Suche gutes Elfen/Elben-Buch!

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 10.661 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von momoline.

  • Tag bzw. N´abend!


    Da ich, glaube ich, noch nie so ein richtiges Fantasybuch gelesen habe, hab ich mir gedacht ich guck mal im Internet und in meinen Lieblingsbücherforum nach guten Büchern. Und da ich letztens erst Herr der Ringe nochmal gesehen hatte wollte ich besonders nach Büchern mit Elfen bzw. Elben Ausschau halten. Hab auch einige gefunden aber die sind meistens ziemlich dick. Ich als "fauler Leser" les nämlich normalerweise nur bis zu 400 Seiten dicke Bücher (die Zahl will ich aber auch irgendwann nochmal erhöhen. :breitgrins: ).
    Naja, jedenfalls wollte ich fragen ob ihr gute Bücher kennt mit folgenden Voraussetzungen:



    [li]Kategorie: Fantasy[/li]
    [li]Sollten drin vorkommen: Elfen/Elben[/li]
    [li]Es sollte unter 500 Seiten haben :breitgrins:[/li]



    Vielen Dank schon mal. :)



    mfG Leseratte


    EDIT: Threadtitel angepasst, da jetzt separat nach den Werwölfen gesucht wird. LG Ingroscha

  • Tja, das ist aber schwierig. :breitgrins:


    Auch wenn du dicke Bücher nicht magst, würde ich dir trotzdem "Die Elfen" von Bernhard Hennen und die ganzen Nachfolger empfehlen. Da rasen die Seiten nur so dahin und man merkt gar nicht wie dick das Buch ist.


    Katrin

  • Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Ließ "Die Elfen" wenn du richtige Klasse erleben möchtest. Ansonsten gibt es da noch diverse andere Elfenbücher, die ich selber jedoch noch nicht gelesen habe. Hier ein paar Links:


    Reihen:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Einzelbände:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    (480Seiten)


    So mehr fallen mir immoment nicht ein. Vielleicht ist ja einer dabei, der dir zusagt. Bis auf die Reihe von Bernhard Hennen beläuft sich die Seitenanzahl eines Buches zwischen 350-500 Seiten. (In der Fantasy wirst du um dicke Bücher nicht drum rum kommen!)
    Liebe Grüße Brawen

    :leserin: Simon Singh, &quot;Codes. Die Kunst der Verschlüsselung&quot;<br />:leserin: Wolf Wagner , &quot;Wie funktioniert Politik&quot;<br /><br /><br />SUB-Wettbewerb<br />Frei-SUB: 0/10<br />Genre-SUB: 5/11

    Einmal editiert, zuletzt von Brawen77 ()

  • Auch ich empfehle dir wärmstens "Die Elfen" von Bernhard Hennen.
    Vielleicht etwas dicker als gewünscht,aber toll zu lesen.

  • Hmm... Naja vielleicht hätte ich auch noch sagen sollen, dass ich Serien nicht so recht mag. Aber vielleicht werd ich mal die Reihen ausprobieren. Vielen Dank schon mal.



    mfG Leseratte

    "Nun, ich pflege Fragen dadurch zu lösen, dass ich mich von ihnen auffressen lasse." Franz Kafka, Brief an Max Brod (1921)


    Mein Storygraph

    Mein Goodreads

    Mein Twitter

    Einmal editiert, zuletzt von Leseratte von A - Z ()

  • Tja Leseratte - keine dicken Bücher _und_ keine Serien? Du solltest dich dann lieber bei anderen Genre umsehen. Fantasy-Romane sind meist umfangreich und häufig halt auch Zyklen. :winken:

  • So ganz Unrecht hat Ingroscha da nicht :breitgrins:



    Hmm... Naja vielleicht hätte ich auch noch sagen sollen, dass ich Serien nicht so recht mag.


    Um es noch komplizierter zu machen:
    "Die Elfen" kann man auch alleine lesen.
    Die Bücher "Elfenwinter" und "Elfenlicht" lesen sich einfacher, wenn man "Die Elfen" vorab gelesen hat. Übrigens folgt noch ein vierter Teil...

    Einmal editiert, zuletzt von Papyrus ()


  • Tja Leseratte - keine dicken Bücher _und_ keine Serien? Du solltest dich dann lieber bei anderen Genre umsehen. Fantasy-Romane sind meist umfangreich und häufig halt auch Zyklen. :winken:


    Schade eigentlich. Aber asprobieren werd ich es trotzdem. Vielleicht ändern sich meine Vorzüge ja dann. ^^



    mfG Leseratte
    EDIT: Ach da fällt mir gerade was ein. Das das mit den Elfen/Elben ja anscheinend wahrscheinlich nichts wird und es wohl eine "Verschwendung" wäre wenn ich schon wieder einen neuen Thread eröffnen würde, schreib ich gleich hier meine nächste Frage rein :breitgrins:. Ich hoffe ich nerv euch nicht damit. Aber sonst wüsste ich auch nicht wirklich wen ich noch fragen könnte. Also zum Thema: Kennt ihr gut Bücher mit und um Werwölfe? Vielleicht gibts dabei mehr Einzelbücher. Ich hoffe auch das das nächste Buch des Monats "Wolfsspur" sien wird! :klatschen:



    mfG Leseratte

    "Nun, ich pflege Fragen dadurch zu lösen, dass ich mich von ihnen auffressen lasse." Franz Kafka, Brief an Max Brod (1921)


    Mein Storygraph

    Mein Goodreads

    Mein Twitter

    Einmal editiert, zuletzt von Leseratte von A - Z ()

  • Ich hänge mich mit meiner Anfrage hier jetzt einfach mal an, auch wenn ich nichts gegen dicke Bücher oder Serien habe. :elf:
    Bin immer auf der Suche nach neuen Elfen/Elben-Büchern, allerdings keine mit diesen kleinen flatterhaften Wesen - es sollten schon die "großen" wie bei Tolkien oder Hennen sein. Lustige Fantasy ist auch nicht meins. Dafür müssen die Elfen/Elben aber nicht unbedingt die Hauptrolle spielen, es reicht auch wenn ein Vertreter der Rasse ein Teil der Gruppe ist - solange der auch näher beschrieben wird...


    Gelesen habe ich bereits:
    - Die Elfen-Bücher von Bernhard Hennen :anbet:
    - "Das Elfenportal" von Herbie Brennan (war nicht so meins, unter anderem zu "technisch")
    - "Das Reich der Elben" von Alfred Bekker (furchtbar!)
    - "Die Nebelsängerin" von Monika Felten (vielversprechend, bin aber noch dabei)
    - "Tarean. Sohn des Fluchbringers" von Bernd Perplies (bin noch dabei)


    Und es warten noch:
    - "Herr der Ringe" von Tolkien
    - "Elbenzorn" von Susanne Gerdom
    - "Elfenblut" von Katrin Weller (Hrsg.)
    - "Nijura" von Jenny-Mai Nuyen
    - "Das Erbe der Elfen" von Andrzej Sapkowski
    - "Elfenzauber" von Dennis L. McKiernan


    Auf meinem Wunschzettel stehen noch:
    - "Das Tal im Nebel" von Tanja Bern
    - "Der letzte Elf" von Silvana de Mari


    Von Monika Felten gibt es ja noch mehr Elfen-Bücher, da habe ich noch etwas Auswahl.


    Fallen euch noch andere Titel ein? :breitgrins:

  • Und es warten noch:
    - "Herr der Ringe" von Tolkien


    Lies den nicht, niemals nicht! Jedenfalls nicht, bevor Du all die andern Elfenbücher gelesen hast. Nach Tolkien wird Dir der Rest wie ein müder Abklatsch vorkommen. Glaub mir! :breitgrins:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)


  • Ich hab vor Jahren "Vor der Elfendämmerung" von Jean-Louis Fetjaine gelesen.



    Das Buch ist sehr spannend, mir hats gefallen.


    Das hat Seychella im zugehörigen Thread schon verrissen, und dem konnte ich mich auch nur anschließen :breitgrins:

  • Wir werden sehen... "Die Gefährten" werde ich dieses Jahr auf jeden Fall noch lesen.


    Ich kann Dich beruhigen, Seychella. Auch, wenn man Tolkien gelesen hat, kommen einem die anderen Bücher nicht als Abklatsch vor. Schon gar nicht Bernhards Elfen-Bücher (vermutlich wird Dich da eher Tolkien enttäuschen :elch:)

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Als wäre Tolkien der einzige Autor im phantastischen Bereich, der schreiben konnte... :rollen:
    Es bekommen weit mehr Bücher den Stempel Tolkien-Abklatsch, als wirklich gerechtfertig wäre. Ob es daran liegt, dass Verlage über Jahrzehnte ständig "Der neue Tolkien!" auf Buchrrücken geschrieben haben?



    Seychella: "Der letzte Elf" ist wirklich sehr witzig und niedlich, auch wenn die zweite Hälfte etwas schwächelt.

  • Für mich war Tolkiens HdR jahrzehntelang das Non Plus Ultra in der Fantasy. Ich geb's gern zu, dass ich alle Fantasybücher mit ihm verglichen habe und eigentlich immer auf der Suche nach Büchern war/bin, díe mich ähnlich packen und faszinieren wie es Herr der Ringe seinerzeit getan hat. Boah, wieviel habe ich schon enttäuscht in die Ecke gedonnert :sauer:. Irgendwann habe ich mir dann aber gedacht, dass mir eine Menge Lesespaß entgeht, wenn ich immer alles mit HdR vergleiche und die Messlatte so hoch lege. Nun sehe ich ihn als epochales Einzelwerk an, was einfach für sich steht und immer stehen wird. Und freue mich, dass es z.B. eine Robin Hobb mit ihrer Weitseher-Trilogie gibt :smile:.
    (Trotzdem wird Herr der Ringe für mich immer die "Fantasy-Bibel" bleiben :zwinker:)

  • Ich hab ihn gelesen, fand ihn gut und das war's dann. Ich kann aber auch verstehen, wenn jemand dieses Buch ganz toll findet. Aber auf Dauer finde ich es etwas nervig, wenn immer so getan wird, als würden alle Autoren ja ohnehin nur von Tolkien abschreiben. Sicher gibt es die, die genau das machen. Aber gerade in den letzten 5-10 Jahren hat sich so viel getan und es gibt eine Reihe von modernen Fantasy-Autoren, die gut schreiben und tolle Geschichten zu erzählen haben, die mit Tolkien so gut nichts zu tun haben. Und ich bin ehrlich gesagt dankbar dafür.
    Robin Hobb, zum Beispiel berührt und begeistert mich weit mehr als ein HDR. Allerdings finde ich beides auch nicht vergleichbar.