Selim Özdogan, Die Tochter des Schmieds

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 5.571 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Breña.

  • Hallo,


    bei Struppi ist dieser Tage ein Buch hinzugekommen, das bei mir schon länger subbt:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Selim Özdogan, Die Tochter des Schmieds (Aufbau Verlag; HC als Restexemplar/gebraucht, TB 8.95)




    Kurzbeschreibung (von amazon.de):
    Voller Wärme und Poesie wird mit der Geschichte von Gül, der »Rose«, ein einfaches Leben zwischen Geborgenheit und Enge heraufbeschworen. Während Europa erst im Krieg zerstört, dann wieder aufgebaut wird, geht in dem anatolischen Städtchen alles seinen geruhsamen Gang. Unmerklich aber werden Sehnsüchte nach einem leichteren Alltag wach, und niemand ahnt, daß das Leben dadurch auch schwerer werden kann. »Glanz meiner Augen« nennt der Schmied seine Lieblingstochter Gül. Weil ihre Mutter, die schön war wie ein Stück vom Mond, früh stirbt, glaubt das Mädchen, besonders auf seine jüngeren Schwestern achtgeben zu müssen. Auch Gül hat Träume und Sehnsüchte, aber sie hat nie gelernt, etwas für sich zu fordern. So verläßt sie die Schule ohne Abschluß, heiratet einen Mann, den sie nicht liebt, und folgt ihm mit einem Pappkoffer und ohne Hoffnung nach Deutschland. Gül ist zwar klein, aber stark, vor allem jedoch kann sie lieben und weiß, daß man sich von nichts schrecken lassen darf. – Schlicht und poetisch erzählt Selim Özdogan vom Leben in einem anatolischen Städtchen, vom Geschmack der Sorglosigkeit im Sommer, von Sprüchen der Ahnen und ungeduldigen Wünschen der Jungen. Die Geschichte von Gül ist voll Zärtlichkeit, Leid und Sehnsucht wie ein anatolischer Blues.



    Früher war ich mal großer Fan des Autoren ("Es ist so einsam im Sattel, seit das Pferd tot ist", "Im Juli", ...), habe aber leider schon lange nichts mehr von ihm gelesen.
    Deshalb dachte ich jetzt, dass es nett wäre, wenn sich ein paar Leute zusammenfinden würden... Hätte jemand Lust?


    Terminlich hat das Ganze ja noch Zeit: Struppi hat erstmal noch anderes zu lesen und ich beteilige mich an ein paar autorenbegleiteten Leserunden. Vielleicht Frühling/Sommer? Gibt es schon Vorschläge?



    Liebe Grüße
    dubh


    Teilnehmer:


    dubh ?
    Struppi
    Saltanah
    Breña

    Liebe Grüße

    Tabea

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Oh, schön, dass du schon einen Thread eröffnet hast :winken:


    Also, ich wäre mit dabei, mein Vorschlag wäre z.B. 1. Mai, was hältst du, oder wer auch immer noch mitlesen möchte, davon ?

  • Hallo Struppi,


    also der 1. Mai passt mir gut. Wir können ihn ja grob ins Auge fassen und wenn sich noch jemand zum Mitlesen, aber den Termin doof findet, dann können wir immer noch mal neu planen. Oder was meinst Du?
    Ich hatte ja ein wenig auf die verwirrten Orhan Pamuk und die begeisterten Zaimoglu ("Leyla") - LeserInnen gehofft... aber vielleicht wird´s ja noch - ansonsten machen wir uns das auch gemütlich, nicht? :zwinker:


    Liebe Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Hallo ihr zwei,


    also eigentlich wollte ich euch ja einen Termin abmachen lassen und dann je nachdem mitlesen oder auch nicht. Aber anscheinend will etwas im mir tatsächlich das Buch lesen, denn eben sagte eine innere Stimme "Verd***, 1. Mai geht überhaupt nicht." Wie wär's mit Anfang April oder Mitte Mai?

    Wir sind irre, also lesen wir!


  • Aber anscheinend will etwas im mir tatsächlich das Buch lesen, denn eben sagte eine innere Stimme "Verd***, 1. Mai geht überhaupt nicht." Wie wär's mit Anfang April oder Mitte Mai?


    Hehe... :breitgrins: Freut mich sehr, dass Du mitlesen möchtest, Saltanah!
    Terminlich ist mir sowohl April als auch Mai durchgehend recht - ich habe nämlich noch gar nichts geplant. Und auch wenn ich zu dieser Zeit zum Beispiel Urlaub nehmen sollte, bin ich nicht wirklich verreist oder (länger) internet-unfähig.


    Was meinst Du, Struppi?


    Liebe Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Hallo Ihr zwei,


    sorry, dass ich ausgerechnet als Thread-Eröffnerin damit jetzt ankomme: momentan ist bei mir in Zusammenhang mir dem Forum hier ein bißchen der Wurm drin... Deshalb möchte ich gerne eine kleine Verschnaufpause machen und mir gerne offen lassen, ob und wann ich wieder aktiver werde. Das bedeutet jetzt nicht, dass ich auf keinen Fall mitmache, sondern nur, dass ich mir gerade nicht sonderlich sicher bin.
    Bitte seid mir nicht sauer - es hat in keinster Weise was mit Euch zu tun und unter anderem deshalb möchte ich auch gerne rechtzeitig Bescheid sagen.


    Liebe Grüße
    dubh


    PS. Ich füge meinem Nick mal ein Fragezeichen an.

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Hallo ihr,


    ich möchte mich gerne eurer Leserunde anschließen. Ihr hättet es dann mit einer blutigen Anfängerin zu tun. :zwinker: Falls es also abseits der FAQs etwas zu beachten gibt - ich wäre dankbar für jeden Tipp.


    Viele Grüße
    Breña

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Herzlich Willkommen in unserer trauten Runde, Breña :winken: .
    Vor der ersten Leserunde sind wohl alle etwas nervös (ich war es jedenfalls), aber das wird schon.
    Solange du uns nicht lauthals verkündest, wer der Mörder ist - äh, ich meine also, du uns verkünden würdest, wer der Mörder ist, wenn dies ein Krimi wäre :zwinker: - kannst du so viel nicht falsch machen. Außer natürlich, gar nichts zu schreiben :smile: .

    Wir sind irre, also lesen wir!


  • Solange du uns nicht lauthals verkündest, wer der Mörder ist


    Ich glaube, das bekomme ich hin. :zwinker:
    Freue mich schon auf's gemeinsame Lesen! :lachen:

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges


  • Schön, ich dachte schon, dass sich die Runde vielleicht verschiebt wegen der Llosa Leserunde ...


    ... und der Krauss-Leserunde ... und der Fforde-Leserunde ... und ... ne, ich glaube, das waren alle :schwitz: . Ich bin mal wieder im Leserundenfieber und übe mich im Parallellesen :rollen: .
    Aber die Krauss habe ich heute immerhin beendet und beim Fforde fehlt auch nicht mehr so viel. Dann kann ich mich voll (ääh, wohl eher halb :zwinker: ) auf Vargas Llosa und Özdogan konzentrieren.

    Wir sind irre, also lesen wir!


  • Sicher :winken: , Buch liegt bereit!


    Bei mir auch! :smile:


    [size=7pt]Obwohl ich gestehen muss, dass ich heute im Zug lieber Fforde gelesen habe... tüddeldü... [/size] :rollen:

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges