>> Spezial-Kinder/Jugendbuch-Lese-Wochenende ~ 16.-18.11.2007

Es gibt 141 Antworten in diesem Thema, welches 31.492 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingroscha.

  • Hallo ihr Lieben :winken: ,


    endlich bin ich nach einem anstrengenden Kinotag nach Hause gekommen und habe ein bisschen Zeit fürs Forum und das Lesewochenende. Ich habe heute nachmittag schon mit meinem ersten Buch für dieses WE begonnen und es hat sich als Volltreffer erwiesen:


    Lygia Bojunga: Sängen (Das Bett)
    Leider gibt es das Buch nicht in deutscher Übersetzung und soweit ich feststellen konnte, auch nicht in englischer oder französischer.
    Auf die brasilianische Autorin Lygia Bojunga wurde ich aufmerksam, als ihr der 2004 der Astrid Lindgren Gedächtnispreis verliehen wurde. Als ich dann im Jahr darauf im Bokrea auf dieses Buch stieß, musste ich es natürlich kaufen.


    Worum es geht, wird schon im Titel klar: um ein Bett - oder besser gesagt Das Bett. Das Bett nämlich, das in einer brasilianischen Familie seit 200 Jahren immer an die älteste Tochter vererbt wird, und das auf gar keinen Fall die Familie verlassen darf. Denn dann wird der Familie nur Unheil wiederfahren, denn eine Vorfahrin, der das Bett sehr am Herzen lag, würde jeden verfluchen - auch nach ihrem Tode -, der es wagen würde, das Bett zu verkaufen. Es ist auch kein Bett wie alle anderen, sondern etwas ganz besonderes. Vor 200 Jahren war die Familie reich, besaß Plantagen und konnte sich so erstklassige Möbel leisten. Aus Vollholz ist es, edles Jakaranda-Holz, das Kopfende mit Schnitzereien verziert; eine echte Antiquität also. Nur was hilft der Besitz eines solchen Bettes, wenn man sonst nichts hat, und zwar wirklich nichts? Außer Hunger? Maria Rita verkauft es also, gegen den Willen ihres Bruders, der sich auf dem Weg zu ihr (um den Verkauf des Bettes zu verhindern) den Knöchel bricht. Sein Sohn Tobias macht sich alleine auf zu seiner Tante und lernt dort Petunia, die Tochter der Käuferin kennen. Und das Bett. Das hatte er nur ein einziges Mal als kleiner Junge gesehen, aber einen umso größeren Eindruck macht es nun auf ihn, als er es im Haus (bzw. der Slumhütte) seiner Tante sieht. Er merkt sofort, dass dies ein Bett mit einer Persönlichkeit ist - es ist kein "Es", sondern eine "Sie"! Dies ist auf schwedisch grammatisch eigentlich genau so unmöglich wie auf deutsch, aber trotzdem passt der weibliche Artikel perfekt.
    Elvira, Petunias Mutter, jedenfalls kauft es und schenkt es ihrer älteren Tochter Rosa als Quasihochzeitsgeschenk. Nur widerwillig akzeptiert sie, dass Rosa ohne Trauschein mit Jerônimos zusammenlebt. Rosa gefällt das Bett sehr gut, aber Jerônimos, der nach einer langen Dienstreise nach Hause kommt, ist entsetzt, als er plötzlich statt seines schmalen, harten Sofas dieses Monstrum in seinem Zimmer vorfindet. Genauso empfindet er es: es ist ein Monster mit Löwenfüßen und grimmigen Fratzen am Kopfende. Unmöglich für ihn, dies zu benutzen - das Unding muss weg! Und so kommt es statt zu einem lang ersehnten Wiedersehen zum ersten Ehekrach der jungen Beziehung und endet damit, dass Rosa zu ihrer Mutter und Schwester zurückkehrt.
    Dort will sie natürlich ihr altes Zimmer, in dem mittlerweile Petunia lebt, wieder haben. Petunia will ihr einen Tausch vorschlagen: Sie ist bereit, das Zimmer herzugeben, wenn sie statt dessen das Bett bekommt. Denn dies will sie Tobias, dem Jungen aus der ursprünglichen Bettfamilie, zurückgeben. Wieso? Ganz einfach: :herz:


    Leider, leider kann ich dem Buch in meiner Nacherzählung des Inhalts ganz und gar nicht gerecht werden. Es ist mit einer unglaublichen Lebendigkeit geschrieben und in nur wenigen Sätzen stehen den Lesern Situation und Personen plastisch vor den Augen. Bojunga weiß, welche Szenen ausführlich erzählt werden müssen, aber auch, wo ein paar andeutende Worte genügen. Sie mischt sehr ernste Szenen mit solchen von grandiosem Humor, scheut vor Eltern-Kind-Konflikten ebensowenig zurück wie vor dem Thema Sex, schreibt voller Freude von der ersten Liebe und erzählt dabei auch noch eine spannende Geschichte!



    @Stefanie:
    :lachen: Mir ging es genauso. Winnie-the-Pooh habe ich vor ein paar Jahren erst gelesen, Alice im Wunderland kurz davor und Peter Pan subbt bei mir.


    elsabina:
    Ich liebe Ronja! "Wie gut, dass die Eltern nicht wussten, wie sie sich vor dem Wasserfall in Acht nahm" (oder so ähnlich) war immer eine meiner Lieblingsstellen. Die Verfilmung ist auch genial!


    Hach, und Lindgrens Märchen, der Wunschpunsch und die Welle haben mir auch alle gefallen. Schöne Bücher habt ihr euch ausgesucht.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Maurizio und Jakob haben gerade mit Hilfe einer kleinen Prügelei Freundschaft geschlossen, Tante Tyrannjas Besuch ist also angekündigt, aber mir fallen die Augen zu und deshalb verabschiede ich mich schon mal. Das Wochenende ist ja aber noch sooo lang, da werde ich den Wunschpunsch schon noch schaffen :zwinker:


    Saltanah: Dein Buch klingt aber auch nett. Schade, daß es das nicht in einer für mich lesebaren Übersetzung gibt.


    Gute Nacht,
    Aldawen

  • @ Aldawen & Miramis : Eure Bücher habe ich heute in der Bibliothek auch in der Hand gehabt. Da ich aber schon welche hatte für dieses Wochenende, hab ich sie dann nicht genommen. Wer weiß, vielleicht kriegt ihrs ja hin, dass ich nächste Woche gleich wieder hinrenne und sie mir doch noch ausleihe.. :zwinker: :breitgrins:


    Ich bin ein Kapitel weiter in HP 7, aber wie ich schon vermutet habe, macht mir meine Müdigkeit sehr zu schaffen. Ich werde zwar noch versuchen, ein bisschen weiter zu lesen, kann aber nicht sagen, ob ich mich nachher nochmal melden mag. Falls nicht, wünsche ich euch noch eine schöne Lesenacht. :winken:

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • So, jetzt bin ich ein wenig beim Nachtcafe hängen geblieben, obwohl ich ja nur kurz schauen wollte, was die heute für ein Thema haben!
    Aber das Buch hab ich trotzdem schon fertig (sind ja auch nur 90 Seiten).


    Insgesamt gesehen war es ganz nett, aber viel Spannung kam dabei nicht auf. Ich habe auch auf Amazon noch geschaut, ob dort eine Altersangabe dabeisteht, aber Fehlanzeige. Ich würde so auf 8 - 9 - jährige tippen. In dieser Geschichte ging es hauptsächlich um das schöne Erleben von 4 Kindern, die eine Burg in einem tollen Waldstück bauen. Ganz ohne Erwachsene, viel mit eigener Phantasie ausgeschmückt und natürlich auch mit Streitereien. So gesehen war das Buch schon o.k., aber wie gesagt, allzu spannend war es nicht!


    Und - für heute lass ich es mit den Kinderbüchern gut sein,
    Gute Nacht! :winken:


    LG
    Liandra

    :leserin:<br />Anonymus - Das wahre Bildnis des Dorian Gray<br />:leserin:<br />Kevin Leman - Geschwisterkonstellationen<br />:leserin:

  • So, ich habe mir vorhin eine Pizza kommen lassen, und die gerade eben mit Genuss verspeist :breitgrins:
    Bei meinem Buch habe ich deshalb auch nur ungefähr ein Kapitel weiter gelesen. :redface:
    Aber so viel habe ich ja auch nicht mehr vor mir, und nach meiner Stärkung bin ich wieder so fit, dass ich Lust bekommen habe, die ganze Nacht wch zu bleiben. Mal sehen wie lange ich mich auf diesem gefühlstand halten kann :zwinker:


    Die Chroniken der Nebelkriege habe ich vor ca. einer Woche auch entdeckt und die mussten gleich mal auf meine Weinachtswunschliste. Nach deinem Beitrag vorhin Miramis hat sich meine Vermutung bestätigt das ich diese Bücher unbedingt brauche! :smile:


    Von Astrig Lindgren bin ich ja nicht so ein Fan, aber jedem das seinige :zwinker:

    (Shika-&gt;)&nbsp; &nbsp; &nbsp; Ich Bin Ich<br />&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &amp;<br />&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; Du Bist Du<br />&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; Es Hat Keinen Sinn <br />&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; Uns Zu Vergleichen!<br />SLW: 2/5<br />SuB:22

  • Kennt ihr schon des Wort entfrustrieren?
    Elvira muss sich entfrustrieren, nachdem sie die Geschichte mit ihrer Tochter, Jerônimos und dem Bett so verärgert hat. Die Art und Weise wie ihre Defrustration vonstatten gehen soll, entscheidet sie in einem wunderbaren Selbstgespräch, in dem die "eine" Elvira mit der "anderen" spricht. Einfach herrlich zu lesen.
    Das Bett selbst befindet sich zur Zeit bei einem Antiquitätenhändler, dem Jerônimos es im Tausch gegen einen Diwan überlassen hat. Zu einem horrenden Preis steht es jetzt zum Verkauf in dessen Schaufenster.
    Petunia ist also weiter denn je entfernt davon, ihrem Tobias das Bett schenken zu können. Trotzdem ist sie nicht unglücklich, denn endlich hat sie Tobias wieder getroffen und der freut sich trotz allen Kummers ebenso sehr wie Petunia über das Treffen. :herz:


    Mir wird es jetzt zu kalt am Computer, ich verziehe mich mit meiner Wärmflasche ins (in mein, nicht DAS) Bett und wünsche euch schon mal eine
    a006.gif ! Morgen erfahrt ihr, wie die Bettgeschichte ausging.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hallo zusammen,


    eigentlich habe ich dieses Wochenende gar keine Zeit, aber da ich gerade mit Terry Pratchetts Wee Free Men anfange, dachte ich, kann ich ja mal schauen, ob ich nicht doch ab und zu hier vorbei schauen kann.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Aus der Amazon.de-Redaktion
    In Terry Pratchetts Kleine freie Männer ist alles, wie es immer war im Roman-Universum des 57-jährigen britischen Autors, nämlich: alles anders. Hier prasseln Sommerregen nieder, die nicht wissen, dass sie welche sind, und deshalb daherkommen wie Winterstürme. Mitten drin sitzen Wesen mit skurrilen Namen wie Fräulein Perspicazia Tick und erforschen das Universum, ohne etwas vom miserablen Wetter mitzukriegen, denn „Hexen trocknen schnell“. Und da gibt es seltsame Geschöpfe, die sich Trome nennen und denen es nicht ausreicht, im Traumreich einer phantastischen Märchenwelt zu existieren, weil sie noch traumatischer sind: Sie schleichen sich in die Träume der Bewohner ein, um sie darinnen wie in einem Seifenblasenkäfig einzuschließen. Diese Erfahrung macht auch Tiffany, das Bauernkind, das viel lieber Hexenmeisterin geworden wäre, als daheim von den Eltern zum Kühe hüten abkommandiert zu werden. Doch dann wird ihr Bruder Willwoll von der Feenkönigin geraubt, und Tiffany stolpert im benachbarten Feenland in dunkle Abenteuer, bei dem sie Zauberkräfte bestens gebrauchen könnte. Und dabei spielen Trome und Augenwischereien ebenso eine Rolle wie die Erkenntnis der eigenen Stärke.


    Was eigentlich ist Terry Pratchetts Scheibenwelt-Roman Kleine freie Männer? Ist er ein Märchen, wie der Untertitel suggeriert? Ist er ein neues Fantasy-Epos, eine Parodie darauf, oder beides? Ein ernst zu nehmender Entwicklungsroman über ein Mädchen auf dem Weg zur Frau? Oder das genaue Gegenteil, ein komischer Roman, der alle überkommenen Klischees der Gattung ad absurdum führt? Eigentlich ist es müßig, sich diese Frage zu stellen. Denn Kleine freie Männer ist tatsächlich alles und nichts von alledem. Er spielt sozusagen auch literarisch in einer unerreichten Parallelwelt, in der sich nur Pratchett umtun kann und darf. Und das tut der Autor einmal mehr mit einer Phantasie und einem Sprachwitz, der jeden Satz zum reinen Vergnügen macht. Nicht nur für Scheibenwelt-Fans geeignet, sondern für alle Leser auf der Suche nach kultigem Lesestoff.


    Ich habe schon seit bestimmt eineinhalb Jahren keinen Pratchett mehr in die Hand genommen, weil ich damals zu viele hintereinander gelesen hatte und dann erst mal geheilt war :zwinker:. Naja, vielleicht bringen mich die nac mac feegle ja wieder auf den Geschmack.


    Ich habe hier noch chocolate chip cookies und 70%ige Schokolade. Zu trinken gibt es mein Lieblingsgetränk: Mineralwasser :breitgrins:

  • So, ihr Lieben,
    ich sitze im Schäfchen-Schlafanzug vorm PC und bin fertig mit Winnie-the-Pooh. Das Ende war ja doch ein bisschen traurig, aber ich tröste mich damit, dass ich das Buch immer wieder in die Hand nehmen kann und ein paar Geschichten nochmal lesen. Tigger kommt leider nicht so oft vor, wie ich erwartet habe, dafür hat es mir jetzt das kleine Ferkel angetan. Wie mutig und nobel es doch handelt, obwohl es sich vor Angst fast in die Hosen macht :zwinker: Diese Geschichten sind einfach sooooo schön, da freue ich mich ja direkt schon, wenn ich irgendwann mal Kinder habe und es mit denen lesen kann (dann muss ich aber fast ne deutsche Ausgabe anschaffen...)


    Für heute war's das also mit den Kinderbüchern, ich weiß noch nicht genau, was ich morgen lesen werde, aber ich melde mich dann während dem Frühstück wieder.


    Viel Spaß noch und bis morgen,
    Stefanie

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Nach dem Fernsehen und einem kleinen Telefonat habe ich nun weiter gelesen. :breitgrins:
    Die Schlacht ist ja in vollem Gange.
    Natürlich kenn ich schon die ganzen Spoiler zu meinem Buch und dachte, dass diese Stelle erst später im Buch kommt. Ich war total überrascht, dass sie bereits jetzt kam. Das ist soooo unfair :heul:
    Crabbe hat mir aber nicht allzu sehr leid getan.
    Außerdem frage ich mich langsam, auf welche Seite Draco nun gehört: Gut oder Böse :confused: :confused:
    Naja, mal schauen ob es in der nächsten Zeit aufgeklärt wird.


    Allen zu Bett Gehern wünsche ich eine Gute Nacht :winken:

    Liebe Grüße

    Chibi

    Bevor i mi aufreg´, is ma wurscht. - Rainer Maria Schießler

  • @stefanie: mit der deutschen Winnie-Puh-Ausgabe kannst Du eigentlich nichts falsch machen, ob Kinder oder nicht, die habe ich auch, ist von Harry Rowohlt übersetzt :zwinker:


    Gute Nacht allen zu Bett gehenden :winken:

  • Von wegen Lesenacht, ein Kapitel habe ich noch geschafft und bin dann selig eingeschlafen auf dem Sofa... :rollen:


    Meine Protagonisten befinden sich gerade in den Mondsilberminen, wo das Volk der Elfen von der bösen Königin Morgoya gefangen gehalten wird. Um sie zu befreien, müssen Kai, Fi, Olitrax und die geheimnisvolle Gargyle Dystariel zunächst einmal gegen den Zauberer Barabas Schwarzmantel kämpfen, was beinahe schief geht, denn dieser gewiefter Bösewicht tritt in vielen Trugbildern auf, die sich natürlich sofort in Luft auflösen, wenn man meint, sie besiegt zu haben. Da helfen Kai auch seine Feuerelementare nichts, die Feuerlanzen, die er wirft, und die Feuerwusel, mit denen er die dunklen Höhlen erhellt. Nur eines hilft gegen dieses faulen Zauber: das Unendliche Licht selbst, das Kai in Form eines Leuchtsteines bei sich trägt - und selbst das scheint zu unterliegen. Gut, dass Fi so gut mit Pfeil und Bogen umgehen kann, und mittels eines kleinen Trickes kann sie schließlich auch die Trugbilder entlarven. Puh, das ist gerade nochmal gutgegangen. Ob die Elfen befreit werden können und ob Fis Mutter noch am Leben ist - das werde ich erst morgen erfahren, da ist schließlich auch noch ein Tag. :zwinker:


    Übrigens bin ich sehr überrascht über die große Resonanz für die Chroniken der Nebelkriege - toll, dass ihr alle so interessiert daran seid. Tom Finn schreibt übrigens schon an einer neuen Jugendfantasy-Trilogie, deren erster Teil bereits im Herbst 2008 erscheinen soll. Ich hoffe ja, dass er sich bei der anstehenden Leserunde zur Gezeitenwelt im Februar ein wenig über den Inhalt entlocken lässt. :zwinker:


    Euch allen eine gute Nacht - wir sehen uns bestimmt morgen (heute) wieder!


    Viele liebe Grüße :winken:
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Huhu an alle noch Lesenden!


    Ich habe mein Buch nur bis zur Hälfte gelesen, obwohl es sehr spannend ist. Jetzt kam mir aber "Die Schöne und das Biest" dazwischen, das ich mir auf DVD von einer Freundin geliehen habe. Wer kann schon einem guten alten Disney-Film widerstehen? :redface: Aber jetzt werde ich noch sehen, ob ich das Buch im Bett fertig lesen kann. Hat ja nur 200 Seiten.


    Viel Spaß euch noch und bis morgen Früh, wo's gleich weiter geht.


    gaehn

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Bei den 10 Seiten die ich gerade gelesen habe, sind mir schon fast die Augen zugefallen.
    Daher werde ich mich jetzt mal in mein hoffentlich warmes Bett begeben und schlafen :schnarch:
    Heute in der Früh werden dann die letzten 100 Seiten von Harry Potter gelesen (die ich eigentlich jetzt gerne noch fertig lesen würde, mich aber leider meine Augen im Stich lassen :zwinker: )
    Gute Nacht und noch viel Spass den Weiterlesenden :winken:
    :todmuede:

    Liebe Grüße

    Chibi

    Bevor i mi aufreg´, is ma wurscht. - Rainer Maria Schießler

  • So ich habe die Welle jetzt fertig.
    Mich hat zwar das Charakter Design etwas gestört aber ich finde man kriegt aus diesem Bcuh eine gute Lehre vorgesetzt.
    Von wegen so was passiert ja nie wieder, und uns könnte so ein Fehler wie der bei den Nazis nie unterlaufen, aber genau das geschieht einfach , sehr einfach sogar.
    Na ja, ich bin jetzt auf jeden Fall fertig und schaue jetzt vielleicht noch ein paar Filme an meine zweites Buch fange ich dann morgen an :zwinker:
    Gute Nacht an euch alle schon mal :winken:

    (Shika-&gt;)&nbsp; &nbsp; &nbsp; Ich Bin Ich<br />&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &amp;<br />&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; Du Bist Du<br />&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; Es Hat Keinen Sinn <br />&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; Uns Zu Vergleichen!<br />SLW: 2/5<br />SuB:22

  • Hallo,


    noch jemand da? Oder schon alle im Bett? Später als gedacht, bin ich wieder zuhause und habe erstmal alle Postings gelesen. Bevor ich gefahren bin konnte ich es natürlich nicht lassen, habe noch mit


    Nixenjagd


    angefangen und hab die ersten Seiten verschlungen. Hoffentlich gehts so weiter. Franziska die Hauptperson ist ein junges Mädchen, das sehr gerne liest. Sie lernt Paul kennen, den neuen Jungen aus ihrer Klasse kennen. Die beiden unterhalten sich übers lesen und Paul nimmt sie mit, als er vom Hochsitz aus Tiere beobachtet. Dazwischen lernt man Franziska mit ihren Gedanken über sich selbst und über Paul kennen. Aber sie ist ein sehr nettes junges Mädchen. Viel mehr kann ich noch nicht schreiben.


    Nun mache ich es mir jetzt mit dem Buch und einer großen Tasse Tee - Kaminfeuer - gemütlich und werde lesen bis mein Freund von seiner Firmenweihnachtsfeier kommt oder mir die Augen zufallen.


    Falls ich nicht mehr vorbei schaue, schon mal eine gute Nacht oder bis später,


    :winken: Holly

    :kaffee: Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken winged ~ bird, that cannot fly. (L. Hughes)

  • Ich bin noch da, ein wenig nachtaktiv momentan.


    Nach den ersten 50 Seiten bin ich wieder voll im Pratchett-Fieber, obwohl man schon merkt, dass dieses Buch eine jüngere Zielgruppe hat als die, die ich bisher von ihm gelesen habe. Pratchett hat aber eine sehr angenehme Art, für Kinder/jugendliche zu schreiben. Und bei lustigen Büchern ist die Grenze zwischen Kinder- und Erwachsenenliteratur ohnehin fließend.


    Ich habe eine ganze Weile nach einem Zitat gesucht, das ich posten wollte, habe es aber dann aufgegeben, weil ich Gefahr gelaufen wäre, das ganze Buch abzutippen.


    Ich schalte den PC jetzt aus, obwohl ich noch etwas weiterlesen werde, aber die meisten sind ja jetzt im Bett und ich mag mich nicht mit mir selbst unterhalten :zwinker:


    Gute Nacht zusammen, adia

  • Morgen zusammen :breitgrins:


    Es ist ziemlich genau 8 Uhr, also die perfekte Zeit zum lesen.


    Ich werde mit Harry Potter Band 4 einsteigen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung:


    Harry Potter, den Zauberlehrling, muss man nun wirklich niemandem mehr vorstellen. Auf zum vierten Abenteuer!

    Die Quidditch-Weltmeisterschaft ist gerade vorbei, Irland hat gegen Bulgarien gewonnen. Die Stimmung wird jedoch von einem seltsamen Zeichen am Himmel gedrückt.
    Ich bin gespannt was mich erwartet, weil ich den 4 Band schon sehr lange nicht mehr gelesen hab, mich einigen Stellen also nicht mehr erinnern kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Tetr4 ()

  • Guten Morgen! :winken:


    Ich beginne jetzt den 2. Band vom Geheimbund Bisamratte:


    Ein unheimlicher Besuch - Julia Brückner


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:
    Nachts werden mehrere Schrebergärten verwüstet. Und der Verdacht fällt auf Ben. Lena, Alex, Clara und Till können das nicht glauben. Ben ist zwar von zu Hause abgehauen, weil er keine Lehrstelle gefunden hat und nicht weiterwusste. Aber deshalb v erwüstet man doch keine Gärten, oder? Der Geheimbund Bisamratte tritt in Aktion, um die wahren Täter zu finden ...
    Bin gespannt, ob hier mehr Spannung aufkommt, als im ersten Band.


    LG
    Liandra

    :leserin:<br />Anonymus - Das wahre Bildnis des Dorian Gray<br />:leserin:<br />Kevin Leman - Geschwisterkonstellationen<br />:leserin:

  • Guten Morgen :winken:


    Eigentlich habe ich ja gestern schon mit meinem Buch für das Lesewochenende begonnen, wollte es auch hier nach einigen Seiten noch vorstellen aber... wie man es von mir kennt... ich bin seelig eingeschlafen :schnarch: Und das schon gegen 21:30 Uhr. Seit 7:30 Uhr bin ich aber wieder wach und habe schon ein paar Kapitel in meinem Kinderbuch gelesen. Es handelt sich um:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Alan Snow - Here be monsters / The Ratbridge Chronicles Volume I


    Das Buch habe ich im September zum Geburtstag bekommen und es stand besonders wegen der lustigen Zeichnungen auf meinem Wunschzettel :smile: Ich habe jetzt die ersten 60 Seiten hinter mir und kann mittlerweile sagen, dass es sich eher um ein Kinder-, denn ein Jugendbuch handelt. Die Sätze sind nicht allzu kompliziert und Kinder ab 8 können es sicher sehr gut verstehen.


    Dieser Kommentar von Amazon beschreibt den Inhalt sehr schön:
    Wearing a flying contraption that consists of leathery wings and a box with a crank, Arthur quietly flutters across the night sky above the town of Ratbridge. He liberates a bunch of bananas from the greenhouse of "a very large lady with a very long stick" and escapes, only to spot an illegal cheese hunt, give chase, and land in a peck of trouble. Soon the plucky lad allies himself with boxtrolls, cabbageheads, pirates, rats, a retired lawyer, and the sadly imprisoned Man in the Iron Socks in a mighty struggle against a pack of scurrilous villains. Snow, who has written and illustrated droll picture books such as How Santa Really Works (2004), provides small, detailed, crosshatched drawings on nearly every page of the novel. Helpful in creating the settings and bringing the more fantastic characters to life, the illustrations, which are often amusing, also make the book accessible to younger children who like lengthy books. Snow's inventive fantasy, somewhat reminiscent of Roald Dahl's work, combines stout hearts, terrible troubles, and inspired lunacy.


    Arthur, der Junge der in der "Unterwelt" zusammen mit seinem Großvater lebt hat bei der Beobachtung einer Käsejagd leider seine mechanischen Flügel an die Jäger verloren und sich dann aber im Haus von Mr Nibble in Sicherheit gebracht. Dort halten sich unter anderem drei "Boxtrolls" und ein "Cabbagehead" auf, die allesamt auch Wesen aus der Unterwelt sind. Leider haben die bösen Käsejäger den Kanaldeckel zugeklebt, so dass Arthur nun nicht ohne Weiteres nach Hause kann. Er muss einen neuen Weg durch die Kanäle suchen und dabei wird er wohl Hilfe von Mr Nibble und seinen Freunden erhalten. Da geht es dann nachher weiter... ;)


    Erst einmal muss ich aber noch einige Sachen hier am Rechner erledigen, Tiere versorgen, selbst etwas frühstücken, vielleicht noch einen dritten Kaffee trinken undundund. Ich werde nicht das ganze Wochenende lesen, habe noch einiges anderes vor, schaue aber immer wieder rein.


    Wie schön, dass auch noch zwei Potters dabei sind an diesem Wochenende :winken: Thomas Finns Stil mag ich ja gar nicht aber vielleicht hat er sich ja tatsächlich entwickelt? Ich sollte es mal mit seinen neuen Büchern versuchen, sobald sie mir in die Hände fallen.


    Und nun noch allen LeserInnen einen Riesen-Spaß an diesem Wochenende!

  • Huhu,


    hab gerade mal mein Bücherregal durchstöbert und dabei fiel mir tatsächlich noch ein Büchlein in die Hand, welches unter die Kategorie Kinder- und Jugendbuch gehört und das ich tatsächlich noch nicht gelesen habe:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Also kann ich widererwarten doch an diesem Lesewochenende mitmachen. Hier der Klappentext:



    Both, Sabine - Was reimt sich auf Liebe?


    Für ihre beste Freundin Sanni würde Mia alles tun. Sogar einen wildfremden Jungen im Bus anquatschen. Nur weil er Sannis Traumtyp ist. Doch dann findet Mia ihn plötzlich auch ganz nett. Ziemlich nett sogar ...


    Freche Mädchen - freche Bücher!


    [hr]


    So kann das ja wohl nicht weitergehen! Ständig verliebt sich Mias Mutter in die falschen Männer, die sich dann auch noch bei Mia als Ersatzvater einschleimen wollen. Da hilft nur eines: Mias Mutter muss dringend mit dem richtigen verkuppelt werden. Und zwar mit Mias Mathelehrer, der ist schließlich Single ... Doch ist Mias Mutter nicht die Einzige, die Hilfe in Liebesdingen braucht. Sanni, Mias beste Freundin, ist unsterblich verliebt, traut sich aber nicht, Julius, den Jungen ihrer Träume anzusprechen. Also soll Mia das übernehmen. Aber warum muss sie seitdem ständig reimen? Das passiert ihr doch nur, wenn sie verliebt ist ...

    ~~ Was wäre die Welt nur ohne Bücher? ~~


    :lesen: Berühre mich. Nicht. - Laura Kneidl

    :lesen: Hexenblut - Neil White

    :lesen: Sofies Welt - Jostein Gaarder

    Einmal editiert, zuletzt von Aurora ()