

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen