Suche gutes Elfen/Elben-Buch!

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 10.680 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von momoline.


  • Aber auf Dauer finde ich es etwas nervig, wenn immer so getan wird, als würden alle Autoren ja ohnehin nur von Tolkien abschreiben. Sicher gibt es die, die genau das machen. Aber gerade in den letzten 5-10 Jahren hat sich so viel getan und es gibt eine Reihe von modernen Fantasy-Autoren, die gut schreiben und tolle Geschichten zu erzählen haben, die mit Tolkien so gut nichts zu tun haben. Und ich bin ehrlich gesagt dankbar dafür.
    Robin Hobb, zum Beispiel berührt und begeistert mich weit mehr als ein HDR. Allerdings finde ich beides auch nicht vergleichbar.


    Das sehe ich aber genau so. Es ging mir auch eigentlich nur um mein eigenes Lesevergnügen, denn als ich damals das erste Mal HdR am Wickel hatte, bin ich quasi komplett in der Geschichte versunken und war in der Zeit für meine Umwelt nicht ansprechbar :breitgrins:. Und so etwas hatte ich noch nicht erlebt (meine Eltern allerdings auch nicht :breitgrins:). Und danach habe ich eben nach Büchern gesucht, die eine ähnliche Wirkung auf mich haben.


    Dass die heutigen Autoren und ihre Geschichten immer wieder mit Tolkien verglichen werden, ist ein echtes Ärgernis, aber als Verlag kann man ja versuchen, die Popularität von Tolkien auszunutzen. Mir stellen sich allerdings schon immer die Nackenhaare hoch, wenn ich lese "in bester tolkienscher Manier". Damit wird auch den teils wirklich tollen Autoren und Geschichten einfach Unrecht getan.


    Robin Hobb's Weitseher gehört für mich zu meinen Lieblingsgeschichten und ich war geradezu entzückt, als ich sie für mich entdeckte :smile:.