J.K. Rowling - Harry Potter and the Deathly Hallows

Es gibt 122 Antworten in diesem Thema, welches 28.139 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mermaid.

  • @ Saper3Aude:

    Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.<br />~ A. Einstein<br /><br />Man umgebe mich mit Luxus; auf das Notwendige kann ich verzichten. <br />~ Oscar Wilde

  • Kapitel 8:


    Ah, Viktor ist zurück. :smile: Das fand ich schön. Ich frage mich allerdings immer noch ob er in Hermine verknallt ist oder nicht? Denn das wurde ja nicht "offiziell" geschildert.


    Zwischen Hermine und Ron scheint's ja immer besser zu laufen. Die beiden sind so ein süßes Pärchen :herz: Es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit bis sie richtig zusammen kommen, hoffe ich.


    Was mich ziemlich gewundert hat, ist dass Mr. Lovegood das Zeichen von Grindelwald trägt. Ich kann irgendwie nicht dran glauben dass er die Bedeutung nicht kennt, aber dass er etwas mit den Dunkler Magie zu tun hat glaube ich nicht. Mal sehen wie sich das aufklärt.


    Diese Auntie Muriel ... :grmpf: Als Rita Kimmkorn-Fan ist sie bei mir sofort unten durch. Aber ich frage mich ob wirklich alles erlogen ist, was über Dumbledores Familie gesagt wird. Denn es scheint mir etwas merkwürdig zu sein, diese Geschichte mit Dumbledores Schwester ... Und wieso hat er Harry nicht erzäht dass er in Godric's Hollow gelebt hatte? Seltsam ...


    Ich frage mich was Voldemort bloß mit den Zauberstabmachern will? Erst Ollivander und dann Grogorovitch. Naja, das wird ja noch gelüftet werden nehme ich an ...


    Und dann der letzte Satz des Kapitels dass das Ministerium gefallen ist ... ziemlich beuruhigend. Aber das Scrimgeour tot ist, ist mir ziemlich egal.

    &quot;Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.&quot; - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher

    Einmal editiert, zuletzt von zauberin ()

  • :lesen: Naomi Novik - Uprooted


  • @ Saper3Aude:


  • Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.<br />~ A. Einstein<br /><br />Man umgebe mich mit Luxus; auf das Notwendige kann ich verzichten. <br />~ Oscar Wilde

  • Die letzten Einträge waren ja seeeehr aufschlussreich.... :zwinker: Ich bin standhaft geblieben und habe nichts davon gelesen...
    Dafür bin ich jetzt bei Kapitel 5, wo

    sind.


    Bis demnächst, Frau 32

  • meine güte ihr seit mir alle viel zu schnell. Ich bin erst bei Kapitel neun und kann jetzt nicht weiterlesen, weil ich zum Arzt muss :rollen: Der soll sich nachher mal beeilen :klatschen:

  • Ich bin auch fertig, und kann mich der Meinung über den Epilog anschließen.Das Ende passt von der Stimmung tatsächlich zum Kinderbuch_Charakter des ersten Bandes, aber dafür daß J.K.R es ja angeblich schon so lange in der Schublade hat, war es doch nicht so wirklich ausführlich.

    (Vielleicht hätte sie es in den Jahren mal aus dem Tresor rausholen und probelesen sollen :zwinker: )


    An anderer Stelle könnte ich mir aber vorstellen, daß sie ihre ursprünglichen Pläne evtl. geändert hat:

    ich lese: &quot;Lumen&quot;- Christoph Marzi

  • Kapitel 9:


    Hmm... ich hab jetzt wieder mal einiges nicht verstanden.
    Hermine ist mit Ron und Harry disappariert oder ? Und dann haben die Todesser sie gefunden, in dem Café ?
    Naja, ich hab mir diesen Kampf da ziemlich chaotisch vorgestellt, keine Ahnung wieso. :breitgrins:


    Ich bewundere Hermine wirklich sehr. Imme denkt sie im Vorraus an alles, erst das mit den Horkrux-Büchern und jetzt noch Sachen mitzunehmen (auf der Hochzeit hatte sie sie dabei, oder ?).


    Über dieses Kapitel gibts nicht viel zu sagen, sind ja nur 10 Seiten.

    &quot;Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.&quot; - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher


  • Kapitel 9:


    Hmm... ich hab jetzt wieder mal einiges nicht verstanden.
    Hermine ist mit Ron und Harry disappariert oder ? Und dann haben die Todesser sie gefunden, in dem Café ?


    Ja, das stimmt. Hast es doch verstanden...oder habe ich deine Frage jetzt nicht verstanden? :smile:

  • Huhu :winken: da bin ich wieder. Ich bin endlich durch, heute morgen habe ich die letzten Kapitel gelesen und bin daher erst gegen 11 Uhr auf der Arbeit eingetrudelt. Jetzt muss ich leider erst mal tatsächlich arbeiten aber heute abend habe ich dann Zeit eure ganzen Kommentare zu lesen :smile:

  • Hallöchen!


    Ich melde mich auch endlich, nachdem ich heute Morgen um 3 Uhr das Buch beendet habe. Im Großen und Ganzen kann ich mich euren Meinungen anschließen:


    Megaspoiler für das Ende


    Und, schließlich und endlich, mein größter Kritikpunkt: Der Epilog


    Ansonsten hat mir das Buch ganz gut gefallen. Stellenweise war es wirklich unglaublich spannend, aber man merkte schon, dass der Charme von Hogwarts fehlt, das beiläufige Erwähnen von Unterrichtsstunden, ein Quidditchmatch, verrückte Süßigkeiten, die sich Fred und George ausgedacht haben... das alles habe ich schemerzlich vermisst.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich weiß gar nicht, was ihr alle gegen den Epilog habt! Genau so ein Ende habe ich mir immer gewünscht :)

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • bis kapitel 19 oder 20


    so langsam nervt mich dieses gecampe.... so kann ich das mal kurz auf den Punkt bringen.


    schön finde ich wie ron harry rettet und den horcrux zerstört.


    Nicht so toll fand ich diesen treuseligen glauben den Harry Bagthilda entgegen bringt.
    das da was faul dran war, das war mir sofort klar.


    Lustig ist die Tafel an Harrys Elternhaus. Die Idee fand ich gut.


    Ich bin jetzt an einem Punkt angelangt wo ich mir nicht vorstellen kann wie es weiter geht.
    Den Einen Horcruxe haT Ron zerstört, das Schwert ist auch aufgetaucht. In Godric's Hollow sind sie nicht weiter gekommen.
    Harrys neuer Zauberstab funktioniert nicht richtig.


    Ehrlich, im Moment kann ich mir nur vorstellen das Sie sich nun in Hogwarts einschleichen.
    Was anderes fällt mir nicht ein.


    Ich kanns also kaum abwarten endlich nach Hause zu kommen.



    soft

  • Hallo :winken:,


    ich mach zwar nicht bei der Leserunde mit, schleich mich aber doch mal kurz rein, um etwas zum Epilog zu sagen:


    Ich glaube nicht, dass mit dem Schluss, der schon lange im Tresor gelegen hat, dieser Epilog gemeint war, sondern eher die Kapitel davor. Und die wahrscheinlich auch nur in groben Zügen. Bei der Ausarbeitung hat sie dann wohl doch einige Zugeständnisse an die Fans gemacht, so kam es mir zumindest vor.
    Ein Grund, warum Rowling überhaupt diesen Epilog geschrieben hat, könnte m.M. nach sein, dass sie anderen Autoren, die evtl. ein "extended universe" wie etwa bei Star Wars aufbauen wollen, von vornherein den Wind aus den Segeln nehmen will. Der Weg, den die Hauptfiguren nehmen, ist durch dieses "19 Jahre später" ja relativ klar vorgezeichnet.
    Soweit ich mal gelesen habe, gab es schon Lizenzanfragen an JKR in bezug auf weitere Bücher, die sie damals allerdings abgelehnt hat. Aber wer weiß, wenn das richtige Angebot kommt, beugt sie so zumindest dem totalen Wildwuchs vor.


    Allen, die noch lesen, wünsch ich weiterhin viel Spass
    LG
    WannaBe

  • Also ich hatte das immer so verstanden, daß sie mit dem Schluss, der im Tresor war, genau diesen Epilog gemeint hat. Sagte sie denn nicht, darin wird erzählt, was aus allen die überlebt haben, geworden ist?


    Jetzt aber noch mal eine andere Frage, habe gerade schon mit jemandem darüber diskutiert, was für eine Szene eigentlich auf dem US-Cover zu sehen ist. Ich bin da noch zu keinem Ergebnis gekommen...ich denke ja, es soll Godric's Hollow sein ...aber irgendwie passt es dann doch wieder nicht. Was meint ihr?

  • @WannaBe: Genau sowas hab ich mir auch gedacht, dass sie den Epilog nur geschrieben hat, um irgendwelchen "Nachfolgebänden" von Fans oder anderen Autoren vorzugreifen. Und das finde ich auch ganz richtig so. Natürlich habe ich mich auf jeden Harry Potter Band gefreut, aber irgendwann muss mal Schluss sein. Und das ist jetzt einfach definitiv das Ende :daumen:

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Hallo!
    Darf ich mich hier auch noch mit "einschreiben"?
    Ich bin erst seitgestern hier im angemeldet, weil ich mir gestern den neuen Potter holen musste ;).
    Hab grade Kapitel Neun beendet.
    Ist aufjedenfall das einzige Buch, wo es schon von Anfang an, aber wirklich vom Anfang so Actionreich zu geht.
    Und man hat ja fast keine V.erschnaufpause

  • Spoiler Epilog


    Also, an sich fand ich den Epilog süß und witzig, aber mir fehlte, dafür, dass es jetzt wirklich aus ist mit Potter und Co., einfach einiges an Information, das ich zumindest gerne angedeutet gelesen hätte. Das Ende ist mir für diese Art von Buchserie ein bisschen zu offen, auch wenn alles Gröbere geklärt wurde. :zwinker:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Puh. Ich bin fertig und noch ziemlich mitgenommen, aber es war eine schöne Reise. Ich hab mich drei Tage in meiner Wohnung eingeschlossen und nichts außer pottern getan. Leider wurde mir gestern bei Seite 400 das Ende (der Epilog) verraten, was zu einem mittelschweren Familienstreit geführt hat (Übeltäter war meine Mutter, die gefrustet ist, bis Oktober auf die deutsche Ausgabe warten zu müssen). :grmpf:


    Viel sagen kann ich gar nicht, die Eindrücke sind noch zu frisch. Es war unglaublich spannend und sehr schön dicht verwoben, aber wie Wendy eine Seite vorher schon sagte habe ich auch die "netten Kleinigkeiten" vermisst. Dass es vielleicht plausibel ist, die wegzulassen, sehe ich aber ein.


    Heute Abend geht dann in den neuen Kinofilm. Ein echter Potter-Tag also. :breitgrins: