>> Spezial-Kinder/Jugendbuch-Lese-Wochenende ~ 16.-18.11.2007

Es gibt 141 Antworten in diesem Thema, welches 31.473 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingroscha.

  • Hallo ihr Lieben,


    in diesem Thread werden wir vom 16.-18. November in dem Spezial-Kinder/Jugendbuch-Lese-Wochenende ein Wochenende lang unsere Bücher diskutieren!


    Bitte haltet das Motto ein und lest nach Möglichkeit Kinder- und Jugendbücher.
    Ich hoffe, ihr macht wieder zahlreich mit! :smile:


    Unter allen, die sich aktiv beteiligen und mindestens 3 sinnvolle Beiträge schreiben, werden diese zwei Bücher verlost:
    ~ Boris Zatko - Anna Fink. Die Fanfare des Königs (bereitgestellt von *Sternenstauner*)
    ~ Karin Schulze - Nordland


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Es wäre schön, wenn ihr zuerst kurz euer Buch vorstellt, mit Klappentext und Cover (geht ja über die Amazon-Verlinkung).
    Erzählt doch auch, wie ihr euch heute wach haltet, ob ihr euch etwas zu knabbern bereit stellt oder Tee aufsetzt (was? welchen?).


    Viel Spaß beim Lesen und Diskutieren! :breitgrins:

  • Hallo ihr Lieben :winken:


    Ich werde mich diese Wochenende an folgende Bücher heran wagen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    • Harry Potter und die Heiligtümer des Todes


    Amazon-Beschreibung:
    Die Ausgangslage im letzten Harry-Potter-Band ist düster wie nie: Voldemorts Anhänger haben inzwischen die zentralen Schaltstellen der Macht übernommen und verbreiten Angst, Schrecken und Tod. Hogwarts steht Harry als Rückzugsmöglichkeit nicht mehr zu Verfügung. Und das Haus der Dursleys wird von seinem siebzehnten Geburtstag an ebenfalls nicht mehr sicher sein. Harrys Transport aus dem Ligusterweg wird lange und ausgeklügelt vorbereitet, gerät aber wegen eines Verräters bereits zu einer mittleren Katastrophe. Und kurz darauf sind Harry, Ron und Hermine ganz auf sich gestellt. Ständig auf der Flucht, müssen sie Voldemorts Horcruxe finden und zerstören. Doch die Suche zieht sich quälend dahin, scheint mehr als einmal sogar gänzlich aussichtslos. Und dann kommt es auch noch zu einem folgenschweren Streit zwischen den drei Freunden ... Doch als Harry bereits überzeugt ist, dass er Dumbledores Mission nicht wird erfüllen können, erfährt er von den Heiligtümern des Todes. Könnten sie die Wende im Kampf gegen Voldemort bringen? Oder sind diese Wunderwaffen nur die Erfindung eines Märchenerzählers?



    • Schattenmacht - Anthony Horowitz


    Amazon-Beschreibung:
    Jede Sekunde zählt. Wenn Jamie nicht bald herausfindet, wohin sein Zwillingsbruder verschleppt wurde, wird er Scott niemals wieder sehen. Dunkle Mächte wollen ihn aus dem Weg schaffen, denn Scott ist einer der fünf Auserwählten, die die Welt vor dem Bösen bewahren können. Doch während Jamie jeder Spur nach seinem Bruder hinterher jagt, wird er plötzlich selbst zum Gejagten. Auch auf ihn haben es die dunklen Mächte abgesehen. Und sie schrecken vor nichts zurück, um ihn in ihre Fänge zu bekommen, tot oder lebendig.


    Harry Potter zählt ja wohl als Kinder/Jugendbuch oder? :zwinker:


    Bis jetzt finde ich den letzten Band ziemlich gelungen. Bin mal gespannt wie es in Hogwarts weitergeht :klatschen:


    Ich werde mich nun wieder in mein Buch vertiefen. Bis später :winken:

    Liebe Grüße

    Chibi

    Bevor i mi aufreg´, is ma wurscht. - Rainer Maria Schießler

    Einmal editiert, zuletzt von Chibi ()

  • Hallo!
    Der Thread ist ja schon entsperrt. Wie schön! :freu: Auf dieses Lesewochenende freue ich mich schon sehr, da sich die Kinder- bzw. Jugendbücher bei mir nur so stapeln. Ganz zum Thema passend halte ich mich mit Schokonikoläusen wach (verfrüht von meiner Oma gekauft) und weil ich keine Caprisonne gekauft habe (vergessen :rollen:) werden eben leckere Smoothies von pago getrunken.


    Und das werde ich heute Nacht lesen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    und

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Garth Nix - Into Battle und The Violet Keystone
    beide aus der Reihe "Der siebte Turm" von Garth Nix.


    Inhalt:
    Tal lebt in einer Welt der Dunkelheit. Die einzige Lichtquelle sind spezielle Leuchtsteine, die von der gefährlichen Region über dem Schleier gesammelt werden müssen und unten in der ansonsten komplett lichtlosen Welt als eine Art Glühbirnen eingesetzt werden. Doch nicht nur das. Die Farbe des eigenen Leuchtsteins sagt auch etwas über den gesellschaftlichen Status aus, was das Ganz viel interessanter macht. :zwinker:
    Tal sitzt in der Tinte, denn seine Familie braucht dringend einen neuen Leuchtstein, doch diese kriegt man nicht einfach so. Mutig macht er sich auf und will den Roten Turm erklimmen, doch dabei geht alles schief und er landet außerhalb des großen Schlosses, in dem sein Volk lebt. Er trifft auf ein anderes Volk, das im Eis lebt, und zu dem Milla, ein junges Mädchen gehört. Die beiden finden heraus, dass sie - obwohl so verschieden wie zwei Menschen nur sein können - doch gleiche Ziele verfolgen und machen sich auf ein langes Abenteuer auf.


    Ich bin bereits beim fünften von sechs Teilen angelangt und finde dass die Bücher wirklich toll sind. Man merkt ihnen an, dass sie für ein jüngeres Publikum geschrieben sind als zB Sabriel vom selben Autor, aber das tut der Unterhaltung keinen Abbruch. :breitgrins:


    Ich bin schon gespannt auf eure Jugendbücher heute und bin fast sicher, dass ich wieder den einen oder anderen Tipp aufschreiben werde müssen.


    Eine schöne Lesenacht,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hallo ihr Lieben :winken:


    Ich werde heute Abend mal mit "Die Welle" von Morton Rhue anfangen, was ich am Rest des Wochenendes lese , weiß ich noch gar nicht so wirklich :rollen: .


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Amazonbeschreibung:
    In Die Welle beginnt alles mit einem Film über den Holocaust. Der junge Lehrer Ben Ross zeigt den Schülern der Gordon High School Bilder von ausgermergelten Juden im Konzentrationslager. Alle sind angewidert und entsetzt, aber eine Gruppe um Laurie Saunders von der Schülerzeitung "Die Ente" kann und will nicht glauben, dass Menschen zu derlei Grausamkeiten überhaupt fähig sind. Um sie und andere zu überzeugen, startet Ross ein Experiment, dass auf fast unbemerkte Art und Weise Methoden der Diktatur installiert. Und plötzlich zerfällt der Klassenverbund in Opfer und Täter -- bis die Situation auf schreckliche Weise eskaliert.


    Habe schon mit den ersten paar Seiten angefangen mal sehen wie es weiter geht. :zwinker:

    (Shika-&gt;)&nbsp; &nbsp; &nbsp; Ich Bin Ich<br />&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &amp;<br />&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; Du Bist Du<br />&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; Es Hat Keinen Sinn <br />&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; Uns Zu Vergleichen!<br />SLW: 2/5<br />SuB:22

    Einmal editiert, zuletzt von Moony ()

  • Hallo zusammen,


    meine erste Lesenacht hier :smile: und gleich wurde ein Lesewochenende draus. Eben war ich noch in der Buchhandung und habe mich fürs Wochenende literarisch versorgt. Ich habe schon lange keine Kinder- und Jugendliteratur gelesen. Das letzte war Tintenblut kurz nachdem es rauskam. Nun bin ich ganz gespannt, ob die beiden folgenden Bücher mich so packen, wie ich es mir erhoffe.


    Susanne Mischke, Nixenjagd

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext: Bei einem mitternächtlichen Badeausflug zum See, kippt die ausgelassene Stimmung, als plötzlich eine aus der Clique fehlt: Katrin war hinausgeschwommen und nicht zurückgekehrt. Ein Badeunfall? Franziska, Katrins beste Freundin, kann das nicht glauben. Doch auf der Suche nach einer Erklärung, gerät sie selbst in Gefahr und muss bald feststellen, dass sie niemandem trauen kann - nicht einmal sich selbst ...


    und
    Krystyna Kuhn, Märchenmord

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext: Als Gina durch das Fenster im Haus gegenüber einen Mord beobachtet, steht ihr Welt plötzlich Kopf. Denn die Leiche ist kurz darauf auf mysteriöse Weise verschwunden und niemand glaubt ihr. Keine Leiche, kein Mörder, nur eine Zeugin - die einzige Zeugin. Bildet sie sich die Schatten, die ihr folgen, nur ein?


    Beginnen werde ich mit Nixenjagd, obwohl mich beide fast gleich stark ansprechen, so liegt es doch knapp vorn.


    Nun werde ich mich gleich aber erstmal mit zwei Freundinnen treffen und dann hoffentlich danach und vor dem Zu-Bett-gehen noch etwas lesen können. Da ich leider mit dem Auto zum Treffen fahre, kann ich noch nicht mal auf dem Weg dahin anfangen :sauer: . Naja, aber im Dunklen fahre ich nicht mehr so gerne Bahn und es ist ja zum Glück ein Lesewochenende :klatschen: .


    Also, allen ganz viel Spaß hier!!


    :winken: Holly

    :kaffee: Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken winged ~ bird, that cannot fly. (L. Hughes)

  • Wie konnte ich nur so blöd sein und nicht gleich weiterlesen :grmpf:
    Seit sie wieder auf dem Weg nach Hogwarts sind, liebe ich dieses Buch :klatschen:
    Das wunderschöne Harry Potter Gefühl ist endlich zurück und sie sind wieder vereint :smile:
    Die DA ist zurück und mit Hilfe vom Orden werden sie bestimmt alles schaffen.
    Mir ging im ganzen Buch dieses typische Harry Potter Gefühl ab und ich weiß jetzt auch warum: Ich habe Hogwarts so schrecklich vermisst. Alles was außerhalb von Hogwarts spielt, war mir bis jetzt in jedem Buch zu langweilig und hier auch :redface:


    So ich werde mich jetzt mal für ca. zwei Stunden verabschieden um Crossing Jordan und Gilmore Girls zu schauen. Vielleicht schalt ich danach auch noch ein bisschen auf Domino Day um :breitgrins:


    Bis später :winken:

    Liebe Grüße

    Chibi

    Bevor i mi aufreg´, is ma wurscht. - Rainer Maria Schießler

  • Ja wie toll, es geht ja schon heute los! Das ist irgendwie an mir vorbeigegangen, aber um so schöner, denn heute habe ich definitiv Zeit für eine Lesenacht, morgen bin ich mir da nicht so sicher.


    Also, dann starte ich jetzt gleich mal durch mit euch gemeinsam und lese erst einmal in meinem aktuellen Buch weiter, das da heisst:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Thomas Finn - Die letzte Flamme (Band 3 der "Chroniken der Nebelkriege")


    Klappentext


    Das Schattenheer der dunklen Königin Morgoya breitet sich über die Welt aus. Der junge Feuermagier Kai ist die letzte Hoffnung der freien Völker, denn er ist die Letzte Flamme - das Wesen, das nach einer alten Prophezeiung die Welt vor der Finsternis retten wird. Er und die Elfe Fiadora sind auserwählt, die böse Zauberin mithilfe des magischen Amuletts Glyndlamir zu besiegen. Doch Morgoya hat Glyndlamir zerstört. Kai hat nur eine Wahl: Er muss die alte Macht der Drachen anrufen.


    Naja, dieser Klappentext ist nur unzureichend, um die Vielfalt und den Ideenreichtum dieser Trilogie zu beschreiben. Ich werde am besten im Laufe des Abends ein bisschen weiter ausholen und euch über die "Chroniken der Nebelkriege" berichten.


    Außerdem habe ich natürlich noch ein Buch von Astrid Lindgren auf Vorrat; und zwar dieser hier:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Astrid Lindgren - Märchen


    mit wunderschönen Illustrationen darin, da freue ich mich schon sehr drauf.


    So, jetzt werde ich dann gleich mal mit Lesen anfangen und mir zuvor noch einen feinen Tee machen, oder soll ich gleich einen Glühwein trinken? Danach wärs mir heute... :breitgrins:


    Nun wünsche ich uns allen ein fulminantes Lesewochenende mit tollen Büchern und netten Gesprächen!


    Viele liebe Grüße :winken:
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Hallo :winken:


    Ich bin sehr froh, dass aus dieser Lesenacht ein ganzes Lesewochenende gemacht wurde, morgen Abend hätte ich leider keine Zeit gehabt, aber so kann ich auch mitmachen. Meine SuB-Liste sagt, dass ich ganze 10 Kinder-und Jugendbücher auf dem SuB habe, es sollte also genügend Material vorhanden sein :smile:


    Ich fange erst mal mit The Complete Winnie-the-Pooh von A.A. Milne an.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich habe schon vor einiger Zeit ein paar der Geschichten gelesen und freue mich schon sehr darauf, dass ich jetzt weiterlesen kann. Winnie the Pooh mochte ich schon immer gerne, als Kind habe ich immer die Zeichentrick-Serie geschaut und erst als ich eigentlich schon zu alt dazu war, auch das Buch gekauft.
    So geht es mir allerdings sehr oft, als Kind kannte ich nur den Film oder die Serie und jetzt fange ich damit an, die Bücher zu lesen, wie z.B. Alice im Wunderland, Peter Pan... Und ich frage mich, warum ich als Kind diese Klassiker nicht gelesen habe.


    Ich weiß noch nicht, wie lange ich mich heute wach halten kann, denn ich war gestern Abend auf einer Party und heute morgen schon wieder an der Uni. Aber ein kleines bisschen kann ich auf jeden Fall noch mit euch lesen.


    Ich wünsche euch allen ganz viel Spaß mit euren Kinderbüchern und bin schon gespannt, was im Laufe des Wochenendes noch gelesen wird!


    Liebe Grüße,
    Stefanie

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Hey


    Ach Gott, dieser furchtbare Gruppenzwang *lach*, ich kann nicht anders, ich muss auch mitmachen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext (von meiner Ausgabe):
    Ronja Räubertochter ist eine empfindsam und kraftvoll erzählte Geschichte aus der Räuberzeit, wild und romantisch und voller Humor, ein Lobgesang auf die Natur und auf das Gute im Menschen, zugleich auch eine Absage an alle Gewalt. Ein Buch, das von dem größten Abenteuer handelt, dem Leben selbst, und von der Kunst, sich nicht vor dem Leben zu fürchten.


    Schon 10 mal mindestens gelesen, aber eine tolle Gelegenheit, es nochmal zu lesen



    GLG


  • Naja, dieser Klappentext ist nur unzureichend, um die Vielfalt und den Ideenreichtum dieser Trilogie zu beschreiben. Ich werde am besten im Laufe des Abends ein bisschen weiter ausholen und euch über die "Chroniken der Nebelkriege" berichten.


    Oh ja, bitte! :breitgrins:
    Seit der Gezeitenwelt-Doppel-Leserunde interessiert mich diese Trilogie. Ich war schon öfter kurz davor mir den 1. Teil zu kaufen, habe es aber doch nie geschafft. Es gab irgendwie immer Bücher, die sich vorgedrängelt haben.
    Es gibt dort also Elfen, ja? :engel:


    Ich weiß noch nicht, ob ich heute hier einsteigen kann. Werde jetzt erstmal meine Tasche für meinen Wochenend-Kurs packen, und dann aufräumen. Lesetechnisch wartet ja auch noch mein tolles Leserundenbuch auf mich...

  • Hallo zusammen! :winken:


    Ich kann mich an diesem Wochenende auch ganz dem Lesen widmen, und habe auch einige Jugendbücher auf Lager, die ich lesen will. Zuerst werde ich von Julia Brückner:
    Geheimbund Bisamratte

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    fertig lesen.


    Mit welchem Buch ich dann weitermachen werde, weiß ich noch nicht. Hier mal der Klappentext:
    Den Eulengrund erforschen, das ist für Lena und Alex das Größte! Sie gehen auf Urwaldexpedition, bauen mitten im Bach die Festung Burg Bisamstein udn toben sich in der verwilderten Natur so richtig aus. Doch leider hängen Lenas kleine Schwester Carla und ihr Freund Till dauernd wie Kletten an ihnen. Bis die beiden Nervensägen gemeinsam mit den Großen den Geheimbund Bisamratte gründen, müssen sie erst noch ihren Mut beweisen .....


    Bin zwar schon über der Mitte, muss aber den Anfang nochmals querlesen, da ich das Buch schon vor längerem angefangen habe und den Inhalt nochmals auffrischen will.
    Muss nohc bei Amazon schauen, ob die irgendeine Altersangabe machen .....


    @ Miramis: Dein Buch klingt spannend. Werd ich gleich mitsuchen bei Amazon ....


    LG
    Liandra

    :leserin:<br />Anonymus - Das wahre Bildnis des Dorian Gray<br />:leserin:<br />Kevin Leman - Geschwisterkonstellationen<br />:leserin:

  • Oh ja, bitte! :breitgrins:
    Seit der Gezeitenwelt-Doppel-Leserunde interessiert mich diese Trilogie. Ich war schon öfter kurz davor mir den 1. Teil zu kaufen, habe es aber doch nie geschafft. Es gab irgendwie immer Bücher, die sich vorgedrängelt haben.
    Es gibt dort also Elfen, ja? :engel:


    Ja. :breitgrins: Und Feen. Aber keine Meerjungfrauen... :teufel:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel


  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Oh, was für ein tolles Buch. Das sollte ich auch wieder einmal lesen. War doch immer wieder toll. Ronja ist ein wirklich cooles Mädchen. :breitgrins: So wollte ich früher auch immer sein. Wie eine Verrückte im Wald rumrennen und mit meinem besten Freund Abenteuer erleben. Ist leider nichts geworden, es sei denn, man betrachtet den Großstadtdschungel als Wald... :hm:


    Mein Buch beginnt genau so, wie ich es mir gedacht hatte. Ein Kapitel lang wird der Leser daran erinnern, wo die Charaktere gerade sind und was ungefähr geschehen ist und dann fassen sie auch alle schon ihre Entschlüsse, die sie auf große Reisen und Abenteuer führen sollen. Mal sehen. Tal, der Protagonist, begibt sich wieder ins Schattenreich Aenir, während Milla, die inzwischen für ihr Volk sehr wichtig geworden ist, will zurück zur Burg, wo Tals Volk lebt, um etwas zu beschaffen, das die Eiskarls (Millas Volk) dringend benötigt. Ich bin gespannt, wann sich die beiden wieder treffen. Schließlich haben sie eine Menge zusammen durchgestanden. :breitgrins:


    Miramis und Seychella: Diese Bücher interessieren mich auch sehr. Bin schon mehrmals davor gestanden, aber bis jetzt wollte noch keines mit zu mir nachhause. Vielleicht ja nach diesem Wochenede. :engel:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hallo zusammen! :winken:


    Jetzt bin ich auch bereit, ins Lesewochenende einzusteigen. Nachdem ich soeben die DVD "Harry Potter und der Orden des Phönix" gesehen habe, bin ich jetzt bereit für den Rest von Harry Potter und die Heiligtümer des Todes. Ich hatte leider unter der Woche wieder mal fast keine Zeit zum Lesen, von daher bin ich nicht wirklich weiter gekommen. Aber da das Buch ja zum Thema hier passt, werde ich es wohl dieses Wochenende endlich beenden können!


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhaltsangabe laut Klappentext:


    An eine Rückkehr nach Hogwarts ist für Harry nicht zu denken. Er muss alles daransetzen, die fehlenden Horkruxe zu finden, um zu vollenden, was Dumbledore und er begonnen haben. Erst wenn sie zerstört sind, kann Voldemorts Schreckensherrschaft vergehen.
    Mit Ron und Hermine an seiner Seite und einem magischen Zelt im Gepäck begibt sich Harry auf eine gefährliche Reise, quer durch das ganze Land. Als die drei dabei auf die rätselhaften Heiligtümer des Todes stoßen, muss Harry sich entscheiden. Soll er dieser Spur folgen? Doch er ahnt schon jetzt: Welche Wahl er auch trifft - am Ende des Weges wird der Dunkle Lord auf ihn warten....


    Ich bin inzwischen auf Seite 512 und es wird immer spannender. Mir gefällt der Band eben gerade deswegen so gut, weil er anders aufgebaut ist als die anderen. Alle anderen waren immer ein wenig nach dem selben Grundmuster aufgebaut, was mich schon seit ein oder zwei Bänden zunehmend langweilte.


    Und jetzt verziehe ich mich für die nächste Zeit in meinen Lesesessel und hoffe mal, dass ich nicht zu schnell schlapp mache. War eine anstrengende Woche mit zu wenig Schlaf. :rollen:


    Bis später!

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • So, ich hab mal das deutsche Cover meines Buches ausfindig gemacht:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Bei mir gibt es schon richtig viel Action. Schattengeister wurden bekämpft, Tal hat einen Bunjeesprung über einem See von Lichterasche gewagt und wird aber noch Schlimmeres durchleben müssen. Milla hat inzwischen einige Leute getroffen, die bisher totgeglaubt waren - von den Protagonisten wie von mir. Das war also eine freudige Überraschung. :breitgrins:
    Die beiden Streithähne, für die ich doch noch eine Romanze in der Zukunft sehe, sind aber im Moment nicht nur körperlich weit voneinander entfernt, sondern auch seelisch, da Tals Geist in der Schattenwelt Aenir ist und Milla gerade unten in der Burg der Dunklen Welt herumstreift und eine Revolution anzettelt. Spannend, spannend. Und das Schönste an solchen Büchern ist, dass sie sich so schnell und gemütlich weglesen. :zwinker:


    Weiter geht's.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Also, dann erzähle ich mal ein bisschen über die Chroniken der Nebelkriege. Es ist eine Trilogie von Thomas Finn und sie besteht aus folgenden Bänden:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Band 1: Das unendliche Licht
    Band 2: Der eisige Schatten
    Band 3: Die letzte Flamme


    Die Aufmachung der 3 Bände ist wirklich grandios; der Schutzumschlag ist einer Art Glanzfolie nachempfunden, und Band 1 schmückt sich mit einem dunklen Violett-Ton, Band 2 ist in einem eisigen Blau gehalten, und der 3. Band wird in Goldfolie präsentiert. Einfach nur klasse.


    Die Hauptfigur der Trilogie ist ein Junge namens Kai. Er ist eigentlich ein Irrlichtjäger, kommt aber auf verschlungenen Pfaden zu einem Zauberer, nämlich zu dem Däumling Thadäus Eulertin, und wird von diesem ausgebildet. Davon handelt in erster Linie der 1. Band. Schauplatz der Ereignisse ist hier Hammaburg, eine phantastische Stadt, die dem historischen Hamburg nachempfunden ist. Auch alle anderen Handlungsorte können mit ein bisschen Grips ganz leicht zugeordnet werden, zum Beispiel Colona (= Köln), Fryburg (= Freiburg), Halla (= Halle), das Albtraumgebirge (= die Alpen) oder der Schwarze Wald (= der Schwarzwald :breitgrins:). Das macht die Welt des Unendlichen Lichts um einiges vertrauter als manche erfundene Phantasiewelt.


    Außerdem hat Tom Finn hier reichlich Personal aus der bekannten Märchen- und Sagenwelt antanzen lassen. So gibt es zum Beispiel Däumlinge, die habe ich sehr ins Herz geschlossen. Oder die Klabauter, ein Volk der Seekobolde, Marke raue Schale, weicher Kern. Auch die Landkobolde haben ihren Part. Und es kommen Elfen, Trolle, Drachen, Magier, Hexen, Gargylen, Riesen, eine böse Königin und jede Menge andere Phantasiegestalten zum Einsatz. Sogar ein Poltergeist mit 4 Vokalen, nämlich Quiiiitssss, ist ein fester Bestandteil aller 3 Bände.


    Sehr raffiniert finde ich die Zuordnung der Magier zu einem der vier Elemente; es gibt also Windmagier, Erdmagier, Wassermagier und last but not least, Feuermagier. Jeder Magier hat die Fähigkeit, seinem Element entsprechende sogenannte Elementare zu beschwören. Diese Elementare wiederum haben verschiedene Größen und Qualitäten. Der Feuermagier zum Beispiel vermag Irrlichter, Kugelblitze und Sulphure heraufzubeschwören. Der Windmagier dagegen befiehlt über Windelementare, zum Beispiel Windsbräute. Gerade wenn es zu einem Kampf kommt, ist es faszinierend, wie die Magier ihre magischen Elemente einsetzen und sich mittels ihnen (meistens) aus der Patsche helfen.


    Im Moment stecke ich im dritten Band und begleite Kai und Fi bei ihrer Entdeckung der Ruinen des Palastes des Sonnenrates; das ist eine Verbindung von Menschen und Elfen, die von der bösen Königin Morgoya auf Albion vernichtet wurde. Kai ist die letzte Flamme, der einzige Feuermagier, der noch übrig ist. An ihm liegt es nun, die Flamme des Sonnenrates neu zu entzünden - er weiss nur noch nicht, wie. Übrigens hat er einen kleinen Babydrachen als Haustier, Olitrax... :herz:


    Ich bin übrigens tatsächlich beim Glühwein gelandet, wenigstens habe ich jetzt keine kalten Füsse mehr. :breitgrins:


    Schön, dass so viele Astrid Lindgren lesen - ich werde mich irgendwann im Laufe des Wochenendes anschliessen. Aber Pu der Bär ist auch eine tolle Wahl, das müsste hier auch noch irgendwo herumfahren (im Keller? im Dachboden? Hm..... :zwinker:). Viel Spaß mit Pu und vor allem mit dem Heffalump.... :breitgrins:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Ach herrje, über Bernhard Hennens Elfenrittern wäre mir fast der Start in das Lesewochenende entgangen. Aber ich steige natürlich auch noch mit ein. Als erstes schließe ich eine Leselücke und greife zu:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Michael Ende: Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch


    Der Geheime Zauberrat Beelzebub Irrwitzer und seine Tante, die Geldhexe Tyrannja Vamperl haben Probleme: das Jahr neigt sich seinem Ende zu, und beide haben ihr Soll an bösen Taten noch lange nicht erfüllt. Daran sind nur Kater Maurizio und der Rabe Jakob schuld. Doch mit einem besonders raffinierten Plan könnte es noch gelingen, den Rückstand an bösen Taten aufzuarbeiten. Maurizio und Jakob entdecken die finsteren Absichten, aber können sie diese auch verhindern? Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt ...


    Miramis: Das ist jetzt aber gar nicht nett, mir die Nebelkrieg-Trilogie von Tom Finn so schmackhaft zu machen :breitgrins:


    Schönen Gruß,
    Aldawen

  • Miramis: Das hört sich ja interessant an! Ich packe den ersten Band mal auf meine Wunschliste...


    Tigger ist jetzt endlich in den Wald gekommen :klatschen: Der war früher immer meine Lieblingsfigur und ich war schon gespannt, wie er im Buch so ist. Zum Glück wurde ich nicht enttäuscht und ich durfte seiner Suche nach einem geeigneten Frühstück beiwohnen. Und die Illustrationen sind soooo süß *quietsch*
    Das Buch ist wirklich eine willkommene Abwechslung, keine Action, man muss nicht großartig mitdenken und es ist einfach schön :breitgrins:


    Ich bin schon total müde, aber vielleicht hält mich der Schwarztee noch ein paar Kapitel lang wach...

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • So, mal ein kleiner Zwischenbericht:
    Ich bin ungefähr bei der Hälfte vom Buch, da ich nebenbei auch noch Domino Day schaue.
    Bis jetzt ist noch nicht besonders viel Spannung aufgetaucht, man hat nur ein leichtes Gefühl von Unbehagen das da noch was kommen wird. Mal sehen ob mein Gefühl recht behält. Gleich schon mal kann ich sagen, dass das Buch ein großes Minus erhält weil einfach viel zu wenig auf die Charakter eingegangen wird, ich mag es nicht so gern wenn ein AUtor mir hinknallt : Das ist der und der und dann eigentlich nicht mehr viel zu dem sagt außer eben den Namen...
    Aber mal sehen... Ich schaue jetzt weiter + lese (natürlich) auch weiter


    P.S.: Müde bin ich zum Glück noch nicht :zwinker:

    (Shika-&gt;)&nbsp; &nbsp; &nbsp; Ich Bin Ich<br />&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &amp;<br />&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; Du Bist Du<br />&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; Es Hat Keinen Sinn <br />&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; Uns Zu Vergleichen!<br />SLW: 2/5<br />SuB:22

  • Miramis: Jawoll, jetzt hast du es geschafft. Alleine schon deine Beschreibung der Aufmachung hat mich ganz wuschig gemacht. Die Bücher sind allesamt auf der Wunschliste gelandet. Solche Däumlinge würde ich auch gerne kennen lernen. :breitgrins:


    @Aldawen: Oh, da liest du eines meiner liebsten Kinderbücher. Früher war ich immer furchtbar stolz, dass ich den Titel mitsamt dem megalangen Wort auswendig sagen konnte. :spinnen: Und die Geschichte ist einfach zu süß finde ich. Leider habe ich bei meiner Ausgabe vor Jahren den Schutzumschlag verloren, weshalb ich schon ewig über eine Neuanschaffung nachdenke. Aber das ist ja dann doch nicht dasselbe. Irgendwie will ich mich nicht von dem Buch (und zwar genau dem einen) trennen, das mich mit 11 Jahren (oder so) so fasziniert hat. :herz:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog