Helen Fielding - Schokolade zum Frühstück

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 7.716 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Viky.

  • Helen Fielding – Schokolade zum Frühstück. Das Tagebuch der Bridget Jones


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:
    Bridget Jones ist eine Frau von heute: Sie hat keinen Mann, dafür eine Mutter, die es nur gut mir ihr meint und sie deshalb ständig mit Männern verkuppeln will, einen besten Freund, der nicht auf Frauen, ihr aber mit Rat und Tat jederzeit zur Seite steht. Und sie hat Jude Und Shazzer: Gemeinsam lösen die Vier alle zentralen Fragen des Daseins mit Hilfe von viel Alkohol und Zigaretten.
    Doch ein paar Probleme überfordert sogar die moderne Frau von heute: Männer, vor allem Daniel, ihren Chef und das Verkupplungsopfer ihrer Eltern, Mark Darcy. Aber auch ihre Mutter, die nach 30 Jahren Ehe plötzlich ihre weiblichen Reize wieder entdeckt und sich somit auf die Jagd nach Männern macht bereitet ihr Kopfzerbrechen.


    Meine Meinung:
    Schokolade zum Frühstück ist eine schnelle, kurzweilige Geschichte über das Leben der chaotischen Bridget Jones mit all ihren peinlichen Erlebnissen und weisen Erkenntnissen, die in der interessanten Form von Tagebucheinträgen geschrieben ist.


    Frau fühlt mit, wenn Bridget im Badezimmer steht und sich für eine Verabredung vorbereitet, jedoch viel zu spät dran ist, sich noch die Haare waschen und die Beine enthaaren muss – alles schön und gut, doch wenn später der Liebste ihr auf dem Weg zum Klo „Schatz, deine Strumpfhose klebt an deiner Wade!“ nachbrüllt und man sich als Leser denkt: „Ah…Wachsrückstände!“ muss man sich mit einer Lachträne im Auge eingestehen, dass man sich in mancherlei Hinsicht sehr wohl mit Bridget identifizieren kann.


    Genauso wie die meisten Frauen kämpft Bridget jeden Tag aufs Neue mit ihrem Gewicht, was die gleich noch sympathischer macht. Ebenso versucht sie mit anderen Lastern à la Rauchen, zu viel Trinken und sich nicht mit den falschen Männern einlassen zu Recht zu kommen.


    Männer sind allerdings immer ein gegenwärtiges Problem mit denen sich die meisten Frauen rumschlagen – so auch Bridget. Sei es z.B. der attraktive Mistkerl, der Frau nur ausnutzt und wie Dreck behandelt. Daraus folgen stundenlange Krisensitzungen mit Freunden, die ihr Bestes versuchen dir den Kerl wieder auszureden. Doch sobald man sich wieder in seiner Wohnung befindet dauert es nicht lange bis man sich wieder mutterseelenallein und völlig unattraktiv fühlt und sich vor Augen bereits sieht wie man sich für den Rest seines Lebens als Single herumschlagen muss, während der Rest der Welt glücklich ist. In diesen geschwächten Augenblicken reicht zumeist nur ein einziger Anruf des besagten Mistkerls, der einem, wie benötigt, Honig ums Maul schmiert und weil es sich so gut anfühlt mit ihm zu reden, vergisst man all seine guten Vorsätze, trifft sich wieder mit ihm und was passiert? Geschildertes Szenario mit Freunden wiederholt sich in nächstgelegener Bar…


    Und was ist mit der großen Liebe? Wenn einem ältere Menschen sagen „nicht suchen – der Richtige findet dich schon, wenn du es am wenigsten erwartest“ glaubt man zunächst nicht daran und hält es für ein Märchen das traurigen, männerlosen Mädchen aufgetischt wird um sie über ihr Singledasein hinwegzutrösten. Doch überraschenderweise wird man auch in diesem Buch darauf hingewiesen, dass es sich lohnt zu warten und das Mr. Perfect tatsächlich erst dann vor der Tür steht, wenn man ihn am allerwenigsten erwartet hätte.


    Für mich war dieses Buch einmalig witzig und wunderschön ironisch, da einem die typischen Fettnäpfchen der Frau vor Augen gehalten werden, aber nicht böse, sondern man kann darüber lachen, weil man manches vielleicht schon selbst erlebt hat und man weiß, dass man manche Situationen im Leben einfach mit viel Humor nehmen muss und man niemals aufgeben darf ans Gute zu glauben. :smile:
    5ratten

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

    Einmal editiert, zuletzt von Juggalette ()

  • Danke für die Rezi, Juggalette.
    "Schokolade zum Frühstück" ist einer der wenigen Büchern,
    die ich immer wieder mal zwischendurch lese.
    Finde entspannend und witzig. :smile:

  • Hallo Juggalette,


    vielen Dank für die schöne Rezi :smile:. Ich habe das Buch vor Jahren mal in englischer Sprache gelesen und konnte damals nichts damit anfangen. Du hast mir richtig Lust gemacht, es noch einmal zu probieren!


    Grüsse
    Bianca

  • Dankeschön!!! :blume: Hab mir auch Mühe gegeben! :breitgrins:


    @ Bianca: Eine Freundin von mir hat sich vor Jahren dieses Buch von mir ausgeborgt, doch es bereits nach einigen Tagen wieder zurückgebracht weil sie meinte, ihr würde der Schreibstil nicht zusagen... Ich geb zu, dass die Art wie es geschrieben ist doch recht anders im Gegensatz zur "gewohnten" Lektüre ist. Aber gerade das hat mir auch besonders gefallen. Aber wie wir ja wissen sind Geschmäcker verschieden, aber ich würde dem Buch noch eine Chance geben, denn ich finde es wirklich wahnsinnig lustig! :)


    Lg, Betty

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Hallo Ihr Lieben,


    Juggalette: Deine Rezi hat mich wirklich neugierig gemacht. Vllt. muss ich das Buch auch noch lesen. :zwinker:


    Ich hab ja den Film dazu gesehen, aber den fand ich so schlecht, dass ich das Buch gar nicht mehr lesen wollte! :grmpf:


    Kennt ihr den Film? Spiegelt der Film das Buch wieder oder eher nicht?


    Liebe Grüße
    Tammy

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)


  • Ich hab ja den Film dazu gesehen, aber den fand ich so schlecht, dass ich das Buch gar nicht mehr lesen wollte! :grmpf:


    Ich liebe den Film. Habe den schon soooo oft gesehen.
    Jedesmal wenn es mir nicht so gut geht hau' ich mich auf die Couch, hole ein Nutella-Glas und einen Löffel und schaue Bridget Jones... wunderbar!


    Das Buch habe ich noch nicht gelese.
    Muss ich aber nachholen.


    Liebe Betty... deine Rezension ist echt super geworden.
    Hab ich dir zwar schon gesagt, aber hier nochmal. SUPER! Danke!



    Lg, Mara

    &lt;b&gt;Mit Büchern habe ich das meiste Gespräch&lt;/b&gt; Seneca


  • Ich liebe den Film. Habe den schon soooo oft gesehen.
    Jedesmal wenn es mir nicht so gut geht hau' ich mich auf die Couch, hole ein Nutella-Glas und einen Löffel und schaue Bridget Jones... wunderbar!


    Mir geht es wie Mara. Ich liebe diesen Film. :klatschen: Es ist einer der wenigen Filme die ich mir mal gekauft habe.
    Renée Zellweger als Bridget Jones ist einfach zu gelungen. :breitgrins:


    Das Buch fand ich auch sehr lustig, den zweiten Teil dann aber nicht mehr so gelungen. Fragt mich bitte nicht warum, es ist schon so lange her.


    Juggalette
    Schöne Rezi

  • Hallo ihr Lieben! :winken:


    Ich mag sowohl den Film als auch das Buch, obwohl der Film in manchen Teilen doch sehr vom Buch abweicht (wie immer halt...).
    Im Film z.B. spielt Hugh Grant Daniel und obwohl er nicht der richtige Mann für Bridget ist und sich auch so manch negatives geleistet hat ist er trotzdem durchaus sympathisch - Hugh Grant halt!! :breitgrins:
    Im Buch jedoch ist Daniel wirklich ein riesiges Ar*****ch, den man am liebsten gewisse Körperteile abtrennen möchte...!!! :grmpf::kommmalherfreundchen:


    Mara: ich lese das Buch oder schau den Film auch immer dann, wenn es mir selber nicht so gut geht - das hilft wahrhaftig immer! :bussi: :breitgrins:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • So, nun meine Rezi zu meinem 2. SLW Buch.


    Helen Fielding - Le Journal de Bridget Jones

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Amazon - Kurzbeschreibung:


    Bridget Jones ist knapp über 30, arbeitet als Lektorin in einem Verlag, hat einen aktiven großen Freundeskreis -- eine selbstbewusste junge Frau also. Aber ihr Lebenslauf weist ein großes Manko auf: Sie ist Single. Ein unhaltbarer Zustand, wie auch ihre Eltern, deren Freunde sowie ihre verheirateten Freundinnen finden. Die sie prompt immer wieder einladen, um ihr alleinstehende Männer vorzustellen. Dieses Weihnachten war Mark Darcy der auserwählte Kandidat ihrer Eltern -- ein unmöglicher Mensch, grauenhaft gekleidet, mit dem man keine zwei vernünftigen Worte wechseln kann. Außerdem flirtet sie wie wild mit Daniel, ihrem Chef. Und ihre Freundinnen sind stolz auf sie -- hat sie es doch geschafft, sich wieder anzuziehen und zu gehen, nachdem Daniel ihr erklärt hatte, nur weil er scharf auf sie sei, wolle er noch lange keine Beziehung mit ihr. Nebenbei kämpft sie noch mit ihren Gewichtsproblemen, einem langweiligen Job, dem Single-Dasein als solchem und mit der Tatsache, dass ihre Mutter nun nach all den Jahren plötzlich anfängt auf Männerpirsch zu gehen und ein rasantes Eigenleben entwickelt.


    Meine Meinung:


    "Le journal de Bridget Jones" ist in Tagebuchform geschrieben. Man verbringt ein ganzes Jahr mit ihr und durchlebt jedes Fettnäpfchen, mein leidet mit ihr, aber man freut sich auch mit Bridget.
    Sie versucht abzunehmen, ebenso wie weniger zu trinken und zu rauchen - allerdings mit mäßigem Erfolg. Außerdem möchte sie ihr Singleleben aufgeben und endlich, ihren Mr. Perfect finden, was allerdings nicht so einfach ist.
    Helen Fielding erzählt Bridgets Geschichte mit viel Humor und ich denke, viele können sich in der Rolle von Bridget Jones wiederfinden. Das Buch hat mich gut unterhalten, obwohl ich anfangs ein paar Probleme hatte, in die Geschichte hinein zu kommen.
    Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen und bekommt von mir 3ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Hach ja das ist so eines der wenigen "Frauenbücher" ;) die ich mag^^ Mir geht es hier ähnlich wie jugalette und Mara, Schokolade zum Film oder zum Buch dazu und schwupp gehts einem schon ein bissl besser :elch: Das Buch macht einfach Spaß und der Clue ist natürlich in der Verfilmung Colin Firth *gg* (Ich sag nur Stolz und Vorurteil^^)

  • Ich finde das auch so witzig, dass im Buch über Stolz und Vorurteil gesprochen wird und Mr. Darcy dann auch tatsächlich wieder Mr. Darcy spielt! :breitgrins:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Hallo!


    Auch wenn ich normalerweise keine Liebesromane lese, hat mich das Gesamtpaket von Schokolade zum Frühstück doch überzeugt. Den Film habe ich natürlich schon gesehen, deshalb hatte ich immer die deutsche Stimme von Bridget Jones im Hinterkopf, als ich das Buch gelesen habe :zwinker: Mit Sicherheit würde ich Bridget, wenn ich sie außerhalb des Buchs treffen würde, eher oberflächlich als sympathisch vorkommen und sie wäre wahrscheinlich auch keine Freundin von mir. Aber so habe ich mich herrlich über ihr chaotisches (Liebes)Leben amüsieren können. Das zusätzliche Plus waren die Anspielungen auf Stolz und Vorurteil und die beiden Mr. Darcys :breitgrins: Der Ausflug in ein eher unbekanntes Genre hat mir großen Spaß gemacht. Ich denke aber, das wird für längere Zeit der einzige bleiben.
    4ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Meine Meinung:


    Bridget Jones - leicht übergewichtet, lasterhaft, meilenweit entfernt vom Wort "perfekt". Genau das macht sie so liebenswert. Bridget Jones hat dieselben Probleme, wie jede andere Frau: man zählt fleißig Kalorien und verfällt am Ende doch dem Stück Schokoladentorte, der Richtige will einfach nicht auftauchen, und die Familie kennt kein anderes Diskussionsthema als das Ticken der biologischen Uhr.


    Helen Fieldings Roman ist kurzweilig und amüsant geschrieben. Das Erfolgsrezept dahinter ist sicher, dass Bridget massenhaft Identifikationspunkte für die weiblichen Leserinnen bietet und man nach der Lektüre schon ein bisschen das Gefühl hat, dass es auch das eigene Tagebuch sein könnte. Dabei ist Schokolade zum Frühstück außerdem nicht nur witzig, sondern auch intelligent. Helen Fielding bindet viele Anspielungen auf die aktuelle (zumeist britische) Populärkultur ein, wie beispielsweise die vielen Verweise auf Austens Stolz und Vorurteil und die dazugehörige BBC-Verfilmung mit Colin Firth.


    Insgesamt ein sehr nettes Buch mit einer der sympathischsten Heldinnen der zeitgenössischen Literatur.


    5ratten




    Ich finde das auch so witzig, dass im Buch über Stolz und Vorurteil gesprochen wird und Mr. Darcy dann auch tatsächlich wieder Mr. Darcy spielt! :breitgrins:


    Und er wird - genau wie in Stolz und Vorurteil - bis auf die Knochen durchnässt. Ich verweise mal ganz frech auf meinen Blog, wo ich einen Eintrag über die Darcy-Firth-Connection geschrieben habe: The Unbearable Lightness of Being Darcy :breitgrins:

    &quot;This was another of our fears: that Life wouldn&#039;t turn out to be like Literature&quot; (Julian Barnes - The Sense of an Ending)


  • Bridget Jones - leicht übergewichtet, lasterhaft, meilenweit entfernt vom Wort "perfekt". Genau das macht sie so liebenswert. Bridget Jones hat dieselben Probleme, wie jede andere Frau: man zählt fleißig Kalorien und verfällt am Ende doch dem Stück Schokoladentorte, der Richtige will einfach nicht auftauchen, und die Familie kennt kein anderes Diskussionsthema als das Ticken der biologischen Uhr.
    [...]
    Insgesamt ein sehr nettes Buch mit einer der sympathischsten Heldinnen der zeitgenössischen Literatur.


    Genau das habe ich beim Lesen auch immer gedacht :smile: Trotz ihrer Tollpatschigkeit wäre es ganz gewiss amüsant, sie als Freundin zu haben.


    Obwohl ich nicht der Typ für Bücher im Tagebuch-Schreibstil bin, gilt für dieses Buch eine Ausnahme! Gerade dadurch kann man in die Gedankenwelt von Bridget eintauchen und die Gefühle nachvollziehen und selbst erleben.


    Mir kam allerdings immer wieder der Gedanke, wie traurig es ist, dass Bridget im Grunde für so viele andere Frauen steht - in einem gewissen Alter, von den Erwartungen anderer und den eigenen Träumen unter Druck gesetzt, sich selbst mit einem Idealbild vergleichend und dadurch für "ungenügend" befindend (ich hätte Bridget im Buch oder Film nie als übergewichtig bezeichnet, eventuell als normal oder etwas fülliger, denn wie klein müsste sie sein, um bei einem Gewicht von unter 60 kg übergewichtig zu sein?).


    Das Buch ist für mich ein Wohlfühl-Buch, da es zum einen lustig ist und Bridget absolut liebenswert ist und es andererseits zeigt, dass wir Frauen uns häufig selbst fertig machen mit Erwartungen, die wir uns selbst stecken oder durch Selbstkritik und Zweifel, indem wir Schlechtes sehen, das nicht oder nur kaum außerhalb unserer Köpfe vorhanden ist.


    Ein Buch, das ich nicht oft genug lesen kann!


    5ratten

    Es geschah kurz nach Anbruch des neuen Jahres, zu einem Zeitpunkt,

    als die violetten und gelben Blüten der Mimosenbäume rings um die Ambulanz

    aufgesprungen waren und ganz Missing in Vanilleduft gehüllt war.


    Abraham Verghese – Rückkehr nach Missing

  • Den ersten Film über Bridget Jones fand ich vor ein paar Jahren superwitzig.
    Vor ein paar Tagen habe ich etwas leichtes und humorvolles zum Lesen gesucht und in Erinnerung an den spontan zu "Schokolade zum Frühstück" gegriffen.
    Und ich war so enttäuscht :sauer:
    Nach ca. 40 Seiten habe ich das Buch abgebrochen.


    Der Schreibstil hat mir überhaupt nicht gefallen. Daß das Buch aus Tagebucheinträgen besteht, habe ich gewußt, das war auch nicht das Problem.
    Womit ich aber überhaupt nicht klargekommen bin, sind die abgekürzten Wörter und unvollständige Sätze im Telegrammstil.
    Die Angaben zu Gewicht, Alkohol und Zigaretten habe ich von Anfang an überlesen, und mit Bridgets Gedanken um Männer und ihre Erlebnisse mit der Familie konnte ich gar nichts anfangen.


    Ich weiß auch nicht, warum mich das so genervt hat, wie gesagt fand ich den Film genial, und Bridgets "Mädchensorgen" hatte wohl jede Frau schonmal :breitgrins:
    Vielleicht war einfach der falsche Zeitpunkt für das Buch.
    Ich denke, ich lege es erst einmal zur Seite und lese es in ein paar Tagen oder Wochen noch einmal an. Eine Chance würde ich dem Buch schon gerne geben, eben weil Bridget eigentlich echt witzig ist und ich mich in manchen Gedanken auch selbst wieder erkenne.

  • Ich denke, dass der Unterschied ist, dass man im Roman eine sehr viel neurotischere Bridget vor sich hat. Man hat ja nur ihre eigenen Gedanken und die sind fast immer so konstruiert, dass sie sich mit Bridgets Handlungen und ihrem Verhalten widersprechen. Ich hatte immer das Gefühl, dass das im Film in abgeschwächter Form passiert, was sicher auch am Medium Film selbst liegt. Eine Tagebuch ist doch etwas anderes als ein Film, obwohl man ja auch im Film mit Bridgets Gedanken konfrontiert wird, aber eben nur sporadisch.

    &quot;This was another of our fears: that Life wouldn&#039;t turn out to be like Literature&quot; (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Helen Fielding - Schokolade zum Frühstück


    Klappentext:
    Bridget Jones ist eine Frau von heute: Sie hat keinen Mann, dafür eine Mutter, die es nur gut mit ihr meint, und einen besten Freund, der nicht auf Frauen steht. Und sie hat Jude und Jazzer: Gemeinsam löst das Damentrio alle zentralen Fragen des Daseins. Doch ein paar Probleme überfordern sogar den weiblichen Krisenstab: Männer und Mütter.


    Ich hab vor einer gefühlten Ewigkeit mal den Film gesehen, kann mich aber an fast nichts mehr erinnern. Daher werde ich einfach unbelastet an den Roman herangehen und hoffen, dass er mir etwas leichte Unterhaltung für den Feierabend bietet.