[Fantasy] Harry Potter und der Orden des Phönix

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 9.845 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tina.

  • Wartet ihr alle so gespannt auf den siebten Band dass ihr ganz vergessen habt dass der Film schon läuft? ;)


    Wer hat ihn schon gesehen, wie fandet ihr ihn?


    Ich fand ihn generell gut. (Für Leute die das Buch nicht kennen mögen einige Figuren zu kurz eingeführt worden sein, aber Leute die das Buch nicht gelesen haben sind auch selbst schuld).
    Die Stimmung war sehr bedrückend, aber das hat mir gefallen, schliesslich ist He-who-must-not-be-named zurück.
    Ron und Hermine waren super süss fand ich, da merkt man doch schon was.... Und bei Harry, die Szene mit dem Mistelzweig :nikolaus:


    Sehr schön fand ich dass Snapes Erinnerung an James Potter nicht weggelassen wurde. Da hatte ich nämlich schon Angst.


    Loony... äh Luna Lovegood fand ich auch gut gemacht.


    Umbridge hingegen... ich dachte die wurde als fette Kröte beschrieben im Buch. Naja.

  • Ich fand den Film ziemlich gut und fand das er die Stimmung des Buches genau getroffen hat.
    Von Imelda Staunton als Professor Umbridge war ich restlos begeistert. Mag sein das sie nicht unbedingt so aussah wie im Buch besschrieben aber ansonsten hat sie die Figur perfekt interepretiert wie ich finde.
    Der Film ist ja schon noch eine Spur düsterer als der 4. Film der ja schon ein bissl gruselig war. Die Dementoren finde ich besser und endlich erinnern sie einen nicht mehr an Nasgul^^ Mir haben sie jedenfalls ein bissl Angst gemacht *g*
    Richtig toll fand ich ja auch Helena Bonham Carter als Bellatrix Lestrange, dieses Irre an ihr war echt genial^^


    Luna Lovegood fand ich auch gut, wobei hier ein paar Details wie sie im Buch beschrieben werden gefehlt haben, aber na gut ich wusste ja schon vorher das es Kürzungen geben würde. Bei so einer Dicken Vorlage war das ja zu erwarten.


    Insgesammt finde ich das der 5. Film besser als der 4. und genauso gut wie der 3. ist.

  • Hallo!


    Ich war gestern in der Spätvorstellung; halb 2 waren wir wieder aus dem Kino.


    Im Großen und Ganzen hat mit HP 5 gut gefallen; ich fand ein paar Sachen richtig toll und ein paar Dinge haben mir mächtg gefehlt oder kamen zu kurz.


    Bellatrix hat mir voll Angst gemacht. Sie war wirklich sehr irre - ganz wunderbar gespielt. Die Dementoren haben mich sehr gegruselt - ich kann mir nicht vorstellen, wie es Kindern mit 12 dabei geht. Trelawney (Emma Thompson) hat mir sehr gut gefallen. Umbridges Verwandlung von einer Kröte in eine normal aussehende Frau ging mir persönlich zwar absolut gegen den Strich(wusste ich aber aus den Trailern schon), davon abgesehen, wurde sie aber perfekt dargestellt. Luna fand ich auch ganz hinreißend rübergebracht.


    Zu kurz kamen der Großteil der Charaktere (und Beziehungen). Viel Charme und auch Zauber vom Buch ging aus Zeitgründen verloren. Nur einzelne Dinge (z.B. Langziehohr, Fred & Georges Abgang) mussten alles derartige aus dem Buch vertreten. Percy wurde nicht mal namentlich erwähnt (wenigstens durfte er einmal auftreten). Lupin hab ich auch nur erraten. Umso schöner, dass wenigstens Grawp vorkam (herrliche Szenen mit Hermine!).
    Ich glaube, wenn ich zu den ganzen Figuren nicht aus dem Buch schon Gefühle und Assoziationen gehabt hätte, nach dem Film hätte ich zu keiner Person (außer Harry vielleicht, und Umbridge) eine Beziehung aufgebaut oder genauere Vorstellung gehabt. Zu viel war nur angedeutet.


    Sehr interessant fand ich, dass ZAGs im Englischen OWLs heißen (stand auf der Schultafel geschrieben). Kommen die da mit den ganzen Posteulen nicht durcheinander? :spinnen:


    Allover hat er mir wirklich gefallen, ich hab mich aber sehr oft gefragt, ob ich ihn auch gemocht hätte, hätte ich mir nicht die ganzen (teilweise auch wichtigen Informationen) aus dem Buch dazudenken können. Ich glaube, das allergrundlegendste Minimum ist im Film untergebracht, noch ein paar reizende Dinge oben drauf, sehr schöne Bilder, Zauber fürs Auge und ein schönes Kinoerlebnis. Allerdings mit dem Wunsch, das Buch (und eigentlich die anderen auch) gleich nochmal zu lesen.


    Und die Mistelzweigszene war wirklich sehr süß!


    Liebe Grüße,
    melima

  • Der Film wirkte für mich sehr zusammengeschnipselt, aber etwas anderes sollte man ja nicht bei einem über 1000 Seiten langes Buch erwarten, also versuche ich den kleinen Kloß, der bitter nach Enttäuschung schmeckt, runterzuschlucken. Den fünften Teil mag ich übrigens am wenigsten von der ganzen Harry Potter (Buch)-Serie.
    Der Kinofilm war besser als der dritte, das muss gesagt werden. Gegen Ende wurde ich richtig die ganze Zeit über "geschüttelt" und dauernd ist Gänsehaut über meinen Körper gekrochen. Ich weiß selbst nicht was die genaue Ursache war, aber wahrscheinlich weil ich von den gewaltigen Bilder auf der Kinoleinwand beeindruckt war. Die Specialeffekte waren sehr gelungen, wie ich finde. Manchmal kam Voldemort lächerlich rüber, sodass meine Freundin und ich lachen mussten. Von einer düsteren Atmosphäre habe ich leider nichts gespürt, gegruselt habe ich mich auch nicht.


    Trotzdem, man kann beim Kauf der Kinokarte nichts falsch machen - man sollte sich aber auch nicht den besten Film des Jahrs erwarten.

  • Ich fand ihn auch etwas merkwürdig geschnitten. Die Szenen im Ministerium waren jedoch grossartig! Genau so habe ich es mir auch vorgestellt.
    Und Voldi wirkt manchmal wirklich lächerlich und fies...aber das ist schon gut so! :breitgrins:

  • Ich hab ihn jetzt schon zweimal gesehen und finde ihn wirklich gut. Es fehlt natürlich extrem viel, aber ich finde auch, dass man nie das Gefühl hat, das etwas fehlt. Ich fand die Dialoge sehr lustig, besonders die, zwischen Hermine und Ron... :zwinker:


    Morgen Abend gehe ich zum dritten Mal rein, diesmal aber in die OV. Dann reicht es erstmal mit dem Film.


    LG,


    Nicole

    One day you think it all comes right<br />One day believe fate will be kind<br />But if you wait one day too long<br />you&#39;ll lose what matters most<br />it will be gone!<br />(Rebecca Lavelle - Locked Away)

  • Ich muss gestehen, ich kann eure Begeisterung über den Film nicht einmal annähernd teilen. Ich fand ihn echt schlecht.


    Ich nenne euch mal einige Kritikpunkte: Mir kam der Orden viel zu kurz. Die Charaktere wurden ja nicht einmal angedeutet, wer sie sind. Lupin hat zwar geredet, wurde aber nie mit Namen angesprochen. Von ihm wusste man gar nicht wer er ist (ohne Vorwissen).


    Viele Dinge sind nur so hingeschmissen und der Zuschauer muss sich den Rest zusammen kleistern. Ich war mit meinem Freund im Kino (der das Buch nicht gelesen - aber die anderen Teile gesehen hat). Sehr viele Dinge musste ich ihm nachher erklären. Und genau das macht den Film für mich schlecht.
    Ich bin nämlich nicht der Meinung wie Imoen, dass die Leute die das Buch nicht kennen, selber schuld sind. Ich finde, dass man auch diesen Menschen erklären sollte was los ist und worum es geht. Und nicht automatisch annehmen, dass eh jeder das Buch kennt. Denn ich habe das Buch auch gelesen (als es raus kam) und ich konnte mich an viele Figuren auch nicht mehr erinnern.


    Luna schleicht durch den Film und nimmt keine Form an. Wer ist sie und woher kommt sie? Warum war sie in den anderen Teilen nicht dabei? Und was ist am Schluss mit Cho und Harry? Versöhnen sie sich wieder, jetzt wo Harry weiß, dass sie unter einem Zauber stand, als sie das Versteck verraten hat?
    Und die Frage, die meinen Freund beschäftigt hat: Wer ist dieser Orden überhaupt?


    Diese Infos kommen alle nicht wirklich vor. Ohne Vorwissen ist man heillos überfordert. Und ich habe die Bücher zwar alle gelesen, aber ich bin trotzdem manchmal nicht mitgekommen.


    Allein das mit der Prophezeiung. Wenn man die Stimme der Professorin nicht erkennt, weiß man nicht, das sie es sagt. Und das finde ich aber wichtig. Lauter so kleine Dinge haben mich extrem gestört.


    Außerdem fand ich ihn die ersten eineinhalb Stunden extrem langweilig und langatmig.


    Für mich der bisher schlechteste Film von allen.


    Katrin

  • Ich habe den Film letzten Freitag gesehen und möchte nun auch mal meine Meinung abgeben. Ich fand ihn doch besser, als ich gedächt hätte und auf jeden Fall besser als den vierten Film.
    Trotzdem fand ich ihn auch schlecht geschnitten und durch einige Passagen wurde ja in einem Morstempo durchgehetzt, so dass Nichtleser echt auf der Strecke blieben.


    Highlights waren Luna und Bellatrix, wobei die Luna-Schauspielerin sich noch mehr hätte trauen können, denn Luna ist ja eigentlich noch viel abgedrehter.



    Umbridge hingegen... ich dachte die wurde als fette Kröte beschrieben im Buch. Naja.


    Ja, das fand ich auch seltsam. Die Schauspielerin ist natürlich spitze, aber wie Umbridge sah sie nicht aus.


    So und nun zu den Dingen, die etwas seltsam waren :breitgrins: :


    Der Besenflug über London! Der Orden würde ja wohl niemals so leichtfertig einen Massenstart im Ligusterweg hinlegen und Nachbarn dabei zugucken lassen. :rollen:
    Petunias Kleid/ Nachthemd?! Was sollte das denn? Passt gar nicht. :rollen:
    Kein Quidditch! Das hat echt gefehlt...für's Feeling... :traurig:
    Die Kussszene, als da plötzlich dieser Mistelzweig wächst! Ist das im Buch auch so gewesen? Das fand ich wirklich sehr doof, ich hätte fast geheult, so doof war das! :breitgrins: Im Allgemeinen wurde ihre Beziehung eigentlich gar nicht dargestellt. Als ich einem Freund danach gesagt habe, dass die beiden im Buch ein viel besseres Päärchen seien, sagte der nur: Wie, die waren zusammen? :entsetzt: Zwischen Luna und Harry war ein viel größeres Knistern, als zwischen ihm und Cho.
    Und Cho soll die Verräterin gewesen sein, nicht Marietta?! Das verfälscht ja wohl total Chos Charakter. Klar, damit wollten sie abkürzen, wie die beiden eigentlich wirklich auseinandergekommen sind, aber da es unter Veritaserum war, kann Harry ja eigentlich nicht böse auf sie sein? Aber da ja sowieso keiner verstanden hat, dass die beiden ein Paar waren, ist das ja eigentlich auch egal.
    :rollen:
    Harrys Schmerz war eigentlich auch gar nicht vorhanden. Keine Wut, keine Trauer, er lässt nur am Ende diesen bescheuerten Spruch ab und das wars... :rollen:



    Sehr schön fand ich dass Snapes Erinnerung an James Potter nicht weggelassen wurde. Da hatte ich nämlich schon Angst.


    Das hätten sie in dieser Form auch weglassen können, denn die Szene hatte keine Konsequenz, denn eigentlich zeigt Snapes Erinnerung Harry ja, dass sein Vater doch nicht der makellose Held ist, für den er ihn hält. Noch nicht mal ein Satz kam im Film dazu, wozu dann überhaupt diese Szene?


    Überrascht war ich von Rupert Grint. Der hat sich schauspielerisch wirklich toll entwickelt, während Daniel Radcliffe nicht annähernd an die anderen rankommt. Er spielt einfach total unnatürlich.


    Die genialste Szene war Sirius' Todesszene. Bella spricht den Avada Kedavra aus, nein sie flüstert ihn sogar nur und es kommt kein riesen Blitz aus ihrem Zauberstab oder so. Sie sagt einfach die zwei Worte und Sirius ist tot. Wirklich genial, genauso überraschend wie im Buch.
    Doch was mir danach erst aufgefallen ist: Die Spekulationen um Sirius Tod haben sich, wenn es nach dem Film ginge, in Luft aufgelöst. :breitgrins: Denn sie tötet ihn mit einem Avada Kedavra, im Buch ist es nur ein Fluch, der ihn hinter den Vorhang stolpern lässt.
    Sehr interessant.


    fairy

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • hi :winken:



    auch ich habe den film am sonntag gesehen und möchte mich dazu äußern.


    ich muss dir Nicole1502 recht geben. Mann kann nicht alles was in so einem dicken buch vorkommt auch verwenden denn
    ansonsten würde der film bestimmt drei stunden oder mehr dauern.


    da ich schon voher eine doko über den film gesehen habe, habe ich auch einige drehorte gesehn und war vorallem von den
    schwarzen räumen begeistert, diese vermitteln im film eine düstere stimmung die jedoch genau richtig ist.


    allgemein fand ich den film richtig gut und kann nur jedem fan raten ihn sich anzusehen.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    was den siebten band angeht: ich hab ihn mir bestellt und zwar nicht mit dem häßlichen kindercover sondern mit dem
    für erwachsene. sieht viel besser aus. ich freu mich schon darauf und bin gespannt was ihr dazu sagt nach dem ihr
    einige seiten gelesen habt
    .


    :klatschen: tronic :klatschen:

  • Ich habe ihn jetzt endlich auch gesehen! :klatschen:
    Und da alle anderen auch keine Spoiler gestezt haben, tue ich das auch nicht. Wer den Film aber noch nicht gesehen und das Buch noch nicht gelesen hat, und das noch tun möchte, sollte vielleicht nicht weiter lesen.


    Insgesamt hat mir der Film gut gefallen.
    Da ich das Buch ja gerade wieder mal gelesen hatte, habe ich natürlich sämtliche Kürzungen und Änderungen registriert. Natürlich ist es immer traurig, wenn gerade die Lieblingsstellen, die man hat weg geschnitten werden. Das Meiste hat mich aber nicht gestört und fand Vieles gut gelöst.
    Die Quidditch- Spiele und "Weasley ist unser King"- Gesänge habe ich schon vermisst und zu gerne hätte ich den Sumpf der Zwillinge gesehen. Seufz.


    Knapp 1000 Seiten lassen sich nun mal unmöglich 1:1 in 120 Minuten umsetzen, so dass schließlich am Ende eben nur noch die Kernaussage des Buches übrig blieb.
    So fiel Vieles der Schere zum Opfer und aus diesem Grund wurden natürlich auch einige Änderungen nötig. Wenn man beispielsweise Dobby schon wieder mal nicht zeigt, so muss die die DA den Raum der Wünsche eben auf andere Weise finden…
    Ich empfand das als nicht sonderlich störend, bis auf vielleicht eine Ausnahme: Im Film verrät Cho die DA. Sie wird zwar halb durch das Veritaserum entschuldigt und ich kann verstehen, dass man mit Marietta nicht noch einen neuen (und eigentlich, bis auf den Verrat auch unwichtigen) Charakter schaffen wollte, dennoch…


    Außerdem war ich überrascht, dass die Filmemacher im Endkampf auf den Brunnen verzichtete haben. Das hätte doch sicher tolle Effekte gegeben. Stattdessen gibt es einen kurzen, aber beeindruckenden Kampf zwischen Dumbeldore und Voldemort vor dem Brunnen, aber keine der Figuren greift in den Kampf mit ein.
    Das ist bezeichnend dafür, warum mir der Film insgesamt gut gefallen hat. Zwar gibt es natürlich etliche Action- Szenen und es wird tief in die Trickkiste gegriffen, aber keine dieser Szenen wird übermäßig aufgeblasen. Mit Schaudern erinnere ich mich da an den dritten Film (den ich ja wirklich verabscheue), in dem dies leider nicht der Fall war.


    Etwas unlogisch war aber das Hören der Prophezeiung gelöst: Während Harry und seine Gefährten der lauten Stimme lauschen, stehen die Todesser nur ein paar Meter entfernt, hören sie aber anscheinend nicht.
    Unverständlich, da mit keiner Silbe weiter erwähnt, blieb auch das Problem mit den Thestralen, die ja nur Harry, Luna und Neville sehen konnten, Ron, Hermine und Ginny aber nicht. Beim Flug zum Ministerium fiel das unter den Tisch, obwohl es zuvor erwähnt wurde.


    Der Dementoren- Angriff zu Anfang war wirklich sehr unheimlich. Da habe ich mich schon gefragt, wie jüngere Kinder das wohl verkraften.


    Die neuen Charaktere wie Tonks, Bellatrix, Umbridge, Kreacher, Luna und Grawp haben mir wirklich gut gefallen!
    Tonks war sehr süß!
    Bellatrix unheimlich und die Umbridge genauso, wie ich sie mir immer vorgestellt habe. Von andern habe ich gehört, dass sie von ihr (ja auch hier im Thread) ein ganz anderes Bild im Kopf hatten, aber ich fand sie perfekt getroffen. Viele haben sich durch Rowlings Vergleich mit einer Kröte wohl tatsächlich eine Art Froschkopf vorgestellt, aber Umbridge hatte mit ihrer hinterhältigen, mädchenhaft plüschigen Art tatsächlich etwas von einer Kröte, die mitten im Teich sitzt und Fliegen fängt.
    Kreacher hatte nur zwei, sehr kurze Szenen und optisch hat er mich wirklich überzeugt, aber seine Stimme fand ich unpassend. Sie war irgendwie zu tief und volltönend. Wie sie wohl im englischen Original klingt?
    Luna fand ich toll, auch wenn ich sie mir so überhaupt nicht vorgestellt habe. Immerhin trägt sie ihre Radieschen- Ohrringe. Im Film wirkt sie sehr exzentrisch, aber irgendwie sehr ätherisch und nicht so jämmerlich wie im Buch. Vielleicht liegt das zum größten Teil daran, dass die ganze Nebenhandlung um den Klitterer weggelassen wurde. Das war das erste Mal, dass ich die Leute, die eine Luna/Harry- Paarung vorschlagen verstehen konnte.
    Grawp glich wirklich einem kleinen, gewalttätigen Kind, obwohl er im Film einen wesentlich niedlicheren Eindruck als im Buch. Die Szene mit Hermine war einfach nur köstlich!


    Eine Bekannte (und Jaqui ja auch) bemängelte, dass der Film für Leute, die das Buch nicht gelesen haben in weiten Teilen unverständlich bleibt. Das kann ich nur schwer beurteilen, da ich es ja gelesen hatte, aber eigentlich hatte ich nicht diesen Eindruck. Zum besseren Verständnis und zur Raffung der Handlung waren immer wieder Zeitungsausschnitte zu sehen, Ich hatte auch so gut wie nie den Eindruck, dass zwischendurch etwas unerklärt blieb. Als Zuschauer musste man allerdings aufmerksam bleiben, weil Vieles oft nur in wenigen Worten erklärt wurde, die leicht in der Fülle des Films untergingen.


  • Ich hatte auch so gut wie nie den Eindruck, dass zwischendurch etwas unerklärt blieb. Als Zuschauer musste man allerdings aufmerksam bleiben, weil Vieles oft nur in wenigen Worten erklärt wurde, die leicht in der Fülle des Films untergingen.


    Mir einem einzigen Satz wird erwähnt, dass Cho die DA unter Veritaserum-Einfluss verraten hat. Doch woher soll jemand, der die Bücher nicht gelesen hat, überhaupt wissen, was das ist? Das wurde richtig schlecht gelöst.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Ich war gestern auch endlich in dem Film. :klatschen: Kam allerdings erst seeeehr spät nach Hause.
    Im Gegensatz zu meinen zwei Begleiterinnen war ich total begeistert von dem Film. Vor allem das Spektakel am Ende im Ministerium! Sicher hat man einige Sachen, die hier bereits erwähnt wurden, nicht gut gelöst, aber insgesamt hat mir der Film sehr gut gefallen.

  • Mir hat der Film wirklich sehr gut gefallen. Der beste Harry Potter-Filme, empfinde ich auch so wie du Holden :zwinker:


    Die Charaktere fand ich sehr gut dargestellt, vor allem Ron und Hermine, da merkt man doch das da was läuft (ich hoffe ja das sie in Band 7 endlich ein Paar werden, sonst bin ich enttäuscht :breitgrins:). Rupert Grint als Ron ist wirklich sehr sehr gut geworden finde ich (und um einiges hübscher als Daniel Radcliffe :breitgrins:), ich mag ihn am Liebsten von den Schauspielern und auch im Buch ist er mein Lieblingscharakter :smile:
    Luna Lovegood war auch super. Die Schauspielerin selbst hatte darauf bestanden Radieschenohrringe für ihren Charakter anzufertigen, weil sie wollte dass die Film-Luna der Luna aus dem Buch ähnlich ist. Das finde ich toll! Das zeigt dass sie ihre Rolle mag, finde ich :smile:
    Ich finde zwar Daniel Radcliffe immer noch hübsch, aber im Film war seine Frisur einfach SCHRECKLICH. In diesem Film sah er wirklich nicht so toll aus, schade :sauer:


    Ich bin zwar auch traurig, dass sovieles aus dem Buch gestrichen wurde (Ron der Quidditch spielt, darauf hatte ich mich schon gefreut :sauer:), aber das ist ja auch verständlich.


    Was mich allerdings sehr enttäuscht hat: Ich hab mal das Harry Potter Plakat gesehen mit Voldemort und da steht drauf "Du wirst alles verlieren" und da grinst Voldemort so böse. :breitgrins: Und auf diese Szene hatte ich mich im Film schon sooooo gefreut doch anstatt es so gemein rüber zu bringen sagt Voldi nur "blablabla... denn du wirst alles verlieren." Da war ich richtig enttäuscht, ich mag das wenn man sieht wie fies Voldemort ist :breitgrins: Ich mag ihn sehr im Film, er ist sehr gut dargestellt und man merkt dass es ihm Spaß macht so gemein und böse zu sein. :breitgrins:


    Ich fand den Film einfach super :smile:

    &quot;Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.&quot; - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher

  • War auch im Kino :smile:


    Ich war ziemlich enttäuscht vom Film :sauer: da quäl ich mich hochschwanger ins Kino ( :breitgrins:) und dann sowas ! Erst passiert ewig gar nichts und dann ist das Finale einfach viel zu kurz und wirklich nicht gut gemacht ... Die Vorschau gaukelte mir vor, ich müsse da rein egal wies mir geht - darf mir dass nicht entgehen lassen und nun musste ich feststellen - der Film kommt nicht im geringsten an das Buch (fand ich super !!) heran. Die vorherigen Filme fand ich klasse, ich hoffe der nächste wird wieder gut ! :smile:

  • Hallo,


    ich komme auch gerade aus dem Kino und muss sagen ich fand ihn einerseits nicht schlecht gemacht,
    andererseits muß ich mich total hinter Jaquis Aussage stellen.
    Ich habe die Bücher nämlich alle nicht gelesen.



    Viele Dinge sind nur so hingeschmissen und der Zuschauer muss sich den Rest zusammen kleistern. Ich war mit meinem Freund im Kino (der das Buch nicht gelesen - aber die anderen Teile gesehen hat). Sehr viele Dinge musste ich ihm nachher erklären. Und genau das macht den Film für mich schlecht.
    Ich bin nämlich nicht der Meinung wie Imoen, dass die Leute die das Buch nicht kennen, selber schuld sind. Ich finde, dass man auch diesen Menschen erklären sollte was los ist und worum es geht. Und nicht automatisch annehmen, dass eh jeder das Buch kennt. Denn ich habe das Buch auch gelesen (als es raus kam) und ich konnte mich an viele Figuren auch nicht mehr erinnern.


    Luna schleicht durch den Film und nimmt keine Form an. Wer ist sie und woher kommt sie? Warum war sie in den anderen Teilen nicht dabei? Und was ist am Schluss mit Cho und Harry? Versöhnen sie sich wieder, jetzt wo Harry weiß, dass sie unter einem Zauber stand, als sie das Versteck verraten hat?
    Und die Frage, die meinen Freund beschäftigt hat: Wer ist dieser Orden überhaupt?


    Natürlich kann ich mir so einiges noch denken und hineininterpretieren, dennoch gab es vieles, was ich meiner
    Tochter erstmal noch erklären musste. :rollen:



    Die Kussszene, als da plötzlich dieser Mistelzweig wächst! Ist das im Buch auch so gewesen? Das fand ich wirklich sehr doof, ich hätte fast geheult, so doof war das! :breitgrins: Im Allgemeinen wurde ihre Beziehung eigentlich gar nicht dargestellt. Als ich einem Freund danach gesagt habe, dass die beiden im Buch ein viel besseres Päärchen seien, sagte der nur: Wie, die waren zusammen?


    Ich bin jetzt auch sehr überrascht, das da mehr wie nur ein Kuss gewesen sein soll. :entsetzt:
    Das kam nicht rüber.
    Den Mistelzweig fand ich auch total fehl am Platze.


    Ich muss auch sagen, das mir dieses Spiel mit dem goldenen Schnatz (steinigt mich jetzt bloß nicht weil ich nicht weis wie
    das heißt :breitgrins:) gefehlt hat. Und in den Vorgängerfilmen gab es auch immer mehr Fabeltiere, welche mich begeistern konnten.


    Dafür fand ich Ron diesmal voll klasse. Aus dem Jungen wird doch noch was. :breitgrins:
    Dieses blonde Mädchen? Ist das eigentlich Absicht? Sie sieht aus, als könnte sie die Schwester von Harrys blondem
    Kontrahanden auf der Schule. Toll gespielt hat sie aber allemal. :zwinker:


    Alles in allem aber gute Unterhaltung.
    Bei mir kam noch hinzu, das wir in einem riesigen 4D-Kino waren, wo einem der Wind entgegenblies und es kühler wurde als
    man uns künstlich beschreite. Und es Blitzte natürlich auch im Saal.
    Auch ruckelten und vibrierten die Sitze je nach Spannung und Handlung....


    Alles in allem ein gelungener Kinoabend.
    Grüssle
    Marion :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi


  • @appassionata
    Auch im Buch sind Harry und Cho gar nicht richtig zusammen.


    ? Harry und Cho waren doch zusammen oder? (kA ob das ein Spoiler ist, also zwischen Spoiler)

    &quot;Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.&quot; - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher