Welche Art Sachbücher lest ihr gerne?

Es gibt 130 Antworten in diesem Thema, welches 32.925 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schmökerchen.

  • Ich lese auch gerne Sachbücher, eigentlich über alles mögliche, Politik, Philosophie, Geschichte.. hm, wenn ich überlege, das ist es eigentlich. Andere Themen eher weniger.


    HALT
    Astronomie auch ein bisserl. Kennt einer von euch den Prof. Harald Lesch?

  • Hauptsächlich lese ich Sachbücher über Geschichte, Politik oder Philosophie.


    gut gefallen hat mir die Sphinx Reihe - Rätsel der Geschichte. In jedem Band werden mehrere historische Themen behandelt, wie z.B. Bernsteinzimmer, Napoleon, Spartakus, Heilige Gral etc.

  • Ich hätte eine Frage lest ihr Sachbücher so wie einen Roman. Ich meine von hinten bis vorne durch oder nur kapitelweise, also dass was euch gerade interessiert.


    Bei mir ist das nämlich total unterschiedlich. Bei den Bücher die
    ich für die Schule lese, egal ob Pflicht oder nur für mich, in meinem Fall sind das Bücher über Kindererziehung, Verhaltensauffälligkeiten u. Ä. lese ich das Buch wie einen Roman. Bei den Sachbüchern die ich nur für mich lese also vor allem Geschichte, aber auch Astronomie, Geographie, Philosophie und Politik, nur kapitelweise (wenn möglich)


    lg Kati

    "Ich bin wichtig",schrie das Sandkörnchen.

  • Meistens lese ich es Portionsweise, also Kapitelweise. Kommt aber auch drauf an wie die Sachbücher geschrieben sind. Wenn sie eher populärwissenschaftlich sind, dann geht es eher Romanmässig zu lesen als wenn man viele Sätze dreimal lesen muss, damit man ihn wirklich versteht und da geht es Kapitelweise leichter.

  • Hallo Gast!


    Zitat von "Anonymous"


    Astronomie auch ein bisserl. Kennt einer von euch den Prof. Harald Lesch?


    Klar kenne ich Lesch! Alpha Centauri gehoert zu meinen Stammsendungen :klatschen:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Zitat von "Anonymous"

    Kennt einer von euch den Prof. Harald Lesch?


    Ist das der, der in der BR-Spacenight manchmal über Astrophysik usw. referiert?

  • Hi Kringel!


    Ja, genau der. Der auch mit seinem Philosophie-Kumpel beim Italiener sitzt und beim Essen ueber Gott und die Welt diskutiert. :breitgrins:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Schade, dass man nur eine Stimme abgeben kann ...


    Ich lese gerne Biographien und naturwissenschaftliche "einfachere" Literatur, vor allem aus dem Bereich Mikrobiologie und Medizin. Auch was Philosophisches mag ich ab und zu ganz gerne.


    Und natürlich meine neue Zweitleidenschaft: Kochbücher :bang:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Hallo!


    Sachbücher mag ich auch ganz gerne; oft lese ich die natürlich nicht hintereinander weg, sondern "scheibchenweise", blättere manchmal nur darin herum, suche eine bestimmte Information etc. Es erhebt sich auch die Frage, was genau zählt denn nun alles zu Sachbüchern - auch Biographien, Reiseberichte, Lebensberichte?


    Besonders gerne mag ich Bücher (Bildbände, geschichtliches, Reise- und Kunstführer etc.) über bestimmte Städte (Venedig vor allem), Gebiete (z. B. Schweiz, Alpenländer), Epochen (z. B. Kolonialgeschichte Englands), Kunst, Malerei, Architektur, alte Filme, Geschichte berühmter Hotels, alte Baedeker-Reiseführer ... Und Kataloge von Kunstausstellungen und Museen sind ebenfalls eine grosse Versuchung für mich - leider oft reichlich teuer/zu teuer;-(


    CU
    Sabine

  • Zitat von "Sabine"

    Es erhebt sich auch die Frage, was genau zählt denn nun alles zu Sachbüchern - auch Biographien, Reiseberichte, Lebensberichte?


    Hallo Sabine,


    ich denke, zunächst einmal sind Sachbücher alle Bücher, die vom Autor nicht nachdrücklich als Fikton kenntlich gemacht sind, also alles, was nicht Roman, Drama, Erzählung, Gedicht ist oder als doch solches leicht zu entlarven ist.
    Es gibt also eine Menge Bücher von Fiction-Autoren, die non-fiction sind:
    ZB. Goethes Farben-Lehre, Brechts Aufsatz "Über Politik auf dem Theater".
    Andererseits nennen einige Autoren auch ihre Bücher Biografien, obwohl sie reine Erfindungen sind, Bsp. Robinson Crusoe.
    Übrigens lese ich gerne in dengleichen Rubriken wie du .
    HG
    finsbury

  • Ich hab ein paar Bio`s, Bücher über Mythologie und einige Bücher über Irland, Schottland und England bes. über London.
    Und ich hab noch eines das sich mit Kristallschädeln beschäftigt. Das ist wirklich interessant !

    It is the quality of one’s convictions that determines success, not the number of followers! *Remus Lupin*

  • ich lese zwar gerne und viele biographien, da ich aber im gesundheitswesen tätig bin, interessiere ich mich besonders für medizin. leider sind die bücher alle verdammt teuer, sonst würden viel, viel mehr aus diesem gebiet in meinen regalen zu finden sein

  • Ich lese am liebsten Biographien, sowie Bücher zu Geschichte und Politik. Das sind meine Favoriten. Bücher über Technik und so mag ich gar nicht.
    Aber auch naturwissenschaftliche Themen sind sehr interessant und werden von mir gerne gelesen.


    Katrin

  • Vor ein paar Jahren habe ich fast ausschließlich Sachbücher über Astronomie (Carl Sagan, Stephen Hawking) und Paranormales (Erich von Däniken, Jörg-Walter Langbein) gelesen. Inzwischen lese ich auch gerne mal ein "magisches" Buch, sprich: Kräuterwissen, Tarot, Hexen. Geschichte mochte ich eigentlich noch nie, aber als ich vor einigen Wochen Baigent & Leigh "Als die Kirche Gott verriet" las, wurde mir klar, wie spannend so etwas sein kann :smile:
    Mit Biographien allerdings kann man mich jagen *g*.
    Seit etwa einem Jahr bin ich ganz versessen auf Bücher über Buddhismus und Zen. Zum letzten Geburtstag ließ ich mir mehrere Osho-Bücher schenken, das letzte davon lese ich gerade. Wird Zeit, dass ich mir Nachschub besorge.


    ***
    Aeria

  • Ich habe mich für "Geschichte, Zeitgeschichte, Politik" entschieden da dies sehr gut zu meiner Ägypten-Sucht (so nenn ich es mal) passt. Ansonsten denke ich aber auch dass es mir Spaß machen würde eine Biografie zu lesen, doch ich muss zu geben noch nie eine gelesen zu haben! "Philosophie; Ethik, Religion" find ich auch sehr interessant, unsere Lehrerin kopiert uns oft Texte die ich sehr gerne lese, sind aber keine Bücher! "Musik, Kunst, Film, Theater" Also das passt nur in etwa! Ich lese die Bücher zu "Mein Leben & ich" sehr gerne. Das Tagebuch von der Alex. :bang:

    Wirklich reich ist,<br />wer mehr Träume in seiner Seele hat,<br />als die Realität zerstören kann.

  • also wenn ich sachbücher lese, dann hauptsächlich über psychische krankheiten. keine ahnung, das interessiert mich irgendwie. naja, obwohl, liegt vielleicht auch daran, dass ich im freundeskreis und auch in der familie mit ein paar krankheiten zu tun habe.
    aber naja.
    ansonsten auch bücher über religionen aller art.


    bröckchen

    :leserin:<br />Verdammnis - Stieg Larsson<br />Baader Meinhof Komplex - Stefan Aust

  • Ich lese gerne und recht regelmäßig Sachbücher, aber immer als "Zweitbuch" (manchmal auch Drittbuch) parallel zu einem Roman und kapitel-oder abschnittsweise. Meine Bereiche sind Politik und Geschichte, Biographien, Literatur und Philosophie. Allerdings bin ich da offen. Wnn mir ein interessantes Buch aus einem anderen Bereich begegnet kann es auch mal etwas Naturwissenschaftliches, ein Reisebericht oder etwas völlig anderes sein. Meine zwei zuletzt gelesenen Sachbücher kommen aus dem "anderen" Themenbereich und gehören zu meinen Favoriten:


    Leah Hager Cohen: Glas, Bohnen Papier
    Der Ausgangspunkt ist, dass die Autorin im Café sitzt, einen Kaffee trinkt und Zeitung liest und sich überlegt, welche Geschichten wohl hinter den alltäglichen Gegenständen Kaffee, Glas und Papier stecken.


    Richard Fortey: :Leben. Eine Bipographie
    Ausgehend vvom Bericht einer Expedition, die der Autor als Student unternahm wird die Biographie der Erde in den ersten vier Milliarden Jahren erzählt. Das ist so unterhaltsam, dass auch jemand, der sich in dem Bereich gar nicht auskennt, wie ich, viel Spaß daran hat.


    Viele Grüße
    christie

  • Hallo zusammen,


    kennt jemand zufällig die Reihe "50 Klassiker" aus dem Gerstenberg-Verlag?


    Ich habe sie Anfang des Jahres durch Zufall entdeckt und mir seitdem schon 5 weitere zugelegt.


    Ein Autor stellt zu einem Oberthema (z.B. Romane des 20. Jhds., Gemälde, Fotografen, Architektur, Comics, Schiffe, Mythen, etc. etc.) eine subjektive Auswahl an Werken/Personen vor, die er/sie persönlich für repräsentativ für das Genre hält.
    Das ganze wird begleitet von Bildern, Zitaten, weiterführender Literatur, Biographien usw.


    So erfährt man z.B. in dem Band "Frauen" etwas über so verschiedene Frauenfiguren (auch mythologische oder Kunstfiguren) wie Jeanne d'Arc, Jane Austen, Madame Bovary, Marie Curie, Hannah Arendt, Janis Joplin und auch Barbie und Madonna :zwinker: .


    Wer sich also zu irgendeinem Wissensgebiet einen Überblick verschaffen möchte, dem kann ich diese Bände wärmstens ans Herz legen,


    Was mich allerdings am Band "Romane des 20. Jhds" sehr gestört hat, war, dass zu den meisten literarischen Werken fast ausschliesslich Szenenfotos aus den dazugehörigen Filmen abgebildet waren.
    Dabei hätte es IMHO viel interessantere Abbildungen dazu gegeben: Autorenportraits, zeitgenössisches Colorit, Illustrationen usw.


    So etwas lese ich sehr gerne neben der normalen Romanlektüre. Die Abschnitte sind schön kurz, man kann z.B. super noch ein Kapitel im Bett lesen, wenn man schon so müde ist, dass man langen Erzählungsabschnitten nicht mehr folgen kann :schnarch: ... und es bildet ungemein :breitgrins:



    Liebe Grüße
    Convallaria

  • @Convallaria


    Klaro kennen wir die "50 Klassiker". Ich hab davon das Buch für Mythen. Das ist wahnsinnig interessant. Und sehr tolle Quellenangaben!


    Grüße,


    Marypipe

  • Zitat von "Marypipe"

    @Convallaria
    Klaro kennen wir die "50 Klassiker". Ich hab davon das Buch für Mythen. Das ist wahnsinnig interessant. Und sehr tolle Quellenangaben!


    Ich kenne die Reihe leider nicht, habt ihr da mal ne ISBN für mich?