Sigrid Undset - Kristin Lavranstochter (Trilogie)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.087 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • (1928 - Nobelpreis für Literatur)


    Große Familiensaga aus dem mittelalterlichen Norwegen. Ein junges Mädchen im 13. Jahrhundert, das seine Wünsche gegen den Vater durchsetzt und mit den Konsequenzen leben muss. Das Buch besteht aus drei Teilen - 1.Der Kranz (Kristins Kindheit und Jugend), 2. Die Frau, 3. Das Kreuz.


    Sehr professionelle Hintergrundrecherchen. Umfangreiches historisches Wissen der Autorin. Sehr realistisch, man kann sich alles sehr gut vorstellen.


    Das Buch ist etwas anstrengend zu lesen (mittlere Spannung und ein anspruchsvolles Sprachniveau), aber empfehlenswert. Es ist einfach schööön (trotz des traurigen Endes).


    Sigrid Undset hat übrigens auch andere Romane über das mittelalterliche Norwegen geschrieben.


    [size=9px]EDIT: Hallo Natascha S., ich habe den Link zu Amazon rausgenommen, und die ISBN zum 1. Teil eingetragen. Liebe Grüße Seychella[/size]


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben, über die Sterne"

    Einmal editiert, zuletzt von Seychella ()

  • Ui, 1928 gab es auch schon dieses Romane "Frau allein gegen die Welt" ? :entsetzt:


    Ich mag absolut keine historischen Romane mit weiblichen Hauptpersonen, sonst wäre es aber bestimmt interessant gewesen.

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Hallo Natascha S.!


    Du hast mich neugierig gemacht! Ich habe gerade bei Amazon gestöbert und werde diese Trilogie mit Sicherheit lesen.


    groetjes
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Hallo!


    Hier ist meine Rezi zu den drei Romanen:


    Inhalt
    Für die Zeit in der sie lebt ist Kristin erstaunlich emanzipiert, denn sie widersetzt sich dem Willen ihres Vaters, löst die Verlobung mit einem reichen Bauernsohn und heiratet den Mann, den sie liebt. Dadurch wird sie von ihrer Familie zwar nicht verstossen, aber besonders das bis dahin sehr innige Verhältnis zu ihrem Vater kühlt merklich ab. In ihrer neuen Umgebung, fern vom elterlichen Hof muß sich Kristin nun ein eigenes Leben aufabauen. Sie bringt den Hof ihres Mannes auf Vordermann und erwirbt sich den Ruf einer tüchtigen Hausfrau. Doch die Liebe zu ihrem Mann bleibt auf der Strecke zwischen den Kindern, ihrem tiefen Glauben, der ihr immer noch Schuldgefühle wegen ihrer Sünde macht und dem Drang ihres Mannes, dem Bauernleben zu entfliehen und wieder Ritter zu spielen. Obwohl sich die beiden lieben ist ihr gemeinsames Leben so zum Scheitern verurteilt...


    Meine Meinung
    Sigrid Undset erzählt die eine Geschichte, bei der man schon von Anfang an erkennen kann, dass sie kein Happy End haben wird. Sie beschreibt das Leben der Menschen in Norwegen im Mittelalter, dass fest unter der Herrschaft der Religion steht. Egal wie sehr sich Kristin bemüht eine gute Frau und eine gute Christin zu sein, es gelingt ihr nicht da sie sich in den Augen der Kirche immer noch nicht genug anstrengt. Die Trilogie war ab und zu ein bisschen lang geschrieben, aber das hat dem Lesegenuß nur wenig Abbruch getan und so bekommt sie von mir
    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.