[Historiendrama] Tristan und Isolde

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.263 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Hallo,


    ich habe den Film am Samstag günstig auf dem Flohmarkt gekauft und ich glaube, hier wollte ihn auch jemand sehen (oder hat ihn gesehen - Wendy? Klassikfreund?).


    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Kurzbeschreibung:


    Nach dem Ende des römischen Reichs sind die Stämme Englands mit Irland verfeindet. Einer ihrer Führer, Lord Marke, zieht mit dem jungen Kämpfer Tristan in eine große Schlacht, wird aber vernichtend geschlagen. Tristan selbst wird verwundet, für tot erklärt und seinem Schicksal überlassen. Doch Isolde, Tochter des irischen Königs Donnchadh, findet Tristan und pflegt ihn heimlich gesund. Zwischen den beiden entwickelt sich eine innige Liebe, bis Tristan schließlich seinem Herren Lord Marke zurückkehrt. In England wird der Todgeglaubte begeistert gefeiert, aber sein Herz gehört fortan Isolde. Und als Isolde als Teil eines Friedensvertrags mit Lord Marke vermählt wird, sind sich die Liebenden zwar plötzlich wieder nah, aber gleichzeitig doch Lichtjahre voneinander getrennt. Ihre verbotene Liebe, geheim gehalten vor allen anderen, beschwört das Unheil geradezu herauf.


    Meine (Kurz)-Meinung:


    Ein schöner, romantischer Film ohne Happy End (wie man es auch erwartet). Sehr gut gefallen hat mir, dass sowohl Lord Marke als auch Tristan und Isolde als sehr positive Charaktere dargestellt werden. Tristan, der Ziehsohn Markes, leidet sichtlich unter dem von ihm begangenen Vertrauensbruch und die Kombination dieses inneren Zwiespalts mit der zukunftslosen Liebe zu Isolde führt das junge Paar der unvermeidlichen Tragödie entgegen.


    Es ist ein leichter Film mit schönen Bildern und guten Darstellern (Sophia Miles bewundere ich seit "The Abduction Club" und "Underworld" und Rufus Sewell als Lord Marke ist zum anbeten). Komplexe Dialoge und eine tiefergehende Handlung darf man nicht erwarten. Trotzdem konnte ich herzlich heulen am Ende.


    4ratten


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.


  • So auf den ersten Moment gefällt mir James Franco als Tristan gar nicht... da fehlen ein bisschen die traurigen Augen in welchen man versinken kann... aber hey vielleicht sollte ich mir den Film einfach ansehen :winken:


    James Franco hat mir auch am wenigsten gefallen, nicht wegen der Augen sondern wegen dem seltsam verzogenen Mund. Aber man gewöhnt sich daran :breitgrins:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Wir haben im Kino gesessen und uns die ganze Zeit über gefragt, warum sie diesen komischen Tristan unbedingt haben will, wenn sie doch schon RUFUS SEWELL hat! :ohnmacht: Liebe Güte, wer - der nur halbwegs im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte ist - wollte da denn noch tauschen! :breitgrins:

    Viele Grüße<br />Liz

  • Huhu!


    Ich habe die DVD auch. Hauptsächlich wegen Sophia Myles gekauft (:zwinkern: @Nimue), weil sie mir in Abduction Club so gut gefallen hat. James Franco finde ich rein äußerlich schon ziemlich anbetungswürdig und die traurigen Augen fand ich auch gut... nur mit der Zeit ist ihm dieser gequälte Blick auf dem Gesicht eingeschlafen.


    Ich mag den Film ganz gerne, aber ich könnte ihn mir (im Gegensatz zu Abduction Club zB) nicht drei Tage hintereinander ansehen. :breitgrins: Zum Heulen hat es allemal gereicht und Rufus Sewell war wirklich ganz grandios. Der tat mir so leid, aber irgendwie versteht man Isöldchen dann doch wieder... hach, immer diese tragischen Dilemmas.


    Liebe Grüße,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Guten Morgen!



    Wir haben im Kino gesessen und uns die ganze Zeit über gefragt, warum sie diesen komischen Tristan unbedingt haben will, wenn sie doch schon RUFUS SEWELL hat! :ohnmacht: Liebe Güte, wer - der nur halbwegs im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte ist - wollte da denn noch tauschen! :breitgrins:


    Genau! DAS ist mal ein Mann :anbet:


    Ich mag den Film ganz gerne, aber ich könnte ihn mir (im Gegensatz zu Abduction Club zB) nicht drei Tage hintereinander ansehen. :breitgrins:


    Hihi... ja, So ging es mir auch. Hach, ich müsste Abduction Club mal wieder anschauen :herz:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.


  • Hallo,


    ich habe den Film am Samstag günstig auf dem Flohmarkt gekauft und ich glaube, hier wollte ihn auch jemand sehen (oder hat ihn gesehen - Wendy? Klassikfreund?).


    Ja, ja. Danke für die Rezi. Der Film steht schon bei mir rum, zum Anschauen bin ich aber noch nicht gekommen.


    Gruß, Thomas


  • Guten Morgen!



    Genau! DAS ist mal ein Mann :anbet:


    Allerdings. Wah, ist der toll.


    Erst durch die "Säulen der Erde" bin ich jetzt wieder drauf gekommen, dass ich ihn schon mal in diesem Film gesehen hatte. Und heute abend schaue ich ihn mir schmachtend an (in Ermangelung meines Freundes, der auf einem Seminar ist, will ich wenigstens nen schönen Kerl sehen ;) ) und frage mich von neuem, warum das dumme Schaf so auf diesen Milchbubi steht, wenn sie einen so gutaussehenden MANN hat :breitgrins:


    Sewell ist echt ein toller Schauspieler :herz:


    Und seit "Das Herz des Königs" von Viola Alvarez hat König Marke sowieso mein Herz erobert ;)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Hach, war das ein schöner Filmabend :herz:


    Der Film ist eher ein konventionelles historisches Drama, aber gut besetzt (naja, James Franco könnte sich mal ein paar zusätzliche Gesichtsausdrücke zulegen, aber das macht der wirklich grandiose Rufus Sewell locker wett - der hat im kleinen Finger mehr Ausdruck als Franco im Gesicht) und schön inszeniert, viel Atmosphäre und wunderhübsche Landschaftsaufnahmen. Sophia Myles hat mir auch sehr gut gefallen.


    Und mir gefällt es, wie die Figuren angelegt sind (v.a. dass Marke auch hier eine sehr sympathische Persönlichkeit mit Tiefgang ist und kein abstoßender alter Knacker) und die Dreiecksbeziehung zwischen Tristan, Isolde und Marke, die sich ja alle auf ihre Art gern haben und gerade dadurch in innere Konflikte geraten.


    Thomas, hast Du den Film eigentlich inzwischen gesehen? Oder sonstwer?

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





    Einmal editiert, zuletzt von Valentine ()

  • Lustig, ging mir bei dem Film einst ganz genauso. Nichts gegen James Franco, aber wie kann man Augen für irgendeinen anderen Mann haben, wenn man mit Rufus Sewell verheiratet ist? Er war in dem Film ja auch noch so nett.
    Er hat mein Herz erobert, seit ich ihn zum ersten Mal mit finsterem Blick ohne viel Text als Fortinbras durch Brannaghs "Hamlet" habe reiten sehen und habe mir seinetwegen schon die absonderlichsten Produktionen angeschaut.


    "Tristan und Isolde" hätte ich mir ohne ihn auch sicher nie gegeben. Der Film hat mich auch so nicht wirklich beeindruckt. Ich fand, selbst wenn man nicht so auf Sewell steht, war die Besetzung nicht glücklich gewählt, weil Franco für mich in der Rolle keine sonderliche Ausstrahlung oder sonstwas hatte. Und ich habe auch nichts gespürt zwischen Marke und Tristan, die ja eine Art Vater-Sohn-Verhältnis hätten haben sollen. Das verhängnisvolle Dreieck hat daher überhaupt nicht funktioniert für mich.


  • Lustig, ging mir bei dem Film einst ganz genauso. Nichts gegen James Franco, aber wie kann man Augen für irgendeinen anderen Mann haben, wenn man mit Rufus Sewell verheiratet ist? Er war in dem Film ja auch noch so nett.


    Sag mal, hatten wir das Thema schon mal, evtl. drüben, oder war es Eingebung, dass ich an Dich denken musste? ;)


    Zitat

    Und ich habe auch nichts gespürt zwischen Marke und Tristan, die ja eine Art Vater-Sohn-Verhältnis hätten haben sollen.


    Von Markes Seite kam das für mich schon rüber, der war ja bitterst enttäuscht und wütend über den Verrat - aber andersrum habe ich auch nicht sonderlich viel gespürt.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Sag mal, hatten wir das Thema schon mal, evtl. drüben, oder war es Eingebung, dass ich an Dich denken musste? ;)


    Keine Ahnung, aber ich bin ein sicherer Tipp fürs Aufzeigen, wenn es um Rufus Sewell geht, weil er nun mal einer meiner Lieblingsschauspieler ist. :breitgrins:


    Zitat

    Von Markes Seite kam das für mich schon rüber, der war ja bitterst enttäuscht und wütend über den Verrat - aber andersrum habe ich auch nicht sonderlich viel gespürt.


    Da war einfach keine Chemie zwischen ihnen. Ich habe James Franco später in "Milk" gesehen, da war er weit besser.

  • Für alle, die sich auch mal fragen möchten, ob Isolde eigentlich noch alle Tassen im Schrank hat: der Film läuft am Samstag, 23.04., um 20.15 Uhr bei VOX.


    Frohes Sabbern! :breitgrins:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Oh, bei der Gelegenheit werde ich auch noch mal in den Film reinschauen. Als ich ihn im Kino geguckt habe, ist mir der Sewell gar nicht richtig aufgefallen. :redface:

  • :nudelholz::breitgrins:


    (Solang Du jetzt nicht sagst, dass Du von James Franco zu geblendet warst, sei Dir aber verziehen.)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Die find ich auch hübsch (und ein schönes Paar mit Herrn Sewell ;) )

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen