Walter Satterthwait - Miss Lizzie

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 8.145 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nimue.

  • Hallo ihr Lieben,


    nun ist auch dieses Buch zur Leserunde freigegeben! Tja...ist mir jetzt sehr peinlich, aber ich habe diese Leserunde total verpennt und deshalb ist das Buch auch noch in einer Umzugskiste zu Hause. Da komme ich leider erst am Wochenende dran und ich hoffe, dass ich dann noch einsteigen kann. :redface:


    Walter Satterthwait - Miss Lizzie


    satterthwait01.jpg


    Inhalt:


    Amanda, das Nachbarskind, weiß, daß Lizzie Borden ihre Eltern bestialisch ermordet haben soll. Und auch, daß Miss Lizzie seinerzeit mangels Beweisen freigesprochen wurde. Eines Tages begegnen sich die beiden...



    Angemeldet für die Leserunde hatten sich:


    illy
    jwjo (?)
    rainbow (?)
    Meggie (?)
    Ingroscha
    Rio
    Patti
    nimue


    Die Leute, die mit Fragezeichen gekennzeichnet sind, werden vermutlich nicht mitmachen, weil sie sich nicht mehr gemeldet haben.


    Ich wünsche uns ganz viel Spaß mit dem Buch!


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "nimue"


    Ich wünsche uns ganz viel Spaß mit dem Buch!


    Dankeschön :) Ich bin wirklich sehr gespannt, denn es ist mein allererster Krimi! Ich werde nächste Stunde anfangen.

  • illy: Klasse Seite, genauer schaue ich sie mir aber erst nach der Miss Lizzie-Lektüre an, dann kenne ich sie vielleicht schon etwas besser.


    Ich bin jetzt mit dem ersten Buch durch (S.46) und mir gefällt der Schreibstil wirklich außerordentlich gut. An etlichen Stellen musste ich schon schmunzeln. Und nun... zurück zu Miss Lizzie...

  • Da hab ich doch glatt diese Leserunde vergessen.... muss ich mal schnell in meinem Regal nach dem Buch stöbern und werde dann wohl parallel lesen...

  • Ich bin ca. auf S. 120 und habe gestern abend schon ein wenig Zweitlektüre eingeschoben, damit ich nicht gleich durch bin und ihr noch gar nicht angefangen habt. :redface:
    Seit S. 100 in etwa habe ich mir übrigens einen starken Verdacht, den ihr sicher dann auch haben werdet. *g*

  • Seite 102:


    Das Buch gefällt mir sehr gut, ich liebe es, wie WS immer diese berühmten Persönlichkeiten im Nebensatz erwähnt (... Da sass dieser rothaarige holländische Maler am Nebentisch...)


    Die Frage lautet wohl, wer von den Verdächtigen es denn war, aber das ist mir im Moment gar nicht so wichtig, ich geniesse ein wenig die Lektüre ohne mir Gedanken um die Auflösung zu machen.


    Interessant fand ich auch den Ausflug in die Welt der Kartentricks, da WS ja auch ein Buch mit Houdini in einer der Hauptrollen geschrieben hat ("Eskapaden")frage ich mich, ob er hier auch noch eine Verbindung eingebaut hat.


    LG
    illy
    *bremst sich auch, um nicht so weit vorzupreschen*

  • Mein "Verdacht" bezieht sich auf das gesamte Geschehen an dem gewissen Tag aber abwarten... *g*
    Ja, der Hinweis auf den rothaarigen Holländer war wirklich nett. Da dies mein erster Satterthwait ist, werde ich die Querverweise nicht erkennen. Macht aber ja nichts, ihr sagt mir schon Bescheid nicht wahr? :smile:

  • :entsetzt::entsetzt::entsetzt: Arrrgh!!!! Ich habe die Leserunde vergessen! *indenhinternbeiß*


    Kein Problem, kein Problem! Ich hole nur rasch das Buch und fang an zu lesen! Oh Mann, wo habe ich nur meinen Kopf?


    (Äh, das sollte jetzt nicht heißen, daß ich den auch irgendwo vergessen habe!)


    Rio

  • Diese Leserunde scheint ja regelrecht verflucht zu sein :elch:
    Ich bin allerdings schon bald durch (ca. S. 220), das Buch ist einfach zu gut, als das ich es immer mal wieder für ein anderes weglegen kann. Der Schreibstil von Satterthwait ist wirklich genau auf meiner Wellenlänge. Ich bin sehr froh, dass mein erster Krimi "Miss Lizzie" geworden ist :smile:

  • Stand Seite 211, nun beginnt das 3. Buch


    Ich habe nicht die geringste Ahnung, wer der Mörder war.


    1) Amanda selber - glaub ich nicht
    2) William - nö, der ist zu nett
    3) Mr. Burton - würde der seiner Tochter zumuten die Leiche zu finden? bestimmt nicht
    4) Miss Lizzie - mmh, in dem Fall wird sie nicht erwischt, schliesslich ist sie eine historische Figur und hat ihren Lebensabend definitv nicht im Knast verbracht
    5) wer anders... vielleicht Mrs. Mortimer oder Roger (sonst sind ja noch nicht viele Leute aufgetaucht)


    Hat eigentlich jemand eine Ahnung wer diese frühere Freundin von Miss Lizzie, diese Schauspielerin "Nance" sein könnte? Ich könnte mir vorstellen, das WS da wieder eine historische Person reingebracht hat
    edit: Es gab ein Schauspielerin "Nancy Price" (1880-1970), die war allerdings Engländerin und ich konnte keine Verbindung zu den USA finden, das Alter käme zumindest ungefähr hin *grübel*


    LG
    illy

  • Zitat von "nimue"

    ich empfehle Dir auf jeden Fall noch Oscar Wilde im Wilden Westen. Das ist einfach genial!


    ...und schon notiert! Ich habe noch "Der Gehängte" auf meinem SUB, hat den hier schon jemand gelesen?


    Zitat von "nimue"

    nimue, die morgen durchstartet und alle einholt!


    :elch:


    illy: Ich bin mir mittlerweile gar nicht mehr sicher, wer es denn gewesen sein kann. An Miss Lizzie glaube ich allerdings auch nicht. William war es ebenso wenig.
    Gerade eben war ich über dem Buch eingeschlafen aber ich lege mich jetzt gleich wieder in meinen Sessel und lese weiter.

  • Ingroscha
    "Der Gehängte" ist Band 4 :breitgrins: der "modernen" Krimireihe von WS und natürlich würde ich da die Einhaltung der korrekten Reihenfolge empfehlen .
    Wand aus Glas
    Mit den Toten in Frieden
    Eine Blume in der Wüste
    Der Gehängte
    Ans Dunkel gewöhnt


    Ist ganz nett, aber ziemlich nüchterner Schreibstil und nicht so witzig wie Miss Lizzie oder Oscar Wilde. geschmackssache. Falls du die "Spenser"- Romane von Parker kennst (gabs auch ne Fernsehserie zu), das ist ungefähr der gleiche Stil.


    LG
    illy

  • illy: Spenser kenne ich nicht, habe ja bisher noch nie einen Krimi gelesen. Ich habe "Der Gehängte" ertauscht, ohne zu wissen, dass es zu einer Reihe gehört. Warte ich halt noch, bis ich die anderen auch habe. Vielen Dank für die Info!


    Und ich muss euch alle leider enttäuschen: Ich bin durch :breitgrins: und das Buch hat mir richtig viel Spaß gemacht! Ohne literaturschock wäre ich nie drauf gekommen, es zu lesen, da wäre mir wirklich etwas entgangen.


    Zum Ende hin ist es so spannend und bildlich, dass ich das Gefühl hatte, das Ganze spielt sich in meiner Wohnung ab. Zum Glück tat es das nicht *grins* Ich will nichts vorweg nehmen und bleibe natürlich bei euch, während ihr weiterlest.
    Sorry, dass ich so schnell durch war aber wenn man den ganzen Tag zu Hause ist... kann man sich nicht so gut zurückhalten. :rollen:

  • Sowas, ich bin auch schon auf S. 244 und kann's gar nicht abwarten, den Mörder endlich zu entlarven!


    Spoiler:
    Amanda hatte ich auch schon im Verdacht, immerhin war sie zur Tatzeit im Haus. Aber dann kam irgendwo dieser kleine Nebensatz: "... als ich mit meinem zweiten Mann in Afrika war ...". Oder diese kleine Beinahe-Begegnung mit Wemauchimmer im Sumpf.


    Meiner Meinung nach war der Mörder Slocum, der Anwalt. Der ist so völlig unverdächtig. Motiv: Erpressung. Grund für die Erpressung: er ist homosexuell. Ups, vielleicht hatte er sogar was mit William.


    Oscar Wilde im Wilden Westen ist eines meines Lieblingsbücher. Ich liebe Satterthwaites Stil, seine einfühlsamen Charakterbeschreibungen, seine Ideen und vor allem seine lockere Handhabung historischer Persönlichkeiten.


    @Marypipe: :zunge: Frau wird ja wohl mal was vergessen dürfen. :pueh::breitgrins:


    Rio

  • Zitat von "illy"

    ich hab zwar noch nicht wirklich angefangen, war aber mal neugierig auf die echte Lizzie Borden und habe diese interessante Seite gefunden:


    http://www.law.umkc.edu/facult…s/ftrials/borden/Lizz.htm


    Mit Photos und allem drum und dran...


    Ich habe mich mal eben auf der Seite etwas umgesehen und muss sagen, die Dame ist mir schon ziemlich unheimlich :angst: Ich bin ja schon ein kleiner Schisser...

  • So, ich bin auch durch.


    Zunächst möchte ich anmerken, dass ich das "rätsel" um Lizzies Freundin Nance gelöst habe, gegen Ende das Buches gibt es noch einpaar zusätzliche Infos.


    Nance O'Neil (october 8, 1874 - february 7, 1965)
    hier gibts ein paar Photos von ihr, und ein Link zu imdb.com mit ihrer Filmographie ist dort auch integriert


    Ansonsten endet das Buch in einem furiosen Showdown und WS macht auch sozusagen im Abspann deutlich, ob er Lizzie jetzt für die Mörderin ihrer Eltern hält, oder nicht.


    und jetzt wird gespoilt:

    Zitat

    Habt ihrs auch gemerkt (ich musste erst mal zurückblättern, um mich zu vergewissern): Amanda hat also schliesslich ihren Mr. Slocum geheiratet. das finde ich ja mal cool.
    Mrs Mortimer als Täterin hatte ich ja eigentlich nur ein wenig im Verdacht, weil sie halt "greifbar" war, dass sie es wirklich war hat mich schon etwas überrascht. Aber die Auflösung war an sich recht schlüssig und der Showdown (2 ältere Frauen im Axtkampf!) sehr schön :bang:


    LG und allen noch viel Spass beim lesen
    illy

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat von "illy"

    und jetzt wird gespoilt:
    Habt ihrs auch gemerkt (ich musste erst mal zurückblättern, um mich zu vergewissern): Amanda hat also schliesslich ihren Mr. Slocum geheiratet. das finde ich ja mal cool.


    Zitat von "Spoiler"

    Ich war mir dessen nicht ganz sicher, da nur sein Vorname erwähnt wurde (Daryl), wollte heute eigentlich noch einmal nachschlagen. Das ist jetzt aber ja nicht mehr nötig. Finde ich auch echt klasse, dass die beiden geheiratet haben. *g* Beim finalen Showdown habe ich übrigens so schnell gelesen, dass ich mich fast überschlagen habe.