Philip Pullman - Der goldene Kompass

Es gibt 67 Antworten in diesem Thema, welches 21.431 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pseudochief.

  • Hallo!


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    [hr]


    Inhalt von amazon:


    In einer Welt, die der unseren sehr ähnlich ist, lebt das Mädchen Lyra, das in einem College aufwächst. Es besitzt, wie jeder Mensch, einen Dämon, der untrennbar mit ihr verbunden ist. Eines Tages belauscht sie die Professoren und erfährt eine schier unglaubliche Geschichte ...


    [hr]


    Teilnehmer:


    Aeria
    stefanie
    Chalis
    bane77
    apassionata (Band3)?
    Horusina
    Alpha_Romea
    Callista
    IceTea
    Aldawen (später)
    Hazel
    Christine
    Mobi
    valkyria
    Hazel


    [hr]


    Eine kurze Bitte: Damit das ein bisschen angenehmer zu lesen ist, postet erst, wenn ihr angefangen habt. Die Beiträge "Buch liegt bereit, ich fange heute Abend an" ziehen das ganze immer so sehr in die Länge.


    Interessant für Leserunden-Neulinge ist sicherlich die Leserunden-FAQ. Dort findet ihr auch Informationen z.B. zu Spoilern etc.


    Viel Spaß, fairy

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hallo :winken:
    Ich konnte es nicht erwarten und habe gestern Abend schon die ersten zwei Kapitel gelesen. Ich kenne das Buch ja schon, aber es hat mir beim ersten Mal lesen sehr gut gefallen, ich glaube also nicht, dass das diesmal anders sein wird.


    Allgemein finde ich es schön, dass man einerseits meinen könnte, dass die Geschichte in unserer "Welt" spielt, andererseits aber doch viele Kleinigkeiten anders sind. Die Idee mit den Dæmonen fand ich sehr schön. Man ist in dieser Welt also nie allein und hat immer einen Vertrauten an seiner Seite.


    Die ersten beiden Kapitel fand ich gleich sehr spannend, wir lernen Lyra kennen, die anscheinend ohne Eltern "halbwild" in diesem College aufwächst. Natürlich macht sie, was sie will und mischt sich munter in Dinge ein, die sie nichts angehen. Lord Asriel ist ziemlich geheimnisvoll, er erlaubt Lyra, im Schrank zu bleiben und das Gespräch zu belauschen, was sie natürlich nur noch neugieriger macht (und mich auch, obwohl ich mich ja an das meiste schon erinnern kann).


    Und jetzt warte ich gespannt, was ihr anderen zu sagen habt :smile:
    LG
    :lesen:

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Hallo!


    Ich habe auch die ersten beiden Kapitel schon gelesen und das Buch fängt echt gut an! Man ist gleich mittendrin und Lyras Spionieren ist echt spannend.


    Zitat

    Lord Asriel ist ziemlich geheimnisvoll, er erlaubt Lyra, im Schrank zu bleiben und das Gespräch zu belauschen, was sie natürlich nur noch neugieriger macht (und mich auch, obwohl ich mich ja an das meiste schon erinnern kann).


    Für mich hatte das nicht den Anschein, als ob er es ihr erlaubt hätte, denn er hatte ja garkeine Möglichkeit sie rauszuschaffen ohne dass es die anderen gemerkt hätten!
    Das Gespräch fand ich auch interessant, allerdings auch etwas verwirrend durch diese Phänomene und die vielen Namen (die auch Lyra nicht kennt).


    In dem Gespräch der beiden Männer am Schluss des zweiten Kapitels wurde mir etwas zuviel über Lyras Schicksal verraten. Warum muss sie denn dieses Schicksal erfüllen, ohne etwas zu wissen?


    Insgesamt spannend, wenn auch etwas verwirrend. Aber ich bin gespannt, wie es weitergeht!


    Lg, Andrea

  • Hi!


    Ich habe ebenfalls die ersten beiden Kapitel gelesen und muss sagen, dass ich mich anfangs fast ein wenig überfahren fühlte. Man wird mitten in die Geschichte geworfen, ohne eine Ahnung von Hintergründen oder auch nur schon vom Jahr zu haben, in dem die Geschichte anfängt.
    Ich habe mich allerdings recht schnell zurechtgefunden und diese Lyra gefällt mir. Ein aufgewecktes und mutiges Kind. Wie alt ist sie eigentlich? Wenigstens so ungefähr?


    Die Idee von den Daemonen finde ich ebenfalls sehr gelungen. Ich bin sogar versucht zu sagen, dass ich auch gerne einen hätte :breitgrins:


    Gruss


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.


  • Ich habe mich allerdings recht schnell zurechtgefunden und diese Lyra gefällt mir. Ein aufgewecktes und mutiges Kind. Wie alt ist sie eigentlich? Wenigstens so ungefähr?


    Hm, im Buch steht ja wohl nicht, wie alt sie ist, aber die Dæmonen können nur die Gestalt verändern, bevor ein Mensch in die Pubertät kommt, d.h. sie könnte so um die 12 sein...

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Inzwischen bin ich beim 5. Kapitel angelangt und finde das Buch so spannend, dass ich es am liebsten nicht aus der Hand legen möchte. :klatschen:


    3. Kapitel:


    4. Kapitel:


    Kapitel 5, jetzt wird es spannend... Lustig finde ich (als Physikstudentin) ja, dass Dinge wie Elementarteilchen, das Sonnensystem etc. in dieser Welt als experimentelle Theologie bezeichnet werden :breitgrins:
    Da würde mich ja dieses Buch interessieren:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    The Science of Philip Pullman's His Dark Materials
    Ich bezweifle nur, dass es mir viel neues über Physik beibringen könnte...


    Ich mache jetzt erst mal ne Pause mit dem Buch, ich will euch ja nicht ganz weit voraus sein. Aber wo sind denn alle anderen :confused:

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

    Einmal editiert, zuletzt von stefanie_j_h ()

  • Hallo! :winken:


    Ich hatte das Buch ja schon viel früher angefangen, weil ich von der Leserunde hier nicht wußte. :redface: Heute morgen hab ich es beendet. Und es hat sich in jedem Fall gelohnt. Die ersten 100 Seiten, oder sogar mehr, tat ich mich sehr schwer und dachte schon ans Aufgeben. Aber ich entschied mich Gott sei Dank anders.


    Am Anfang wollte der Funke einfach nicht überspringen. Ich fühlte mich in die Geschichte reingestossen ohne wirklich anzukommen. Es gefiel mir alles irgendwie nicht. Ich verstand nur Bahnhof. Neee.


    Aber irgendwann machte es klick und ab ging´s. :breitgrins: Es war plötzlich so spannend und aufregend, ich wollte das Buch gar nicht mehr weglegen. :zwinker:


    stefanie_j_h: Du spoilerst ja gar nicht. :entsetzt: Gut, dass ich das Buch durchhabe sonst hätte ich dank Dir Dinge erfahren, die ich noch nicht weiß. Vielleicht editierst Du Deine Postings noch? Gut finde ich immer, wenn die Spoiler auch mit Kapitelangabe versehen sind, damit man weiß, welche man lesen kann oder nicht.


    Oder sehen das die anderen anders? Das wird doch hier noch so gehandhabt? a015.gif Laut Leserunden-FAQ schon.


    Ich hoffe, ich darf weiter mitmischen, auch wenn ich das Buch schon durchhabe. :redface:


    stefanie_j_h schrieb:


    Ich:


    stefanie_j_h schrieb:


    Ich:

    Einmal editiert, zuletzt von valkyrja ()

  • Hallo ihr!


    Ich bin jetzt wirklich leicht geschockt, denn Mrs Coulter war in meiner Vorstellung echt auch immer blond! :ohnmacht: Und im Buch steht wirklich, dass sie schwarze Haare hat?


    fairy

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hallo!


    Ich hab auch inzwischen die ersten vier Kapitel gelesen.


    Zitat

    stefanie_j_h: Du spoilerst ja gar nicht. Entsetzt Gut, dass ich das Buch durchhabe sonst hätte ich dank Dir Dinge erfahren, die ich noch nicht weiß. Vielleicht editierst Du Deine Postings noch? Gut finde ich immer, wenn die Spoiler auch mit Kapitelangabe versehen sind, damit man weiß, welche man lesen kann oder nicht.


    Also ich finde, solange drüber steht bei welchem Kapitel derjenige ist, passt es schon. Dann weiß man ja ob man weiterlesen kann oder nicht.


    Zitat

    Ich fand es sehr komisch, dass Lyra sich so für schöne Klamotten und diese ganze "Schicki-Micki" Welt begeistern lässt. Sie ist doch eigentlich nicht diese Art von Mädchen.


    Ich auch, das kam mir auch etwas komisch vor. Klar sie ist von Mrs Coulter begeistert (evtl irgendwie verhext, so kommt es mir fast vor). Aber dass sich ein Mädchen das noch Tage vor, mit anderen Banden gekämpft hat sich plötzlich für schöne Kleider interessiert, also ne. :rollen:


    Zitat

    Ich bin jetzt wirklich leicht geschockt, denn Mrs Coulter war in meiner Vorstellung echt auch immer blond! Ohnmacht Und im Buch steht wirklich, dass sie schwarze Haare hat?


    Also ich hab gerade nochmal eine Stelle rausgesucht und da steht 'dark hair'. Wie gut dass ich den Film noch nicht gesehen hab :zwinker:


    Zitat

    Ich bezweifle nur, dass es mir viel neues über Physik beibringen könnte...


    Ich auch, allerdings nicht weil ich schon alles weiß sondern weil ich in Physik eine absolute Niete bin :lachen:


    Lg, Andrea

  • Mit den Spoilern war ich mir nicht sicher, irgendwie müsste man ja dann jede Kleinigkeit, die man zum Inhalt schreibt verspoilern? Macht ihr das sonst so? Ich editier mal meine anderen Postings :smile: Will ja niemandem den Spaß verderben...

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Hallo!


    Ich habe vorhin mit dem Lesen angefangen und gerade das erste Kapitel beendet. Das Buch fängt ja schon mal spannend an - mit Gift!
    Eure Beiträge werde ich mir gleich durchlesen, vorher meine eigenen Eindrücke:


    Das Buch spielt in einer Art Parallelwelt, über die Tataren und das Moskowiterreich habe ich stutzen müssen. Erinnert mich von der Idee her an die Thursday-Next-Reihe.
    Hochinteressant finde ich, dass jeder Bewohner dieser Parallelwelt einen eigenen Daemon zu haben scheint. Was sind das für Wesen? Beschützter? Ratgeber? Freunde? Allein schon um das herauszufinden, werde ich weiter lesen.
    Im ersten Kapitel erfährt man noch nicht viel über die Hauptfigur Lyra, außer, dass sie offenbar im College aufgewachsen ist und immer wieder in Schwierigkeiten gerät. Die Figur, die mich sofort faszinierte, ist die des Lord Asriel. Ich kann mir nicht helfen - ich habe ständig Daniel Craig vor Augen! :zwinker: Der Beschreibung nach passt "James Bond" perfekt auf die Rolle des Lords. Asriel scheint gefährlich zu sein, er ist auch nicht besonders nett zu Lyra - "...sorge ich dafür, dass du dir wünschst, tot zu sein". Aber hallo?! Klingt nicht nach einem liebenswürdigen Onkel, was?


    Jetzt werde ich schnell den Thread durchlesen und mich dann wieder mit einer Wärmflasche und dem Buch aufs Sofa verkrümeln.


    ***
    Aeria

  • Ich auch, das kam mir auch etwas komisch vor. Klar sie ist von Mrs Coulter begeistert (evtl irgendwie verhext, so kommt es mir fast vor). Aber dass sich ein Mädchen das noch Tage vor, mit anderen Banden gekämpft hat sich plötzlich für schöne Kleider interessiert, also ne. :rollen:


    Lyra hat halt nie eine Mutter gehabt, außer vielleicht ihre Nanny. Sie war ihr ganzes Leben lang nur von Männern und Gelehrten umgeben, da finde ich es schon nachvollziehbar, dass sie Mrs Coulter so bewundert. Und dann interessiert sich diese intelligente und wunderschöne Frau auch noch für sie und kümmert sich um sie - und schon war es um sie geschehen...

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hallo!


    Hab inzwischen bis einschl. Kapitel 7 gelesen.


    Sehr interessant finde ich die Beziehung zwischen den Menschen und den Daemonen:


    Sie spüren anscheinend alles was der Mensch spürt und andersrum. Die betrunkenen Daemonen waren echt lustig. Aber als der Affe Lyras Daemon angegriffen hat :entsetzt: da sieht man mal wie skrupellos Mrs Coulter ist!


    Dass Lyra sich nicht mehr Sorgen um ihren ach-so-geliebten Freund Roger macht, finde ich etwas komisch. Da waren sie die besten Freunde, Roger verschwindet und kaum taucht Mrs Coulter auf, denkt Lyra fast garnicht mehr an ihn.


    Aber gut, dass sie schlussendlich flüchten kann. Sie ist doch noch nicht so bezaubert von Mrs Coulter wie ich gedacht hatte. Gut so. Aber die Flucht ist ihr bestimmt auch nur gelungen, weil Mrs Coulter es nicht gemerkt hat. Es wurde ja beschrieben, dass sich die Kinder (wenn sie anwesend war) ihr nicht entziehen konnten.


    Spoiler zu Lyras Eltern:



    Mich würde mal interessieren, was mit den Kindern passiert? Ich könnte mir vorstellen, sie kommen in das andere Universum, aber warum?


    Lg, Andrea

    Einmal editiert, zuletzt von Mobi ()

  • Hallo!


    Ich lese seit Samstag, hatte aber leider über das Wochenende keinen Internetzugang. Bin gerade im Kapitel 5. Nachdem ich das Buch aber schon mindestens 7 Mal gelesen habe, weiß ich schon wie es weitergeht. :)
    Ich muss sagen, dass die ersten beiden Kapitel sehr verwirrend sind, ich habe beim ersten Mal lesen einfach drübergelesen, und erst nachher verstanden, was es zB mit den Panserbjorne auf sich hat. Näheres über "Grumman", um dessen Kopf es ja geht, erfährt man übrigens erst im zweiten Band. Jetzt, nach mehrmaligem Lesen, ist für mich erst vieles klar, was da so an Zeug am Anfang gesagt wird.
    Aber wie bei jedem Mal lesen, faszinieren mich die daemonen am meisten.
    Später erfährt man dass sie


    was mir persönlich sehr gefällt, und auch erklärt, warum sie sich ab der Pubertät nicht mehr verwandeln.


    Ich will auch einen daemon haben. Ihr glaubt ja nicht wie lange ich gesessen bin, und mir überlegt habe, welche Form mein daemon wohl hätte. *seufz* (Ich bin mir sicher, die selbe, die Pantalaimon am Ende des 3. Bandes bekommt!!! *euch alle neugierig mach*)


    Bin schon sehr gespannt wie euch das Buch weiterhin gefällt.
    lg, Callista

    :leserin: Lenz: Der Hofmeister<br />:leserin: Bronte: Sturmhöhe

  • Ich bin inzwischen mitten im 7. Kapitel. Das Buch gefällt mir bis jetzt wirklich sehr gut, habe heute die halbe Nacht gelesen, weil ich nicht aufhören konnte.
    Habe auch endlich den Klappentext gelesen :breitgrins: , das hatte ich bisher vermieden. Sämtliche Rezis und Beschreibungen las ich schon vor längerer Zeit, d. h. ich bin an das Buch praktisch ohne Vorkenntnisse herangegangen. Im Klappentext heißt es, die Daemonen seien eine Art zweites Ich, das finde ich sehr passend. Nach wie vor bin ich von der Daemonen-Idee fasziniert, ich habe mir einige Gedanken über diese Wesen gemacht. Ich sehe sie als eine Projektion des Unterbewußtseins.


    Bis Kapitel 7:


    Mir gefällt Lyra, sie ist recht schnell von Begriff und neugierig und frech. Ihre "Kriege" gegen andere Kinder können wohl die meisten von uns nachvollziehen, oder? Ich zumindest kann das sehr gut, denn ich habe meine halbe Kindheit gegen Nachbarskinder gekämpft :zwinker: .
    Die anderen Figuren sind nicht einfach nur schwarz-weiß, was sehr sehr gut finde. Im ersten Kapitel ist man sofort gegen den Rektor, der ja versucht, Lord Asriel zu vergiften, aber schon ein Kapitel weiter erfährt man seine Beweggründe und das macht ihn sympathischer. Genauso Lord Asriel, der am Anfang als viel zu strenger Onkel rüber kommt, aber später stiftet er Lyra zur Erforschung der unterirdischen College-Teile an.
    Mrs. Coulter ist natürlich eine undurchsichtige Person. Einerseits entführt sie Kinder, andererseits ist sie nett zu Lyra, auch wenn sie damit wohl irgendeinen geheimen Plan verfolgt.
    Ich finde es gar nicht überraschend, dass Lyra sich sofort zu dieser Dame hingezogen fühlte, denn Lyra hatte bis dahin wohl noch nicht viel Zuneigung erfahren. Dass der Zauber nach und nach Risse bekommt, wundert mich auch nicht.



    Aber gut, dass sie schlussendlich flüchten kann. Sie ist doch noch nicht so bezaubert von Mrs Coulter wie ich gedacht hatte. Gut so. Aber die Flucht ist ihr bestimmt auch nur gelungen, weil Mrs Coulter es nicht gemerkt hat. Es wurde ja beschrieben, dass sich die Kinder (wenn sie anwesend war) ihr nicht entziehen konnten.


    Ich denke, Lyra war Mrs. Coulter einfach zu lange "ausgesetzt", sie hatte also Zeit, eine gewisse Immunität zu entwickeln. Dass sie es geschafft hat, wegzulaufen, fand gut (und spannend!). Es würde mich interessieren, was dieser metallische Geruch zu bedeuten hat, den Lyra an Mrs. Coulter wahrgenommen hatte. Das wird sicher noch erklärt, oder? *hoff*


    ***
    Aeria

  • Zitat

    Die anderen Figuren sind nicht einfach nur schwarz-weiß, was sehr sehr gut finde. Im ersten Kapitel ist man sofort gegen den Rektor, der ja versucht, Lord Asriel zu vergiften, aber schon ein Kapitel weiter erfährt man seine Beweggründe und das macht ihn sympathischer. Genauso Lord Asriel, der am Anfang als viel zu strenger Onkel rüber kommt, aber später stiftet er Lyra zur Erforschung der unterirdischen College-Teile an.


    Ja das ist mir auch positiv aufgefallen, dass es hier keine Schwarz-Weiß Malerei gibt. Jede Person hat ihre positiven und negativen Seiten. Dadurch wird es sehr spannend und ich bin gespannt, ob der Eindruck den ich bis jetzt habe stimmt.


    Zitat

    Es würde mich interessieren, was dieser metallische Geruch zu bedeuten hat, den Lyra an Mrs. Coulter wahrgenommen hatte. Das wird sicher noch erklärt, oder? *hoff*


    Stimmt, das hab ich in meinem Post ganz vergessen. Ich hab irgendwie an künstlich erschaffene Lebewesen gedacht, aber das ist wohl doch zu weit hergeholt :redface:


    Lg, Andrea


  • stefanie_j_h: Du spoilerst ja gar nicht. :entsetzt: Gut, dass ich das Buch durchhabe sonst hätte ich dank Dir Dinge erfahren, die ich noch nicht weiß. Vielleicht editierst Du Deine Postings noch? Gut finde ich immer, wenn die Spoiler auch mit Kapitelangabe versehen sind, damit man weiß, welche man lesen kann oder nicht.


    Oder sehen das die anderen anders? Das wird doch hier noch so gehandhabt? a015.gif Laut Leserunden-FAQ schon.


    Nein, das wird schon noch so gehandhabt. Wesentliche Informationen (wie beispielsweise Todesfälle, überraschende Wendungen in der Geschichte etc) sollten nach wie vor mit den Spoilerkästen gesetzt werden - auch den Menschen zuliebe, die sich diese Leserunde vielleicht in ein paar Monaten durchlesen.
    Andere Informationen (wie einem das Buch bisher gefällt, allgemeine Eindrücke etc) kann man ohne Spoilermarkierung setzen. Ich möchte euch bitten, das weiterhin so zu handhaben.


    Ich auch, das kam mir auch etwas komisch vor. Klar sie ist von Mrs Coulter begeistert (evtl irgendwie verhext, so kommt es mir fast vor). Aber dass sich ein Mädchen das noch Tage vor, mit anderen Banden gekämpft hat sich plötzlich für schöne Kleider interessiert, also ne. :rollen:


    Ich finde das jetzt nicht so seltsam. Lyra bemerkt ja gleich, dass in Mrs Coulters Wohnung alles nett und hübsch und nicht nur funktionell ist. Wahrscheinlich hat sie sich schon vorher ab und zu gewünscht, hübschere Kleider zu tragen oder einfach mehr "Mädchenzeug" zu haben. Nur hätte sie sich eher die Zunge abgebissen, als das zuzugeben - schliesslich musste sie sich ja in der härteren Welt der Jungs etablieren. Und da sie sich nun in einem komplett anderen Umfeld bewegte, wo sie nicht Gefahr lief, von einem ihrer Kameraden gesehen zu werden, konnte sie den Teil ihrer Persönlichkeit ausleben. Und das hat ihr offenbar eine Zeit lang richtig Spass gemacht.


    Lieber Gruss


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Bis Kapitel 10


    Das Alethiometer ist ziemlich mysteriös. Diese Vorhersage, die es gemacht hat, bevor die kleinen "Maschinen" angeschwirrt kamen - ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Lyra und Farder Coram deuten die Symbole ja zum Teil im Nachhinein, da kann man natürlich viel hineininterpretieren. Natürlich finde ich das Gerät interessant, würde aber doch lieber bei meinen Tarotkarten bleiben :zwinker: .


    ***
    Aeria