Philip Pullman - Das magische Messer

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 6.828 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Horusina.

  • Hallo!


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    [hr]


    Inhalt von amazon:


    Der junge Parry will das Geheimnis um seinen Vater lösen, der vor zehn Jahren bei einer Polarexpedition verschwunden ist. Durch Zufall findet er einen Zugang zu einer anderen Welt, als er vor geheimnisvollen Männern flieht. Hier trifft er auf Lyra, die ebenfalls durch ein Dimensionstor aus ihrer Heimat, die der Erde ähnelt, in diese fremde Welt gelangt ist. Auch sie ist auf der Suche nach ihrem Vater, Lord Asriel. Es stellt sich heraus, daß das Schicksal der beiden eng miteinander verknüpft ist. Gemeinsam müssen sie in den verschiedenen Welten um ihr Leben kämpfen und viele Abenteuer überstehen. Im Verlauf der Geschichte wird es immer deutlicher, daß den beiden Kindern eine Hauptrolle zugedacht ist in der anstehenden entscheidenden Schlacht zwischen Gut und Böse.


    [hr]


    Teilnehmer:


    Aeria
    stefanie
    Chalis
    bane77
    apassionata (Band3)?
    Horusina
    Alpha_Romea
    Callista
    IceTea
    Aldawen (später)
    Hazel
    Christine
    Mobi
    Hazel


    [hr]


    Eine kurze Bitte: Damit das ein bisschen angenehmer zu lesen ist, postet erst, wenn ihr angefangen habt. Die Beiträge "Buch liegt bereit, ich fange heute Abend an" ziehen das ganze immer so sehr in die Länge.


    Interessant für Leserunden-Neulinge ist sicherlich die Leserunden-FAQ. Dort findet ihr auch Informationen z.B. zu Spoilern etc.


    Viel Spaß, fairy

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

    Einmal editiert, zuletzt von fairy ()

  • Hallo :winken:


    Ich bin inzwischen auf Seite 80 (Kapitel 4). So ganz toll finde ich das Buch bisher nicht. Im ersten Band hatte ich nach ebensovielen Seiten bereits einen kleinen Durchblick, in diesem Buch ist dagegen noch nicht viel passiert.


    Irritierend finde ich, dass die Geschichte zum Teil in unserer Welt spielt. Wahrscheinlich bin ich noch zu sehr in jener Parallelwelt gefangen und kann mich nicht so schnell umstellen.
    Lyra scheint mir bisher nur eine Nebenfigur zu sein, die Hauptrolle spielt (noch) Will. Der Junge ist mir sympathisch, er ist vor der Zeit erwachsen geworden, und wie er sich um seine psychisch labile Mutter kümmert - alle Achtung!


    Bis Kapitel 4



    ***
    Aeria

  • Ich habe bis zum 3. Kapitel gelesen und bin froh über den Szenenwechsel. Einerseits hat bisher Lyra's phantastische Welt einen Großteil des Charmes des Buches für mich ausgemacht. Andererseits war es auch Zeit für etwas Neues.
    Will ist mir viel sympathischer als Lyra und die beiden zusammen sind viel besser als einer allein. Will hat auch meine Bewunderung, wie er sich um seine Mutter kümmert und ganz allein sein Leben meistert ist schon erstaunlich.


    Will's/Unsere Welt ist ja sehr fremd für Lyra. Wie fasziniert sie von Cola und einem Kühlschrank war :breitgrins:


    Edit:
    2. Kapitel

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

    Einmal editiert, zuletzt von stefanie_j_h ()


  • Ich glaube nicht, dass das magische Messer noch ein richtiges Kinderbuch ist. Eher noch ein Jugendbuch für ab 13 oder 14 jährige, hätte ich gesagt. Und der dritte Band ist noch ärger. Den hab ich erst mit 16 lesen dürfen (von meiner Mama aus), und finds auch gut, weil er ein Stück philosophischer ist, als die ersten beiden Bände. Den hätte ich davor gar nicht verstanden. Würde die gesamte Trilogie also nicht als Kinderbücher titulieren.


    Zum Inhalt: Ihr glaubt gar nicht, wie enttäuschend für mich der Anfang von "das magische Messer" war. Ich konnte Will sehr lange nicht wirklich ins Herz schließen, weil ich an Lyra gewohnt war, er immer so ernst und erwachsen tut, und darüber hinaus keinen daemon hat. Aber mit der Zeit hab ich ihn liebgewonnen. Sobald sich er und Lyra die Hauptrolle wieder teilen, und beide gleich wichtig sind, wird es besser, finde ich.


    Lg, Callista

    :leserin: Lenz: Der Hofmeister<br />:leserin: Bronte: Sturmhöhe

  • Mit der Einordnung als Jugendbuch tue ich mich doch sehr schwer. Nicht nur die von stefanie beschriebene Szene

    fand ich doch recht heftig.


    Ich finde Will sehr sympathisch. Sein Erstaunen ueber Lyras Daemon ist ungefaehr so gross, wie Lyras ueber Kuehlschrank und Cola. Faszinierend finde ich, wie selbstverstaendlich Will die Existenz einer anderen Welt hinnimmt. Da ist ein Loch in der Luft! Klar, eine andere Welt in der ich sicher bin.....da geh ich doch mal durch. Ich denke, dass ist wieder die von Aeria beschriebene Kinderlogik. Man muss wahrscheinlich einfach Kind sein, um solche Wunder einfach so zu akzeptieren :smile:


    Was ich mir nicht so richtig vorstellen kann, ist das Fliegen der Hexen!? Benutzen sie dazu nur einen kleinen Zweig oder einen Groesseren, auf dem sie dann fliegen??


    LG
    Hazel

    Ein Buchladen ist einer der wenigen Beweise dafuer, dass es noch Leute gibt, die denken. (Jerry Seinfeld)<br /><br /> :leserin: Reread Ernest Cline &quot;Ready Player One&quot;

  • Ich denke es ist wie bei Harry Potter, die Kinder, die 1995 den ersten Band gelesen haben, waren ja dann schon fast erwachsen, als der dritte Band erschienen ist. Die Kinder sind also mit dem Buch erwachsen geworden. Ich glaube auch, dass man die Bücher erst ab 13 oder 14 wirklich verstehen kann, Kinder in Lyras und Wills Alter können wahrscheinlich nicht viel damit anfangen.


    Ich habe jetzt bis Kapitel 8 gelesen und finde das Buch sehr spannend, auch wenn nicht so viel passiert wie im ersten Band. Die Kapitel über Lee und die Hexen stören mich fast ein bisschen, weil ich gerne nur über Lyra und Will lesen möchte.



    Was ich mir nicht so richtig vorstellen kann, ist das Fliegen der Hexen!? Benutzen sie dazu nur einen kleinen Zweig oder einen Groesseren, auf dem sie dann fliegen??


    Ich habe mir das schon so vorgestellt, dass die Hexen auf einem größeren Zweig, bzw. auf einem Bündel von Zweigen fliegen. Aber da mein Englisch nicht perfekt ist, lese ich über manche Sachen auch einfach drüber und stelle es mir so vor, wie ich will :zwinker:


    Ich habe ja einen Verdacht, wer dieser Sir Charles sein könnte:


    Dr. Malone gefällt mir gut. Das ist so eine typische Physikerin, glaub ich. Ihr Job macht bestimmt Spaß :breitgrins:



    Die deutsche Übersetzung vom Titel finde ich nicht sonderlich gut, der englische Titel ist ja "the subtle knife" und subtle sagt ja viel mehr über das Messer aus, als einfach nur "magisch". Wenn ich es mir aber recht überlege, wüsste ich auch nicht, wie man es besser übersetzten hätte können...

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Hi!


    Es wurde hier im Forum schon verschiedentlich diskutiert, ob ein Buch, in dem Kinder die Hauptrolle spielen, auch tatsächlich ein Kinderbuch ist. Ich meine nicht. Ich würde die Trilogie (wie übrigens auch Harry Potter ab Band 3) unter den Jugendbüchern einordnen.
    Für ein Kinderbuch ist schon Band 1 am Ende zu komplex, da ist man schon als Erwachsener einigermassen verwirrt, ein Kind verliert da erst recht den Faden.


    Zur Brutalität: Als Kind stellt man sich eine Szene, in der ein Bär dem anderen das Herz ausreisst, um es zu essen, nicht so brutal vor, wie man das als Erwachsener tut. Belege dafür finden sich sogar in diesem Forum, etwa im Thread Grimms Märchen - zu brutal für Kinder?, wo sandhofer schreibt


    Zitat von sandhofer

    Viele von Andersens Märchen enden traurig und haben dadurch z.B. mich als Kind viel mehr belastet als der Versuch der Hexe, den Hänsel zu mästen, oder ihr verdienter Tod im Ofen. (Den ich mir als Kind ja auch nicht in irgendwelchen Details vorgestellt habe!)


    oder auch Valentine


    Zitat von Valentine

    Grimms Märchen sind teilweise durchaus grausig, aber die Brutalität wird nicht in allen Einzelheiten beschrieben, über ein lapidares "Rumpelstilzchen riss sich mitten entzwei" bin ich als Kind einfach hinweggegangen - es war die gerechte Strafe und fertig aus.


    Zum Buch: Ich habe die ersten beiden Kapitel gelesen und bisher gefällt es mir gut. Will ist mir tatsächlich viel symphatischer als Lyra. Weniger vorlaut und extrem anständig (ich sage nur: abwaschen). In ihm scheint Lyra vorerst ihren Meister gefunden zu haben :zwinker:


    Zu den fliegenden Hexen: Ich glaube, dass die Zweige zu klein sind, um darauf zu sitzen. Ich vermute mal, dass es den Hexen reicht, wenn sie sie in der Hand halten...


    Gruss


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Hallo!


    Ich habe gerade bis einschließlich Kapitel 8 gelesen.


    Ich habe heute erst mit dem zweiten Teil angefangen und man sieht ja schon an meinem Lesetempo, dass mir das Buch sehr gut gefällt :zwinker:


    Zitat


    Die deutsche Übersetzung vom Titel finde ich nicht sonderlich gut, der englische Titel ist ja "the subtle knife" und subtle sagt ja viel mehr über das Messer aus, als einfach nur "magisch". Wenn ich es mir aber recht überlege, wüsste ich auch nicht, wie man es besser übersetzten hätte können...


    Ja finde ich auch, und genau deswegen bin ich sowieso kein großer Fan von Übersetzungen, mögen sie noch so gut sein. Mir fällt auch nichts besseres ein, manche Wörter kann man eben nicht in allen Bedeutungsschattierungen übersetzen. Deshalb lese ich ja auch das Original :zwinker:



    Lg, Andrea

  • Ich bin jetzt schon bis Kapitel 12 gekommen. Das Buch ist so spannend, dass ich es vielleicht noch heute fertiglesen werde. Ich weiß gar nicht mehr, warum es mir beim ersten Mal lesen nicht so gut gefallen hat.



    Dieses Buch wirft viel mehr Fragen auf als das erste und beantwortet noch weniger. Langsam will ich schon unbedingt wissen, wie alles zusammenhängt, wer auf welcher Seite steht, wer welche Prophezeihung zu erfüllen hat und wie das alles enden soll.



    Ja finde ich auch, und genau deswegen bin ich sowieso kein großer Fan von Übersetzungen, mögen sie noch so gut sein. Mir fällt auch nichts besseres ein, manche Wörter kann man eben nicht in allen Bedeutungsschattierungen übersetzen. Deshalb lese ich ja auch das Original :zwinker:


    Ich lese auch das Original. :winken:

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Ich bin jetzt bis Kapitel 7 gekommen und habe mich gerade fuerchterlich ueber Sir Charles aufgeregt. Was fuer ein Widerling :grmpf:


    Irgendwie sind mir diese merkwuerdigen Engel suspekt. Ich kann gar nicht genau sagen warum, aber ich finde sie genauso unheimlich wie die Gespenster :entsetzt:


    Zitat

    Ich habe ja einen Verdacht, wer dieser Sir Charles sein könnte:



    Alfa_Romea Ich meinte oben natuerlich auch Kinderbuch und nicht Jugendbuch. Als Jugendbuch (allerdings erst ab einem bestimmten Alter) wuerde ich es auch sehen.
    Bei den Maerchen habe ich dann wohl zu den Weicheiern gezaehlt :breitgrins: Grimms Maerchen wollte ich nie hoeren, da sie mir z.T. zu heftig waren. Dafuer mochte ich viele Maerchen von Andersen sehr gerne.

    Ein Buchladen ist einer der wenigen Beweise dafuer, dass es noch Leute gibt, die denken. (Jerry Seinfeld)<br /><br /> :leserin: Reread Ernest Cline &quot;Ready Player One&quot;


  • Irgendwie sind mir diese merkwuerdigen Engel suspekt. Ich kann gar nicht genau sagen warum, aber ich finde sie genauso unheimlich wie die Gespenster :entsetzt:


    Ich muss auch sagen, dass ich die Engel komisch finde. Ich bin schon gespannt, welche Rolle sie noch in der Geschichte haben werden...

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Ich muss sagen, Band 1 hat mir deutlich besser gefallen, das sieht man auch daran, dass der um die 100 Seiten mehr hatte und ich ihn trotzdem schneller fertig gelesen habe als diesen. Dabei weiß ich nicht einmal, was genau mich stört. Will und Lyra mag ich, die Gespenster finde ich gruselig, die aufgeworfenen neuen Fragen interessant. Manche Szenen sind so spannend, dass ich nicht anders kann als weiter zu lesen. Trotzdem fehlt was. Vermutlich kommen mir einfach die Daemonen zu kurz! :zwinker:


    Bis Ende Kapitel 10



    Puh, viele Fragen. Ich gehe dann mal weiter lesen.


    ***
    Aeria

  • Hallo!


    Ich bin inzwischen fertig mit dem Buch.


    Mir hat es sehr gut gefallen, nur leider werden mehr Fragen gestellt als beantwortet! Und dann dieser Cliffhanger am Schluss :entsetzt:


    Ein Glück dass ich nicht erst noch auf den dritten Band warten muss!!!


    Quote: Aeria Bis Ende Kapitel 10


    Die Engel kommen mir auch irgendwie komisch vor. Ich habe bis jetzt keine Idee, was sie wollen oder woher sie kommen, etc...


    Also in Wills Haut will ich am Ende des zweiten Bands auch nicht stecken, denn er muss sich wohl zwischen seinen Verpflichtungen ziemlich hin- und hergerissen fühlen.


    Was hat Lord Asriel eigentlich vor? Aus dem werd ich überhaupt nicht mehr schlau. Ende des ersten Teils hatte ich ihn zu den Bösen geschoben, im zweiten kommt er kaum vor und jetzt??? Was will er mit diesem Krieg bezwecken?



    So, jetzt schnell weiterlesen :zwinker:


    Lg, Andrea



    fairy: Könntest du einen Thread für den dritten Band aufmachen? Danke!

  • Ich bin auch mit dem Buch fertig. Das Ende ist ja sehr offen, mir tun die armen Menschen leid, die ein paar Jahre auf das nächste Buch warten mussten. Wir können ja einfach ganz entspannt weiterlesen :zwinker:



    Ich mache jetzt erst mal einen oder zwei Tage Pause, bevor ich mir den 3. Band vornehme. Muss mal zwischendurch was anderes lesen :winken:

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Bin gestern auch fertig geworden.
    Das Buch endet mit einem ganz fiesen Cliffhanger, wie gut, dass ich den 3. Band gleich hier habe :smile: .


    Bis Ende



    ***
    Aeria

  • Hallo ihr fleißigen Leserundenfreunde,


    wie ich sehe seid ihr schon viel früher fertig als ich dachte. :entsetzt:
    Ich habe eben noch ein bischen mitgelesen, damit ich zum 3.Teil ein wenig hineinkomme,
    da Band 1 und 2 ja schon eine ganze Weile her ist.
    Aber so kann ich den 3.Band nun doch noch mit euch zusammen lesen, auch wenn es jetzt
    vor anstatt wie geplant nach meinem Urlaub sein wird.


    Ich freue mich schon.


    Grüssle
    Marion :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Hi!


    Ich habe mittlerweile die ersten sechs Kapitel gelesen. Dabei scheint es mir wie Aeria zu gehen: Die Begeisterung für die Geschichte sinkt. Das hat in meinem Fall vor allem damit zu tun, dass mir immer noch zu wenig erklärt wird.
    Da haben wir auf der einen Seite das dynamische Duo Lyra/Will und verfolgen ihre Geschichte und dann tauchen wieder Lee und die Hexen auf, die entweder nach Grumman oder nach Lord Asriel suchen. Normalerweise mag ich mehrere Erzählstränge in einem Buch und auch kleine Cliffhanger am Ende eines Kapitels machen mir nichts aus, aber hier bin ich davon nicht so angetan. Ich habe das Gefühl, ich stünde auf vier Schlachtfeldern gleichzeitig und sehe manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
    Und Pullman ist kein so brillianter Erzähler, dass man sagen könnte "Der Weg ist das Ziel, ich geniesse jetzt mal die aufregende Reise zum Ende des Buches." Gut, vielleicht sind auch ein paar Dinge durch die Übersetzung verloren gegangen, aber so richtig packend ist die Geschichte trotz aller Geheimnisse nicht.


    Mal schauen...


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • So, habe bis einschliesslich Kapitel 10 weitergelesen. Mir geht`s ein wenig wie Aeria, irgendwie komme ich bei dem Buch nicht so schnell voran, kann aber nicht genau festmachen woran es liegt. Die Geschichte gefaellt mir weiterhin, aber irgendwie fehlt etwas



    Jetzt bin ich mal gespannt, ob auch in diesem Band der Endspurt etwas rasanter wird :smile:


    LG
    Hazel

    Ein Buchladen ist einer der wenigen Beweise dafuer, dass es noch Leute gibt, die denken. (Jerry Seinfeld)<br /><br /> :leserin: Reread Ernest Cline &quot;Ready Player One&quot;

  • Spoiler bis Ende