Suche Sigmund Freuds: Das Unheimliche. Aufsätze zur Literatur

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.125 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sabedi84.

  • Hallo zusammen!


    Ich bin gerade verzweifelt, da ich gerne eine Hausarbeit zu dem Thema (siehe Titel) schreiben würde, aber nirgendswo den Orginaltext finde.
    Die Aufgabe lautet nur: Freuds das Unheimliche in "Doppelgängland" ( das ist der Titel einer Folge aus einer Tv-Serie)


    Kann mir jemand sagen ob es sich dabei um einen bestimmten Aufsatz handelt in dem Freud auf dieses Thema eingeht, oder ob damit die ganze Sammlung von Aufsätzen gemeint ist? Der Titel des Buches (Aufsätze zur Literatur) impliziert ja eher letzteres, aber ich habe bereits im Internet recherchiert und bin auf Referate gestoßen, die sich anscheinend nur auf einen Text stützen.


    Falls es nur ein einzelner Aufsatz sein sollte, hat ihn vielleicht jemand und könnte mir den scannen? (Ich bezahle auch dafür!)


    Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen :smile:

  • Hast Du's schon damit versucht? Sollte in jeder besseren (Uni-)Bibliothek zu bekommen sein.


    S. Freud "Bildende Kunst und Literatur" (Studienausgabe Bd. 10)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Oh super, vielen vielen Dank!
    Nun hab ich wieder Hoffnungen :klatschen:

  • Hallo,


    in dieser Studienausgabe Bd. 10 ist aber nicht der Aufsatz "Das Unheimliche" enthalten.


    Erschienen ist der gewünschte Freudaufsatz in


    Sigmund Freud, „Das Unheimliche“, Gesammelte Werke, Bd. 12, hg. Anna Freud, Frankfurt am Main: 1947, S. 227-268


    oder

    Sigmund Freud: Studienausgabe Band IV Psychologische Schriften


    Inhalt:
    Der Witz und seine Beziehung zum Unbewußten (1905)
    Der Familienroman der Neurotiker (1909)
    Über den Gegensinn der Urworte (1910)
    Zur Psychologie des Gymnasiasten (1914)
    Das Unheimliche (1919)
    Der Humor (1927)
    Eine Erinnerungsstörung auf der Akropolis (Brief an R. Rolland; 1936)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Liebe Grüße
    mombour


  • in dieser Studienausgabe Bd. 10 ist aber nicht der Aufsatz "Das Unheimliche" enthalten.


    :redface: Ich hatte nur nach dem Titel der Bände geguckt. Und wollte dann zu Hause nochmal nachsehen (was ich dann aber vergessen habe). :redface:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Hallo,


    macht ja nix, BigBen. Aufgrund der Themen ist Band X der Studienausgabe für interessierte an Kunst und Kultur natürlich besonders zu empfehlen.


    Aus dem Inhalt:


    Eine Kindheitserinnerung des Leonardo da Vinci
    Der Moses des Michelangelo
    Dostojewski und die Vatertötung
    u.a.


    Liebe Grüße


    mombour

  • BigBen: Macht nichts, kann ja mal passieren, die Ausgabe klingt aber auch nicht schlecht.


    @ mombour: Dann dir auch noch mal vielen Dank!!!!


    Auf jeden Fall weiss ich jetzt wo ich suchen muss. *glücklich*
    Okay ich hätte ja selbst in der Uni BIB in diesen Studienausgaben suchen können, aber da meine Uni recht weit weg ist, hätte ich mich schon
    geärgert wenn sie es da nicht gehabt hätten und ich deshalb um sonst hingefahren wär. :breitgrins: